Condemned: Criminal Origins
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Condemned: Criminal Origins
14 Spiele konnte die Xbox 360 zum Start in Deutschland präsentieren – im restlichen Europa war es sogar noch eines mehr: Condemned von Sega. Ob die Entscheidung, die düstere Action hierzulande nicht zu veröffentlichen, eher bedauerlich oder unerheblich für die deutschen Xbox 360-Zocker ist, verraten wir euch im Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4155" target="_blank">Condemned: Criminal Origins</a>
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Hoffentlich erscheint das Game wie angekündigt für PC und auch bei uns in Deutschland. Für mich ist es aber echt unverständlich, dass dieses Spiel für Xbox 360 in Deutsch nicht veröffentlicht wird. Anscheinend ist der Publisher sich sicher das dieses Spiel wohl bei uns keine Käufer gewinnt?. Wie soll sonst dieser Rückzug zu erklären sein, eine gute Zensur wie bei F.E.A.R. wäre auch zu teuer, oder?
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Ne, liegt schlicht daran dass sich die FSK geweigert hat dsa Spiel einzustufen; also auch nciht mit einer "ab 18"-Einstufung.Blue_Ace hat geschrieben:Anscheinend ist der Publisher sich sicher das dieses Spiel wohl bei uns keine Käufer gewinnt?. Wie soll sonst dieser Rückzug zu erklären sein, eine gute Zensur wie bei F.E.A.R. wäre auch zu teuer, oder?
Und der Publisher (Microsoft?) veröffentlicht keine ungeprüften Spiele.
Aber macht euch keine Sorgen.... die Österreich-Version ist wie immer ungeschnitten und kann bestellt werden.

http://gamesonly.at/shop/index.php?acti ... a3676d61c4
-gone-
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Tut mir leid das zu sagen, aber die Wertung ist absolut lächerlich.
Einen eintönigen Spielverlauf konnte ich nicht bemerken, da die Gegner je nach Waffe immer unterschiedlich schnell angreifen und somit sehr viel Timing erforderlich ist, vor allem da die KI immer öfter mal ausweicht und somit den Spieler fordert. Außerdem haben die Gegner im späteren Verlauf immer öfter Waffen, weswegen man immer anders vorgehen muss. Von dieser ominösen \"riesen\" Eintönigkeit kann also keine Rede sein.
Genauso kann ich nicht ganz den \"beschränkte Interaktionsmöglickeiten\" Negativpunkt nachvollziehen, denn schließlich müsste man das ja dann bei jedem Spiel machen, bei dem man extra ne Schlüsselkarte für ne bestimmte Tür suchen muss. Und im Prinzip läufts hier genau auf das Selbe hinaus.
Rätsel? Was für Rätsel? Da sind schon mal gar keine vorhanden. Wozu auch? Muss denn ein Horrorspiel gleich zwangsweise Rätsel haben? Find ich ganz und gar nicht.
Der einzige Negativpunkt den ich bejahen muss ist die Linearität. Aber selbst die ist dank den sehr gut platzierten Scripts leicht zu verschmerzen.
Und dass man sich hier über \"höchst seltene\" Schockmomente beschwert find ich ja auch ganz nett. Aber sich dann aufregen, wenn zuviele davon vorhanden sind (Doom³ anyone?). :rolleyes:
Ach ja, und dass die Gegner nicht im Team agieren stimmt imo auch nicht. Selten war ich von einer KI so überrascht wie in Condemned, da die Gegner, obwohl sie kaum Waffen habe, äußerst intelligent agieren. Ich kopier mal nur einen Eindruck, den ich in nem anderen Forum geschildert habe hier rein:
Was mich vor allem irgendwie aufregt ist, dass viele Positivpunkte nicht erwähnt werden. Wieso sagt niemand was von den absolut traumhaft Animationen? Oder dem super Feature, dass das Spiel fast komplett in Ego Perspektive gehalten wurde (also auch beim Treppe runterfallen)? Und wieso wiese wird nicht erwähnt wie absolut genial die \"Untersuchungs-Features\" in den letzten Levels genutzt werden (Stichwort: Plantage)? Und und und
Da wird einfach zuviel rausgelassen und sich eher über Peanuts beschwert (nicht alle Gegenstande werfen Schatten.... :/).
