Moin Leute!
Ich hab' mein aktuelles System schon eine ganze Weile, aber erst jetzt ist mir an meiner GraKa etwas aufgefallen... ich glaube die Lüftersteuerung spinnt!
Direkt nach dem Hochfahren ist die GPU-Temperatur bei ca. 45° C, Lüfter-Geschwindigkeit bei 35 %. Beim Zocken erhöhen sich logischerweise Temperatur und Lüfter-Geschwindigkeit.
Seit einiger Zeit hab' ich das Gefühl, dass der Lüfter nach dem Zocken lauter bleibt. Hab' das mal beobachtet, und tatsächlich: wenn ich ein Spiel verlasse ist die Geschwindigkeit bei ca. 50 - 70 % und bleibt konstant auf diesem Niveau, auch wenn die GPU längst wieder ihre normal Temperatur erreicht hat.
Ich habe eine GeForce 9600GT Karte von MSI auf einem K9N Neo V3 Mainboard, ebenfalls von MSI. Eine separate Lüftersteuerung habe ich nicht.
Treiber hab' ich schon neu installiert, hat nichts gebracht. Könnte das eher ein Software- oder ein Hardwarefehler sein? Und wo ist der Fehler zu suchen, bei der GraKa oder beim Mainboard?
EDIT: Ach ja, nach einem Neustart ist wieder alles im normalen Bereich. Sprich: 45° C Temperatur und 35 % Geschwindigkeit.
Lüftersteuerung der Grafikkarte möglicherweise defekt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Ah, danke für die Info! Nee, so wahnsinnig nervt es mich nicht. Dann warte ich auf die nächste Treiber-Version und hoffe dass damit alles wieder im Lot ist.KnuP hat geschrieben:Das ist ein Bug im aktuellen Nvidia Treiber (hast den 190.38 drauf nehme ich an) der anscheind grad bei Karten mit G9x Chip zuschlägt.
Abwarten und Tee trinken auch wenn es nervig ist.
Hab' jetzt aber n ganz anderes Problem festgestellt... Mir ist die ganze Sache überhaupt erst beim Spielen von Bionic Commando aufgefallen. Hatte bei dem Spiel immer wieder zufällige, nicht nachvollziehbare und nicht reproduzierbare Abstürze. Und bei dem Spiel ist der Lüfter halt immer irre laut geworden. Hab' die Temparatur der GPU gecheckt, war direkt nach nem Absturz bei ca. 60° C, was ja eigentlich völlig im Rahmen ist.
Hab' also alles mögliche ausprobiert, Treiber runter, neu installiert, PhysX neu drauf, nichts hat geholfen. Als letzten Versuch hab' ich einfach die Seitenwand von meinem Case aufgemacht und gezockt. Siehe da: keine Abstürze.
Sieht also alles nach Hitzestau unter der GraKa aus. Hab' n No-Name-Case. Die Seitenwände sind zwar perforiert, aber das bringt's scheinbar nicht.
Werde mir jetzt wohl bald n Case mit besserem Airflow zulegen. Wollten sich sowieso nächstes Jahr, dann wird wieder aufgerüstet.
Jau, wo ich das Case schon mal offen hatte hab' ich auch gleich mal die GraKa ausgebaut und kontrolliert. Ist tatsächlich einiger Staub im Lüfter.E-G hat geschrieben:das problem hatte ich mal mit der cpu, ein ordentlicher gehäuselüfter hat das problem behoben.
eventuell hast du auch nur massig staub im lüfter?
Hab' noch nie ne GraKa entstaubt, kann mir jemand Tipps geben?
Einfach Lüfter abschrauben, entstauben, wieder zusammenbauen? Oder sollte man auch neue Wärmeleitpaste auftragen? Sonst noch was auf das man achten sollte?
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei mir hat sich das Hauseigene Asus Programm selbst gekillt, oder mein Rechner war der schuldige, da hatte ich ein ähnliches Problem, zum Glück war es da noch kühl. =)
Naja jetzt nutze ich den Riva Tuner, der hält den Lüfter auf 100%.
Achja den Rechner sollte man wirklich alle paar Monate von Staub und Flusen befreien, erhöht die Lebensdauer. =)
Naja jetzt nutze ich den Riva Tuner, der hält den Lüfter auf 100%.
Achja den Rechner sollte man wirklich alle paar Monate von Staub und Flusen befreien, erhöht die Lebensdauer. =)
- Affennachäffer
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir zum Rechner reinigen einen Aufsatz für meinen Staubsauger gebaut. Nimm eine Plastikdeckel der auf dein Ansaugrohr passt, mach ein Loch rein und steck da einen Trinkhalm durch. Damit komme ich ganz gut an alles ran. Graka auseinander bauen würde ich nicht weil dann die Garantie flöten geht.