"52 Games in 2022" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

Super Toy Cars 2
Ist etwas besser als der erste Teil, aber dafür wurde der Splitscreen von 4 auf 2 runter gekürzt.


Madagascar Kartz
Ein äußerst überaschendes Spiel. Wenn ich mich richtig an den Nachfolger (Dreamworks Superstar Kartz) erinnere, dann ist dieser hier deutlich besser. Einzig der magere Umfang an Strecken hält das Spiel leider ordentlich zurück. Wäre dies gegeben, wäre das Spiel wohl einer meiner KartRacer Favoriten.


Delicious! Pretty Girls Mahjong Solitaire
Das ist so ein kleines Indie "Easy Platinum" Game mit Ecchi Elementen. Man spielt einfach simpel Majong Solitaire, wobei man mit Fortschritt neue Kleidung für die gewählten Mädchen bekommt, welche dann meistens auch freizügiger gestaltet sind. Ist ganz witzig und auch ein wenig motivierender durch die "Belohnungen", als Majong Solitaire einfach so. Aber da brauche ich jetzt auch kein zweites Spiel davon ^^'


Bugs Bunny Auf Zeitreise
Ich habe vor Jahren mal auf YT ein Lets Play dazu angefangen. Da ich die ganze YT Sache aber sehr schleifen lies und irgendwann für mich offiziell aufgehört habe, wurde der entsprechende Spielstand auch nie fertig gespielt. Ein paar meiner Freunde hatten sich das Lets Play damals angeschaut und hatten daher Interesse den Rest noch zu sehen.
Nun habe ich Capture Card etc. nach langer Zeit wieder angeschlossen und dann für meine Freunde, über privaten Stream, das Spiel fertig gespielt :)

Nach wie vor eines meiner liebsten 3D Platformer of All Time, was auch teils an der tollen Bugs Bunny/Looney Tunes Umsetzung liegt. Hätte ich damals nicht so stark die Lust am Lets Playen verloren, wäre dieser Spielstand auch flott beendet gewesen.


Neu gekauft: Star Wars: Super Bombad Racing

---------------------
Gesamt --- 49 / 52
Show
% = 100% durch/komplettiert
✓ = Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)

01 - Super Sami Roll - PS5
02 - Rayman 3 HD - PS3
03 - Trailblazers - PS4
04 - Five Nights at Freddy's: Security Breach - PS5
05 - Waifu Discovered 2 - Switch
06 - Mario Kart 8 Deluxe - Switch %
07 - Pac-Man World Rally - PS2
08 - Chocobo Racing - PS1
09 - Race with Ryan - PS4
10 - Chocobo GP - Switch
11 - Sonic & All-Stars Racing Transformed - PS3
12 - Ion Driver - PS4 %✓
13 - Slay the Spire - PS4
14 - Crash Bandicoot 4 - PS5
15 - Agents of Mayhem - PS4
16 - Poncho - PS4
17 - Beach Buggy Racing 2 - PS4 ✓
18 - Pumpkin Jack - PS5
19 - Double Shot Gals - Switch %
20 - Amplitude - PS4
21 - The Swapper - PS4
22 - Deepest Sword - PC
23 - Nickelodeon All-Star Brawl - PS4 ✓
24 - Kao the Kangaroo - PS5
25 - Hot Wheels Unleashed - PS5 %
26 - Party mit Winnie Pooh - PS1(PSN) %
27 - Toy Story 2: Buzz Lightyear eilt zu Hilfe! - PS1(PSN)
28 - Toree 3D - Switch %
29 - Toree 2 - Switch
30 - Moorhuhn Kart 2 - PS4
31 - Mad Max - PS4
32 - Mighty Fight Federation - PS5
33 - Unravel - PS4
34 - Hell Pie - PS5
35 - Razed - PS4
36 - GigaBash - PS5
37 - Marble Maid - PC
38 - Bibi Blockberg Das große Hexenbesen Rennen 3 - PS4
39 - Rekt - Switch
40 - Psychonauts 2 - PS4
41 - Super Toy Cars - PS4
42 - The Last of Us Remastered - PS4
43 - New Super Mario Bros. U Deluxe - Switch
44 - A Short Hike - PS4
45 - Mario Kart 64 - N64(NSOnline)
46 - Super Toy Cars 2 - PS4
47 - Madagascar Kartz - PS3
48 - Delicious! Pretty Girls Mahjong Solitaire - PS4 ✓
49 - Bugs Bunny Auf Zeitreise - PS1

Retro --- 10 / 10
Show
mind. 10 Jahre alt
01 - Rayman 3 HD
02 - Pac-Man World Rally
03 - Chocobo Racing
04 - Sonic & All-Stars Racing Transformed
05 - Party mit Winnie Pooh
06 - Toy Story 2
07 - Moorhuhn Kart 2
08 - Mario Kart 64
09 - Madagascar Kartz
10 - Bugs Bunny Auf Zeitreise
Gekauft --- 39
Show
--- PS4/5 ---
Bounty Battle
Pumpkin Jack
Race with Ryan Road Trip Deluxe Edtion
GTA 5
Horizon Forbidden West
Kao the Kangaroo
Narcosis
Redout 2
Moorhuhn Kart 2
Hell Pie
Obliteracers
Mini Motor Racing X
GigaBash
Bibi Blockbergs Das große Hexenbesen Rennen 3
Super Toy Cars 1+2
A Short Hike
Mail Mole
Destroy All Humans! 2 Reprobed

--- Switch ---
Air Racers
Magical Girls
Toree 3D
Waifu Discovered 2
Mario Golf Super Rush
New Super Mario Bros. U Deluxe
Zelda: Link's Awakening
Chocobo GP
Kirby und das vergessene Land
Trancelation
Destrobots
Must Dash Amigos
Double Shot Gals
Spyro Reignited Trilogy
Crash Bandicoot 4
Senran Kagura Peach Ball
Toree 2

--- PC ---
Marble Maid

--- ältere Konsolen ---
Madagascar Kartz
Sonic Riders
Sonic Riders Zero Gravity
Star Wars: Super Bombad Racing
Pile of Shame
Show
* noch nicht gespielt (ungespielte PS+ Titel u.ä. lasse ich ganz weg)
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen


--- PS5 ---
Balan Wonderworld
Destroy All Humans! 2 Reprobed
Horizon Forbidden West
Immortals Fenyx Rising
Redout 2
Visage

--- PS4 ---
Action Henk **
Alien Isolation
Alienation
All-Star Fruit Racing
Amnesia
Aqua Moto Racing Utopia
ARK
Astroneer
Badland
Batman Arham Knight (nur DLC)
Beat Saber **
Bee Simulator
Bounty Battle
Broforce
Chime Sharp
Color Guardians
Dangerous Driving
Dark Souls 2 **
Darkwood
Daylight *
Don't Starve
Doom
Doom Eternal *
Dust: An Elysian Tail
Electronic Super Joy
Far Cry 5 (+DLC)
Giana Sisters: Twisted Dreams
Gravel
J-Stars Victory VS+
Jak and Daxter
Just Cause 4
Kandagawa Jet Girls
Killzone Shadow Fall
Lara Croft and the Temple of Osiris
Mail Mole
Mafia 3
Magicka 2
Mini Motor Racing X
Monster Hunter World ***
Narcosis
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Need for Speed Heat
Never Alone
Nioh ***
Nippon Marathon
Obliteracers
Offroad Racing - Buggy X ATV X Moto
OlliOlli2
Overcooked
Pac-Man Championship Edition 2
Pacer
Party Crashers
PUSS!
Radial-G
Remnant From the Ashes
Rime
Runbow
Senran Kagura Estival Versus
Skyrim VR
Slime Rancher
Snow Moto Racing Freedom
Sonic Mania
Space Ribbon
Stealth Inc 2
Steamworld Dig 2
Stranded Deep
Switch Galaxy Ultra
The Binding of Isaac
The Disney Afternoon Collection
The Evil Within
The Forest
Thomas was alone
Thumper
Tin & Kuna
Titan Souls
Trackmania Turbo **
Tricky Towers
Velocity 2X
Warparty
Xenon Racer
Zombie Driver

--- Switch ---
#RaceDieRun
Air Racers
Blazing Beaks *
Breathing Fear *
Cuphead
Destrobots
EQQO
Fast RMX
Kirby und das vergessene Land
Luigis Mansion 3
Magical Girls
Mario Golf Super Rush
Mario Party Superstars
Must Dash Amigos
Overlanders
Pokemon Tekken DX
RingFit Adventure
Runbow
Senran Kagura Peach Ball
Trancelation
When Ski Lifts Go Wrong
Zelda: Breath of the Wild
Zelda: Link's Awakening

--- Ältere Konsolen ---
A Bugs Life *
Banjo-Kazooie
Dead Space 2
Digimon All-Star Rumble
Donkey Kong Country 2
Ducktales Remastered
Earthbound
F-Zero X
Hell Yeah
Hercules
Jersey Devil
Lilo & Stich Zoff auf Hawaii
Monster AG Schreckens-Insel *
Motorstorm Arctic Edge
Pandemonium 2
Quantum Conundrum
Silent Hill Collection
Sonic Heroes
Sonic Riders Zero Gravity
SSX
Super Mario Bros. 2
Super Metroid
Taz Wanted *
Tomb Raider Anniversary
Zuletzt geändert von Scorplian am 02.10.2022 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 42/52


52 Challenge:
Spoiler
Show
1. Ghost'n Goblins Resurrection (Switch)
2. Katamari Damacy Reroll (XSX)
3. Eastward (Switch)
4. The Gunk (XSX)
5. Shin Megami Tensei V (Switch)
6. Danganronpa: Trigger Happy Havoc (Switch)
7. Sturmwind Ex (Switch)
8. Ys 9: Monstrum Nox (Switch)
9. Esp Ra De Psi (Switch)
10. CrossfireX (XSX)
11. Assetto Corsa Competizione (XSX)
12. Pokemon Legenden (Switch)
13. Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Switch)
14. Scott Pilgrim vs. The World (Switch)
15. Andro Dunos 2 (Switch)
16. 13 Sentinels: Aegis Rim (Switch)
17. F1 2021 (XSX)
18. Triangle Strategy (Switch)
19. Deathsmiles 1+2 (Switch)
20. Pocky & Rocky Reshrined (Switch)
21. Guardians of the Galaxy (XSX)
22. .Hack//GU Rebirth (Switch)
23. Eiyuden Chronicle: Rising (XSX)
24. No More Heroes (Switch)
25. .Hack//GU Reminisce (Switch)
26. Life is Strange: True Colors (XSX)
27. Shikhondo Soul Eater (Switch)
28. Cotton Fantasy (Switch)
29. Turtles: Shredders Revenge (XSX)
30. Grid Legends (XSX)
31. Valkyria Chronicles 4 (Switch)
32. Forza Horizon 5: Hot Wheels (XSX)
33. Grid Legends: Classic Car-Nage (XSX)
34. Mushihimesama (Switch)
35. As Dusk Falls (XSX)
36. Loopers (Switch)
37. Wreckfest (XSX)
38. Road 96 (XSX)
39. Xenoblade Chronicles 3 (Switch)
40. Splatoon 3 (Switch)
41. Legend of Mana (Switch)

42. Shin Chan: Meine Sommerferien mit dem Professor (Switch)

Dieses Spiel ist von Aufbau und Konzept gesehen praktisch ein inoffizieller Nachfolger zum 3DS Spiel "Attack of the Friday Monsters: A Tokyo Tale". Man erkundet in bester Adventure-Manier das kleine Städtchen, erledigt Aufgaben oder kümmert sich wie in der Animal Crossing Serie um seine Insekten- und Fischfänge, Gemüse-Beete und ein Dino-Karten Kartenspiel. Mit allerlei Botengängen finanziert Shinnosuke nebenher sein Taschengeld, wodurch man Zugriff auf Snacks oder Sammelkarten erhält.

