SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Suppenkeks »

Mario und besonders Zelda Fans sind aber grundsätzlich anstrengendes Vieh, wenn es um Hype geht,
Meine Vermutung geht aber auch halt dahin, dass die Inhalte nicht für die aktuelle Switch grundsätzlich gedacht sind, welche das Gebiet aus BotW zweimal in flüssig erst einmal auch schaffen will.

Damit Nintendo urplötzlich diese Generation in Sachen VR aus dem Stilstand heraus gewinnt, müssten sie für mich erst einmal an Arizona Sunshine, Beat Saber, SuperHot VR, VRC, diverse Renn-Sims in VR, Inside-Out-Tracking, Roomscale und letztlich auch an Valves angekündigten VR-Spiele vorbei, von denen eines im Half-Life Universum spielen soll.

Ernsthaft, ich finde diese von Dir beschriebene Art von Hype so dermaßen zum kotzen, weil es zeigt, wie blind die Leute sind und sich hinterher vermutlich noch aufregen, wie Kacke eigentlich alles ist, weil sie mehr erwartet haben.

Ich für meinen Teil freue mich auf LaboVR, werde es sicherlich auch kaufen, den VR-Modus von SMO natürlich auch ausprobieren, doch so lange Sitzungen wie mit einer PC-Brille wird es nicht geben, alleine schon, weil man sich das Teil durchgehend vor Augen halten muss.

@yopparai

Warum empfindest Du VR als scheiße?
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Also VR wird auch mit ner revision der Switch nicht ernsthaft sinnvoller.... Das mach von vorne bis hinten einfach keinen Sinn über ein paar Minispiele hinaus.

(auf welche ich aber schon irgendwie neugierig bin :ugly:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@Suppenkeks: Ach da hab ich mich schon oft drüber ausgelassen, ich will das eigentlich gar nicht weiter vertiefen, besonders weil man damit immer irgendwem auf den Schlips tritt, auch wenn sich dabei nur einen persönlichen Eindruck handelt. Kurz auf die gröbsten Punkte runtergebrochen: Es erfordert viel zu hohe Investitionen an Platz, Geld, Zeit (fürs Einrichten, im Fall von PSVR auch Aufwärmen, weil mir sonst die Linsen beschlagen), es ist unbequem, es ist für längere Spielsessions ungeeignet, die Spiele haben groteils wenig Inhalt, sind dafür oft trotzdem relativ teuer, die interessantesten Anwendungen (Cockpitspiele) haben Kotzpotential, das Sichtfeld ist viel zu klein, das Bild gerät leicht aus dem Fokus und wird gerne unscharf an den Rändern, speziell bei PSVR ist das Tracking totale Grütze, man ist komplett abgeschlossen von allem, findet nichtmal sein Bier aufm Wohnzimmertisch, kann‘s dann aber eh nicht trinken ohne die Brille abzunehmen, ein Blick aufs Handy ist ebenfalls umständlich...

Ich könnte stundenlang weitermachen. Manches kann man technisch sicher irgendwann beheben, vieles aber eben auch nicht.

Dem gegenüber steht genau ein Genre, dass ich für relativ problemarm halte, Horror. Resi 7 ist besser in VR.

Aber das soll hier jetzt nicht das Thema werden. Ich hab mich mit dem Thema gebührend auseinandergesetzt, und ich bin kein Fan. Auch wenn ich der Erfahrung grundsätzlich eine gewisse Faszination zuspreche. Nur wird diese Faszination mit der Zeit von all den anderen Kleinigkeiten gefressen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Bevor ich auch nochmal antworte, sollten wir bei Interesse vielleicht lieber hier weiter machen:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&start=60
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Das Hinhalten der Brille finde ich immer noch sehr seltsam.
Ich muss vielleicht wieder mal trainieren gehen, aber ich habe da wirklich das Gefühl, dass ich das schon nach 2 bis 3 Minuten unangenehm finden werde. Man muss ja gleichzeitig die Buttons und Sticks bedienen. Das schreit so dermaßen nach Krämpfen.

Prinzipiell hat Nintendo einige Serien, die ich gerne in gutem VR probieren möchte (mir haben schon die banalen Dinge der PSVR Spaß gemacht und Zeug wie Astrobot und Co. konnte ich noch nichtmal testen).
Ich bin auch überzeugt, dass Nintendo gute Ideen für vollwertige Spiele hätte.

