Resident Evil: The Darkside Chronicles - USK-Freigabe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil: The Darkside Chronicles - USK-Freigabe
Gute Nachrichten für alle Resident Evil-Freunde: Verweigerte die USK damals noch dem Rail-Shooter <B>Resident Evil: The Umbrella Chronicles<B> Resident Evil: The Darkside Chronicles - USK-Freigabe
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
!
Ach die gute USK
Willkür in ihrer reinsten Form
Ich gehe mal nicht davon aus, dass DC weniger blutig und brutal ist als sein Vorgänger!
Ich gehe mal nicht davon aus, dass DC weniger blutig und brutal ist als sein Vorgänger!
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Re: !
hat nichts mit der USK zu tun, Capcom hat nur den Vorgänger gar nicht erst Prüfen lassenKleinerMrDerb hat geschrieben:Ach die gute USK
und wer weiß ob diese version nicht auch zensiert ist wie Dead Space (wii)
-
dogsmack
- Persönliche Nachricht:
ja wilkür triffts schon gut^^
der größte witz war damals noch RTCW was erst 2 wochen lang als 16-version im laden stand und dann urplötzlich komplett aufm index landete -.- WTF ?!
dead space dann das nächste.... komplett uncut ab 18 jahren - wieso?!
fakt ist: ich (und bestimmt viele andere) hasse beschnittene ware und importiere deshalb so oder so
der größte witz war damals noch RTCW was erst 2 wochen lang als 16-version im laden stand und dann urplötzlich komplett aufm index landete -.- WTF ?!
fakt ist: ich (und bestimmt viele andere) hasse beschnittene ware und importiere deshalb so oder so
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
Die USK schreibt niemandem vor, was gut für einen ist. Die USK prüft, was man auf dem Markt verkaufen kann, weil der Markt unfähig ist die Altersprüfung zu übernehmen.Super Wario hat geschrieben:Eben - warum muss man Erwachsenen (18 Jahre!) vorschreiben, was nicht gut für einen ist?
Überrascht mich trotzdem, die Freigabe ...
Niemand schaut auf das Alter, wenn man Spiele ab 16 oder ab 18 kauft und das muss die USK auch dementsprechend einkalkulieren...
-
n!cker
- Persönliche Nachricht:
...
dogsmack:
in rtcw kämpfst du
1. gegen menschen und
2. hat das spiel einen gewissen bezug zur realität (setting, gegner, nazizeug..)
in dead space kämpfst du hingegen
1. gegen fiktive monster und
2. hat das spiel keinen bezug auf die realität (monster, raumschiffe, weltall)
deswegen wird doch auch schon in "fantasy violence" und "explicit violence" oder so, unterschieden.
trotzdem hasse ich die usk und bin ebenfalls der meinung, dass leute die schon 18 sind jedes spiel kriegen sollten. dann sollen die läden halt "Ab 18"-Bereiche einrichten und das verdammt nochmal kontrollieren!!!
Das Problem, dass die usk spiele, obwohl sie ab 18 sind, noch zensiert, bzw. komplett vom markt nimmt sind einfach diese sau dummen Läden in denen kein Verkäufer nach dem Alter frägt (und das gibt es in fast jedem Laden wo man spiele kaufen kann). Kein wunder also dass wütende eltern alarm schlagen und die politiker darauf mit strengeren kontrollen reagieren.
Also ist eigentlich nicht die Usk scheisse, sondern die Verkäufer die 18ner spiele an 14 jährige verkaufen!
naja, soo willkürlich war das beispiel jetzt nicht.ja wilkür triffts schon gut^^
in rtcw kämpfst du
1. gegen menschen und
2. hat das spiel einen gewissen bezug zur realität (setting, gegner, nazizeug..)
in dead space kämpfst du hingegen
1. gegen fiktive monster und
2. hat das spiel keinen bezug auf die realität (monster, raumschiffe, weltall)
deswegen wird doch auch schon in "fantasy violence" und "explicit violence" oder so, unterschieden.
trotzdem hasse ich die usk und bin ebenfalls der meinung, dass leute die schon 18 sind jedes spiel kriegen sollten. dann sollen die läden halt "Ab 18"-Bereiche einrichten und das verdammt nochmal kontrollieren!!!
Das Problem, dass die usk spiele, obwohl sie ab 18 sind, noch zensiert, bzw. komplett vom markt nimmt sind einfach diese sau dummen Läden in denen kein Verkäufer nach dem Alter frägt (und das gibt es in fast jedem Laden wo man spiele kaufen kann). Kein wunder also dass wütende eltern alarm schlagen und die politiker darauf mit strengeren kontrollen reagieren.
Also ist eigentlich nicht die Usk scheisse, sondern die Verkäufer die 18ner spiele an 14 jährige verkaufen!
-
Summer-Rain
- Persönliche Nachricht:
Und eben genau da ist das Problem.. warum ist das ausgerechnet bei Videospielen so? Sollte man dann Alkohol und Zigaretten nicht auch gleich verbieten, weil da die Altersprüfung ebenso wenig funktioniert? Sind Videospiele etwa gefährlicher als Alkohol und Tabak?Warslon hat geschrieben: Die USK prüft, was man auf dem Markt verkaufen kann, weil der Markt unfähig ist die Altersprüfung zu übernehmen.