Optisch ist dieser Titel dabei schön anzusehen. Das gesamte Szenario des Dorfs ist wie schon Attack of the Friday Monsters ein wahr gewordener Traum, vom Leben in einem japanischen Dorf. Passend dazu ist auch die Soundkulisse gelungen, denn neben tollen Musikstücken, tragen auch die Soundeffekte zum immersiven Erlebnis bei. Der ikonische Sound von Bahnschranken, oder auch dass Zirpen von Zikaden - hier wurde an jedes noch so kleine Detail gedacht.

Selbst die Content-Blocker sind fast schon erschreckend authentisch. Viele Bereiche sind anfangs nicht zugänglich, etwa weil ein Rudel Kühe den Weg abgrast, oder weil ein Zahnarzt-Schild dort platziert wurde und Shinnosuke keine Zahnärzte mag. Die laufende Zeit sorgt zudem für eine Menge Abwechslung, beginnend mit der Morgen-Gymnastik im Radio-Taito Style, oder auch dem gemütlichen Beisammen sein am Abend.

Wie man sich den Tag einteilt ist jedem dabei selbst überlassen. Man kann die Geschichte vorantreiben, indem man bestimmten Handlungssträngen folgt, oder man verbringt die Zeit in bester Animal Crossing Manier mit Fischen, Insekten fangen und Botengängen. Auch das Mitwirken an einer Schülerzeitung wurde hier wunderbar implementiert.

Es gibt zudem ein umfangreiches Tagebuch, wo praktisch jede Entdeckung oder Begegnung vermerkt wird, auch hier hat man sich offensichtlich ein wenig von Animal Crossing inspirieren lassen. Genau diese Mischung aus Friday Monsters und Animal Crossing, gepaart mit der Shin Chan Lizenz, verleiht diesem Spiel trotz aller Anleihen jedoch ein sehr eigenständiges Flair.

Ein Lob verdient auch die japanische Sprachausgabe, zumal die Dialoge sehr gut geschrieben wurden. Einzig wenn Shinnosuke seinen Gastvater als "Chef" bezeichnet, sorgt dies schon für ein wenig Stirnrunzeln. Das obligatorische "Sensei" hätte man ruhig ins Deutsche übernehmen können. Ansonsten habe ich an diesem Spiel absolut nichts auszusetzen. Technisch und spielerisch ist es ein richtiger Wohlfühl-Titel, der für praktisch alle Fans dieses Genres sehr empfehlenswert ist. Man muss übrigens kein Shin-Chan Fan sein, um sich hier irgendwie rein zu finden. Wer noch nie Kontakt zu Shin Chan hatte kommt hier genau so auf die Kosten wie Fans der Anime-Serie oder Mangas.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7546
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von schockbock »

Spoiler
Show
1. Days Gone
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
7. Medievil (2019)
8. Dark Forces II - Jedi Knight
9. Jedi Knight 2 - Jedi Outcast
10. Assassin's Creed Syndicate
11. Assassin's Creed Origins
12. Spelunky 2
13. The Vagrant
14. ITORAH
15. Resident Evil 5
16. Ori and the Will of the Wisps
17. Little Nightmares
18. The Guest
19. Enslaved - Odyssey to the West
20. The Evil Within 2
Bild

21. Jedi: Fallen Order

(und, damit es auch der Letzte unter seinem Stein mitbekommt, davor ein "STAR WARS" in Großbuchstaben)

Wow. Ich komm grad aus dem Steam-Forum, wo jemand die unschuldige Frage gestellt hat, ob das Spiel im Jahr 2022 einen Kauf wert ist, und jetzt hab ich direkt keine Lust mehr, meinen Eindruck vom Spiel zu schildern, sondern möchte mich nur über Menschen aufregen...

Na ja, ich übe mich mal in Nachsicht. Manche Leute sind so dumm, dass sie gar nicht verstehen wie dumm sie sind.

Also...

Da ich noch nicht mal im Ansatz einen Plan hab, wie ich diesen Text aufbauen soll, eine Anekdote, vielleicht finde ich ja damit rein: Ich hab mich kürzlich im Nachbar-Thread darüber ausgelassen, dass moderne Action-Adventures das "Adventure" in der Stellenbeschreibung nur sehr halbherzig verfolgen. Dieses Spiel hingegen (und, wie ich nach einigem Nachdenken noch merkte, viele andere ebenfalls) ist der existierende Gegenbeweis zu dieser steilen These.

Ein durch und durch spielbares Metroidvania-Action-Adventure, das einen eine beinahe unanständige Menge Nostalgie-Hormone ausschütten lässt. Das Kämpfen funktioniert, das Rätseln funktioniert, das Klettern... na ja... das WÜRDE ebenfalls funktionieren, wenn ich nicht mit einem der berühmt-berüchtigten Microsoft-Pads unterwegs gewesen wäre, aber das ist eine andere Geschichte.
Die sukzessive freischaltbaren Fähigkeiten, mit denen man sich (flotter) durch die mit viel Sachverstand gestalteten Level bewegt, bereichern das Gameplay enorm.

Die Komplettisten, zu denen ich mich ebenfalls zähle, vermissen schmerzlichst eine Schnellreisefunktion, denn so intelligent die zu bereisenden Planetenpfade gestaltet sind, so sehr nerven sie mit Einbahnstraßen - also Punkten, an denen ein Fall oder Sprung oder eine hinabzugleitende Schräge zu überwinden ist, und an die man nur über Umwege zurückgelangt. Teilweise, indem man die komplette Runde ERNEUT dreht.
Das hat mich sehr unangenehm an Darksiders erinnert, wobei in Letzterem noch eine Menge weiterer Unzulänglichkeiten zu finden sind, die mich das Spiel auf der Zielgeraden beiseite legen lassen haben.

Ansonsten... Von der Handlung hatte ich mir nach 10, 15 Stunden nicht mehr viel versprochen, was den Nebeneffekt hatte, dass mir die Nebendarsteller und ihre Geschichten ziemlich egal waren. Was aber nicht so schlimm war, weil auf Gameplay-Seiten umso mehr zu tun war.
Dass es zum Ende - das über überraschend viele Umwege erreicht wird - hin so schön aristotelisch durcherzählt wird, hat mich erstaunt. Ich meine: Es ist halt eine Star-Wars-Geschichte, ein modernes Weltraummärchen, das übrigens vor Franchise-Colorit nur so strotzt und seinem gewaltigen Erbe zur Ehre gereicht - insofern sollte man kein Autorenkino erwarten.
Aber es hat den üblichen Sci-Fi-Opera-Pomp, es hat Dramatik, es erzählt eine Geschichte von Freundschaft, Verlust, Verantwortung und all dem anderen Kram, der halt in so eine Geschichte gehört.

Und es hat... nein, ich verrate nicht, wer oder was sich hinter dem letzten Eintrag im Glossar der imperialen Bösewichte verbirgt. *smirksmirk*

Ja, reicht das jetzt?

Ach ja: Die Performance ist auf meiner Kiste nicht so dufte, was aber anscheinend ein sehr verbreitetes Problem ist. Man kann dem Spiel buchstäblich dabei zugucken, wie es neue Levelabschnitte in den RAM schaufelt. Ärgerlich, aber für leiderprobte PC-Spieler - ja, das mein ich so - auch nichts Ungewöhnliches.

So. Die Kurzfassung lautet, dass ich die 80 Wertungspunkte, die Redakteur Crosta dem Spiel verpasst hat, unterschreiben kann. Aber so ein tl;dr macht irgendwie keinen Sinn, wenn es am ENDE des Textes steht, oder?

Genug gefaselt. Noch ein Bildchen an den Anfang des Textes pappen, um einen schönen Ersteindruck zu erzeugen und über inhaltliche Schwächen hinwegzutäuschen.

Haken dran. Next.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2780
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Bioshock 2 Remaster
41/52

Schon das zweite Spiel dieses Jahr, welches über 10 Jahre in meinem Steam Account lag, bevor ich es beendet habe. Bzw. das normal Bioshock 2 habe ich so lange, aber das Remaster gab es dann irgendwann kostenlos für Besitzer des Originals, glaube ich.

Erstmal zum Remaster selbst, weil ich fast ausschließlich schlechte Sachen dazu gehört habe. Mir fehlt der Vergleich zum Original, aber ich glaube der Unterschied war recht marginal. Es gibt viele Berichte über Abstürze und verhunzte Physik beim Remaster. Das mit der Physik habe ich nicht feststellen können und abgestürzt ist das Spiel genau ein Mal.

Aber warum lag Bioshock 2 eigentlich so lange ungespielt rum? Teil 1 fand ich davor richtig toll und auch die 3 hatte ich irgendwann um den Release herum direkt gezockt. Vlt. hing es damit zusammen, dass Teil 2 in der Rezeption immer etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Ken Levine, Mister Bioshock Quasi, hatte am 2er halt nicht mitgewirkt, sondern eine Art neu zusammengestelltes B-Team. Also quasi wie bei Dark Souls 2.

Aus heutiger Sicht hat sich dieser stiefmütterliche Blick in meiner Wahrnehmung doch etwas gewandelt. Während Infinite mit größerem Abstand immer mehr spielerische und inhaltliche Schwächen vorgeworfen werden, kommt das mit der heißen Nadel innerhalb von 2 Jahre gestrickte Bioshock 2 in der Rückschau immer besser weg.

