[BASHMANIA] (Künstliche) Intelligenz, Kognition, Bewusstsein

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flanger
Persönliche Nachricht:

[BASHMANIA] (Künstliche) Intelligenz, Kognition, Bewusstsein

Beitrag von Flanger »

Howdie hat geschrieben:Aber im Ernst. Ich finde es unfassbar arrogant von der Menschheit sich das Bewusstsein zu pachten. Nur weil wir zu blöd sind zu beweisen, dass Tiere entweder ein oder kein Bewusstsein haben sagen wir einfach: Die haben keins. Punkt! Ist halt so! Hurra, es lebe die Wissenschaft! ;)

Wer wie ich immer Tiere um sich hat weiß ziemlich genau, dass diese Tiere auch Gefühle und ein Bewusstsein haben. Denn sonst wären einige Verhaltensweisen wohl grundlegend anders. Klar lässt sich alles anders begründen. Nur dummerweise würden diese Begründungen auch 1zu1 beim Menschen funktionieren. Aber da wissen wir ja: Ey... isch hab Bewusstsein! Trainer hat gesagt mach disch bewusst... ich auf´n Platz und mach misch bewusst...

Nur das den Tieren abzusprechen halte ich nicht nur für bedenklich sondern für unvorantwortlich... aber es macht ja alles soviel leichter: Massentierhaltung, Zoos, Zirkus... jaja... die merken ja nix. Hmmmm...

*ding ding ding*

Ring frei für Runde 1!
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

gefühle und empfinden - ja. bewusstsein - warscheinlich nein. ich glaube nicht, dass irgendein tier dazu in der lage ist, sich seiner selbst in seiner umgebung so bewusst zu sein wie wir das tun.
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

Selbst wenn sie eins hätte - das wär mir ****egal :lol:

Edit: Tiere sind zum fressen da!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

blauwal hat geschrieben:Selbst wenn sie eins hätte - das wär mir ****egal :lol:

Edit: Tiere sind zum fressen da!
Und Wale zum Bashen^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [BASHMANIA] (Künstliche) Intelligenz, Kognition, Bewusstsein

Beitrag von danke15jahre4p »

Howdie hat geschrieben:Aber im Ernst. Ich finde es unfassbar arrogant von der Menschheit sich das Bewusstsein zu pachten. Nur weil wir zu blöd sind zu beweisen, dass Tiere entweder ein oder kein Bewusstsein haben sagen wir einfach: Die haben keins. Punkt! Ist halt so! Hurra, es lebe die Wissenschaft! ;)
um die frage nach dem bewusstsein zu klären, bedarf es erstmal der klärung nach dem begriff "bewusstsein"!

als begriffserklärenden satz würde ich folgenden wählen:

sich selber bewusst zu sein, die erkenntniss der existenz und sich als lebewesen zu verstehen!

ich denke nicht, dass tiere dieses verständniss erfahren können!

greetingz
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@leifman: Ich gehe anders an die Sache ran. Mich interessiert da eher die Gefühlsebene. Tiere sind in der Lage zu leiden. Sowohl physisch als auch psychisch. Und das ist für mich ganz klar ein Indiz für Bewusstsein. Denn ohne Psyche wäre das wohl anders. Natürlich spreche ich jetzt von den höher entwickelten Tieren (speziell Säugetiere und Vögel). Ich denke hier nicht an wissenschaftliche Erklärungen für Bewusstsein, denn ich glaube nicht, dass sich meine Katzen sonderlich für Wissenschaften oder den Duden interessieren. Aber wer weiß^^
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Klar sind Tiere sich und ihrer Umwelt bewusst.
Die einen mehr die anderen weniger (was von ihrer Intelligenz abhängt).
Unzählbar viele Experimente mit beispielsweise Menschenaffen haben das bewiesen.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

@Blauwal: Ich hoff du wirst mal von Tieren gefressen... :roll:

Ich stimm Virus zu. :wink:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

The Flower Maiden hat geschrieben:@Blauwal: Ich hoff du wirst mal von Tieren gefressen... :roll:
Unwahrscheinlich: Rot gilt in der Tierwelt doch als Warnhinweis: Achtung, giftig und ungeniesbar! XD

Aber bei unserem kleinen Tümmler ist es wohl eher agressive Mimikry... denn giftig ist der beim besten Willen nicht^^
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Howdie hat geschrieben:
The Flower Maiden hat geschrieben:@Blauwal: Ich hoff du wirst mal von Tieren gefressen... :roll:
Unwahrscheinlich: Rot gilt in der Tierwelt doch als Warnhinweis: Achtung, giftig und ungeniesbar! XD