Gab echt schon bessere Test hier auf 4players.
Ich kann jeden nur das Spiel ans Herz legen und die deutschen sollten dem Spiel echt ne riesen Träne nachweinen, denn es ich echt eines der besten Horrorgames der letzten Jahre. Nicht zuletzt wegen der wirklich genialen Atmospähre und Story.
Ich würde mindestens auf 90% gehen, denn das Spiel unterhält und fesselt erste Sahne von Anfang bis Ende.
Einen eintönigen Spielverlauf konnte ich nicht bemerken, da die Gegner je nach Waffe immer unterschiedlich schnell angreifen und somit sehr viel Timing erforderlich ist, vor allem da die KI immer öfter mal ausweicht und somit den Spieler fordert. Außerdem haben die Gegner im späteren Verlauf immer öfter Waffen, weswegen man immer anders vorgehen muss. Von dieser ominösen \"riesen\" Eintönigkeit kann also keine Rede sein.
Genauso kann ich nicht ganz den \"beschränkte Interaktionsmöglickeiten\" Negativpunkt nachvollziehen, denn schließlich müsste man das ja dann bei jedem Spiel machen, bei dem man extra ne Schlüsselkarte für ne bestimmte Tür suchen muss. Und im Prinzip läufts hier genau auf das Selbe hinaus.
Rätsel? Was für Rätsel? Da sind schon mal gar keine vorhanden. Wozu auch? Muss denn ein Horrorspiel gleich zwangsweise Rätsel haben? Find ich ganz und gar nicht.
Der einzige Negativpunkt den ich bejahen muss ist die Linearität. Aber selbst die ist dank den sehr gut platzierten Scripts leicht zu verschmerzen.
Und dass man sich hier über \"höchst seltene\" Schockmomente beschwert find ich ja auch ganz nett. Aber sich dann aufregen, wenn zuviele davon vorhanden sind (Doom³ anyone?). :rolleyes:
Ach ja, und dass die Gegner nicht im Team agieren stimmt imo auch nicht. Selten war ich von einer KI so überrascht wie in Condemned, da die Gegner, obwohl sie kaum Waffen habe, äußerst intelligent agieren. Ich kopier mal nur einen Eindruck, den ich in nem anderen Forum geschildert habe hier rein:
Wie am Anfang geschildert greifen die Gegner also sehr wohl im Team an, nur halt nicht so wie sich wohl manche wünschen, da es einfach keine bzw. kaum Schusswaffen gibt.Hab grad wieder angefangen zu zocken und das, was mir jetzt passiert ist, muss ich einfach schnell noch schreiben (bevor ichs vergesse). Stichwort: KI.
Bin grad in so ne Art Pumpenraum gekommen und da waren 2 Gegner. Erstmal sind beide zusammen auf mich los. Konnte zum Glück abwehren und hab einen erledigt. Der andere ist dann halt in die Dunkelheit abgehauen. Ich denk mir: \"Ach, der kommt schon wieder.\" Und warte halt (weils an dem Fleck halt abwechlungsweise mal hell war). Aber was passiert? Richtig, gar nix. Der Typ rannte halt nur hinten rum, so, dass ich ihn sehen kann. Aber zu mir wollte er nicht. Also ich zu ihm. Aber keine Chance. Der Typ wechselte dauernd die Richtung und rannte immer von mir weg. Naja, ich ihm nach. Dann rennt er in so nen dunklen Abschnitt wo ich ihn nicht sehen kann und ich verlier ihn aus den Augen. Und als ich so weiter gehe, kommt der halt hinter dem Pfeiler hervor und attakiert mich.
Was mich vor allem irgendwie aufregt ist, dass viele Positivpunkte nicht erwähnt werden. Wieso sagt niemand was von den absolut traumhaft Animationen? Oder dem super Feature, dass das Spiel fast komplett in Ego Perspektive gehalten wurde (also auch beim Treppe runterfallen)? Und wieso wiese wird nicht erwähnt wie absolut genial die \"Untersuchungs-Features\" in den letzten Levels genutzt werden (Stichwort: Plantage)? Und und und
Da wird einfach zuviel rausgelassen und sich eher über Peanuts beschwert (nicht alle Gegenstande werfen Schatten.... :/).