Auch persönlich kann ich nun nach meinem Durchgang bestätigen, dass Bioshock 2 ein richtig gutes Spiel ist. Spielerisch ist es schon ein riesiger Fortschritt gegenüber Teil 1, dass man Waffen und Plasmide gleichzeitig halten kann. Die Gefechte machen schon Bock, auch wenn ich nach wie vor finde, dass die Vita Chambers die Dinge trivialisieren und auch mitunter komische Lore Implikationen mit sich bringen. Ansonsten ist es ein bisschen repetitiv, in jedem Level die drei Little Sisters zu sammeln, aber sehr gestört hat es mich auch nicht.

Inhaltlich gefiel mir Bioshock 2 auch recht gut. Die Beziehung zwischen Big Daddy und Little Sister wird als Motiv vertieft und zudem um die Big Sister bereichtert. Alte Charaktere wie Fontaine oder Andrew Ryan bekommen noch mehr Background und mit Sophia Lamb gibt es auch einen nicht uninteressanten neuen Antagonisten. Während Teil 1 mehr mit der Elite Raptures beschäftigt war, sehen wir in Teil 2 mehr von den Vierteln, die von den besser situierten eher gemieden werden. Zwar gibt es nicht den großen Twist wie in Teil 1 und 3, dafür aber eine sehr schön stringent erzählte Geschichte, mit einigen tollen Momenten.

Ach, eines fällt mir eben noch ein, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass ein gewisses Stilmittel mittlerweile fast schon verpöhnt ist: Die Audiotapes. In Teil 1 waren die für mich noch recht neu und ich fand es richtig cool. Heutzutage höre ich oft Kritik bzgl. Immersion: "Wieso sollten die Leute ständig Tapes aufnehmen und liegen lassen?"

Da mag was dran sein, aber mich juckt das absolut nicht. Ich freue mich über jedes neu gesammelte Tape und für mich ist das auch weiterhin ein cooles Mittel, um die Story voranzubringen. Ist wahrscheinlich sehr subjektiv.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass Rapture nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und ich richtig gern zurückgekehrt bin.

Bioshock 2: Minerva's Den Remaster
42/52

Und weil es so schön war, bin ich direkt noch ein bisschen geblieben. Minerva's Den ist die Art DLC, welche die Spieler mögen, aber irgendwie immer seltener zu werden scheinen: Eine in sich geschlossese Singleplayer-Erfahrung, die einfach eine schöne Bereicherung des Hauptspiels darstellt.

Das DLC spielt handlungstechnisch recht parallel zur Haupthandlung, ohne dass sich die beiden Stränge großartig berühren würden. Erneute spielen wir einen Big Daddy, aber diesmal Sigma statt Delta, es handelt sich also um einen gänzlich neuen Protagonisten. Spielerisch und vom Ablauf her wird die gleiche Kost wie beim Hauptspiel serviert, nur dass wir die Waffen und Plasmide in einer anderen Reihenfolge erhalten, außerdem gibt es ein neues Plasmid.

Auf inhaltlicher Ebene wird mit dem Thinker ein neues Hauptmotiv hinzugefügt. Dabei handelt es sich um eine Art Supercomputer, welcher sehr lernfähig ist. Allerdings waren sich die Köpfe hinter der Maschine uneins darüber, wie der Computer am besten einzusetzen wäre. Die Hintergründe dazu ergründen wir in Minerva's Den.

Das DLC war qualitativ so ziemlich auf einer Ebene wie das Hauptspiel. Die Entwickler haben sich hier getraut, auch mal Tempo rauszunehmen. So gibt es auch einen Bereich, der komplett ohne Waffen auskommt. Interessanterweise haben einige Developer von diesem DLC später Gone Home gemacht. Elemente davon finden sich auch schon hier. Speziell das Ende gefiel mir richtig gut. Echt starkes DLC.

Tinykin
43/52

Ein zuckersüßer Collectathon, in dem wir in Miniaturgröße ein Haus erkunden und dessen Bewohner kennenlernen. Zudem erhalten wir Unterstützung von Pikmin-artigen Wesen, den namensgebenden Tinykin. Diese haben unterschiedliche Fähigkeiten und helfen uns dabei, unsere Ziele zu erfüllen.

Das Spiel ist sehr konsequent auf eine echt chillige Erfahrung hin designt worden. Es gibt quasi keine Frustmomente. Der Bewegunsablauf ist sehr smooth, mithilfe eines Stücks Seife können wir jederzeit regelrecht durch die Level flutschen. Außerdem haben wir eine Art Schwebeblase. So kommt man in den Levels immer schön schnell von A nach B. Kämpfe gibt es nicht. Und mit den Tinykin lösen wir keine Rätsel, wir brauchen immer nur eine bestimmte Anzahl, um bestimmte Dinge, wie zum Beispiel das Forttragen eines großen Gegenstandes, auslösen zu können. Tinykin ist damit perfekt, wenn der Kopf schon Matsch ist und sonst eigentlich gar nichts mehr geht. Da ein bisschen die Level zu erforschen und Kram zu sammeln, geht eigentlich immer und bleibt auch über die gesamte Spieldauer spaßig.

Letzteres hängt vor allen Dingen damit zusammen, wie schön die Welt designt ist. Der Grafikstil ist als comichaft zu beschreiben. Während die Welt komplett in 3D daherkommt, sind alle Charaktere in 2D. Das ist an sich nicht neu, sieht aber in dem Fall besonders schick aus. Manchmal sieht man ein optisch uniques Spiel und ist ganz versessen darauf, nur um nach einer halben Stunde festzustellen, dass sich der Effekt schon total abgenutzt hat. Das war zum Glück bei Tinykin überhaupt nicht festzustellen.

Die ganze Spielwelt ist einfach nur wunderschön und supercharmant designt. Auch die verschiedenen Charaktere sagen immer mal wieder recht lustige Dinge oder geben Meta-Kommentare ab. Ich fand es zum Beispiel echt witzig, als zwei Insekten sich unterhielten und das eine das andere dazu aufforderte, sich den eigenen Rücken anzuschauen. Nur war da keiner, wegen den 2D Modellen und das Viech ist total durchgedreht.

Wenn ich etwas Negatives zu dem Spiel sagen müsste, dann nur, dass es nervt, wenn man wirklich alles completen will und noch in irgendeiner Ecke des Spiels etwas zum Sammeln rumliegt, was man aber während der 3 Mal, die man durch das Level gelatscht ist, immer noch nicht gefunden hat. Das ist aber wohl eine Krankheit des Genres. Aus dem Grunde habe ich mir hier auch noch keine Plat geholt, obwohl das Spiel eigentlich prädestiniert dazu ist. Mal schauen, ob ich das noch nachhole.

Update Dorfromantik

Nach 155h mittlerweile die 100% Achievements geholt. Habe ich schon erwähnt, dass ich das Spiel liebe? :biggrin:
Bisher beendet: 43/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2022 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2022 (PC) 9
3. Celeste 03.01.2022 (Switch) 9
4. Super Mario Odyssey 09.01.2022 (Switch) 10
5. Spelunky HD 13.01.2022(PC) 10
6. Rocket League 24.01.2022 (PC) 10
7. Disco Elysium 27.01.2022 (PC) 9,5
8. The Binding of Isaac: Rebirth 03.02.2022 (Switch) 9
9. Spelunky 2 06.02.2022 (PS5) 9,5
10. Blasphemous 13.02.2022 (Switch) 7,5
11. Into the Breach 14.02.2022 (Switch) 10
12. Supraland 20.02.2022 (PC) 7,5
13. Luigi's Mansion 3 22.03.2022 (Switch) 6
14. Elden Ring 31.03.2022 (PS5) 9,5
15. Superhot 21.04.2022 (PC) 8,5
16. Kirby and the Forgotten Land (Switch) 8
17: Resident Evil 7: Not A Hero (PC) 7,5
18: Mario Party Superstars (Switch) 8
19: Aperture Desk Job (Steam Deck) 7,5
20: Vampire Survivors (Steam Deck) 8
21: Slay the Spire (Steam Deack) 9
22. The Binding of Isaac: Repentance (Steam Deck) 7,5
23. Death's Door (Steam Deck) 8
24. Children of Morta (Switch) 4
25. Poinpy (Mobile) 8
26. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
27. Resident Evil VII: End of Zoe (PC) 7
28. Judgment (PS5) 7
29. Jamestown (Steam Deck) 9
30. Fall Guys (PC) 8,5
31. Into the Breach Advanced Edition (Steam Deck) 10
32. Huntdown (Steam Deck) 8,5
33. Cuphead (Steam Deck) 10
34. Cuphead: The Delicious Last Course (DLC) (Steam Deck) 10
35. Stray (PS5) 8
36. Guardians of the Galaxy (PS5) 8
37. Cult of the Lamb (Steam Deck) 6,5
38. Little Nightmares (Steam Deck) 6,5
39. Rogue Legacy 2 (Steam Deck) 8
40. Not for Broadcast (PC) 8,5
41. Bioshock 2 Remaster (PC) 8,5
42. Bioshock 2: Minerva's Den Remaster (PC) 8,5
43. Tinykin (PS5) 8
Neuzugänge: Tinykin
Bisher gekauft: 19
Show
1. Disco Elysium (01.01.2022) :ballot_box_with_check:
2. Blasphemous (03.01.2022) :ballot_box_with_check:
3. Luigis Mansion 3 (08.01.2022) :ballot_box_with_check:
4. Supraland (27.01.2022) :ballot_box_with_check:
5. Elden Ring (19.02.2022) :ballot_box_with_check:
6. Children of Morta (20.02.2022) :ballot_box_with_check:
7. Kirby and the Forgotten Land (22.03.2022) :ballot_box_with_check:
8. Guardians of the Galaxy (27.03.2022) :ballot_box_with_check:
9. Resident Evil VII: End of Zoe :ballot_box_with_check:
10. Death's Door :ballot_box_with_check:
11. Vampire Survivors :ballot_box_with_check:
12. Isaac: Repentance :ballot_box_with_check:
13. Bug Fables and the everlasting Sapling
14. Huntdown :ballot_box_with_check:
15. Not for Broadcast :ballot_box_with_check:
16. Cuphead: The Delicious Last Course :ballot_box_with_check:
17. Cult of the Lamb :ballot_box_with_check:
18. Rogue Legacy 2 :ballot_box_with_check:
19. Tinykin :ballot_box_with_check:
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8440
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Bild
Trails of Mana [PS4]

Ein solides Action-Rollenspiel für nebenbei mit 6 unterschiedlichen Charakteren, was je nach Party-Auswahl, die Story etwas abändert. Am Ende müsste man es 3x mit bestimmten unterschiedlichen Charakteren durchspielen, um alle Enden und Bosse gesehen zu haben.
Es gibt ein New Game+ bei dem glücklicherweise Level, Fähigkeiten, Geld usw. mitgenommen werden, was folgende Durchgänge erheblich abkürzt.

