Warum sind so viele gegen STEAM?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Warum sind so viele gegen STEAM?
Ok, ich weiß annähernd nix über STEAM, habe aber jetzt so oft gehört, wie Leute sich aufregen, zB negative Wertung bei Amazon vergeben. Wollte mir eigentlich Empire Total War demnächst kaufen (als DVD Box) und viele vergaben dem Spiel eine miese Wertung wegen STEAM.
Was genau macht denn STEAM, dass es so schlimm ist??
Was genau macht denn STEAM, dass es so schlimm ist??
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Es sorgt dafür das dein SPiel an dich gebunden ist und du es nicht weiter verkaufen kannst. Zusätzlich benötigst du eine Internetverbindung um das Spiel zu aktivieren.
Ich kann mit Onlineaktiviereung beispielsweise besser leben als mit fiesen CD Kopierschutzsystemen.
Auf dem PC veralten Spiele so schnell das sie ohnehin nach 2 Monaten regelrecht unverkäuflich sind...Sehe daher kein Problem das ein gekauftes Spiel am Ende bei mir verbleiben muss.
Ich kann mit Onlineaktiviereung beispielsweise besser leben als mit fiesen CD Kopierschutzsystemen.
Auf dem PC veralten Spiele so schnell das sie ohnehin nach 2 Monaten regelrecht unverkäuflich sind...Sehe daher kein Problem das ein gekauftes Spiel am Ende bei mir verbleiben muss.
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Hab' auch nix gegen Steam. Guter Shop, gute Community.
Allerdings: Wenn ich bei Steam lade, dann "Schnäppchen", also ältere Spiele zum Mega-Budget-Preis. Die Chance gibt's durch die zahlreichen Aktionen bei Steam recht häufig.
Aktuelle Games kauf' ich mir dann doch lieber als Retail-Version.
Das einzige was mich bei Steam zur Zeit stört: Es gibt keine Alterskontrolle, also kann man als Volljähriger deutscher Steam-User keine indizierten Games laden, die im Geschäft legal kaufen dürfte.
Das größte Problem: Eigentlich müsste es bei Steam sowas schon längst geben!!! Schließlich gibt's da auch USK 16 und 18 Titel, die eigentlich auch nicht an Personen verkauft werden dürfen, die dieses Alter nicht erreicht haben! Die können froh sein, dass denen in dieser Sache noch kein deutscher Jugendschützer auf die Pelle gerückt ist....
Lange Rede kurzer Sinn: Valve, baut verdammt nochmal nen Alterscheck für Deutschland ein und macht den Volljährigen Zockern auch indizierte Games zugänglich!!! Da würde dann sicher ordentlich aus Deutschland gekauft werden
Allerdings: Wenn ich bei Steam lade, dann "Schnäppchen", also ältere Spiele zum Mega-Budget-Preis. Die Chance gibt's durch die zahlreichen Aktionen bei Steam recht häufig.
Aktuelle Games kauf' ich mir dann doch lieber als Retail-Version.
Das einzige was mich bei Steam zur Zeit stört: Es gibt keine Alterskontrolle, also kann man als Volljähriger deutscher Steam-User keine indizierten Games laden, die im Geschäft legal kaufen dürfte.
Das größte Problem: Eigentlich müsste es bei Steam sowas schon längst geben!!! Schließlich gibt's da auch USK 16 und 18 Titel, die eigentlich auch nicht an Personen verkauft werden dürfen, die dieses Alter nicht erreicht haben! Die können froh sein, dass denen in dieser Sache noch kein deutscher Jugendschützer auf die Pelle gerückt ist....
Lange Rede kurzer Sinn: Valve, baut verdammt nochmal nen Alterscheck für Deutschland ein und macht den Volljährigen Zockern auch indizierte Games zugänglich!!! Da würde dann sicher ordentlich aus Deutschland gekauft werden

- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Und wenn Valve Steam in einem Monat schliesst (rein hypothetisch gesprochen), hast du Geld für ein Spiel ausgegeben welches du nicht mehr benutzen kannst.sinsur hat geschrieben:Ich kann mit Onlineaktiviereung beispielsweise besser leben als mit fiesen CD Kopierschutzsystemen.
Man ist leider mit diesen Online-Aktivierungen auch komplett dem Publisher ausgeliefert. Sobald es diesen nicht mehr gibt, oder er sein Online-Geschäft einstellt, hat man Pech gehabt.
