Condemned: Criminal Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Condemned: Criminal Origins

Beitrag von 4P|Bot »

14 Spiele konnte die Xbox 360 zum Start in Deutschland präsentieren – im restlichen Europa war es sogar noch eines mehr: Condemned von Sega. Ob die Entscheidung, die düstere Action hierzulande nicht zu veröffentlichen, eher bedauerlich oder unerheblich für die deutschen Xbox 360-Zocker ist, verraten wir euch im Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4155" target="_blank">Condemned: Criminal Origins</a>
ewerybody
Persönliche Nachricht:

Thema

Beitrag von ewerybody »

für 19,99 € bestellen?!!?

Da is nen Link zu \\\"Joint Operations: Typhoon Rising\\\" ^^

ähm .. zum Thema: 80% klingt doch aber solide und nicht gerade wie der potenzielle Fehlkauf.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Hoffentlich erscheint das Game wie angekündigt für PC und auch bei uns in Deutschland. Für mich ist es aber echt unverständlich, dass dieses Spiel für Xbox 360 in Deutsch nicht veröffentlicht wird. Anscheinend ist der Publisher sich sicher das dieses Spiel wohl bei uns keine Käufer gewinnt?. Wie soll sonst dieser Rückzug zu erklären sein, eine gute Zensur wie bei F.E.A.R. wäre auch zu teuer, oder?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Blue_Ace hat geschrieben:Anscheinend ist der Publisher sich sicher das dieses Spiel wohl bei uns keine Käufer gewinnt?. Wie soll sonst dieser Rückzug zu erklären sein, eine gute Zensur wie bei F.E.A.R. wäre auch zu teuer, oder?
Ne, liegt schlicht daran dass sich die FSK geweigert hat dsa Spiel einzustufen; also auch nciht mit einer "ab 18"-Einstufung.

Und der Publisher (Microsoft?) veröffentlicht keine ungeprüften Spiele.

Aber macht euch keine Sorgen.... die Österreich-Version ist wie immer ungeschnitten und kann bestellt werden. ;)

http://gamesonly.at/shop/index.php?acti ... a3676d61c4
nogg3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

..schluchtenscheisser
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Tja...dafür haben wir Jobs und ungeschnittene Spiele.
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

Tut mir leid das zu sagen, aber die Wertung ist absolut lächerlich.

Einen eintönigen Spielverlauf konnte ich nicht bemerken, da die Gegner je nach Waffe immer unterschiedlich schnell angreifen und somit sehr viel Timing erforderlich ist, vor allem da die KI immer öfter mal ausweicht und somit den Spieler fordert. Außerdem haben die Gegner im späteren Verlauf immer öfter Waffen, weswegen man immer anders vorgehen muss. Von dieser ominösen \"riesen\" Eintönigkeit kann also keine Rede sein.

Genauso kann ich nicht ganz den \"beschränkte Interaktionsmöglickeiten\" Negativpunkt nachvollziehen, denn schließlich müsste man das ja dann bei jedem Spiel machen, bei dem man extra ne Schlüsselkarte für ne bestimmte Tür suchen muss. Und im Prinzip läufts hier genau auf das Selbe hinaus.

Rätsel? Was für Rätsel? Da sind schon mal gar keine vorhanden. Wozu auch? Muss denn ein Horrorspiel gleich zwangsweise Rätsel haben? Find ich ganz und gar nicht.

Der einzige Negativpunkt den ich bejahen muss ist die Linearität. Aber selbst die ist dank den sehr gut platzierten Scripts leicht zu verschmerzen.

Und dass man sich hier über \"höchst seltene\" Schockmomente beschwert find ich ja auch ganz nett. Aber sich dann aufregen, wenn zuviele davon vorhanden sind (Doom³ anyone?). :rolleyes:

Ach ja, und dass die Gegner nicht im Team agieren stimmt imo auch nicht. Selten war ich von einer KI so überrascht wie in Condemned, da die Gegner, obwohl sie kaum Waffen habe, äußerst intelligent agieren. Ich kopier mal nur einen Eindruck, den ich in nem anderen Forum geschildert habe hier rein:
Hab grad wieder angefangen zu zocken und das, was mir jetzt passiert ist, muss ich einfach schnell noch schreiben (bevor ichs vergesse). Stichwort: KI.

Bin grad in so ne Art Pumpenraum gekommen und da waren 2 Gegner. Erstmal sind beide zusammen auf mich los. Konnte zum Glück abwehren und hab einen erledigt. Der andere ist dann halt in die Dunkelheit abgehauen. Ich denk mir: \"Ach, der kommt schon wieder.\" Und warte halt (weils an dem Fleck halt abwechlungsweise mal hell war). Aber was passiert? Richtig, gar nix. Der Typ rannte halt nur hinten rum, so, dass ich ihn sehen kann. Aber zu mir wollte er nicht. Also ich zu ihm. Aber keine Chance. Der Typ wechselte dauernd die Richtung und rannte immer von mir weg. Naja, ich ihm nach. Dann rennt er in so nen dunklen Abschnitt wo ich ihn nicht sehen kann und ich verlier ihn aus den Augen. Und als ich so weiter gehe, kommt der halt hinter dem Pfeiler hervor und attakiert mich.
Wie am Anfang geschildert greifen die Gegner also sehr wohl im Team an, nur halt nicht so wie sich wohl manche wünschen, da es einfach keine bzw. kaum Schusswaffen gibt.

Was mich vor allem irgendwie aufregt ist, dass viele Positivpunkte nicht erwähnt werden. Wieso sagt niemand was von den absolut traumhaft Animationen? Oder dem super Feature, dass das Spiel fast komplett in Ego Perspektive gehalten wurde (also auch beim Treppe runterfallen)? Und wieso wiese wird nicht erwähnt wie absolut genial die \"Untersuchungs-Features\" in den letzten Levels genutzt werden (Stichwort: Plantage)? Und und und

Da wird einfach zuviel rausgelassen und sich eher über Peanuts beschwert (nicht alle Gegenstande werfen Schatten.... :/).

Gab echt schon bessere Test hier auf 4players.
Ich kann jeden nur das Spiel ans Herz legen und die deutschen sollten dem Spiel echt ne riesen Träne nachweinen, denn es ich echt eines der besten Horrorgames der letzten Jahre. Nicht zuletzt wegen der wirklich genialen Atmospähre und Story.

Ich würde mindestens auf 90% gehen, denn das Spiel unterhält und fesselt erste Sahne von Anfang bis Ende.
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Ach ja, und das Condemned in Sachen Story die gleiche Einschätzung wie Kameo (welches ich auch habe) und sogar ne schlechtere als das neue Amped haben soll find ich ehrlich gesagt auch ganz drollig. ^^

*rofl*
johndoe-freename-65337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65337 »

HiHo Zusammen!

Ich bin selbst ein sehr großer Fan des Survival-Horror Genres (habe damals mit Resi 1 angefangen) und muss auch sagen, dass ich die Wertung zu niedrig empfinde, so um die 85-87 Prozent wären auf jeden Fall drin gewesen.
Condemned war nach verdammt langer Zeit das erste Game, was mir nochmal so richtig Angst einjagen konnte ;)(was nicht zuletzt auch an der sehr grandiosen Grafik liegt).
Pflichtkauf für Fans des Genres!

MfG Zohak.
nforc3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nforc3 »

Hallo 4Players,

gehts noch??? Die Wertung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Diarrhoe an dem Wertungstag gehabt oder was??? Aber mit Euren Tests ist das ja eh so ne Sache. Wie schlecht Ihr AOE3 oder OFP-ELITE dargestellt habt ist nur der Gipfel. UNd warum, gebt Ihr eigentlich immer grundsätzlich bei 360 Titeln \"nur\" so um die 80%??? Kleine Bestechung von Sony kassiert? Anders kann ich mir das nicht erklären. Ok, neue Spielkonzepte ala HALO vermisst man. Dennoch sind die meisten der 14 Titel spielerisch und technisch nach meiner Meinung schon TOP. Und was COND angeht, kann ich mich nur einem meiner Vorredener anschließen. Denn sämtliche als negative aufgelistete Punkte sind absolut übertrieben dargestellt.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Erm... kurzer Einwand meinerseits:
Was wäre denn, wenn sie den Launchtiteln um die 90% gegeben hätten?

Was ist dann mit den noch besseren Titeln, die nachfolgen?