Aber mit der Switch-Hardware und dieser Karton-Lösung...auweh.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

ich seh das auch wie yopparai, wobei ich mich mit beschlagenen linsen und sichtfeldproblemen nicht auskenne, einfach weil ich es nur einmal ausprobiert habe.
abseits von horror sehe ich allerdings ego shooter auch als gutes genre dafür an. sykrim könnte auch noch gut funktionieren. ich halte allerdings alles was nicht aus der ego perspektive gespielt wird für nicht gut.
Bild
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Suppenkeks »

yopparai hat geschrieben: 05.04.2019 09:30 @Suppenkeks: Ach da hab ich mich schon oft drüber ausgelassen, ich will das eigentlich gar nicht weiter vertiefen, besonders weil man damit immer irgendwem auf den Schlips tritt, auch wenn sich dabei nur einen persönlichen Eindruck handelt. Kurz auf die gröbsten Punkte runtergebrochen: Es erfordert viel zu hohe Investitionen an Platz, Geld, Zeit (fürs Einrichten, im Fall von PSVR auch Aufwärmen, weil mir sonst die Linsen beschlagen), es ist unbequem, es ist für längere Spielsessions ungeeignet, die Spiele haben groteils wenig Inhalt, sind dafür oft trotzdem relativ teuer, die interessantesten Anwendungen (Cockpitspiele) haben Kotzpotential, das Sichtfeld ist viel zu klein, das Bild gerät leicht aus dem Fokus und wird gerne unscharf an den Rändern, speziell bei PSVR ist das Tracking totale Grütze, man ist komplett abgeschlossen von allem, findet nichtmal sein Bier aufm Wohnzimmertisch, kann‘s dann aber eh nicht trinken ohne die Brille abzunehmen, ein Blick aufs Handy ist ebenfalls umständlich...

Ich könnte stundenlang weitermachen. Manches kann man technisch sicher irgendwann beheben, vieles aber eben auch nicht.

Dem gegenüber steht genau ein Genre, dass ich für relativ problemarm halte, Horror. Resi 7 ist besser in VR.

Aber das soll hier jetzt nicht das Thema werden. Ich hab mich mit dem Thema gebührend auseinandergesetzt, und ich bin kein Fan. Auch wenn ich der Erfahrung grundsätzlich eine gewisse Faszination zuspreche. Nur wird diese Faszination mit der Zeit von all den anderen Kleinigkeiten gefressen.
Och, das passt schon so, wenn Du es dabei belässt, habe das für mich interessante mal fett markiert :mrgreen:

Siehst ja an meinen Kommentaren zu VR, dass ich auf der andern Seite des Kosmos stehe und es einfach geil finde, sich so eine Brille aufzusetzen und zu zocken.
Debattieren könnten wir daher lange und ausgiebig, übereinstimmen würden wir sicherlich in dem einen oder andern Punkt irgendwo (gerade beim Thema Platz und Geld pflichte ich Dir bei und auch das Sichtfeld kann je nach Brille mal größer oder kleiner ausfallen), doch genauso wie es für Dich kagge ist, kann ich über diese Probleme hinweg sehen.

So verschieden sind Menschen eben :lol:

Bezüglich Labo könnte ich mir gut vorstellen, dass wir noch eher einig werden, aber das liegt auch einfach daran, dass Labo vom Konzept her schon Pappe ist :ugly:
print("Ich grüße Euch!")
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ja, ich denke VR ist so ne Sache die für den einen passt und für den anderen halt nicht. Deswegen geh ich auch grundsätzlich nicht mehr in VR Threads. Was soll ich da? Schlechte Stimmung verbreiten? ^^ Als Balmung (wo ist der überhaupt?) noch hier war ist das regelmäßig in die Hose gegangen.