- cerberµs
- Persönliche Nachricht:
ich mag steam nicht besonders, ich find das einfach nur sinnlos warum ich nen zusätzliches programm laufen lassen muss bloß um irgendwas zu zocken.
mit dem shop kann ich persönlich auch nichts anfangen, dann noch jedesmal diese lahmen updates...
ds einzige gute daran ist das die cheater eig relativ schnell gesperrt werden das wars aber auch schon...
Ich kaufe mir grundsätzlich keine Spiele mehr die Steam benötigen, is aber geschmackssache
mit dem shop kann ich persönlich auch nichts anfangen, dann noch jedesmal diese lahmen updates...
ds einzige gute daran ist das die cheater eig relativ schnell gesperrt werden das wars aber auch schon...
Ich kaufe mir grundsätzlich keine Spiele mehr die Steam benötigen, is aber geschmackssache
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Möglich. Allerdings hat Valve wiederholt gegenüber gegenüber Endkunden und Geschäftspartnern erwähnt, dass es einen Plan gebe, falls Steam jemals geschlossen werden sollte. In dem Fall sollen wohl alle Spiele gepatcht werden, um dann auch ohne Steam zu laufen.sYntiq hat geschrieben: Und wenn Valve Steam in einem Monat schliesst (rein hypothetisch gesprochen), hast du Geld für ein Spiel ausgegeben welches du nicht mehr benutzen kannst.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
das einzig wirklich schlechte an steam, sind die überteuerten spiele aktueller generation, die man im laden für den gleichen preis, oder gar günstiger bekommt. dafür, dass die produktionskosten für die retail version wegfallen, sollte man doch wohl schon eine vergünstigung der downloadvariante erwarten können.
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Wauga Dog
- Persönliche Nachricht:
mich nervts, da ich eine internetverbindung brauche um spiele zu aktivieren und das ein Spiel voll gepacht werden muss, damit man es starten kann. Also musst du einmal eine Weile warten bis du alle updates runtergeladen hast. Das kann schon dauern. Überhaupt wenn du kein schnelles Inet hast -.- .
Das beste ist ja wenn man Steam & Windows Live braucht^^
Ich MUSS mit dem Internet sein, damit ich über LAN spielen kann...
Das beste ist ja wenn man Steam & Windows Live braucht^^
Ich MUSS mit dem Internet sein, damit ich über LAN spielen kann...
- Herzaaa
- Persönliche Nachricht:
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
STEAM nervt mich sowieso erst seit Lost Planet: da bin ich froh, dass ich mal einen datenträger hab und was macht steam? steam lädt einfach ALLES außem internet! stundenlanges laden, obwohl doch alles auf DVD wäre!
ansonsten habe ich absolut nix gegen diese plattform. oder meint hier wirklich jemand allen ernstes, dass millionen von käufern einfach so fallen gelassen werden, wenn valve pleite geht? haha
als patchhure tut mir steam auch einfach gut, da ich nicht ewigkeiten im internet nach den patches suchen muss, problem is nur die magere dl-geschwindigkeit

ansonsten habe ich absolut nix gegen diese plattform. oder meint hier wirklich jemand allen ernstes, dass millionen von käufern einfach so fallen gelassen werden, wenn valve pleite geht? haha
als patchhure tut mir steam auch einfach gut, da ich nicht ewigkeiten im internet nach den patches suchen muss, problem is nur die magere dl-geschwindigkeit

- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Gibt immer Wege alles zu umgehen
Naja, als es damals eingeführt wurde, war es lahm, verbuggt, hat mehr Probleme gemacht als gelöst, die anti cheat Kampagne war sowieso heiße Luft und außer HL und den vormals kostenlosen mods dafür gab's ja auch nichts zu kaufen.
Heute isses lahm, verbuggt, macht immernoch Probleme, VAC ist'n Witz, aber es gibt immerhin 'n Haufen games zu kaufen. :wink:
Allerdings besitz ich auch nur CS:S was für mich von Relevanz ist, und da hab ich mich eben an Steam gewohnt. Insgesamt find ich's recht gelungen, im Gegensatz zu der Microsoftkacke da...

