Resident Evil: The Darkside Chronicles - USK-Freigabe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Resident Evil: The Darkside Chronicles - USK-Freigabe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gute Nachrichten für alle Resident Evil-Freunde: Verweigerte die USK damals noch dem Rail-Shooter <B>Resident Evil: The Umbrella Chronicles<B> Resident Evil: The Darkside Chronicles - USK-Freigabe
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ach die gute USK

Willkür in ihrer reinsten Form

Ich gehe mal nicht davon aus, dass DC weniger blutig und brutal ist als sein Vorgänger!
Rixas
Persönliche Nachricht:

Re: !

Beitrag von Rixas »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ach die gute USK

Willkür in ihrer reinsten Form

Ich gehe mal nicht davon aus, dass DC weniger blutig und brutal ist als sein Vorgänger!
hat nichts mit der USK zu tun, Capcom hat nur den Vorgänger gar nicht erst Prüfen lassen :roll:

und wer weiß ob diese version nicht auch zensiert ist wie Dead Space (wii)
dogsmack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dogsmack »

ja wilkür triffts schon gut^^

der größte witz war damals noch RTCW was erst 2 wochen lang als 16-version im laden stand und dann urplötzlich komplett aufm index landete -.- WTF ?!

dead space dann das nächste.... komplett uncut ab 18 jahren - wieso?!

fakt ist: ich (und bestimmt viele andere) hasse beschnittene ware und importiere deshalb so oder so :twisted:
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Eben - warum muss man Erwachsenen (18 Jahre!) vorschreiben, was nicht gut für einen ist?

Überrascht mich trotzdem, die Freigabe ...
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Super Wario hat geschrieben:Eben - warum muss man Erwachsenen (18 Jahre!) vorschreiben, was nicht gut für einen ist?

Überrascht mich trotzdem, die Freigabe ...
Die USK schreibt niemandem vor, was gut für einen ist. Die USK prüft, was man auf dem Markt verkaufen kann, weil der Markt unfähig ist die Altersprüfung zu übernehmen.
Niemand schaut auf das Alter, wenn man Spiele ab 16 oder ab 18 kauft und das muss die USK auch dementsprechend einkalkulieren...
n!cker
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

dogsmack:
ja wilkür triffts schon gut^^

der größte witz war damals noch RTCW was erst 2 wochen lang als 16-version im laden stand und dann urplötzlich komplett aufm index landete -.- WTF ?!

dead space dann das nächste.... komplett uncut ab 18 jahren - wieso?!
naja, soo willkürlich war das beispiel jetzt nicht.
in rtcw kämpfst du
1. gegen menschen und
2. hat das spiel einen gewissen bezug zur realität (setting, gegner, nazizeug..)

in dead space kämpfst du hingegen
1. gegen fiktive monster und
2. hat das spiel keinen bezug auf die realität (monster, raumschiffe, weltall)

deswegen wird doch auch schon in "fantasy violence" und "explicit violence" oder so, unterschieden.

trotzdem hasse ich die usk und bin ebenfalls der meinung, dass leute die schon 18 sind jedes spiel kriegen sollten. dann sollen die läden halt "Ab 18"-Bereiche einrichten und das verdammt nochmal kontrollieren!!!
Das Problem, dass die usk spiele, obwohl sie ab 18 sind, noch zensiert, bzw. komplett vom markt nimmt sind einfach diese sau dummen Läden in denen kein Verkäufer nach dem Alter frägt (und das gibt es in fast jedem Laden wo man spiele kaufen kann). Kein wunder also dass wütende eltern alarm schlagen und die politiker darauf mit strengeren kontrollen reagieren.
Also ist eigentlich nicht die Usk scheisse, sondern die Verkäufer die 18ner spiele an 14 jährige verkaufen!
Summer-Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Warslon hat geschrieben: Die USK prüft, was man auf dem Markt verkaufen kann, weil der Markt unfähig ist die Altersprüfung zu übernehmen.
Und eben genau da ist das Problem.. warum ist das ausgerechnet bei Videospielen so? Sollte man dann Alkohol und Zigaretten nicht auch gleich verbieten, weil da die Altersprüfung ebenso wenig funktioniert? Sind Videospiele etwa gefährlicher als Alkohol und Tabak?
Was ist bitte so schwer an der Einführung einer verbindlichen Alterskontrolle? Ggf. mit strengen gesetzlichen Auflagen, die vllt. nur spezielle Spieleläden, die die Vorschriften einhalten, dazu befugt, FSK 18 Titel zu verkaufen, die Pflicht des Verkäufers die Ausweisnummer auf der Quittung zu notieren oder was auch immer...
Letzteres war übrigens neulich in Holland der Fall, als ich dort ein ab 18 freigegebenes Spiel erworben habe... gibt es wohlmöglich in Holland so sein System? Weiß da jemand vllt. etwas zu?

