Modern Warfare 2 - Ping und MP

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Modern Warfare 2 - Ping und MP

Beitrag von Dark_Randor »

Hi Leute,
eine kure Frage an alle, die sich das Spiel geholt haben: Wie sehen bei euch die Pings aus, bzw. die ges. Performance im Multiplayer? Würde ich gerne wissen, überlege immer noch, ob ichs mir holen soll, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Multi flüßig läuft... (würde mich aber freuen, wenn ihr mir das Gegenteil sagen würdet :D )

Und wo wir schon beim Thema sind: Wie sieht es aus im Bereich "Noob-Gefragge? (Z.b. GL, Last Stand usw.) Ist es weniger geworden oder unterstützen die neuen Waffen und Klassen nur noch diesen Mist?

Vielen Dank in voraus
Randor
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Ich habe es bei einem Kumpel anchecken können und dort hatten wir nur selten extremes gelagge(inkl. rubberbanding). Kommt halt immer auf den Host an.
Den GL haben sie leider nicht entfernt, sondern als Sekundärwaffe noch einen weiteren GL hinzugefügt. Teilweise war echt jeder mit ner Noob-Tube unterwegs was vernünftiges spielen unmöglich gemacht hat.
Last Stand ist auch wieder dabei, und jetzt gibt es auch noch n "Deathstreak" namens Final Stand. Wenn man dabei nicht nochmal getroffen wird steht man wieder auf.
IMO ist der MP übelst Causual geworden.
Für Newbies genau das Richtige, für echte Männer lächerlich.

Edit: Durch das beschissene Matchmaking gibt es natürlich keine Server auf denen bestimmte Perk´s oder Waffen nicht erlaubt sind. Auch kann nicht gekickt werden, weshalb auch Flamer und Whiner ungestraft ihren Mist verbreiten können und auch Bunnyhopping und Dolphin-Diving nicht geahndet werden kann.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also irgendwie kotzt es mich an, dass alle von matchmaking ne falsche vorstellung haben. ich bin 2 jahre lang only konsolero gewesen und habe haufenweise shooter mit matchmaking gespielt und hatte nie großartige probleme.

bei mw2 auf pc ist es ähnlich. erinnern kann ich mich nur an 2 matches die so schlecht liefen, dass sie beendet wurden, erinnern, und eins musste ich manuell beenden. also 3 spiele, von ca. 110-120 die ich bisher gemacht habe.

(im gegenteil, bei der deutschen version von cod 5 hatte ich große probleme vernünftige server zu finden. gab genug mit gutem ping, nur leider waren die nicht gut befüllt.)

wenn es doch mal zu laggs kommen sollte, wird das spiel sowieso beendet. kills, tode, punktzahl etc. zu dem zeitpunkt darf man nathürlich behalten.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Was die meisten Leute am Matchmaking bemängeln ist ja nichtmal das man schlechtere Pings hat(ich war überrascht wie wenige Lags wir hatten), sondern das es keine Filteroptionen gibt. Manche Maps z.B. will man einfach nicht spielen, wird aber wegen fehlender Filteroptionen praktisch dazu gezwungen.

Was bei COD6 besonders schlecht(garnicht) gelöst ist, ist das es kein ingame Team-Balancing gibt. Man fängt 6vs6 an, 4 fliegen raus oder quitten und schon spielt man 2vs6. Da man ja nichtmal manuell das Team wählen kann bleibt es dann bis zum Ende der Runde so. Vorrausgesetzt die verbliebenen 2 haben den Nerv das Match zuende zu spielen. Rosette hatte das wahrscheinlich in seinen 120 Spielen noch nicht, wir aber innerhalb von 3 Stunden bestimmt 5 mal.

Wenn man das als Konsolero nicht anders kennt, vermisst man natürlich auch nichts, aber als PCler ist man an sich besseres gewohnt. Deshalb empfinde ich diese Entwicklung als Rückschritt und kann nur hoffen das andere Entwickler davon Abstand nehmen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Affennachäffer hat geschrieben:Was die meisten Leute am Matchmaking bemängeln ist ja nichtmal das man schlechtere Pings hat(ich war überrascht wie wenige Lags wir hatten), sondern das es keine Filteroptionen gibt. Manche Maps z.B. will man einfach nicht spielen, wird aber wegen fehlender Filteroptionen praktisch dazu gezwungen.

Was bei COD6 besonders schlecht(garnicht) gelöst ist, ist das es kein ingame Team-Balancing gibt. Man fängt 6vs6 an, 4 fliegen raus oder quitten und schon spielt man 2vs6. Da man ja nichtmal manuell das Team wählen kann bleibt es dann bis zum Ende der Runde so. Vorrausgesetzt die verbliebenen 2 haben den Nerv das Match zuende zu spielen. Rosette hatte das wahrscheinlich in seinen 120 Spielen noch nicht, wir aber innerhalb von 3 Stunden bestimmt 5 mal.