Naja, als es damals eingeführt wurde, war es lahm, verbuggt, hat mehr Probleme gemacht als gelöst, die anti cheat Kampagne war sowieso heiße Luft und außer HL und den vormals kostenlosen mods dafür gab's ja auch nichts zu kaufen.
Heute isses lahm, verbuggt, macht immernoch Probleme, VAC ist'n Witz, aber es gibt immerhin 'n Haufen games zu kaufen. :wink:
Allerdings besitz ich auch nur CS:S was für mich von Relevanz ist, und da hab ich mich eben an Steam gewohnt. Insgesamt find ich's recht gelungen, im Gegensatz zu der Microsoftkacke da...
-
- Persönliche Nachricht:
1. Man braucht eine Internetverbindung jetzt stell dir mal vor du kaufst dir ein spiel und du merkst zuhause hmm irgendwie will der ins Internet aber ich hab garkein Internet ??? dumm...
2. Du sitzt auf ner lanparty musst neu installieren ( Rechner platt gemacht neu alles drauf ) und dann instalierst du dein Spiel wieder und schwups oh wir sitzen hier im Keller von Heinz der hat hier im Keller kein internet ...
tja pech gehabt....
Oder aber auf großen Lanpartys ist ebenfalls kein I-net da und dann sitzt du blöd rum und kannst nichts machen.
Die Internetaktivierung ist einfach nur dumm.
3. Lädst dir nen Patch herunter und dabei stürzt Steam die ganze zeit ab oder aber du lädst mit sage und schreibe 4kb oder weniger nen 200 mb patch <.<
Viel spaß beim warten !
4. Bekommst nen Critischen Error in deinem Spiel weil Steam im hintergrund ABSTÜRZT und dein Spiel wenn es ohne Steam wäre würde normal weiter laufen aber nein Steam ist ja abgekackt... ( mir schon öfters passiert ... )
5. Kommt ein neues Spiel ( Dow II ) raus laden sich alle die updates und das spiel an sich schwups kannst du dich nicht mehr bei Steam einloggen, weil Server überlastet kannst die Patches wie in punkt 3 erwähnt sehr sehr langsam nur laden oder aber sie bleiben einfach hängen....
Bringt nur Ärger und kostet unnötig Nerven!
Also ich finde das ist auch der falsche Weg allgemein die Onlineaktivierung finde ich schon mehr als nur dumm aber dann nur Online Spielen zu können sorry das geht zuweit!
Nen Kumel von mir hat auch kein I-net und somit kann er die ganzen Spiele leider nicht spielen bzw. sich kaufen der ist stinke sauer und hatte sich so auf Dow II gefreut!
Also liebe Spielefirmen überlegt euch was anders ....
2. Du sitzt auf ner lanparty musst neu installieren ( Rechner platt gemacht neu alles drauf ) und dann instalierst du dein Spiel wieder und schwups oh wir sitzen hier im Keller von Heinz der hat hier im Keller kein internet ...
tja pech gehabt....
Oder aber auf großen Lanpartys ist ebenfalls kein I-net da und dann sitzt du blöd rum und kannst nichts machen.
Die Internetaktivierung ist einfach nur dumm.
3. Lädst dir nen Patch herunter und dabei stürzt Steam die ganze zeit ab oder aber du lädst mit sage und schreibe 4kb oder weniger nen 200 mb patch <.<
Viel spaß beim warten !
4. Bekommst nen Critischen Error in deinem Spiel weil Steam im hintergrund ABSTÜRZT und dein Spiel wenn es ohne Steam wäre würde normal weiter laufen aber nein Steam ist ja abgekackt... ( mir schon öfters passiert ... )
5. Kommt ein neues Spiel ( Dow II ) raus laden sich alle die updates und das spiel an sich schwups kannst du dich nicht mehr bei Steam einloggen, weil Server überlastet kannst die Patches wie in punkt 3 erwähnt sehr sehr langsam nur laden oder aber sie bleiben einfach hängen....
Bringt nur Ärger und kostet unnötig Nerven!
Also ich finde das ist auch der falsche Weg allgemein die Onlineaktivierung finde ich schon mehr als nur dumm aber dann nur Online Spielen zu können sorry das geht zuweit!
Nen Kumel von mir hat auch kein I-net und somit kann er die ganzen Spiele leider nicht spielen bzw. sich kaufen der ist stinke sauer und hatte sich so auf Dow II gefreut!
Also liebe Spielefirmen überlegt euch was anders ....