Es gibt viel Backtracking, die Handlung ist nicht der Rede wert, NPC's haben nichts zur Welt beizutragen und es fehlen richtige Nebenmissionen, die von der Handlung ablenken. Ein recht oberflächliches Spiel.

Das Original habe ich damals leider nicht gespielt.
6/10

"52 games in 2022" - Challenge
(18/52 Spiele abgeschlossen)
1. Resident Evil: Village [PS5]
Bild2. Dragon Ball Z: Kakarot [PS4]
Bild3. My Name is Mayo [PS4]
Bild4. Whiskey Mafia: Frank's Story [PS4]
Bild5. Horizon: Forbidden West [PS5]
Bild6. She Sees Red [PS4]
Bild7. Sense: A Cyberpunk Ghost Story [PS4]
Bild8. Mr. Massagy [PS4]
Bild9. A Short Hike [PS4]
Bild10. Memory Lane [PS4]
Bild11. Memory Lane 2 [PS4]
Bild12. Star Wars: Jedi Fallen Order [PS5]
Bild13. A Sketchbook about her Sun [PS5]
Bild14. Stray [PS5]
Bild15. Graveyard Keeper [PS4]
Bild=>16.DLC: Stranger Sins [PS4]
Bild=>17.DLC: Game of Crown [PS4]
Bild18. Trials of Mana [PS4]

Bild
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 09.10.2022 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mainzerBro
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2022 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von mainzerBro »

16/12 finished
Show
1. Warcraft III (PC)
2. Pokémon Diamant (NDS) 11.02.
3. Mighty Morphin Power Rangers (SNES) 11.02.
4. The Witness (PC)
5. Horizon Zero Dawn (PS4) 24.04.
6. The Vanishing of Ethan Carter (PC) 27.04.
7. South Park: The Stick of truth (PC) 16.09.
8. Rainbow Six: Vegas 2 (PC) 18.09.
9. Valiant Hearts (PC) 23.09.
10. Trials Evolution (PC) 27.09.
11. Trials HD (PC) 27.09.
12. Splinter Cell: Chaos Theory (PC) 02.10.
13. Superhot (PC) 02.10.
14. Golden Axe (Arcade) 03.10.
15. Vendetta (Arcade) 03.10.
16. Assassin's Creed Revelations (PC) 06.10.
Hier noch der zweite Teil vom kostenlosen Ubisoft+-Monat. Außerdem war auch Superhot kostenlos auf Steam spielbar. Dann habe ich noch entdeckt, dass man auch Arcade-Spiele sehr gut spielen kann, ohne einen Arcade-Automaten vor sich stehen zu haben und so bin ich einen Montag lang in die Welt der Arcade-Spiele abgetaucht. Als nächstes habe ich mir vorgenommen alle Zelda-Spiele chronologisch durchzuspielen, da ich bisher noch kein einziges gespielt habe (Schande über mein Haupt).

12. Splinter Cell: Chaos Theory (PC) 02.10.
Mein Favorit aus der Ubisoft-Bibliothek. Die Präsentation ist etwas dröge und die Zwischensequenzen sehen aus heutiger Sicht absolut schrecklich aus aber das Gameplay ist der Wahnsinn. Es war mein erstes Splinter Cell und ich habe noch kein besseres Schleichspiel gespielt. Die unterschiedlichen Möglichkeiten wie man eine Mission abschließen kann haben mich etwas an Dishonored erinnert, eine Sache die sich super anfühlt. Was für mich Splinter Cell zu so einem guten Schleichspiel macht ist die Klarheit im Design. Man wird nur entdeckt, wenn man sichtbar oder hörbar ist und dafür gibt es eine Anzeigeleiste. So ist jedes Mal erkenntlich, warum man entdeckt wurde und man kann verstehen, was man falsch gemacht hat.

13. Superhot (PC) 02.10.
Hatte bereits die kostenlose Testversion gespielt und kannte daher den Gameplay-Kniff schon. Bei dieser Mission hier kommen natürlich nochmal einige neue Level und eine Story hinzu. Die Story war jetzt nicht so wahnsinnig meins, die vierte Wand darf aus meiner Sicht auch gerne intakt bleiben in Videospielen. Dennoch wurde ich über die kurze Spielzeit hinweg gut unterhalten.

14. Golden Axe (Arcade) 03.10.
Das erste der Arcade-Spiele. Ich habe viele Spiele ausprobiert wie zum Beispiel das ganz alte Star Wars Arcade (ist super) aber viele davon sind ja nicht wirklich "durchspielbar". Golden Axe hingegen hat eine Story und ein Ende. Ich fand das Spiel recht repetitiv und die Kämpfe (es handelt sich um ein Beat-em-up) haben sich jetzt nicht so wahnsinnig gut angefühlt. Man merkt dem Spiel schon an, dass es eines der früherenen Beat-em-ups ist aber insgesamt war es schon recht unterhaltsam und es geht ja auch nicht so wahnsinnig lang.

15. Vendetta (Arcade) 03.10.
Vendetta, mit Original-Titel Crime Fighters 2 ist ebenfalls ein Beat-em-up und es wurde von Konami gepublished. Ich habe mir übrigens bei allen Arcade-Spielen immer unbegrenzt Credits gegeben, sodass ich gar nicht wirklich verlieren konnte. Ich hatte bei diesem Spiel tatsächlich unheimlich viele Continues, bin also ständig gestorben. Ich weiß nicht ob ich einfach nur kacke bin oder ob Arcade-Spiele einfach so aufgebaut sind die Geldstücke zu fressen, denke mal eine Mischung aus beidem. Vendetta hat mir aber besser gefallen als Golden Axe, vor allem vom Artstyle und Setting her. Denke mal, ich werde auch in Zukunft immer mal wieder in Arcade-Games reinschauen.

16. Assassin's Creed Revelations (PC) 06.10.
Als letztes Spiel habe ich seit langem mal wieder ein Assasin's Creed-Teil ausgepackt. Ich habe vor ewig langen Zeiten die ersten beiden Teile der Ezio-Trilogie gespielt aber nie diesen dritten. Das Setting mit Konstantinopel hat mir gut gefallen, ansonsten war es halt ein Assassin's Creed wie man es kennt. Was mir noch positiv aufgefallen ist, sind die besser in den Spielfluss eingbauten längeren Kletterherausforderungen die hier stärker als zuvor choreographiert sind, (zum Beispiel als Verfolgungsjagd) und teils an die Inszenierung in Uncharted erinnern.

Backlog
Show
Super Mario Galaxy (Wii)
The Witcher 3 (PS4)
The Last of Us (PS4)
God of War (PS4)
Zelda OOT (N64)
Subnautica (PS4)
Destiny (PS4)
Dragon Age Origins (PC)
Super Mario World (SNES)
Super Castlevania (SNES)
Trauma Center: Second Opinion (Wii)
Warcraft III - The Frozen Throne (PC)
Resident Evil (PS1)
Final Fantasy VIII (PC)
Overcooked (PS4)
Divinity Orginal Sin 2 (PS4)
mainzerBro
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2022 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von mainzerBro »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.10.2022 16:44 Bioshock 2 Remaster
41/52

Schon das zweite Spiel dieses Jahr, welches über 10 Jahre in meinem Steam Account lag, bevor ich es beendet habe. Bzw. das normal Bioshock 2 habe ich so lange, aber das Remaster gab es dann irgendwann kostenlos für Besitzer des Originals, glaube ich.

Erstmal zum Remaster selbst, weil ich fast ausschließlich schlechte Sachen dazu gehört habe. Mir fehlt der Vergleich zum Original, aber ich glaube der Unterschied war recht marginal. Es gibt viele Berichte über Abstürze und verhunzte Physik beim Remaster. Das mit der Physik habe ich nicht feststellen können und abgestürzt ist das Spiel genau ein Mal.

Aber warum lag Bioshock 2 eigentlich so lange ungespielt rum? Teil 1 fand ich davor richtig toll und auch die 3 hatte ich irgendwann um den Release herum direkt gezockt. Vlt. hing es damit zusammen, dass Teil 2 in der Rezeption immer etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Ken Levine, Mister Bioshock Quasi, hatte am 2er halt nicht mitgewirkt, sondern eine Art neu zusammengestelltes B-Team. Also quasi wie bei Dark Souls 2.

Aus heutiger Sicht hat sich dieser stiefmütterliche Blick in meiner Wahrnehmung doch etwas gewandelt. Während Infinite mit größerem Abstand immer mehr spielerische und inhaltliche Schwächen vorgeworfen werden, kommt das mit der heißen Nadel innerhalb von 2 Jahre gestrickte Bioshock 2 in der Rückschau immer besser weg.

Auch persönlich kann ich nun nach meinem Durchgang bestätigen, dass Bioshock 2 ein richtig gutes Spiel ist. Spielerisch ist es schon ein riesiger Fortschritt gegenüber Teil 1, dass man Waffen und Plasmide gleichzeitig halten kann. Die Gefechte machen schon Bock, auch wenn ich nach wie vor finde, dass die Vita Chambers die Dinge trivialisieren und auch mitunter komische Lore Implikationen mit sich bringen. Ansonsten ist es ein bisschen repetitiv, in jedem Level die drei Little Sisters zu sammeln, aber sehr gestört hat es mich auch nicht.

Inhaltlich gefiel mir Bioshock 2 auch recht gut. Die Beziehung zwischen Big Daddy und Little Sister wird als Motiv vertieft und zudem um die Big Sister bereichtert. Alte Charaktere wie Fontaine oder Andrew Ryan bekommen noch mehr Background und mit Sophia Lamb gibt es auch einen nicht uninteressanten neuen Antagonisten. Während Teil 1 mehr mit der Elite Raptures beschäftigt war, sehen wir in Teil 2 mehr von den Vierteln, die von den besser situierten eher gemieden werden. Zwar gibt es nicht den großen Twist wie in Teil 1 und 3, dafür aber eine sehr schön stringent erzählte Geschichte, mit einigen tollen Momenten.

Ach, eines fällt mir eben noch ein, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass ein gewisses Stilmittel mittlerweile fast schon verpöhnt ist: Die Audiotapes. In Teil 1 waren die für mich noch recht neu und ich fand es richtig cool. Heutzutage höre ich oft Kritik bzgl. Immersion: "Wieso sollten die Leute ständig Tapes aufnehmen und liegen lassen?"