Bezüglich Labo, um mal zum Thema zurückzukommen, find ich’s jetzt wieder erschreckend was die Leute sich da zusammenspinnen... „BotW komplett spielbar, geil“... ja toll. Komplett. 100h mit den Händen ne Pappschachtel ins Gesicht drücken, bei 30 Hz. Ich wette das wird am Ende nicht viel mehr als ein 3D-Modus, eine Art Scherzartikel. Dann wieder andere, die sich jetzt große Ambitionen und eine Verbindung zur Switch Pro ausrechnen. Wir wissen noch nichtmal, was denn diese Switch Pro sein soll. Klar, wenn Nintendo merken sollte, dass die Spielzeit von BotW in VR weit jenseits von dem liegt, was sie erwartet haben, dann will ich das nicht ausschließen. Aber das sind ganz viele „wenns“.

Bisher kann das echt auch einfach nur ein Ersatz für den vom 3DS bekannten 3D-Modus sein. Der Trailer jedenfalls hat mir heute morgen nicht viel über Headtracking etc. verraten.

Btw., es gibt durchaus eine Anwendung die sie bringen könnten und ich würde das noch gestern bestellen: Virtual Boy Collection.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 05.04.2019 11:00 Hierzu will ich übrigens mal sagen, dass sich Pokemon Lets Go! komplett einhändig spielen lässt und daher sogar gleichzeitiges zocken und Bier trinken ermöglicht.
Lässt sich eigentlich Dead or Alive Extreme Beach Volleyball auf der Switch einhändig spielen?

Ich frage für einen Freund.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Suppenkeks »

yopparai hat geschrieben: 05.04.2019 11:06
Der Chris hat geschrieben: 05.04.2019 11:00 Hierzu will ich übrigens mal sagen, dass sich Pokemon Lets Go! komplett einhändig spielen lässt und daher sogar gleichzeitiges zocken und Bier trinken ermöglicht.
Lässt sich eigentlich Dead or Alive Extreme Beach Volleyball auf der Switch einhändig spielen?

Ich frage für einen Freund.
Die PS4-Version hat PSVR-Funktionalität.
Sicherlich kann der Freund von Dir dann auch einhändig spielen :ugly:
print("Ich grüße Euch!")
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Na die Fassung ist doch bestimmt gekürzt ^^
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 05.04.2019 11:27 Okay...vielleicht ändert sich meine Sichtweise auf VR gerade doch etwas.
Das tolle an PSVR in dem Zusammenhang ist ja, dass man bei der Benutzung auch grundsätzlich gefilmt wird. Manch einem gibt das ja nochmal den Extra-Kick.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alanthir »

VR und Labo in KOmbination kann noch sehr großes hervorbringen, denkt einfach an meinen "Waifu-Simulator" den ich bei der ersten Präsentation angekündigt habe, dass der in Selbstbauweise mit rotierender Pappröhre von jemandem gebaut wird...was meint ihr wohl, was so einer mit VR dabei anfangen kann, liegt dann ja eh auf dem Rücken :mrgreen:

Für mich ist das Labo VR aber tatsächlich das einzige, das ich mir überlegen kann anzuschaffen, da kriege ich die Brille wenigstens schnell genug von der Nase, wenn ich merke dass das kotzen los geht (also erfahrungsgemäß nach etwa 30 - 60 Sekunden).
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Bei Resetera wird das nächste Nintendo State of Play für den 11. April vermutet. Also Donnerstag. So richtig tolle Quellen gibt’s dafür aber auch irgendwie nicht, mehr so ne Mischung aus „halbseidener Twitteraccount hat‘s gepostet“ und „macht schon Sinn“. Deswegen mal kein Link auf eine konkrete Quelle, sondern mitten in die Diskussion rein: https://www.resetera.com/threads/ninten ... 7/page-376

Ich weiß nicht. Mir käm das jetzt irgendwie zu früh vor, wir hatten gerade eins.

Edit: Scheint als rührten sich die ersten größeren Seiten: https://www.gamesradar.com/report-a-nin ... a-big-one/
Keine Ahnung. Lass mich überraschen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 05.04.2019 11:26 Na die Fassung ist doch bestimmt gekürzt ^^
*hust* ich hab mich da ganz sicher nicht drüber informiert *hust*

aber für VR in DOA Extreme muss man ein Addon aus einem asiatischen Store laden

... hab ich gehört :ugly:

yopparai hat geschrieben: 08.04.2019 15:32 Bei Resetera wird das nächste Nintendo State of Play für den 11. April vermutet. ...
War das Absicht? :lol:
Zuletzt geändert von Scorplian am 08.04.2019 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten