Braid: Die Bereitschaft, Geld zu versenken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- DerTypaufderCouch
- Persönliche Nachricht:
DaumenHoch!!!
Genau solche Enthusiasten braucht die Spielebranche um Innovative und auch gute Spiele zu produzieren.
Nachfolger von irgendwelchen etablierten Spielen kann jedes halbwegs fähige Entwicklerteam entstehen lassen.
Aber solche Perlen, da braucht es schon mehr. Eben solche Individualisten wie Jonathan Blow.
WEITER SO!!!
Nachfolger von irgendwelchen etablierten Spielen kann jedes halbwegs fähige Entwicklerteam entstehen lassen.
Aber solche Perlen, da braucht es schon mehr. Eben solche Individualisten wie Jonathan Blow.
WEITER SO!!!
-
Birdseed
- Persönliche Nachricht:
Herr Blow hatte in seinem Fall auch großes Glück, dass das Spiel so gut ankam. Leider werden Innovationen in Spielen von vielen Spielern mit dem Nichtkauf bestraft. Stattdessen landet der 0815 Triple A Shooter im Einkaufwagen und man wundert sich warum dieser kein interessantes neues Spielgefühl bietet. Wir als Konsumenten sollten uns daher auch besser auf die kleinen Produktionen konzentrieren.
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
Das war ein einzelner mensch, eine firma (ag) würde nie das risiko eingehen (wenn man jetzt die zahlen anpassen würde^^).
Ich würde ganz bestimmt auch nicht das risiko eingehen, wenn ich wüsste, falls das spiel kein erfolg wird bin ich pleite.
Aber gut zu wissen, jetzt weiß man was ein ordentliches arcade spiel in der entwicklung kostet.
Mich wundert es daher kaum, dass fast nur große publisher poplige schlechte arcade spiele veröffentlichen (die mehrheit ist einfach schlecht), wenn das so kostspielig ist.
Und microsoft zieht dem entwickler noch ordentlich was ab, bestimmt gehen 30% oder mehr von jedem verkauften spiel an microsoft.
Ich würde ganz bestimmt auch nicht das risiko eingehen, wenn ich wüsste, falls das spiel kein erfolg wird bin ich pleite.
Aber gut zu wissen, jetzt weiß man was ein ordentliches arcade spiel in der entwicklung kostet.
Mich wundert es daher kaum, dass fast nur große publisher poplige schlechte arcade spiele veröffentlichen (die mehrheit ist einfach schlecht), wenn das so kostspielig ist.
Und microsoft zieht dem entwickler noch ordentlich was ab, bestimmt gehen 30% oder mehr von jedem verkauften spiel an microsoft.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
-
Lord Homer
- Persönliche Nachricht:
Äh die Demo noch länger? da würd ich mir als Kunde aber richtig verarscht vorkommen wenn 50% des gesamten Spieles auch kostenfrei zu bekommen sind.
Versteht mich nicht falsch lange Demos immer gerne um das Spiel kennen zu lernen aber nicht bei Spielen die eine sehr geringe Spieldauer wie Braid haben.
Versteht mich nicht falsch lange Demos immer gerne um das Spiel kennen zu lernen aber nicht bei Spielen die eine sehr geringe Spieldauer wie Braid haben.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Tempest Caller
- Persönliche Nachricht:
-
Falcon2B31
- Persönliche Nachricht:
Wieso musste er soviel investieren? Hat er nicht gearbeitet sondern nur programmiert? Oder musste er doch nen Grafiker bezahlen?
Ich hab auch schon angefangen fuer XBL zu entwickeln, hatte da ein paar gute Ideen fuer Sidescrollling oder Vertikal Shooter, aber ohne nen Grafiker kommt man nicht so weit. Dafuer investier ich aber auch nichts bis auf meine Freizeit - alle Entwicklungstools sind ja kostenlos.
Ich hab auch schon angefangen fuer XBL zu entwickeln, hatte da ein paar gute Ideen fuer Sidescrollling oder Vertikal Shooter, aber ohne nen Grafiker kommt man nicht so weit. Dafuer investier ich aber auch nichts bis auf meine Freizeit - alle Entwicklungstools sind ja kostenlos.
-
tastepolice
- Persönliche Nachricht:
die 19% nicht vergessen die unser geliebter staat, der stehts soa.user hat geschrieben:dem entwickler bleiben etwa 20% vom ladenpreis. den rest teilen sich publisher und einzelhandel.
tolle ideen wie zb ein herstellungsverbot von killerspielen hat , kassiert :wink:
aus eigener erfahrung weiss ich das der handel von allen
beteiligten den kleinsten anteil bekommt.
-
necrowizard
- Persönliche Nachricht:
ich nehme an er hat überschlagen wieviel zeit er reingesteckt hat und mit irgendeinem mehr oder weniger realistischen stundensatz verrechnet.
die 180000 hat er vermutlich nicht in form von geld investiert.
angefangen hat er warhscheinlich, wie viele indientwickler, erstmal hobbymässig.
wenn ihr die zeit, die ihr in eure hobbys steckt in geld aufrechnen würdet, was käme dann wohl dabei heraus?
wenn aus dem hobby der lebensunterhalt wird, kann man das natürlich machen ohne das einem schlecht wird, aber man bescheisst sich dabei auch ein wenig selbst.
die 180000 hat er vermutlich nicht in form von geld investiert.
angefangen hat er warhscheinlich, wie viele indientwickler, erstmal hobbymässig.
wenn ihr die zeit, die ihr in eure hobbys steckt in geld aufrechnen würdet, was käme dann wohl dabei heraus?
wenn aus dem hobby der lebensunterhalt wird, kann man das natürlich machen ohne das einem schlecht wird, aber man bescheisst sich dabei auch ein wenig selbst.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wegen meinem ersten Kommentar: ok, ich gestehe, manchmal sollte man die News doch besser lesen. 
Zugegeben, die Demo zeigt wirklich nicht alles vom Spiel, besonders die späteren Level haben es deutlich mehr in sich und die Spielerei mit der Zeit wird richtig komplex, das alles kriegt man in der Demo so aber nicht richtig mit.
Zugegeben, die Demo zeigt wirklich nicht alles vom Spiel, besonders die späteren Level haben es deutlich mehr in sich und die Spielerei mit der Zeit wird richtig komplex, das alles kriegt man in der Demo so aber nicht richtig mit.