mkv video schneiden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- |UncleSam|
- Persönliche Nachricht:
mkv video schneiden
hallo ich hab einproblem ich hab ein mkv video x264 und ich würdes es gerne schneiden aba ich hab kein programm gefunden um das video zu bearbeiten kann mir bitte einer helfen das programm sollte leicht zu handhaben sein danke im voraus =)
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
mkv Dateien sind sogenannte Container und die können meisstens nicht in Echtzeit geschnitten werden (früher wars sogar schwer mit avi oder MP3) Mit steigender rechenleistung wird das Eventuell auch irgednwann gehen...(Eventuell gehts sogar schon und es ist mi nicht bekannt)
Jedenfalls solltest du die mkv Datei in ein Format wandeln dass dein Schnittprogramm lesen kann. Entsprechenden Konverter kannst du dir dann googeln.
Jedenfalls solltest du die mkv Datei in ein Format wandeln dass dein Schnittprogramm lesen kann. Entsprechenden Konverter kannst du dir dann googeln.
-
- Persönliche Nachricht:
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
- |UncleSam|
- Persönliche Nachricht:
- Nova eXe
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell schon. Weiß aber nicht genau, was alle jetzt mit konvertieren wollen, wenns ums schneiden geht.kingfr3sh hat geschrieben:hab ich den dann nicht eine quali verlkust wenn ich in avi oder mpeg konvertiere
Mit MKV Toolnix kannst du allerdings den Inhalt des MKV's in seine Bestandteile zerlegen und zwar so, wie sie sind. Anschließend kannst du mit normalen Audio/Video Programmen schneiden (VirtualDub zB). Danach wieder mit MKV Toolnix zusammenfügen.
So habe ich das vor ca. 4 Jahren gemacht. Keine Ahnung, ob es inzwischen leichtere Methoden gibt. Sofern im Video nicht variable Bitraten verwendet wurden und als Untertitelformat (falls vorhanden) nur SRT oder ASS glaube ich verwendet wurden, kann sogar VirtualDub das schneiden ganz alleine. Leider ist das fast nie der Fall.