Ich wollte fragen ob es möglich ist die Geforce 9800 GT auf die Leistung einer Geforce 9800 GTX oder GTX+ zu takten.
Falls ja was müsste ich alles beachten und wie gehe ich da am besten vor?
Im Gegensatz zum Übertakten von CPUs, lohnt sich das Übertakten von Grafikkarten in der Regel nicht. Bedächtiges Übertakten ist zwar in der Regel sicher, bringt aber kaum Mehrleistung und extremes Übertakten ist im Verhältnis zum Mehrgewinn an FPS zu risikoreich. Einfach gesagt. Was mit einer normal getakteten Karte ruckelt, ruckelt mit einer übertakteten Karte desselben Typs normalerweise auch.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Im Gegensatz zum Übertakten von CPUs, lohnt sich das Übertakten von Grafikkarten in der Regel nicht. Bedächtiges Übertakten ist zwar in der Regel sicher, bringt aber kaum Mehrleistung und extremes Übertakten ist im Verhältnis zum Mehrgewinn an FPS zu risikoreich. Einfach gesagt. Was mit einer normal getakteten Karte ruckelt, ruckelt mit einer übertakteten Karte desselben Typs normalerweise auch.
Also das stimmt ja nicht ganz. ich hab mit meiner übertakteten graka viel mehr leistung erzielt.
Naja, es gibt schon immer wieder Fälle, bei denen das Sinn machen kann; ich erinner mich da bspw. an die Radeon9500, auch wenn's die nicht lange gab :wink: Bei der Geforce9800 hab ich aber nüx von so radikalen Möglichkeiten gehört, also naja...mehr als ein hübscheres benchmark Ergebnis ist idR nicht drin.
ich muss sagen das ich Teilweise mit meiner OC Graka weniger 3D-Mark(06) Punkte hatte als im Standarttakt. Ist mir echt schleierhaft wieso. An A-Synchron laufendem GPU-Vram Takt kanns eigentlich nicht liegen, da die Takte anders als bei CPU-Ram Taktung nicht synch laufen müssen(hab ich zumindest i-wo gelesen).