Maus DPI???

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

florinho
Persönliche Nachricht:

Maus DPI???

Beitrag von florinho »

Hallo,
ich werde mir wahrscheinlich eine neue Maus kaufen.
Aber was sind DPI?
Kann mir einer das ausführlich erklären?

Thx
Chump
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chump »

DPI bedeutet dots per inch
auf Deutsch für Punkte pro Zoll

Je höher der DPI ist, desto genauer ist die Maus.
Zuletzt geändert von Chump am 30.09.2009 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

dpi sint dots per inch, Punkte pro Zoll.

"Bei Computermäusen wird zur Angabe einer „Führungsgenauigkeit“ die Anzahl erfassbarer, kleinster Einzelschritte pro Längeneinheit gegeben. Die übliche, wenn auch auf Schritte und nicht auf Druckpunkte bezogene Einheit ist dpi."
(Quelle: wikipedia.de)
Mit anderen Worten: desto mehr dpi, desto genauer ist die Maus. Mehr im wiki-Artikel ;)

€dit: 2slow.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

aber es sei erwähnt das die moderne Maus mittlerweile soviele DPI hat das es keinen Unterschied macht welche man sich kauft... sollange man kein ESL-Pro-Gamer von CSS is
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das wollte ich nicht schreiben, weil bestimmt gleich irgendjemand kommt, der behauptet, er kann einen Unterschied von 5 dpi fühlen und das sei nunmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich und so ;)
Ne, bin da vollauf deiner Meinung. Würde zu allererst darauf achten, wie gut dir die Maus in der Hand liegt, der Rest ist Spielerei.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

macht es eigentlich einen unterschied, ob man eine hohe auflösung mit geringer mausgeschwindigkeit oder eine geringe auflösung mit hoher geschwindigket kombiniert? meine g9 läuft normalerweise mit 400 dpi und 5er-geschwindigkeit. ich habe das gerade zum testen auf 3200 dpi und 0er-geschwindigkeit gestellt und merke zumindest im desktop-betrieb keinen unterschied. ist das also im prinzip nur eine zweite geschwindigkeitseinstellung?
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

meine maus (trust gm 4200) läuft normal mit 800 dpi. kann aber mit einem knopfdruck auf 1600dpi umschalten. sie ist damit doppelt so schnell(?). das ist manchmal echt nützlich wenn man es umschalten kann, z.b. in battlefield, da die bodengeschütze sich nicht sonderlich schnell drehen lassen. :-)
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Nein, sie ist damit nicht doppelt so schnell.

Die Dpi bezeichnen nur die Pixel pro Zoll, wie schon mehrfach erwähnt wurde.

Das heisst also, dass du mit weniger Mausweg, mehr Pixel abfährst, je höher die Dpi-Einstellung gewählt wurde.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Um das mal zu übersetzen: Mehr DPI = mehr Präzision, zumindest theoretisch. Manche Leute stellen zum Beispiel die DPI-Einstellungen extra hoch, wenn sie snipern.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

floshadownet hat geschrieben:macht es eigentlich einen unterschied, ob man eine hohe auflösung mit geringer mausgeschwindigkeit oder eine geringe auflösung mit hoher geschwindigket kombiniert?
klar.
einfaches (theoretisches)beispiel: maus mit 400dpi 10cm(knappe 4 inch) übers mauspad schubsen--->sind dann 400x4 augfelöste punkte, also kann der sensor hier 160 punkte/cm unterscheiden.

das ganze mit 2000dpi: 800 punkte/cm.

also besser hohe dpi einstellung und mausgeschwindigkeit über den treiber runterstellen für höchste genauigkeit.
ob nicht z.B. 400 dpi auch einfach ausreichen sei mal dahingestellt.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

floshadownet hat geschrieben:macht es eigentlich einen unterschied, ob man eine hohe auflösung mit geringer mausgeschwindigkeit oder eine geringe auflösung mit hoher geschwindigket kombiniert? meine g9 läuft normalerweise mit 400 dpi und 5er-geschwindigkeit. ich habe das gerade zum testen auf 3200 dpi und 0er-geschwindigkeit gestellt und merke zumindest im desktop-betrieb keinen unterschied. ist das also im prinzip nur eine zweite geschwindigkeitseinstellung?
Ja, es macht einen Unterschied. Wie DdCno1 schon sagte hast du mehr Praezision. Beim Desktopbetrieb merkst du das natuerlich nicht, da der Mauscursor da idR relativ weite Strecken zuruecklegt.
Wenn du aber zB als Sniper (um das Beispiel mal aufzugreifen) einen Milimeter weiter nach oben zielen willst, um 'n sauberen Headshot zu machen, ist die hohe DPI + langsame Mausgeschwindigkeit Einstellung zu bevorzugen.