Wenn man das als Konsolero nicht anders kennt, vermisst man natürlich auch nichts, aber als PCler ist man an sich besseres gewohnt. Deshalb empfinde ich diese Entwicklung als Rückschritt und kann nur hoffen das andere Entwickler davon Abstand nehmen.
also das mit dem autobalancing stimmt allerdings, ich hatte es auch schon, allerdings nicht so krass.
es ist aber nicht umbedingt ein nachteil in der unterzahl zu sein. man hat immehin mehr gegner, die man killen kann. :wink:
MisterMeister79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterMeister79 »

Dann spiel mal Search & Destroy auf Hardcore. Gestern durfte ich ab der zweiten Runde zwei gegen fünf spielen, als Verteidiger ...

Ich bin sehr enttäuscht von dem Matchmaking und den beschnittenen Filterfunktionen. Wer, wie ich, nicht nur Softcore spielen will, wartet schon mal 5-10(!) Minuten in der Lobby (ohne Chat ...), bis überhaupt ein Spiel gestartet wird. Wie das geht? Ganz einfach: 60 Sekunden Standardtimer (warum eigentlich?) / "Warte auf Mitspieler" / Genug da / "Match beginnt in ..." / einer geht wieder / "Warte auf Mitspieler" / und so weiter und so fort. Mein Gott, sterbe ich daran, wenn ich mal 3:3 oder 4:4 spiele? Das Spiel jedenfalls interessiert sich auch nur _vor_ dem Match dafür (siehe oben), also was soll der Mist?

Mal ganz von den Fällen zu schweigen, wo dreimal nacheinander ein Host-Wechsel durchgeführt wird, mitten im Spiel. Kommt nicht so oft vor, werden jetzt einige sagen. -- Das sollte gar nicht vorkommen _müssen_!

Die Krönung des Ganzen: Das feste Zeit-/Punkte- und Runden-Limit. Da ist man endlich im Spiel und hat nach ein, zwei Runden bzw. einer gewissen Zeit heraus, wie das andere Team spielt - und schon ist es wieder vorbei. Gut, dann eben auf der nächsten Karte ... Tja, nur bis dahin sind es mit großer Wahrscheinlichkeit schon wieder ganz andere Spieler, gerade in den Hardcore-Modi. So gesehen ist der fehlende Chat in der Lobby wiederum konsequent: Warum mit jemandem über das Match reden, den man sowieso nie wieder sieht ...

Kurz und gut: Serverbasierte Spiele haben so viele Vorteile, dass solch ein Matchmaking sie niemals aufwiegen kann. Das Mindeste, was als Patch kommen müsste, um dieser Misere zu begegnen, wäre eine Erweiterung der Private-Match-Funktion: Die privaten Matches müssten auf einer öffentlichen Liste filterbar zugänglich gemacht werden.
xJonnyDx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xJonnyDx »

Affennachäffer hat geschrieben: "noobtube"

+

Edit: Durch das beschissene Matchmaking gibt es natürlich keine Server auf denen bestimmte Perk´s oder Waffen nicht erlaubt sind. Auch kann nicht gekickt werden, weshalb auch Flamer und Whiner ungestraft ihren Mist verbreiten können und auch Bunnyhopping und Dolphin-Diving nicht geahndet werden kann.

jetzt musste ich kurz, aber hart lachen.
wenn "richtige" männer nicht damit klar kommen, dass dinge verwendet werden die ins spiel eingebaut wurden, bei denen sich vermutlich jemand was gedacht hat, wundert mich das schon sehr stark.

ich persönlich war positiv überrascht - spiele es seit ca einer woche mehr oder weniger intensiv. meine granaten kills kann ich an einer hand abzählen, scheinbar sind die nicht mehr so effektiv wie in teil 1. die granatwerferkills gingen meines erachtens auch drastisch zurück, da sie nicht mehr sooo stark sind. zB ein burst mit der famas reicht auch aus.

mich störts halt nicht!
immer dieses rumgeweine...

einzig die rundenzeiten könnten teilweise länger sein... aber nur weil dieses feature beim release nicht eingebaut wurde, heisst es ja nicht, dass es nicht noch kommt :)

wie sagt man so schön, abwarten und tee trinken, die meisten steigern sich einfach viel zu sehr in dieses thema.
MisterMeister79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterMeister79 »

xJonnyDx hat geschrieben: jetzt musste ich kurz, aber hart lachen.
wenn "richtige" männer nicht damit klar kommen, dass dinge die im spiel eingebaut werden bei denen sich vermutlich auch wer etwas gedacht haben, bin ich aber schwer enttäuscht :(
Ich halte das im Prinzip auch für unnötiges Geheule, aber man muss mehr differenzieren. Im Hardcore-Modus sind die Tubes richtig böse, weil man sogar stirbt, wenn man am Rand der Explosion steht (und die Tubes werden noch massiver genutzt, seitdem es dafür bei jeder Waffe "Challenges" gibt!).

