Geforce 9800 GT 512 MB übertakten

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Godzilla1
Beiträge: 179
Registriert: 19.01.2008 13:25
Persönliche Nachricht:

Geforce 9800 GT 512 MB übertakten

Beitrag von Godzilla1 »

Hallo Mitgamer :)

Ich wollte fragen ob es möglich ist die Geforce 9800 GT auf die Leistung einer Geforce 9800 GTX oder GTX+ zu takten.
Falls ja was müsste ich alles beachten und wie gehe ich da am besten vor?

ich danke für jeden hilfreichen Beitrag :)
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

9800 is doch ne gute karte..wieso den verschleiß erhöhen und eine schrottung riskieren? und vor allem: die garantie nehmen
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Im Gegensatz zum Übertakten von CPUs, lohnt sich das Übertakten von Grafikkarten in der Regel nicht. Bedächtiges Übertakten ist zwar in der Regel sicher, bringt aber kaum Mehrleistung und extremes Übertakten ist im Verhältnis zum Mehrgewinn an FPS zu risikoreich. Einfach gesagt. Was mit einer normal getakteten Karte ruckelt, ruckelt mit einer übertakteten Karte desselben Typs normalerweise auch.
Benutzeravatar
Godzilla1
Beiträge: 179
Registriert: 19.01.2008 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godzilla1 »

Dann ist es ja nicht wirklich lohnend die Grafikkarte zu übertakten. Ich danke für eure Hilfe :)
florinho
Beiträge: 464
Registriert: 02.12.2008 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Im Gegensatz zum Übertakten von CPUs, lohnt sich das Übertakten von Grafikkarten in der Regel nicht. Bedächtiges Übertakten ist zwar in der Regel sicher, bringt aber kaum Mehrleistung und extremes Übertakten ist im Verhältnis zum Mehrgewinn an FPS zu risikoreich. Einfach gesagt. Was mit einer normal getakteten Karte ruckelt, ruckelt mit einer übertakteten Karte desselben Typs normalerweise auch.
Also das stimmt ja nicht ganz. ich hab mit meiner übertakteten graka viel mehr leistung erzielt.
Benutzeravatar
konsolero
Beiträge: 1916
Registriert: 29.08.2002 01:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Bitte ignoriert florinho, Danke. :D

Das was Trichter schreibt, kann man so stehen lassen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, es gibt schon immer wieder Fälle, bei denen das Sinn machen kann; ich erinner mich da bspw. an die Radeon9500, auch wenn's die nicht lange gab :wink: Bei der Geforce9800 hab ich aber nüx von so radikalen Möglichkeiten gehört, also naja...mehr als ein hübscheres benchmark Ergebnis ist idR nicht drin.
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

florinho hat geschrieben:Also das stimmt ja nicht ganz. ich hab mit meiner übertakteten graka viel mehr leistung erzielt.
Krass! So viele konkrete Informationen!

Kann da eigentlich nur TRichter zustimmen.

c+1
Benutzeravatar
Affennachäffer
Beiträge: 683
Registriert: 29.10.2008 09:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

ich muss sagen das ich Teilweise mit meiner OC Graka weniger 3D-Mark(06) Punkte hatte als im Standarttakt. Ist mir echt schleierhaft wieso. An A-Synchron laufendem GPU-Vram Takt kanns eigentlich nicht liegen, da die Takte anders als bei CPU-Ram Taktung nicht synch laufen müssen(hab ich zumindest i-wo gelesen).