Da mag was dran sein, aber mich juckt das absolut nicht. Ich freue mich über jedes neu gesammelte Tape und für mich ist das auch weiterhin ein cooles Mittel, um die Story voranzubringen. Ist wahrscheinlich sehr subjektiv.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass Rapture nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und ich richtig gern zurückgekehrt bin.
Bioshock 2 ist bei mir tatsächlich mein Lieblingsteil der Reihe und mir sehr positiv im Kopf geblieben. Ich fand das Gameplay auch viel besser als im ersten Teil und grade auch die Audiotapes im zweiten Teil des Spiels fand ich super spannend.
Zuletzt geändert von mainzerBro am 09.10.2022 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3350
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von batsi84 »

Durchgespielt: 37/52
Spoiler
Show
01. Assassin's Creed - Valhalla (Gold Edition + Dawn of Ragnarök) (PS4)
02. Crysis 1 (PC)
03. Crysis 2 (PC)
04. Crysis 3 (PC)
05. Portal 1 (PC)
06. Portal 2 (PC)
07. The Witcher 2: Assassins of Kings (PC)
08. Borderlands: GOTYE (PS4)
09. Grand Theft Auto IV: The Complete Edition (PC)
10. Psychonauts 1 (PS4)
11. Psychonauts 2 (PS4)
12. Deus Ex: Mankind Divided (Digital Deluxe Edition) (PS4)
13. Red Dead Redemption 2 (PS4)
14. Wolfenstein II: The New Colossus (PS4)
15. Day of the Tentacle Remastered (PS4)
16. Deus Ex: Human Revolution (Director's Cut) (PC)
17. Borderlands: The Pre-Sequel (PS4)
18. The Stanley Parable: Ultra Deluxe (PS4)
19. ABZÛ (PS4)
20. Borderlands 2: GOTYE (PS4)
21. Grand Theft Auto 3 - Definitive Edition (PS4)
22. Grand Theft Auto: Vice City - Definitive Edition (PS4)
23. Grand Theft Auto: San Andreas - Definitive Edition (PS4)
24. Monument Valley 1 (inkl. Forgotten Shores) (Android)
25. Monument Valley 2 (Android)
26. Stray (PS4)
27. Gorogoa (Android)
28. Maquette (PS4)
29. Townscaper (Android)
30. Borderlands 3 (Super Deluxe Edition) (PS4)
31. Tiny Tina's Wonderlands (PS4)
32. Full Throttle Remastered (PS4)
33. Grim Fandango Remastered (PS4)
34. Dishonered - Death of the Outsider (PS4)
35. Disco Elysium - The Final Cut (PS4)
36. Return to Monkey Island (PC)
37. Saints Row IV: Re-Elected (PS4)

Bisher gekauft
Spoiler
Show
01. Horizon: Forbidden West (PS5)
02. Cyberpunk 2077 (PS5)
03. Deus Ex: Human Revolution (Director's Cut) (PC)
04. Day of the Tentacle Remastered (PS4)
05. The Stanley Parable: Ultra Deluxe (PS4)
06. Borderlands 3 - DLCs "Bounty of Blood" & "Psycho Krieg and the Fantastic Fustercluck" (PS5)
07. Elex 2 (PS4)
08. Monument Valley 1 (inkl. Forgotten Shores) (Android)
09. Monument Valley 2 (Android)
10. Gorogoa (Android)
11. Townscaper (Android)
12. Stray (PS4)
13. Maquette (PS4)
14. Tiny Tina's Wonderlands (PS4)
15. Full Throttle Remastered (PS4)
16. Grim Fandango Remastered (PS4)
17. Assassin's Creed - Valhalla: Dawn of Ragnarök (PS4)
18. Return to Monkey Island (PC)
19. Doom Eternal (inkl. Season Pass) (PS4)
20. Saints Row IV: Re-Elected
21. The Outer Worlds (inkl. Season Pass) (PS4)
Abgebrochen
Spoiler
Show
01. Tekken 7 (PS4)
02. Saints Row: The Third Remastered (PS4)
03. Forza Horizon 4 (PC)
04. Wolfenstein: Youngblood (PS4)
Backlog
Spoiler
Show
PS4

01. Diablo 2 - Resurrected
02. Doom (2016)
03. Final Fantasy X
04. Final Fantasy X-2
05. Final Fantasy 12 - The Zodiac Age
06. Marvel's Spider-Man
07. Shadow of the Tomb Raider
08. Street Fighter V

PS5

01. Cyberpunk 2077
02. Doom Eternal (inkl. Season Pass)
03. Elex II
04. Horizon: Forbidden West
Zuletzt geändert von batsi84 am 18.10.2022 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6668
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Durchgezockt:18(3Abgebrochen) Gekauft:11 Bilanz:+10

1.Battlefield 2042 (PS4) 7/10
2.Planet Coaster (PS5) 7/10
3.Sonic Team Racing (PS4) 7/10
4.Onrush (PS4) 8/10
5.Orc must die 3 (PS4) 7/10
6.Splitgate(PS4) 7/10
7.Borderlands Tiny Tinas Wonderland (PS5) 7/10
8.Assassins Creed Valhalla (PS5) 5/10
9.Vampires the Masquerade Swansong (PS5) 4/10
10.Tribes of Midgard (PS5) 7/10
11.Orc must Die 3 DLC (PS5) 6,5/10
12.Sea of Thiefes (Xbox S) 7/10
13-Wolfenstein Youngblood(PS4) 7/10
14.Life is Strange 3 (PS5) - 8,5/10
15.Route 96 (Xbox S) 9/10
16.Gears Tactics (Xbox S) 9/10
17.Ratchet und Clank Rift Appart (PS5) 8/10
18.Overwatch 2 (PS5) 7/10 Das selbe wie vorher nur Gratis -Gameplay gleich gut/schlecht mit Randoms eher 2teres mit RL Leuten ersteres

Abgebrochen:3 Dishonored 2-hackeliges Gameplay,schlechte unprezise Steuerung,überladene Tastenbelegung -nein danke
FF X-2 -Japanische Rollenspiele sind mir zu Gringe :mrgreen:
Zuletzt geändert von Grauer_Prophet am 16.10.2022 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2780
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Bug Fables: The Everlasting Sapling
44/52

Das Spiel ist für mich sehr schwer zu besprechen. Wer den Spoiler bei meinen gekauften Titeln geklickt hat, wird eventuell festgestellt haben, dass der Titel schon länger offen war. Das hatte zwei Gründe. Einerseits ist Bug Fables schon recht umfangreich, so 37h ca. hat mein Durchgang gedauert. Und da habe ich schon die meisten Nebenquests links liegen lassen. Andererseits hat mir das Spiel die erste Hälfte auch absolut keinen Spaß gemacht. Das Kampfsystem fand ich super lame. Man hatte gar keine großen Möglichkeiten und im Prinzip immer das Gleiche gemacht. Und dann wurde es auch noch richtig hart. Mich hat auch geärgert, dass man teilweise für nervige Kämpfe kaum XP bekommt und die Stufenaufstiege sich gar nicht mächtig angefühlt haben.

Bei jedem Aufstieg kannst du zwischen Leben, Mana und Medal-Points wählen. Dabei ist Letzteres am wichtigsten, die TP (Mana) sind auch sehr wichtig und das Leben ist am unwichtigsten. Zu Beginn war mir nicht so klar, dass das ganze Kampfsystem in erster Linie auf den Medaillen aufbaut. Darüber machst du deine Builds und kannst die Truppe ganz nach deinem Geschmack ausrüsten und sehr unterschiedliche Strategien fahren. Nur zu Beginn hast du halt kaum Medaillen und das KS entfaltet sich halt erst, wenn du immer mehr davon sammelst, so ab Kapitel 3 von 7 ca.

Irgendwann wird das KS dann aber doch richtig cool. Ich finde es auch sehr nice, dass man besonders mächtige Angriffe durch Quests lernt oder sich gute Medaillen über Nebenquests holen kann.

Aber noch mal einen Schritt zurück. Bug Fables soll im Prinzip wie eine modernes, gutes Paper Mario sein. Also nicht wie die neuen Ableger. Es hat auch den gleichen 2D Stil. Das ist auf jeden Fall sehr schick. Du hast eine Abenteuertruppe aus 3 Charakteren (alle irgendwelche Insekten), welche dir über die Zeit sehr ans Herz wächst. Jeder hat auch einen interessanten Background, dem man nachgehen kann. Generell ist das Spiel auch mitunter recht witzig. Nicht brüllend komisch, aber eigentlich immer sehr charmant. Die Charaktere haben auch Fähigkeiten, die sie außerhalb der Kämpfe nutzen können, um Hindernisse zu überwinden, Gegenstände zu finden oder Rätsel zu lösen.

Ach, es gibt auch noch ein Kartenspiel. Wenn du Gegner scannst, bekommst du diese als Karte und kannst dann später ein Deck basteln und gegen bestimmte NPCs spielen. Das System ist nicht gerade deep, aber ich bin ein Fan von dieser Art Minigame.

Nachdem ich mich also lange durch das Spiel quälen musste, wurde es irgendwann dann doch richtig gut. Ich glaube aber, dass Paper Mario Fans den Titel schon viel früher geil finden. Wenn man mal einen Blick auf Steam-Bewertungen oder Metacritic wirft, stellt man fest, dass der Bug Fables richtig gut wegkommt. Und es ist ja auch ein schönes großes Singleplayer Abenteuer, welches genau das bedient, was Paper Mario scheinbar nicht mehr so toll hinbekommt.

Dennoch muss ich zum Schluss noch mal Kritik üben. Und zwar hat der Titel in meinen Augen im Bereich Quality of Life noch deutlich Luft nach oben: Die Menüführung finde ich schlimm. Die Karte ist kacke und gibt nur grobe Anhaltspunkte. Man kann kochen und hat sogar ein Kochbuch, aber die Rezepte muss man sich merken oder jedes Mal nachschauen, man kann nicht ein bereits gefundenes Rezept auswählen und kochen. So was triggert mich. Man muss auch zum Kochen erst jedes Mal wieder in eine Stadt, was in Verbindung mit einem begrenzten Inventar für Verbrauchsgegenstände auch nervt. Relativ spät bekommt man eine Art Schnellreisefunktion, was gut ist. Aber man kann nicht einfach auf der Map den Punkt auswählen, sondern muss ins Item-Menü, dort mit einem Gegenstand interagieren, dann kommt man zu einem zentralen Tunnel und von da aus kann man dann in eines der großen Zielgebiete gehen. Warum so umständlich? Das wäre doch echt einfacher möglich gewesen.