Was ist bitte so schwer an der Einführung einer verbindlichen Alterskontrolle? Ggf. mit strengen gesetzlichen Auflagen, die vllt. nur spezielle Spieleläden, die die Vorschriften einhalten, dazu befugt, FSK 18 Titel zu verkaufen, die Pflicht des Verkäufers die Ausweisnummer auf der Quittung zu notieren oder was auch immer...
Letzteres war übrigens neulich in Holland der Fall, als ich dort ein ab 18 freigegebenes Spiel erworben habe... gibt es wohlmöglich in Holland so sein System? Weiß da jemand vllt. etwas zu?
Im Zeitalter des Internets und der Globalisierung bringt eine regionale Zensur ohnehin fast nichts... wer die "bösen Spiele" haben will, importiert sie oder läd sie runter, letzteres ist auch für einen 12-jährigen nicht wirklich ein Problem.
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, dass die Sanktionen beim Verstoß gegen das JuscG eigentlich relativ hoch sind , glaub bis zu 20.000 Euro. Die USK ist nicht sinnlos, sondern sinnvoll, das Problem - da gebe ich euch Recht - ist allerdings, dass ab 18 spiele teilweise noch zensiert sind und das ist eigentlich Quatsch. Aber die USK an sich macht für mich schon Sinn.
Left 4 Dead 2 wurde übrigens auch geprüft und da in klammer (dt. Version) steht - sag ich mal zum Thema Zensur nichts.....
mfg
Left 4 Dead 2 wurde übrigens auch geprüft und da in klammer (dt. Version) steht - sag ich mal zum Thema Zensur nichts.....
mfg
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
Das Problem liegt an der Verbreitung und am Publikum.Summer-Rain hat geschrieben:Und eben genau da ist das Problem.. warum ist das ausgerechnet bei Videospielen so? Sollte man dann Alkohol und Zigaretten nicht auch gleich verbieten, weil da die Altersprüfung ebenso wenig funktioniert? Sind Videospiele etwa gefährlicher als Alkohol und Tabak?Warslon hat geschrieben: Die USK prüft, was man auf dem Markt verkaufen kann, weil der Markt unfähig ist die Altersprüfung zu übernehmen.
Was ist bitte so schwer an der Einführung einer verbindlichen Alterskontrolle? Ggf. mit strengen gesetzlichen Auflagen, die vllt. nur spezielle Spieleläden, die die Vorschriften einhalten, dazu befugt, FSK 18 Titel zu verkaufen, die Pflicht des Verkäufers die Ausweisnummer auf der Quittung zu notieren oder was auch immer...
Letzteres war übrigens neulich in Holland der Fall, als ich dort ein ab 18 freigegebenes Spiel erworben habe... gibt es wohlmöglich in Holland so sein System? Weiß da jemand vllt. etwas zu?
Im Zeitalter des Internets und der Globalisierung bringt eine regionale Zensur ohnehin fast nichts... wer die "bösen Spiele" haben will, importiert sie oder läd sie runter, letzteres ist auch für einen 12-jährigen nicht wirklich ein Problem.
Zigaretten und Alkohol werden zudem versteuert und bringen massig Geld in Land.
Ich würde befürchten, dass sobald eine Pflicht zur Prüfung für Videospiele auferlegt wird, die Händler einfach sagen, dass sie keine mehr verkaufen..denke das bringt nicht so viel Verlust, als wenn ein Händler kein Alk oder Kippen verkauft...
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Zigaretten und Alkohol kosten den Staat mehr als sie durch Steuern wieder reinbrigen.Warslon hat geschrieben: Das Problem liegt an der Verbreitung und am Publikum.
Ich würde befürchten, dass sobald eine Pflicht zur Prüfung für Videospiele auferlegt wird, die Händler einfach sagen, dass sie keine mehr verkaufen..denke das bringt nicht so viel Verlust, als wenn ein Händler kein Alk oder Kippen verkauft...
Und Videospiele haben inzwischen nen höheren Absatz als Filme und Musik.
Hinter Videospielen steht inzwischen ein riesiges Kapital, sonst würden sämtliche "Anti-Killerspiel Gesetze" nicht sofort im Keim ersticken.
- SiSaSyco
- Persönliche Nachricht:
LOL! Ist das so? Interessant! Aber das gehört hier ja eh nicht hin ...breakibuu hat geschrieben:Zigaretten und Alkohol kosten den Staat mehr als sie durch Steuern wieder reinbrigen.Warslon hat geschrieben: Das Problem liegt an der Verbreitung und am Publikum.
Und Videospiele haben inzwischen nen höheren Absatz als Filme und Musik.
Hinter Videospielen steht inzwischen ein riesiges Kapital, sonst würden sämtliche "Anti-Killerspiel Gesetze" nicht sofort im Keim ersticken.