Im Zeitalter des Internets und der Globalisierung bringt eine regionale Zensur ohnehin fast nichts... wer die "bösen Spiele" haben will, importiert sie oder läd sie runter, letzteres ist auch für einen 12-jährigen nicht wirklich ein Problem.
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Das Problem ist, dass die Sanktionen beim Verstoß gegen das JuscG eigentlich relativ hoch sind , glaub bis zu 20.000 Euro. Die USK ist nicht sinnlos, sondern sinnvoll, das Problem - da gebe ich euch Recht - ist allerdings, dass ab 18 spiele teilweise noch zensiert sind und das ist eigentlich Quatsch. Aber die USK an sich macht für mich schon Sinn.

Left 4 Dead 2 wurde übrigens auch geprüft und da in klammer (dt. Version) steht - sag ich mal zum Thema Zensur nichts..... ;-)

mfg
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Summer-Rain hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben: Die USK prüft, was man auf dem Markt verkaufen kann, weil der Markt unfähig ist die Altersprüfung zu übernehmen.
Und eben genau da ist das Problem.. warum ist das ausgerechnet bei Videospielen so? Sollte man dann Alkohol und Zigaretten nicht auch gleich verbieten, weil da die Altersprüfung ebenso wenig funktioniert? Sind Videospiele etwa gefährlicher als Alkohol und Tabak?
Was ist bitte so schwer an der Einführung einer verbindlichen Alterskontrolle? Ggf. mit strengen gesetzlichen Auflagen, die vllt. nur spezielle Spieleläden, die die Vorschriften einhalten, dazu befugt, FSK 18 Titel zu verkaufen, die Pflicht des Verkäufers die Ausweisnummer auf der Quittung zu notieren oder was auch immer...
Letzteres war übrigens neulich in Holland der Fall, als ich dort ein ab 18 freigegebenes Spiel erworben habe... gibt es wohlmöglich in Holland so sein System? Weiß da jemand vllt. etwas zu?

Im Zeitalter des Internets und der Globalisierung bringt eine regionale Zensur ohnehin fast nichts... wer die "bösen Spiele" haben will, importiert sie oder läd sie runter, letzteres ist auch für einen 12-jährigen nicht wirklich ein Problem.
Das Problem liegt an der Verbreitung und am Publikum.
Zigaretten und Alkohol werden zudem versteuert und bringen massig Geld in Land.
Ich würde befürchten, dass sobald eine Pflicht zur Prüfung für Videospiele auferlegt wird, die Händler einfach sagen, dass sie keine mehr verkaufen..denke das bringt nicht so viel Verlust, als wenn ein Händler kein Alk oder Kippen verkauft...
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Warslon hat geschrieben: Das Problem liegt an der Verbreitung und am Publikum.
Ich würde befürchten, dass sobald eine Pflicht zur Prüfung für Videospiele auferlegt wird, die Händler einfach sagen, dass sie keine mehr verkaufen..denke das bringt nicht so viel Verlust, als wenn ein Händler kein Alk oder Kippen verkauft...
Zigaretten und Alkohol kosten den Staat mehr als sie durch Steuern wieder reinbrigen.
Und Videospiele haben inzwischen nen höheren Absatz als Filme und Musik.
Hinter Videospielen steht inzwischen ein riesiges Kapital, sonst würden sämtliche "Anti-Killerspiel Gesetze" nicht sofort im Keim ersticken.
Mogwai180
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mogwai180 »

na das is doch endlich mal ne gute Nachricht ^^ Ich meine Ich hab The Umbrella Chronicles auch aber wenn ich Darkside Chronicles in Deutschland kaufen kann macht das die Sache doch entschieden einfacher xD
SiSaSyco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiSaSyco »

breakibuu hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben: Das Problem liegt an der Verbreitung und am Publikum.
Zigaretten und Alkohol kosten den Staat mehr als sie durch Steuern wieder reinbrigen.
Und Videospiele haben inzwischen nen höheren Absatz als Filme und Musik.
Hinter Videospielen steht inzwischen ein riesiges Kapital, sonst würden sämtliche "Anti-Killerspiel Gesetze" nicht sofort im Keim ersticken.
LOL! Ist das so? Interessant! Aber das gehört hier ja eh nicht hin ...