Naja, trotzdem ein schönes, vor Charme nur so strotzendes Spiel, welches ich vor allem Fans von JRPGs empfehlen würde. Wer mit dem Genre eh nicht viel anfangen kann, ist wahrscheinlich schnell genervt von den kleinen Macken.
Bisher beendet: 44/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2022 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2022 (PC) 9
3. Celeste 03.01.2022 (Switch) 9
4. Super Mario Odyssey 09.01.2022 (Switch) 10
5. Spelunky HD 13.01.2022(PC) 10
6. Rocket League 24.01.2022 (PC) 10
7. Disco Elysium 27.01.2022 (PC) 9,5
8. The Binding of Isaac: Rebirth 03.02.2022 (Switch) 9
9. Spelunky 2 06.02.2022 (PS5) 9,5
10. Blasphemous 13.02.2022 (Switch) 7,5
11. Into the Breach 14.02.2022 (Switch) 10
12. Supraland 20.02.2022 (PC) 7,5
13. Luigi's Mansion 3 22.03.2022 (Switch) 6
14. Elden Ring 31.03.2022 (PS5) 9,5
15. Superhot 21.04.2022 (PC) 8,5
16. Kirby and the Forgotten Land (Switch) 8
17: Resident Evil 7: Not A Hero (PC) 7,5
18: Mario Party Superstars (Switch) 8
19: Aperture Desk Job (Steam Deck) 7,5
20: Vampire Survivors (Steam Deck) 8
21: Slay the Spire (Steam Deack) 9
22. The Binding of Isaac: Repentance (Steam Deck) 7,5
23. Death's Door (Steam Deck) 8
24. Children of Morta (Switch) 4
25. Poinpy (Mobile) 8
26. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
27. Resident Evil VII: End of Zoe (PC) 7
28. Judgment (PS5) 7
29. Jamestown (Steam Deck) 9
30. Fall Guys (PC) 8,5
31. Into the Breach Advanced Edition (Steam Deck) 10
32. Huntdown (Steam Deck) 8,5
33. Cuphead (Steam Deck) 10
34. Cuphead: The Delicious Last Course (DLC) (Steam Deck) 10
35. Stray (PS5) 8
36. Guardians of the Galaxy (PS5) 8
37. Cult of the Lamb (Steam Deck) 6,5
38. Little Nightmares (Steam Deck) 6,5
39. Rogue Legacy 2 (Steam Deck) 8
40. Not for Broadcast (PC) 8,5
41. Bioshock 2 Remaster (PC) 8,5
42. Bioshock 2: Minerva's Den Remaster (PC) 8,5
43. Tinykin (PS5) 8
44. Bug Fables: The Everlasting Sapling (Steam Deck) 7
Bisher gekauft: 19
Show
1. Disco Elysium (01.01.2022) :ballot_box_with_check:
2. Blasphemous (03.01.2022) :ballot_box_with_check:
3. Luigis Mansion 3 (08.01.2022) :ballot_box_with_check:
4. Supraland (27.01.2022) :ballot_box_with_check:
5. Elden Ring (19.02.2022) :ballot_box_with_check:
6. Children of Morta (20.02.2022) :ballot_box_with_check:
7. Kirby and the Forgotten Land (22.03.2022) :ballot_box_with_check:
8. Guardians of the Galaxy (27.03.2022) :ballot_box_with_check:
9. Resident Evil VII: End of Zoe :ballot_box_with_check:
10. Death's Door :ballot_box_with_check:
11. Vampire Survivors :ballot_box_with_check:
12. Isaac: Repentance :ballot_box_with_check:
13. Bug Fables and the everlasting Sapling :ballot_box_with_check:
14. Huntdown :ballot_box_with_check:
15. Not for Broadcast :ballot_box_with_check:
16. Cuphead: The Delicious Last Course :ballot_box_with_check:
17. Cult of the Lamb :ballot_box_with_check:
18. Rogue Legacy 2 :ballot_box_with_check:
19. Tinykin :ballot_box_with_check:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8033
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Zeit für ein Update, denn ich habe schon in der letzten Woche Assassin's Creed Valhalla beendet. Da die DLCs auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben, zähle ich diese hier separat auf, aber erstmal zum Hauptspiel. Insgesamt hat es mir nicht so gut gefallen, wie der Vorgänger, auch wenn ich mit dem Setting recht viel anfangen konnte. Die Entwicklung weg von den richtigen Nebenquests hin zu kurzen Weltereignissen finde ich nicht gut und hoffe, dass sich das im nächsten Teil wieder ändert. Ich habe die Weltereignisse trotzdem abgeschlossen, bis auf das Stapeln von Steinen. Das war mir echt zu doof, bzw. kam mir wie ein unnötiger Zeitfresser vor. Rein vom Gameplay und der Geschichte her war es ok. Für mich kein Highlight der Reihe, aber es gab auch schon schlechtere Teile, nur wünsche ich mir wieder weniger Umfang für zukünftige AC-Spiele, da es für meinen Geschmack zu viele Wiederholungen gibt (Kloster plündern, einige immer gleiche Arten von Weltereignissen usw.). Das Ausbauen der Siedlung fand ich auch nett, aber da ist noch Luft nach oben. Außerdem war ich die meiste Zeit stark überlevelt, was das Spiel leichter macht, als es sein sollte.

Den DLC Die Belagerung von Paris fand ich von der Story her recht gut, allerdings gibt es dort unnötig eintönige und sich ständig wiederholende Nebenaufgaben, auf die man meiner Meinung nach gut hätte verzichten können. Dazu kommen Ratten, die ein bisschen wirken, als hätte man bei "A Plague Tale" abgeguckt. Funfact am Rande: Ratten waren die einzig wirklichen Bedrohungen, da ich den DLC erst ganz am Ende des Hauptspiels gespielt habe und dementsprechend fast auf dem maximalen Level war.

Der nächste DLC Zorn der Druiden war auch nicht schlecht, nur das Aufbauen von Handelsposten hätte man unterhaltsamer gestalten können. Rein von den Charakteren und der Story her aber durchaus spannend. Ansonsten ist es mor of the same mit einem leicht mystischen Ansatz und neuen Gegnertypen in Irland.

Zum Schluss noch der Die Zeichen Ragnaröks DLC. Das ist auf jeden Fall der umfangreichste DLC und im Gegensatz zum Hauptspiel spielt man hier Odin*, hat allerdings Zugriff auf alle Fähigkeiten und die komplette Ausrüstung von Eivor. Zusätzlich gibt es neue Fähigkeiten, mit denen man z. B. über Lava laufen kann, was mit dem einen oder anderen Rätsel verknüpft ist. Dazu eine neue, interessante Welt. Insgesamt ein guter DLC, nur war bei mir da schon die Luft raus, weil ich schon ca. 120 Stunden in AC Valhalla verbracht hatte.

*
Spoiler
Show
Wobei man im Hauptspiel in gewisser Weise die Wiedergeburt von Odin spielt, insofern stimmt die Aussage nicht ganz.

Das soll aber kein reiner ACV Post werden, daher noch etwas ganz anderes: Ich habe mir das kürzlich erschienene Trails from Zero gekauft und beschlossen, vorher nochmal The Legend of Heroes: Trails in the Sky zu spielen (bzw. die ganze Trails in the Sky Reihe), denn mein letzter Durchgang von Trails 1 und 2 ist 5 Jahre her, Teil 3 habe ich nie gespielt. Jedenfalls hat mich Trails genauso gepackt, wie beim ersten Durchspielen. Es braucht etwa 10 Stunden, bis es in Fahrt kommt, aber ab da bietet jedes Kapitel für sich eine interessante Geschichte, die alle in einem größeren Rahmen zusammen hängen und in einem grandiosen Finale münden. Auch wenn ich aus Spoilergründen natürlich nicht ins Detail gehen werde, finde ich, dass Trails eines der besten Enden überhaupt in JRPGs hat, was aber erst nach dem Endboss richtig klar wird.

Das rundenbasierte Kampfsystem macht mir nach wie vor Spaß, der Soundtrack ist gut, aber das Highlight ist klar die Geschichte in Kombination mit vielen wiederkehrenden, interessanten Charakteren, was sich auch durch die Nachfolger zieht. 77 Ingamestunden habe ich gebraucht, in Echtzeit waren es eher 60, da man die Spielgeschwindigkeit erhöhen kann, was ich bei einfachen Kämpfen oder längeren Laufwegen oft getan habe. Nur die Nebenquests könnten abwechslungsreicher sein. Es handelt sich hauptsächlich um Aufträge nach dem Schema "bringe Monster X um" oder "hole mir dieses und jenes". Das passt zwar zum Spiel, da man eine Art Polizist oder eher Söldner ist, der Auftragsarbeiten erledigt, aber dieser Teil des Spiels könnte trotzdem spannender sein. Trotzdem gibt es zu den meisten dieser Nebenquests eine kleine Geschichte und qualitativ sind die Nebenquests insgesamt über denen vieler aktueller JRPGs anzusiedeln.