Gab echt schon bessere Test hier auf 4players.
Ich kann jeden nur das Spiel ans Herz legen und die deutschen sollten dem Spiel echt ne riesen Träne nachweinen, denn es ich echt eines der besten Horrorgames der letzten Jahre. Nicht zuletzt wegen der wirklich genialen Atmospähre und Story.
Ich würde mindestens auf 90% gehen, denn das Spiel unterhält und fesselt erste Sahne von Anfang bis Ende.
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HiHo Zusammen!
Ich bin selbst ein sehr großer Fan des Survival-Horror Genres (habe damals mit Resi 1 angefangen) und muss auch sagen, dass ich die Wertung zu niedrig empfinde, so um die 85-87 Prozent wären auf jeden Fall drin gewesen.
Condemned war nach verdammt langer Zeit das erste Game, was mir nochmal so richtig Angst einjagen konnte
(was nicht zuletzt auch an der sehr grandiosen Grafik liegt).
Pflichtkauf für Fans des Genres!
MfG Zohak.
Ich bin selbst ein sehr großer Fan des Survival-Horror Genres (habe damals mit Resi 1 angefangen) und muss auch sagen, dass ich die Wertung zu niedrig empfinde, so um die 85-87 Prozent wären auf jeden Fall drin gewesen.
Condemned war nach verdammt langer Zeit das erste Game, was mir nochmal so richtig Angst einjagen konnte

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MfG Zohak.
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Hallo 4Players,
gehts noch??? Die Wertung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Diarrhoe an dem Wertungstag gehabt oder was??? Aber mit Euren Tests ist das ja eh so ne Sache. Wie schlecht Ihr AOE3 oder OFP-ELITE dargestellt habt ist nur der Gipfel. UNd warum, gebt Ihr eigentlich immer grundsätzlich bei 360 Titeln \"nur\" so um die 80%??? Kleine Bestechung von Sony kassiert? Anders kann ich mir das nicht erklären. Ok, neue Spielkonzepte ala HALO vermisst man. Dennoch sind die meisten der 14 Titel spielerisch und technisch nach meiner Meinung schon TOP. Und was COND angeht, kann ich mich nur einem meiner Vorredener anschließen. Denn sämtliche als negative aufgelistete Punkte sind absolut übertrieben dargestellt.
gehts noch??? Die Wertung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Diarrhoe an dem Wertungstag gehabt oder was??? Aber mit Euren Tests ist das ja eh so ne Sache. Wie schlecht Ihr AOE3 oder OFP-ELITE dargestellt habt ist nur der Gipfel. UNd warum, gebt Ihr eigentlich immer grundsätzlich bei 360 Titeln \"nur\" so um die 80%??? Kleine Bestechung von Sony kassiert? Anders kann ich mir das nicht erklären. Ok, neue Spielkonzepte ala HALO vermisst man. Dennoch sind die meisten der 14 Titel spielerisch und technisch nach meiner Meinung schon TOP. Und was COND angeht, kann ich mich nur einem meiner Vorredener anschließen. Denn sämtliche als negative aufgelistete Punkte sind absolut übertrieben dargestellt.
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@evin:
Schon mal was von gehört, dass sich ein Spiel nicht nur aus der Grafik aufbaut? Denn darauf scheinst du ja abzuzielen. Dass die Grafik bessert wird weiß ich, aber dass ein Spiel jemals so eine perfekte Symbiose zwischen Story und Amto erreicht kann mir niemand sagen. Von daher ist dein Kommentar, genauso wie die Wertung, fürn Arsch.
btw. Wieso Mario 64 gut bewerten? War doch auch \\\\\\\"nur\\\\\\\" ein Launchspiel. *lol*
Schon mal was von gehört, dass sich ein Spiel nicht nur aus der Grafik aufbaut? Denn darauf scheinst du ja abzuzielen. Dass die Grafik bessert wird weiß ich, aber dass ein Spiel jemals so eine perfekte Symbiose zwischen Story und Amto erreicht kann mir niemand sagen. Von daher ist dein Kommentar, genauso wie die Wertung, fürn Arsch.
btw. Wieso Mario 64 gut bewerten? War doch auch \\\\\\\"nur\\\\\\\" ein Launchspiel. *lol*
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Immer gut zu wissen dass du weißt was ich denke.TheExorzist hat geschrieben:Schon mal was von gehört, dass sich ein Spiel nicht nur aus der Grafik aufbaut? Denn darauf scheinst du ja abzuzielen.
