Hallo,
ich werde mir wahrscheinlich eine neue Maus kaufen.
Aber was sind DPI?
Kann mir einer das ausführlich erklären?
Thx
Maus DPI???
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
dpi sint dots per inch, Punkte pro Zoll.
"Bei Computermäusen wird zur Angabe einer „Führungsgenauigkeit“ die Anzahl erfassbarer, kleinster Einzelschritte pro Längeneinheit gegeben. Die übliche, wenn auch auf Schritte und nicht auf Druckpunkte bezogene Einheit ist dpi."
(Quelle: wikipedia.de)
Mit anderen Worten: desto mehr dpi, desto genauer ist die Maus. Mehr im wiki-Artikel
€dit: 2slow.
"Bei Computermäusen wird zur Angabe einer „Führungsgenauigkeit“ die Anzahl erfassbarer, kleinster Einzelschritte pro Längeneinheit gegeben. Die übliche, wenn auch auf Schritte und nicht auf Druckpunkte bezogene Einheit ist dpi."
(Quelle: wikipedia.de)
Mit anderen Worten: desto mehr dpi, desto genauer ist die Maus. Mehr im wiki-Artikel

€dit: 2slow.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das wollte ich nicht schreiben, weil bestimmt gleich irgendjemand kommt, der behauptet, er kann einen Unterschied von 5 dpi fühlen und das sei nunmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich und so 
Ne, bin da vollauf deiner Meinung. Würde zu allererst darauf achten, wie gut dir die Maus in der Hand liegt, der Rest ist Spielerei.

Ne, bin da vollauf deiner Meinung. Würde zu allererst darauf achten, wie gut dir die Maus in der Hand liegt, der Rest ist Spielerei.
-
- Persönliche Nachricht:
macht es eigentlich einen unterschied, ob man eine hohe auflösung mit geringer mausgeschwindigkeit oder eine geringe auflösung mit hoher geschwindigket kombiniert? meine g9 läuft normalerweise mit 400 dpi und 5er-geschwindigkeit. ich habe das gerade zum testen auf 3200 dpi und 0er-geschwindigkeit gestellt und merke zumindest im desktop-betrieb keinen unterschied. ist das also im prinzip nur eine zweite geschwindigkeitseinstellung?
-
- Persönliche Nachricht:
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
klar.floshadownet hat geschrieben:macht es eigentlich einen unterschied, ob man eine hohe auflösung mit geringer mausgeschwindigkeit oder eine geringe auflösung mit hoher geschwindigket kombiniert?
einfaches (theoretisches)beispiel: maus mit 400dpi 10cm(knappe 4 inch) übers mauspad schubsen--->sind dann 400x4 augfelöste punkte, also kann der sensor hier 160 punkte/cm unterscheiden.
das ganze mit 2000dpi: 800 punkte/cm.
also besser hohe dpi einstellung und mausgeschwindigkeit über den treiber runterstellen für höchste genauigkeit.
ob nicht z.B. 400 dpi auch einfach ausreichen sei mal dahingestellt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, es macht einen Unterschied. Wie DdCno1 schon sagte hast du mehr Praezision. Beim Desktopbetrieb merkst du das natuerlich nicht, da der Mauscursor da idR relativ weite Strecken zuruecklegt.floshadownet hat geschrieben:macht es eigentlich einen unterschied, ob man eine hohe auflösung mit geringer mausgeschwindigkeit oder eine geringe auflösung mit hoher geschwindigket kombiniert? meine g9 läuft normalerweise mit 400 dpi und 5er-geschwindigkeit. ich habe das gerade zum testen auf 3200 dpi und 0er-geschwindigkeit gestellt und merke zumindest im desktop-betrieb keinen unterschied. ist das also im prinzip nur eine zweite geschwindigkeitseinstellung?
Wenn du aber zB als Sniper (um das Beispiel mal aufzugreifen) einen Milimeter weiter nach oben zielen willst, um 'n sauberen Headshot zu machen, ist die hohe DPI + langsame Mausgeschwindigkeit Einstellung zu bevorzugen.