Ich bin auch schon am Nachfolger dran, es dürfte aber länger dauern, bis ich diesen beende, da ich noch einige kleinere Spiele auf der Liste habe und noch ein paar angefangene Spiele in nächster Zeit beenden möchte. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass ich die 52 Spiele in diesem Jahr schaffe, auch wenn es wahrscheinlich wieder recht knapp wird.
Bisher beendet:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam)
2. Halo Infinite (PC, Game Pass)
3. Fae Tactics (PC, Game Pass)
4. Vampire Survivors (PC, Steam)
5. The Great Ace Attorney: Adventures (PC, Steam)
6. Twin Mirror (PC, Steam)
7. Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
8. An NPC’s Odyssey (Switch)
9. Memories of a Vagabond (PC, Steam)
10. McPixel (PC, Steam)
11. Asdivine Hearts 2 (PC, Xbox App)
12. Cookie Clicker (PC, Browserspiel)
13. Rain on Your Parade (PC, Game Pass)
14. Doki Doki Literature Club Plus! (PC, Steam)
15. Trimps (PC, Steam)
16. Lost Judgment: The Kaito Files (PS5)
17. Call of Duty Vanguard (PC, Battle.net)
18. Mortal Kombat 11 (PC, Game Pass)
19. Mighty Goose (PC, Game Pass)
20. The Great Ace Attorney 2: Resolve (PC, Steam)
21. Life is Strange: True Colors Wavelengths DLC (PC, Steam)
22. A Memoir Blue (PC, Game Pass)
23. The Complex (PC, Steam)
24. Turnip Boy Commits Tax Evasion (PC, Amazon)
25. Gorogoa (PC, Steam)
26. CrossfireX: Operation Catalyst (PC, Game Pass, Xbox Cloud)
27. CrossfireX: Operation Spectre (PC, Xbox Cloud)
28. Eiyuden Chronicles Rising (PC, Game Pass)
29. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (PC, Game Pass)
30. Legion TD 2 (PC, Steam)
31. Hero of the Kingdom 3 (PC, Steam)
32. Shadows of Adam (PC, Steam)33. Rise of the Third Power (PC, Steam)
34. Vanaris Tactics (PC, Steam)
35. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 1 (PC, Steam)
36. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 2 (PC, Steam)
37. Danganronpa: Trigger Happy Havoc (PC, Game Pass)
38. Triangle Strategy (Switch)
39. Danganronpa 2: Goodbye Despair (PC, Game Pass)
40. Assassin's Creed Valhalla (PC, Ubisoft Connect)
41. Assassin's Creed Valhalla: Die Belagerung von Paris (PC, Ubisoft Connect)
42. Assassin's Creed Valhalla: Zorn der Druiden (PC, Ubisoft Connect)
43. Assassin's Creed Valhalla: Die Zeichen Ragnaröks (PC, Ubisoft Connect)
44. The Legend of Heroes: Trails in the Sky (PC, Steam)
Bisher gekauft:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam) :white_check_mark:
2. Banner of the Maid (PC, Steam)
3. Vampire Survivors (PC, Steam) :white_check_mark:
4. Twin Mirror (PC, Steam) :white_check_mark:
5. The Great Perhaps (PC, Steam)
6 . Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect) :white_check_mark:
7. Horizon Forbidden West (Playstation 5)
8. An NPC’s Odyssey (Switch) :white_check_mark:
9. Severed Steel (PC, Steam)
10. Triangle Strategy (Switch) :white_check_mark:
11. Kirby und das vergessene Land (Switch)
12. Doki Doki Literature Club Plus! (PC, Steam) :white_check_mark:
13. Sniper Elite 4 (PC, Steam)
14. Call of Duty Vanguard (PC, Battle.net) :white_check_mark:
15. Shadows of Adam (PC, Steam) :white_check_mark:
16. Rise of the Third Power (PC, Steam) :white_check_mark:
17. The Quarry (PC, Steam)
18. Divided Reigns (PC, Steam)
19. Road 96 (PC, Steam)
20. The Complex (PC, Steam) :white_check_mark:
21. CrossfireX: Operation Spectre (Xbox Cloud) :white_check_mark:
22. Legion TD 2 (PC, Steam) :white_check_mark:
23. Necromunda: Hired Gun (PC, Steam)
24. Hero of the Kingdom 3 (PC, Steam) :white_check_mark:
25. The Centennial Case : A Shijima Story (PC, Steam)
26. Vanaris Tactics (PC, Steam) :white_check_mark:
27. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 1 (PC, Steam) :white_check_mark:
28. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 2 (PC, Steam) :white_check_mark:
29. Stray (PC, Steam)
30. Root Letter Last Answer (PC, Steam)
31. Doom & Destiny (PC, Steam)
32. Doom & Destiny Advanced (PC, Steam)
33. The DioField Chronicle (PC, Steam)
34. Live a Live (Switch)
35. The Legend of Heroes: Trails from Zero (PC, Steam)
36. Crusader Kings III (PC, Steam)
37. Forgive Me Father (PC, Steam)

Retro:
Show
Zuletzt geändert von cM0 am 21.10.2022 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2780
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 1
45/52

Na ich weiß nicht so recht. Das Gameplay fühlt sich im Vergleich zum zweiten Teil deutlich weniger robust an und storytechnisch finde ich sowieso alles komisch. Aber da schaue ich mir eventuell noch etwas Material dazu nach der zweiten Episode an. Stand jetzt denke ich mir halt, dass das, was zum Ende von Infinite passiert irgendwie so gar keinen Sinn ergibt und der Teil danach jetzt erst recht nicht. Außerdem wirkt es etwas unsympathisch, dass die Existenz des zweiten Teils ignoriert wird, während ständig auf den ersten Teil Bezug genommen wird.

Positiv muss ich aber sagen, dass es zu Beginn sehr nice war, Rapture vor seinem Niedergang zu sehen. Und die Optik an sich ist auch richtig klasse. Sieht heute noch echt top aus. Gesichter von unwichtigen NPCs mal ausgeklammert, die sind irgendwie gruselig.

Westerado: Double Barreled
46/52

Ein nettes kleines Indie-Pixelart-Westernspiel. Schon irgendwie witzig und charmant. Das Gameplay ist sehr rudimentär, aber funktional. Man erfüllt Quests in einer überschaubaren Western-Welt und hat sogar recht viele Freiheiten, wie man vorgeht und was man macht. Es hat zwar keine RPG-Mechaniken in Bezug auf den Charakter, fühlt sich aber dennoch etwas wie ein RPG an, da die Handlungen Einfluss auf die Spielwelt haben. Teils sogar sehr drastisch. Es gibt auch unterschiedliche Enden und neue Charaktere zum Freischalten. Ich hatte wohl das chaotischtste Ende, das war schon ein bisschen krass. Da Westerado recht kurz ist, es gibt sogar ein Achievement für einen Durchgang in unter einer Stunde, werde ich das Spiel sicher in Zukunft noch mal auskramen oder einfach noch paar Achievements holen.
Bisher beendet: 46/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2022 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2022 (PC) 9
3. Celeste 03.01.2022 (Switch) 9
4. Super Mario Odyssey 09.01.2022 (Switch) 10
5. Spelunky HD 13.01.2022(PC) 10
6. Rocket League 24.01.2022 (PC) 10
7. Disco Elysium 27.01.2022 (PC) 9,5
8. The Binding of Isaac: Rebirth 03.02.2022 (Switch) 9
9. Spelunky 2 06.02.2022 (PS5) 9,5
10. Blasphemous 13.02.2022 (Switch) 7,5
11. Into the Breach 14.02.2022 (Switch) 10
12. Supraland 20.02.2022 (PC) 7,5
13. Luigi's Mansion 3 22.03.2022 (Switch) 6
14. Elden Ring 31.03.2022 (PS5) 9,5
15. Superhot 21.04.2022 (PC) 8,5
16. Kirby and the Forgotten Land (Switch) 8
17: Resident Evil 7: Not A Hero (PC) 7,5
18: Mario Party Superstars (Switch) 8
19: Aperture Desk Job (Steam Deck) 7,5
20: Vampire Survivors (Steam Deck) 8
21: Slay the Spire (Steam Deack) 9
22. The Binding of Isaac: Repentance (Steam Deck) 7,5
23. Death's Door (Steam Deck) 8
24. Children of Morta (Switch) 4
25. Poinpy (Mobile) 8
26. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
27. Resident Evil VII: End of Zoe (PC) 7
28. Judgment (PS5) 7
29. Jamestown (Steam Deck) 9
30. Fall Guys (PC) 8,5
31. Into the Breach Advanced Edition (Steam Deck) 10
32. Huntdown (Steam Deck) 8,5
33. Cuphead (Steam Deck) 10
34. Cuphead: The Delicious Last Course (DLC) (Steam Deck) 10
35. Stray (PS5) 8
36. Guardians of the Galaxy (PS5) 8
37. Cult of the Lamb (Steam Deck) 6,5
38. Little Nightmares (Steam Deck) 6,5
39. Rogue Legacy 2 (Steam Deck) 8
40. Not for Broadcast (PC) 8,5
41. Bioshock 2 Remaster (PC) 8,5
42. Bioshock 2: Minerva's Den Remaster (PC) 8,5
43. Tinykin (PS5) 8
44. Bug Fables: The Everlasting Sapling (Steam Deck) 7
45: Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 1 (PC) 6,5
46: Westerado: Double Barreled (Steam Deck) 7,5
Neuzugänge: Control und Resident Evil 5
Bisher gekauft: 21
Show
1. Disco Elysium (01.01.2022) :ballot_box_with_check:
2. Blasphemous (03.01.2022) :ballot_box_with_check:
3. Luigis Mansion 3 (08.01.2022) :ballot_box_with_check:
4. Supraland (27.01.2022) :ballot_box_with_check:
5. Elden Ring (19.02.2022) :ballot_box_with_check:
6. Children of Morta (20.02.2022) :ballot_box_with_check:
7. Kirby and the Forgotten Land (22.03.2022) :ballot_box_with_check:
8. Guardians of the Galaxy (27.03.2022) :ballot_box_with_check:
9. Resident Evil VII: End of Zoe :ballot_box_with_check:
10. Death's Door :ballot_box_with_check:
11. Vampire Survivors :ballot_box_with_check:
12. Isaac: Repentance :ballot_box_with_check:
13. Bug Fables and the everlasting Sapling :ballot_box_with_check:
14. Huntdown :ballot_box_with_check:
15. Not for Broadcast :ballot_box_with_check:
16. Cuphead: The Delicious Last Course :ballot_box_with_check:
17. Cult of the Lamb :ballot_box_with_check:
18. Rogue Legacy 2 :ballot_box_with_check:
19. Tinykin :ballot_box_with_check:
20. Control
21. Resident Evil 5
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Ich spar mal Platz:

43. Tiny Tina's Wonderlands (XSX)

Mein letzter (durchgespielter) Lootshooter liegt nun schon eine ordentliche Ecke zurück. Outriders hat mir eigentlich sehr gut gefallen, wäre nicht sowohl bei Steam, als auch auf der Box die Verbindung eine Katastrophe gewesen. Tiny Tina's Wonderlands hat mich sehr positiv überrascht, obwohl ich gerade anfangs bisschen mit der Controller-Steuerung zu kämpfen hatte. Dafür sparte man hier zum Glück beim Onlinezwang und so konnte ich diesen Titel anders als Outriders ohne Einschränkung genießen.

Der Ausflug in die Wonderlands deckt praktisch alles ab was der (amerikanische) Märchen und Fantasy Katalog so zu bieten hat, verpackt dies aber mit sehr gutem Humor und ansprechenden Shooter-Einlagen. Allein die ganzen Anspielungen auf Nerds, Tabletop und Pen & Paper Rollenspieler sind ein Fest, wenn man denn selbst schon damit in Berührung war. Die lustige Truppe um Tina, Frette und Valentine fängt dieses Flair einfach genial ein, zumal da wirklich kein Klischee ausgelassen wird.

An Spiel und Gameplay habe ich nebenbei absolut nichts auszusetzen. Grafisch sieht es gut aus (ist eben Last Gen!) und Abwechslung gab es reichlich. Auch der Umgang ging hier vollends in Ordnung, zumal dank optionaler Quests noch genug Stoff für weitere Abenteuer in den Wonderlands vorhanden ist. Besonders auch die Synchronisierung dieses Spiels hat mir richtig gut gefallen, wodurch dieses Abenteuers nochmal enorm aufgewertet wird. Wer mal wieder einen richtig guten Loot-Shooter sucht, sollte spätestens im Sale zuschlagen. Ich kann es bedenkenlos empfehlen!