Meinst du jetzt dass Condemend bereits diese "perfekte Symbiose zwischen Story und Amto" ist?Dass die Grafik bessert wird weiß ich, aber dass ein Spiel jemals so eine perfekte Symbiose zwischen Story und Amto erreicht kann mir niemand sagen.
Aber wir sind doch alle guter Dinge und hoffen dass die "Next-Gen-Konsolen" nicht nur bessere Grafik bringen, sondern den Entwicklern dank ordentlich Hardware-Power endlich die Möglichkeit geben ordentliche KI, realistische Physik, detalierte und interaktive Umgebungen zu realisieren.
Vielleicht mag man sogar hoffen dass sich daraus einige interessante neue Möglichkeiten für Spiele ergeben.
Von daher ist es durchaus sinnvoll sich Spielraum nach oben offen zu halten; meinst du nicht auch?
Naja... wessen Kommentar "fürn Arsch" war ist natürlich die Frage...Von daher ist dein Kommentar, genauso wie die Wertung, fürn Arsch.
-gone-
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Ja.Evin hat geschrieben: Meinst du jetzt dass Condemend bereits diese "perfekte Symbiose zwischen Story und Amto" ist?
Schon, ist ja klar. Dennoch müssen deswegen nicht zwangsweise bessere Spiele bei rauskommen. Es sei denn man ist ein Grafiknerd. Dann zockt man ja bekanntlich alles, was geil aussieht.Aber wir sind doch alle guter Dinge und hoffen dass die "Next-Gen-Konsolen" nicht nur bessere Grafik bringen, sondern den Entwicklern dank ordentlich Hardware-Power endlich die Möglichkeit geben ordentliche KI, realistische Physik, detalierte und interaktive Umgebungen zu realisieren.
Aha. Und deswegen Spiele schlechter machen als sie sind oder was?Vielleicht mag man sogar hoffen dass sich daraus einige interessante neue Möglichkeiten für Spiele ergeben.

Kommt immer drauf an wie ein Spiel als Gesamtes ist. Nur weil es ein Launchspiel ist heißt das ja nicht, dass im Gesamten gesehen später bessere Spiele erscheinen.Von daher ist es durchaus sinnvoll sich Spielraum nach oben offen zu halten; meinst du nicht auch?
Find ich nicht.Naja... wessen Kommentar "fürn Arsch" war ist natürlich die Frage...
Zumal ich kaum glaube, dass du das Spiel selber gespielt hast. Von daher....
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Na schön für dich dass du derart schnell zufrieden zu stellen bist.TheExorzist hat geschrieben:Ja.Evin hat geschrieben: Meinst du jetzt dass Condemend bereits diese "perfekte Symbiose zwischen Story und Amto" ist?
Wusste gar nicht dass es den Zustand "Perfekt" überhaupt gibt.
Inwiefern bessere KI und relistische Physik-Engine etwas mit Grafik-Geilheit zu tun haben entzieht sich meiner Kenntnis.Schon, ist ja klar. Dennoch müssen deswegen nicht zwangsweise bessere Spiele bei rauskommen. Es sei denn man ist ein Grafiknerd. Dann zockt man ja bekanntlich alles, was geil aussieht.
Nein, aber die Wertungen relativieren!Aha. Und deswegen Spiele schlechter machen als sie sind oder was?![]()
Nö, aber es ist in 99% der Fälle so.Kommt immer drauf an wie ein Spiel als Gesamtes ist. Nur weil es ein Launchspiel ist heißt das ja nicht, dass im Gesamten gesehen später bessere Spiele erscheinen.
Du hast recht, ich hab's noch nciht gespielt... hab es aber nie behauptet.Zumal ich kaum glaube, dass du das Spiel selber gespielt hast. Von daher....
Außerdem ist unsere kleine Diskussion allgemein gültig... für damals, jetzt und zukünftig.
Ist dir wohl entgangen?
-gone-