Aber bei unserem kleinen Tümmler ist es wohl eher agressive Mimikry... denn giftig ist der beim besten Willen nicht^^
Ist er ein Gingerkid oder was?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Yepp^^
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Na dann hab ich den Witz richtig verstanden :D

So, schluss mit offtopic.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Howdie hat geschrieben:@leifman: Ich gehe anders an die Sache ran. Mich interessiert da eher die Gefühlsebene. Tiere sind in der Lage zu leiden. Sowohl physisch als auch psychisch. Und das ist für mich ganz klar ein Indiz für Bewusstsein. Denn ohne Psyche wäre das wohl anders.
das tiere in der lage sind zu leiden, schmerzen und freude zu empfinden steht ausser frage! nur man muss natrülich überlgen wozu dieses empfinden dient und wieso leiden aufkommt!

ganz einfach ausgedrückt, schmerzen dienen als schutz, freude als leitfaden für den richtigen weg! leiden kommt auf wenn das gehirn erfahrene freude nicht mehr wahrnimmt! wenn dich z.b. dein hund vermisst: mit dir hat er freude, ohne dich fehlt das gefühl, das gehirn schüttet keine endorphine mehr aus! ergo, der hund leidet psychisch!

aber das sind ganz einfache, leicht zu erklärende vorgänge die im gehirn ablaufen und so das tier steuern! mehr is da leider nicht!

und ich denke, mehr is da beim menschen auch nicht! gut, auf einem höherem niveau, aber im endeffekt ist da nicht wirklich mehr!

unser gehirn gaukelt uns die angebliche freiheit der gedanken nur vor um funktionieren zu können und um sich selber schützen zu! gesteuert werden wir nicht durch unseren freien willen sondern durch die ausschüttung von botenstoffen! that's it!

greetingz
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

leifman hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@leifman: Ich gehe anders an die Sache ran. Mich interessiert da eher die Gefühlsebene. Tiere sind in der Lage zu leiden. Sowohl physisch als auch psychisch. Und das ist für mich ganz klar ein Indiz für Bewusstsein. Denn ohne Psyche wäre das wohl anders.
das tiere in der lage sind zu leiden, schmerzen und freude zu empfinden steht ausser frage! nur man muss natrülich überlgen wozu dieses empfinden dient und wieso leiden aufkommt!

ganz einfach ausgedrückt, schmerzen dienen als schutz, freude als leitfaden für den richtigen weg! leiden kommt auf wenn das gehirn erfahrene freude nicht mehr wahrnimmt! wenn dich z.b. dein hund vermisst: mit dir hat er freude, ohne dich fehlt das gefühl, das gehirn schüttet keine endorphine mehr aus! ergo, der hund leidet psychisch!

aber das sind ganz einfache, leicht zu erklärende vorgänge die im gehirn ablaufen und so das tier steuern! mehr is da leider nicht!

und ich denke, mehr is da beim menschen auch nicht! gut, auf einem höherem niveau, aber im endeffekt ist da nicht wirklich mehr!

unser gehirn gaukelt uns die angebliche freiheit der gedanken nur vor um funktionieren zu können und um sich selber schützen zu! gesteuert werden wir nicht durch unseren freien willen sondern durch die ausschüttung von botenstoffen! that's it!

greetingz
Ja, du hast es jetzt selber ausgesprochen, viele Unterschiede zum Menschen gibt es da nicht.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Aber im Ernst. Ich finde es unfassbar arrogant von der Menschheit sich das Bewusstsein zu pachten. Nur weil wir zu blöd sind zu beweisen, dass Tiere entweder ein oder kein Bewusstsein haben sagen wir einfach: Die haben keins. Punkt! Ist halt so! Hurra, es lebe die Wissenschaft! Wink

Wer wie ich immer Tiere um sich hat weiß ziemlich genau, dass diese Tiere auch Gefühle und ein Bewusstsein haben. Denn sonst wären einige Verhaltensweisen wohl grundlegend anders. Klar lässt sich alles anders begründen. Nur dummerweise würden diese Begründungen auch 1zu1 beim Menschen funktionieren. Aber da wissen wir ja: Ey... isch hab Bewusstsein! Trainer hat gesagt mach disch bewusst... ich auf´n Platz und mach misch bewusst...

Nur das den Tieren abzusprechen halte ich nicht nur für bedenklich sondern für unvorantwortlich... aber es macht ja alles soviel leichter: Massentierhaltung, Zoos, Zirkus... jaja... die merken ja nix. Hmmmm...
Ein fetten Sympathiepunkt an Howdie!