Ich finde es schon ok wenn man bei den "Next-Gen-Spielen" auch "Next-Gen-Ansprüche" hat.
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

@evin:

Schon mal was von gehört, dass sich ein Spiel nicht nur aus der Grafik aufbaut? Denn darauf scheinst du ja abzuzielen. Dass die Grafik bessert wird weiß ich, aber dass ein Spiel jemals so eine perfekte Symbiose zwischen Story und Amto erreicht kann mir niemand sagen. Von daher ist dein Kommentar, genauso wie die Wertung, fürn Arsch.

btw. Wieso Mario 64 gut bewerten? War doch auch \\\\\\\"nur\\\\\\\" ein Launchspiel. *lol*
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

TheExorzist hat geschrieben:Schon mal was von gehört, dass sich ein Spiel nicht nur aus der Grafik aufbaut? Denn darauf scheinst du ja abzuzielen.
Immer gut zu wissen dass du weißt was ich denke.
Dass die Grafik bessert wird weiß ich, aber dass ein Spiel jemals so eine perfekte Symbiose zwischen Story und Amto erreicht kann mir niemand sagen.
Meinst du jetzt dass Condemend bereits diese "perfekte Symbiose zwischen Story und Amto" ist?
Aber wir sind doch alle guter Dinge und hoffen dass die "Next-Gen-Konsolen" nicht nur bessere Grafik bringen, sondern den Entwicklern dank ordentlich Hardware-Power endlich die Möglichkeit geben ordentliche KI, realistische Physik, detalierte und interaktive Umgebungen zu realisieren.

Vielleicht mag man sogar hoffen dass sich daraus einige interessante neue Möglichkeiten für Spiele ergeben.

Von daher ist es durchaus sinnvoll sich Spielraum nach oben offen zu halten; meinst du nicht auch?
Von daher ist dein Kommentar, genauso wie die Wertung, fürn Arsch.
Naja... wessen Kommentar "fürn Arsch" war ist natürlich die Frage...
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben: Meinst du jetzt dass Condemend bereits diese "perfekte Symbiose zwischen Story und Amto" ist?
Ja.
Aber wir sind doch alle guter Dinge und hoffen dass die "Next-Gen-Konsolen" nicht nur bessere Grafik bringen, sondern den Entwicklern dank ordentlich Hardware-Power endlich die Möglichkeit geben ordentliche KI, realistische Physik, detalierte und interaktive Umgebungen zu realisieren.
Schon, ist ja klar. Dennoch müssen deswegen nicht zwangsweise bessere Spiele bei rauskommen. Es sei denn man ist ein Grafiknerd. Dann zockt man ja bekanntlich alles, was geil aussieht.
Vielleicht mag man sogar hoffen dass sich daraus einige interessante neue Möglichkeiten für Spiele ergeben.
Aha. Und deswegen Spiele schlechter machen als sie sind oder was? :roll:
Von daher ist es durchaus sinnvoll sich Spielraum nach oben offen zu halten; meinst du nicht auch?
Kommt immer drauf an wie ein Spiel als Gesamtes ist. Nur weil es ein Launchspiel ist heißt das ja nicht, dass im Gesamten gesehen später bessere Spiele erscheinen.
Naja... wessen Kommentar "fürn Arsch" war ist natürlich die Frage...
Find ich nicht.

Zumal ich kaum glaube, dass du das Spiel selber gespielt hast. Von daher....
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

TheExorzist hat geschrieben:
Evin hat geschrieben: Meinst du jetzt dass Condemend bereits diese "perfekte Symbiose zwischen Story und Amto" ist?
Ja.
Na schön für dich dass du derart schnell zufrieden zu stellen bist.
Wusste gar nicht dass es den Zustand "Perfekt" überhaupt gibt.
Schon, ist ja klar. Dennoch müssen deswegen nicht zwangsweise bessere Spiele bei rauskommen. Es sei denn man ist ein Grafiknerd. Dann zockt man ja bekanntlich alles, was geil aussieht.
Inwiefern bessere KI und relistische Physik-Engine etwas mit Grafik-Geilheit zu tun haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Aha. Und deswegen Spiele schlechter machen als sie sind oder was? :roll:
Nein, aber die Wertungen relativieren!

Kommt immer drauf an wie ein Spiel als Gesamtes ist. Nur weil es ein Launchspiel ist heißt das ja nicht, dass im Gesamten gesehen später bessere Spiele erscheinen.
Nö, aber es ist in 99% der Fälle so.
Zumal ich kaum glaube, dass du das Spiel selber gespielt hast. Von daher....
Du hast recht, ich hab's noch nciht gespielt... hab es aber nie behauptet.

Außerdem ist unsere kleine Diskussion allgemein gültig... für damals, jetzt und zukünftig.

Ist dir wohl entgangen?