Warum sind so viele gegen STEAM?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sarnokh
Beiträge: 306
Registriert: 17.03.2008 01:26
Persönliche Nachricht:

Warum sind so viele gegen STEAM?

Beitrag von sarnokh »

Ok, ich weiß annähernd nix über STEAM, habe aber jetzt so oft gehört, wie Leute sich aufregen, zB negative Wertung bei Amazon vergeben. Wollte mir eigentlich Empire Total War demnächst kaufen (als DVD Box) und viele vergaben dem Spiel eine miese Wertung wegen STEAM.

Was genau macht denn STEAM, dass es so schlimm ist??
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Es sorgt dafür das dein SPiel an dich gebunden ist und du es nicht weiter verkaufen kannst. Zusätzlich benötigst du eine Internetverbindung um das Spiel zu aktivieren.

Ich kann mit Onlineaktiviereung beispielsweise besser leben als mit fiesen CD Kopierschutzsystemen.

Auf dem PC veralten Spiele so schnell das sie ohnehin nach 2 Monaten regelrecht unverkäuflich sind...Sehe daher kein Problem das ein gekauftes Spiel am Ende bei mir verbleiben muss.
Benutzeravatar
Ooipooi
Beiträge: 1458
Registriert: 23.11.2007 07:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Hab' auch nix gegen Steam. Guter Shop, gute Community.

Allerdings: Wenn ich bei Steam lade, dann "Schnäppchen", also ältere Spiele zum Mega-Budget-Preis. Die Chance gibt's durch die zahlreichen Aktionen bei Steam recht häufig.

Aktuelle Games kauf' ich mir dann doch lieber als Retail-Version.

Das einzige was mich bei Steam zur Zeit stört: Es gibt keine Alterskontrolle, also kann man als Volljähriger deutscher Steam-User keine indizierten Games laden, die im Geschäft legal kaufen dürfte.
Das größte Problem: Eigentlich müsste es bei Steam sowas schon längst geben!!! Schließlich gibt's da auch USK 16 und 18 Titel, die eigentlich auch nicht an Personen verkauft werden dürfen, die dieses Alter nicht erreicht haben! Die können froh sein, dass denen in dieser Sache noch kein deutscher Jugendschützer auf die Pelle gerückt ist....

Lange Rede kurzer Sinn: Valve, baut verdammt nochmal nen Alterscheck für Deutschland ein und macht den Volljährigen Zockern auch indizierte Games zugänglich!!! Da würde dann sicher ordentlich aus Deutschland gekauft werden :)
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

sinsur hat geschrieben:Ich kann mit Onlineaktiviereung beispielsweise besser leben als mit fiesen CD Kopierschutzsystemen.
Und wenn Valve Steam in einem Monat schliesst (rein hypothetisch gesprochen), hast du Geld für ein Spiel ausgegeben welches du nicht mehr benutzen kannst.

Man ist leider mit diesen Online-Aktivierungen auch komplett dem Publisher ausgeliefert. Sobald es diesen nicht mehr gibt, oder er sein Online-Geschäft einstellt, hat man Pech gehabt.
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

ich mag steam nicht besonders, ich find das einfach nur sinnlos warum ich nen zusätzliches programm laufen lassen muss bloß um irgendwas zu zocken.
mit dem shop kann ich persönlich auch nichts anfangen, dann noch jedesmal diese lahmen updates...
ds einzige gute daran ist das die cheater eig relativ schnell gesperrt werden das wars aber auch schon...
Ich kaufe mir grundsätzlich keine Spiele mehr die Steam benötigen, is aber geschmackssache
Benutzeravatar
Ooipooi
Beiträge: 1458
Registriert: 23.11.2007 07:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

sYntiq hat geschrieben: Und wenn Valve Steam in einem Monat schliesst (rein hypothetisch gesprochen), hast du Geld für ein Spiel ausgegeben welches du nicht mehr benutzen kannst.
Möglich. Allerdings hat Valve wiederholt gegenüber gegenüber Endkunden und Geschäftspartnern erwähnt, dass es einen Plan gebe, falls Steam jemals geschlossen werden sollte. In dem Fall sollen wohl alle Spiele gepatcht werden, um dann auch ohne Steam zu laufen.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

das einzig wirklich schlechte an steam, sind die überteuerten spiele aktueller generation, die man im laden für den gleichen preis, oder gar günstiger bekommt. dafür, dass die produktionskosten für die retail version wegfallen, sollte man doch wohl schon eine vergünstigung der downloadvariante erwarten können.
Benutzeravatar
lizard_king
Beiträge: 4566
Registriert: 13.12.2008 14:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

also ich muss sagen bei tf 2 finde ich steam schon praktisch ^^

ausserdem nervt da kein cd einlegen
:Spuckrechts: :Spucklinks:
Benutzeravatar
Wauga Dog
Beiträge: 610
Registriert: 06.01.2008 19:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wauga Dog »

mich nervts, da ich eine internetverbindung brauche um spiele zu aktivieren und das ein Spiel voll gepacht werden muss, damit man es starten kann. Also musst du einmal eine Weile warten bis du alle updates runtergeladen hast. Das kann schon dauern. Überhaupt wenn du kein schnelles Inet hast -.- .