Womit wir wieder beim Grundsatz wären: Warum überlassen sie es nicht einfach den Spielern, wie sie spielen wollen? Im Private-Match geht das, aber dafür muss ich eben genug Leute haben, die ich einladen kann. Clans können das, ich nicht. Zehn Leute kriege ich kaum zusammen ...

Ich beobachte schon seit längerem, genauer gesagt seit Windows 95, die Tendenz, Programme immer weniger individualisierbar zu gestalten. Und damals wie heute heißt es, sie würden dadurch anwenderfreundlicher. Das halte ich für den falschen Weg; viel besser ist eine Kombination: ein Simpelmodus für Anfänger und ein erweiterter für Leute, die genauere Vorstellungen haben. -- Das ist übrigens die eigentliche Farce bei COD6: Das Grundgerüst würde den Entwicklern millionenfach erprobt zur Verfügung stehen, sie sind in Bezug auf ihr Matchmaking jedoch so selbstverliebt und kritikresistent, dass sie auf diesem Ohr (bislang?) nicht hören.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Was man auch wieder daran erkennt, das IW.net nichts anderes ist wie xboxlive, die deppen hätten sogar g4wl nehmen können aber nein es musste xboxlive sein, wie erbärmlich.
Für die Befürworter des *kotz*Würg* matchmaking, zockt mal Groundwar, en Kumpel meinte gestern zu mir, er hat knappe 10 min gewartet und dann war er auf einmal schlagartig in einer Gruppe.

10 min drehte sich das matchmakingsystem und hat nach einem Spiel gesucht und dann wie als hätte sich grade die Realitätsdimension verschoben bist du in einer vollen 18'er gruppe. Wenn es Server gäbe, dann bräuchte man seine Zeit nicht so sinnfrei zu vergeuden.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

MisterMeister79 hat geschrieben: Mal ganz von den Fällen zu schweigen, wo dreimal nacheinander ein Host-Wechsel durchgeführt wird, mitten im Spiel. Kommt nicht so oft vor, werden jetzt einige sagen. -- Das sollte gar nicht vorkommen _müssen_!
hostwechsel findet nur dann statt, wenn der host das spiel verlässt. :wink:
NoRemorse1209
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoRemorse1209 »

ja was auf manchen servern alle 1-2 minuten der fall is!

EINFACH NUR ZUM KOTZEN!
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

tja was soll man zu zu dem Spiel noch sagen... Der SP is einfach Bombe wie immer.
aber dann der MP ich habs jetzt 2 Stunden gespielt und werds wohl wieder zurück bringen. auf der Konsole ist das vermutlich noch zu ertragen aber für den PC ist es auf jedenfall der reinste Horror, da spiel ich lieber weiter den MW1 und Call of Duty 2
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

sorry :(
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

sagen wir so, es ist motivierend, ohne zweifel, die waffen sind
es macht spaß...

aber:
es laggt oftmals wie sau, wenn du das cold-blooded perk nich has biste der idiot wegen den killstreaks,
die hitboxen sind gigantisch, hinter ner massiven steinmauer wirst du trotzdem zuverlässig getroffen,
ping is shit, du rennst um ne ecke, bist tot ohne dass du weisst was dich getroffen hat, siehst im replay dass der andere schon um deine eckenseite war,

UND ES GIBT KEIN VERF*CKTES LEHNEN MEHR (was für die meisten sniper shit is)
aso, snipern is auf den meisten maps seeeeeehr schwierig, vor allem sind sturmgewehre genauso genau und auch im nahkampf einsetzbar

also naja.......
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Habs mal 4 Stunden spielen können.
Ping war größtenteils zwischen 100 und 200, wegen dieser tollen neuen Balken kannst das ja net beurteilen. Gab aber auch recht viele Spiele mit Lags. Perfekte Spiele gabs vielleicht 5 aus 40.
Und du musst auch bedenken, das spaßige ist, der Host hat einen 0-Ping-Vorteil, somit ist jedes ernsthafte Gegeneinanderspielen schon mal fürn Arsch.

Weiterhin wirst du in der Spielerzahl und den Maps beschnitten, weil du absolut keine Chance hast auszuwählen, wie du spielen willst. Es wird dir einfach zugewiesen.

Ja, und Matchmaking ist lustig... "Intermission - Waiting 45 seconds" - "Starting game in 10" - bei 1 leaved wer "Searching..." - joined wer - "Starting game in 10" - leaved wer... usw.
Jap, so muss ein Spiel sein. Wirklich.

Ich bin richtig froh, dass ichs nur ausgeborgt habe. Hätt ichs gekauft, würd ich wohl meinem Geld nachtrauern. Tut mir leid, aber wenn man mir vorschreibt, wie ich zu Spielen habe, und ich die Spiele nicht so haben kann, wie ich will... Naja, dann gibts halt kein Geld für den Entwickler. So einfach ist das.