Lüftersteuerung der Grafikkarte möglicherweise defekt?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ooipooi
Beiträge: 1458
Registriert: 23.11.2007 07:00
Persönliche Nachricht:

Lüftersteuerung der Grafikkarte möglicherweise defekt?

Beitrag von Ooipooi »

Moin Leute!

Ich hab' mein aktuelles System schon eine ganze Weile, aber erst jetzt ist mir an meiner GraKa etwas aufgefallen... ich glaube die Lüftersteuerung spinnt!

Direkt nach dem Hochfahren ist die GPU-Temperatur bei ca. 45° C, Lüfter-Geschwindigkeit bei 35 %. Beim Zocken erhöhen sich logischerweise Temperatur und Lüfter-Geschwindigkeit.

Seit einiger Zeit hab' ich das Gefühl, dass der Lüfter nach dem Zocken lauter bleibt. Hab' das mal beobachtet, und tatsächlich: wenn ich ein Spiel verlasse ist die Geschwindigkeit bei ca. 50 - 70 % und bleibt konstant auf diesem Niveau, auch wenn die GPU längst wieder ihre normal Temperatur erreicht hat.

Ich habe eine GeForce 9600GT Karte von MSI auf einem K9N Neo V3 Mainboard, ebenfalls von MSI. Eine separate Lüftersteuerung habe ich nicht.

Treiber hab' ich schon neu installiert, hat nichts gebracht. Könnte das eher ein Software- oder ein Hardwarefehler sein? Und wo ist der Fehler zu suchen, bei der GraKa oder beim Mainboard?

EDIT: Ach ja, nach einem Neustart ist wieder alles im normalen Bereich. Sprich: 45° C Temperatur und 35 % Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ich gehe mal davon aus das wenn, dann die Grafikkarte kaputt is

noch dazu muss ich sagen, so leid es mir tut aber MSI is echt ne Scheißmarke, ich kenne schon einige Leute die ständig Hardwareprobleme mit deren Grakas haben...
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23148
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das problem hatte ich mal mit der cpu, ein ordentlicher gehäuselüfter hat das problem behoben.
eventuell hast du auch nur massig staub im lüfter?
Rob92
Beiträge: 244
Registriert: 05.03.2009 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Du kanns auch die einstellungen der Lüftersteuerung mit Riva tuner ändern.
Bei mir war die Lüftersteuerung so eingestellt das der Graka Lüfter erst auf 100% geht wenn die Grafikkarte durch die hohe Temperatur schon Bildstörungen hat.
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Das ist ein Bug im aktuellen Nvidia Treiber (hast den 190.38 drauf nehme ich an) der anscheind grad bei Karten mit G9x Chip zuschlägt.
Abwarten und Tee trinken auch wenn es nervig ist.
Benutzeravatar
Ooipooi
Beiträge: 1458
Registriert: 23.11.2007 07:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

KnuP hat geschrieben:Das ist ein Bug im aktuellen Nvidia Treiber (hast den 190.38 drauf nehme ich an) der anscheind grad bei Karten mit G9x Chip zuschlägt.
Abwarten und Tee trinken auch wenn es nervig ist.
Ah, danke für die Info! Nee, so wahnsinnig nervt es mich nicht. Dann warte ich auf die nächste Treiber-Version und hoffe dass damit alles wieder im Lot ist.

Hab' jetzt aber n ganz anderes Problem festgestellt... Mir ist die ganze Sache überhaupt erst beim Spielen von Bionic Commando aufgefallen. Hatte bei dem Spiel immer wieder zufällige, nicht nachvollziehbare und nicht reproduzierbare Abstürze. Und bei dem Spiel ist der Lüfter halt immer irre laut geworden. Hab' die Temparatur der GPU gecheckt, war direkt nach nem Absturz bei ca. 60° C, was ja eigentlich völlig im Rahmen ist.

Hab' also alles mögliche ausprobiert, Treiber runter, neu installiert, PhysX neu drauf, nichts hat geholfen. Als letzten Versuch hab' ich einfach die Seitenwand von meinem Case aufgemacht und gezockt. Siehe da: keine Abstürze.

Sieht also alles nach Hitzestau unter der GraKa aus. Hab' n No-Name-Case. Die Seitenwände sind zwar perforiert, aber das bringt's scheinbar nicht.

Werde mir jetzt wohl bald n Case mit besserem Airflow zulegen. Wollten sich sowieso nächstes Jahr, dann wird wieder aufgerüstet.
E-G hat geschrieben:das problem hatte ich mal mit der cpu, ein ordentlicher gehäuselüfter hat das problem behoben.
eventuell hast du auch nur massig staub im lüfter?
Jau, wo ich das Case schon mal offen hatte hab' ich auch gleich mal die GraKa ausgebaut und kontrolliert. Ist tatsächlich einiger Staub im Lüfter.
Hab' noch nie ne GraKa entstaubt, kann mir jemand Tipps geben?

Einfach Lüfter abschrauben, entstauben, wieder zusammenbauen? Oder sollte man auch neue Wärmeleitpaste auftragen? Sonst noch was auf das man achten sollte?
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Bei mir hat sich das Hauseigene Asus Programm selbst gekillt, oder mein Rechner war der schuldige, da hatte ich ein ähnliches Problem, zum Glück war es da noch kühl. =)
Naja jetzt nutze ich den Riva Tuner, der hält den Lüfter auf 100%.
Achja den Rechner sollte man wirklich alle paar Monate von Staub und Flusen befreien, erhöht die Lebensdauer. =)
Benutzeravatar
Affennachäffer
Beiträge: 683
Registriert: 29.10.2008 09:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Ich habe mir zum Rechner reinigen einen Aufsatz für meinen Staubsauger gebaut. Nimm eine Plastikdeckel der auf dein Ansaugrohr passt, mach ein Loch rein und steck da einen Trinkhalm durch. Damit komme ich ganz gut an alles ran. Graka auseinander bauen würde ich nicht weil dann die Garantie flöten geht.
MaNToRoK
Beiträge: 298
Registriert: 10.10.2008 08:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Dass der Lüfter net wieder leiser wird, ist bei meiner 8800GT bei jedem Betatreiber so. Die WHQL-Dinger haben wieder eine funktionierende Steuerung.