Das beste ist ja wenn man Steam & Windows Live braucht^^
Ich MUSS mit dem Internet sein, damit ich über LAN spielen kann...
Benutzeravatar
Herzaaa
Beiträge: 3479
Registriert: 31.05.2008 21:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herzaaa »

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

STEAM nervt mich sowieso erst seit Lost Planet: da bin ich froh, dass ich mal einen datenträger hab und was macht steam? steam lädt einfach ALLES außem internet! stundenlanges laden, obwohl doch alles auf DVD wäre! :bigcry:

ansonsten habe ich absolut nix gegen diese plattform. oder meint hier wirklich jemand allen ernstes, dass millionen von käufern einfach so fallen gelassen werden, wenn valve pleite geht? haha

als patchhure tut mir steam auch einfach gut, da ich nicht ewigkeiten im internet nach den patches suchen muss, problem is nur die magere dl-geschwindigkeit :?
Benutzeravatar
lizard_king
Beiträge: 4566
Registriert: 13.12.2008 14:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

mit steam funktionieren uncut patches bzw. uncut dateien nicht ;(
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gibt immer Wege alles zu umgehen :roll:

Naja, als es damals eingeführt wurde, war es lahm, verbuggt, hat mehr Probleme gemacht als gelöst, die anti cheat Kampagne war sowieso heiße Luft und außer HL und den vormals kostenlosen mods dafür gab's ja auch nichts zu kaufen.
Heute isses lahm, verbuggt, macht immernoch Probleme, VAC ist'n Witz, aber es gibt immerhin 'n Haufen games zu kaufen. :wink:

Allerdings besitz ich auch nur CS:S was für mich von Relevanz ist, und da hab ich mich eben an Steam gewohnt. Insgesamt find ich's recht gelungen, im Gegensatz zu der Microsoftkacke da...
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Ausser zocken und Freunde mach ich da nichts. Patches nerven und es stürzt gelegentlich ab!
Neoton
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neoton »

1. Man braucht eine Internetverbindung jetzt stell dir mal vor du kaufst dir ein spiel und du merkst zuhause hmm irgendwie will der ins Internet aber ich hab garkein Internet ??? dumm...

2. Du sitzt auf ner lanparty musst neu installieren ( Rechner platt gemacht neu alles drauf ) und dann instalierst du dein Spiel wieder und schwups oh wir sitzen hier im Keller von Heinz der hat hier im Keller kein internet ...
tja pech gehabt....
Oder aber auf großen Lanpartys ist ebenfalls kein I-net da und dann sitzt du blöd rum und kannst nichts machen.
Die Internetaktivierung ist einfach nur dumm.

3. Lädst dir nen Patch herunter und dabei stürzt Steam die ganze zeit ab oder aber du lädst mit sage und schreibe 4kb oder weniger nen 200 mb patch <.<
Viel spaß beim warten !

4. Bekommst nen Critischen Error in deinem Spiel weil Steam im hintergrund ABSTÜRZT und dein Spiel wenn es ohne Steam wäre würde normal weiter laufen aber nein Steam ist ja abgekackt... ( mir schon öfters passiert ... )

5. Kommt ein neues Spiel ( Dow II ) raus laden sich alle die updates und das spiel an sich schwups kannst du dich nicht mehr bei Steam einloggen, weil Server überlastet kannst die Patches wie in punkt 3 erwähnt sehr sehr langsam nur laden oder aber sie bleiben einfach hängen....
Bringt nur Ärger und kostet unnötig Nerven!

Also ich finde das ist auch der falsche Weg allgemein die Onlineaktivierung finde ich schon mehr als nur dumm aber dann nur Online Spielen zu können sorry das geht zuweit!
Nen Kumel von mir hat auch kein I-net und somit kann er die ganzen Spiele leider nicht spielen bzw. sich kaufen der ist stinke sauer und hatte sich so auf Dow II gefreut!

Also liebe Spielefirmen überlegt euch was anders ....