44. The Legend of Heroes: Trails from Zero (Switch)

Yeah, mein 1. beendetes Trails. Auch wenn es rein technisch gnadenlos veraltet wirkt, die Optimierung welche diese Fassung erfahren hat ist schon fast eines "Remasters" würdig. Hinter der spartanischen Optik verbirgt sich ein anspruchsvolles und fesselndes jRPG erster Güte. Besonders den Soundtrack und das fetzige Kampfsystem möchte ich besonders hervor heben. Wenn man schon mal irgendein Trails gespielt hat, wirkt es natürlich bisschen abgespeckt, aber gerade die Kämpfe gehören hier eben zum absoluten Premium-Angebot der Rollenspiele.

Die Story ist zudem hintenraus wirklich phänomenal, was man der ganzen Thematik mit der Polizeiwache anfangs so gar nicht zugetraut hätte. Was mir teilweise aber bisschen zu viel gewesen ist, das waren die schon wirklich sehr langen und häufigen Monster-Dialoge. Der Sprung zu einem vollwertigen Visual-Novel wäre wirklich nicht abwegig, dabei bietet der Schauplatz trotzdem noch gut Abwechslung.

Besonders ans Herz gewachsen sind mir übrigens die Charaktere. Lloyd Bannings und sein Team sind eine herausragende jRPG-Truppe, wobei auch die unzähligen Nebencharaktere, Gegenspieler und selbst Tiere dieses tolle Flair perfekt unterstreichen. Auch etwaige Einlagen wie ein Theaterspiel oder Stadt-Festival wurden sehr schön umgesetzt, da werden Erinnerungen ans Openhaus von FF6 oder die Gerichtsverhandlung in Chrono Trigger geweckt.

Bis Crossbell und seine gesamte Umgebung komplett erkundet sind, vergehen hier schon an die 40-50 Stunden. Knapp 50 Stunden in meinem Fall, wobei ich praktisch bis auf wenige Ausnahme so gut wie jede Nebenquest am Terminal mitgenommen habe. Die geheimen Nebenquests habe ich vermutlich größtenteils verpasst, wurde hier doch sehr straight forward gespielt. Alleine das Finale, mit Standard, Mid-Boss und Boss-Kämpfen in Serie, war dafür so gut, dass ich am liebsten direkt weitermachen würde. Nun heißt es allerdings bis April warten, denn erst dann erscheint Trails to Azure. Vielleicht krame ich aber doch nochmal die PS4 raus und beenden einfach Cold Steel.
Zuletzt geändert von Gast am 27.10.2022 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6668
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Durchgezockt:19(3Abgebrochen) Gekauft:12 (New Tales from the Borderlands (PS5) Bilanz:+10

1.Battlefield 2042 (PS4) 7/10
2.Planet Coaster (PS5) 7/10
3.Sonic Team Racing (PS4) 7/10
4.Onrush (PS4) 8/10
5.Orc must die 3 (PS4) 7/10
6.Splitgate(PS4) 7/10
7.Borderlands Tiny Tinas Wonderland (PS5) 7/10
8.Assassins Creed Valhalla (PS5) 5/10
9.Vampires the Masquerade Swansong (PS5) 4/10
10.Tribes of Midgard (PS5) 7/10
11.Orc must Die 3 DLC (PS5) 6,5/10
12.Sea of Thiefes (Xbox S) 7/10
13-Wolfenstein Youngblood(PS4) 7/10
14.Life is Strange 3 (PS5) - 8,5/10
15.Route 96 (Xbox S) 9/10
16.Gears Tactics (Xbox S) 9/10
17.Ratchet und Clank Rift Appart (PS5) 8/10
18.Overwatch 2 (PS5) 7/10
19.The Last of Us 2 (PS5) 8/10 Grafik unglaublich,Gameplay ok (Tastenbelegung etwas unglücklich),Story und Dialoge aber etwas schwächer als in Teil 1.

Abgebrochen:3
Zuletzt geändert von Grauer_Prophet am 05.11.2022 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7546
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von schockbock »

Spoiler
Show
1. Days Gone
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
7. Medievil (2019)
8. Dark Forces II - Jedi Knight
9. Jedi Knight 2 - Jedi Outcast
10. Assassin's Creed Syndicate
11. Assassin's Creed Origins
12. Spelunky 2
13. The Vagrant
14. ITORAH
15. Resident Evil 5
16. Ori and the Will of the Wisps
17. Little Nightmares
18. The Guest
19. Enslaved - Odyssey to the West
20. The Evil Within 2
21. Jedi: Fallen Order
22. Ni No Kuni - Wrath of the White Witch Remastered

Bild

Das muss jetzt festgehalten werden, obwohl ich erneut nicht viel Ahnung hab, worüber ich schreiben soll.

Sehr, sehr charmantes JRPG mit überaus sauberer Technik - na ja, außer gelegentlichen Streaming-Geruckels bei schnellen Reisen über die Weltkarte, aber allmählich argwöhne ich, dass es an meiner Kiste liegt.

Dass die Dichte an Ghibli-Filmeinspielern im Mittelteil stark nachlässt, ist verkraftbar, weil man gegen Ende mit einem sehr hübsch gezeichneten, längeren Anime-Filmchen belohnt wird. Außerdem: Die Mitarbeit von Ghibli dürfte sich nicht nur auf diese Einspieler beschränken, sondern vermutlich durchs komplette Art-Design hindurch ziehen.

Positiv erwähnt werden sollte außerdem die noch die äußerst sorgfältige deutsche Lokalisierung. Ja, bei den Stimmen kann nur zwischen Englisch und Japanisch gewählt werden. Aber die Texte wurden fehlerfrei übersetzt, so dass sogar Tröpfchen/Mister Drippy mit seinem im Englischen kantigen Walisisch ein adäquates deutsches "Wesen" bekommen hat. Darüber hinaus wurden die Namen sämtlicher Gegner mit viel Liebe ins Deutsche übertragen - "übertragen", weil bei direkten Übersetzungen - sofern denn möglich - viele Puns flöten gegangen wären. Hier bekommt man es eben mit Miaudegen, Haupthähnen oder Hitze-Säuen zu tun.
Und nebenbei bemerkt macht diese Lokalisierung die Suche nach sachdienlichen Informationen im englischsprachigen Internet zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gameplay-seitig pfeift NNK auf mehr als einem Loch. Dadurch, dass die Vertrauten mit einem ähnlichen Tempo wie die drei "Dompteure" leveln, ist es ohne exzessives Grinding praktisch unmöglich, ein Setup zusammenzustellen, das verschiedene Mittel an der Hand hat, auf verschiedene Herausforderungen zu reagieren. Was im Umkehrschluss bedeutet: Dass man, wenn man wie ich Pech hat, früher oder später einen Punkt erreicht, an dem man mit seinen gewohnten Vertrauten nicht weiter kommt und eben mittels besagten Grindings eine veränderte oder neue Truppe zusammenstellen muss.
Mir waren, als ich wieder mal mit halbseitig abgeschaltetem Hirn über die Weltkarte und durch die Dungeons gereist war und alle fünf Meter einen Kampf zu bestreiten hatte, einige Möglichkeiten eingefallen, wie man das besser hätte lösen können: Indem man die Werte der Vertrauten statt an Level bspw. an das Verfüttern der Süßigkeiten, die ja AUßERDEM im Spiel sind, gekoppelt hätte. Oder indem man Vertraute schneller Leveln lässt. Oder indem generell die benötigte Erfahrung für einen Levelaufstieg z.B. um jeweils 100 Prozent steigt, was für einen linearen Levelanstieg statt des exponentiellen, der nun im Spiel zu finden ist, gesorgt hätten. Oder vielleicht auch, indem man NICHT jeden Vertrauten, der seine Metamorphose durchläuft, erneut bei Level 1 und damit am untersten Ende der Nahrungskette starten lässt.
Mal außen vor gelassen, dass man später im Spiel auch Gegner der höchsten Entwicklungsstufe "bezirzen" kann, die dann mit Stufe 20 oder 30 starten, ist das kein besonders durchdachtes System.

Aber davon mal abgesehen wird gameplay-seitig viel getan, um den geneigten Spieler bei der Stange zu halten: Monsterjagden, also harte, einzigartige Gegner gegen Geld und Items erlegen, oder Sidequests, die von "bringe mir dies und jenes" über "suche diesen oder jenen" bis zu "finde einen Gegner, indem du den Spuren folgst" reichen. Und wer Spaß damit hat (ich hab ihn nicht), kann sich im Glücksspiel oder in Arenakämpfen versuchen.
Außerdem gibt es mit der Phiole ein Element, das zwar keinen besonderen spielerischen Anspruch hat, dafür aber auf liebevolle Art ein Kernthema der Handlung aufgreift: Das in verschiedene Teile zerbrochene Herz.
Das hätte nur nach meinem Geschmack nicht GANZ SO exzessiv ins Spiel eingebunden sein müssen, weil es eben immer auf ganz stumpfes Knöpfchendrücken hinausläuft.

Die Handlung geht für mich in Ordnung. Jedenfalls ist sie angenehm kompakt gehalten und beschränkt sich auf das Wesentliche, kommt aber mit einigen netten "Twists" daher. Jedenfalls war sie für mich deutlich nachvollziehbarer als im zuletzt gespielten JRPG Grandia 2, was schon die halbe Miete ist.
Übrigens, Fun Fact am Rande: Nach Aussage diverser Quellen war Ni No Kuni in erster Auflage (japan-exklusiv?) für den 3DS erschienen, kam mit einer analogen Form des Magischen Begleiters und wesentlich anderer Zaubermechanik, denn dort müssen die Runen von Hand auf dem Touchpad gezogen werden.
Außerdem spielt die namensgebende White Witch dort keine Rolle, was den deutlich spürbaren Bruch in der Dramaturgie des PS3-Releases erklärt.

Na ja, unterm Strich hatte ich über 50-60 Stunden sehr viel Spaß mit dem Spiel, allerdings nicht so sehr mit den Kämpfen (von denen mehr als 1000 bestritten wurden), und ganz sicher nicht mit dem blödsinnig gelösten Vertrauten-System. Dafür entschädigten dann die herzzereißend schöne Präsentation und das tolle Märchen-Flair, das der Geschichte eines Jungen, der die Welt rettet, zwar nicht auf neue, dafür aber äußerst liebevolle Art aus jeder Pore quillt.
Antworten