Wie wichtig ist Euch Grafik in Rollenspielen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Wie wichtig ist Euch Grafik in Rollenspielen?

Beitrag von Suppression »

Moin,

ausgehend von einigen Beiträgen im Thread zu den Systemanforderungen Skyrims muss ich mal wieder aus Interesse einen Thread eröffnen.

Ist Euch die Grafik in einem Rollenspiel wichtig? Seht Ihr es vielleicht sogar so, dass die Grafik in RPGs mit das wichtigste ist, um die perfekte Illusion zu erzeugen? Oder kommt Ihr im Notfall sogar mit ein paar rotzigen Bitmaps klar?

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Grafik gerade bei Rollenspielen als unwichtigstes Element betrachte, ansonsten würde ich viele Indieperlen verpassen. In meinen Augen kann eine gute Beschreibung des Areals eine graphische Darstellung ersetzen, wichtiger ist, dass man ein allgemeines Feeling für die Welt und das drumherum bekommt - und das schafft bei mir selbst solche Grafik hier:

Bild

Bild

Bild

Nur um das klarzustellen: Ich möchte mich hier nicht als elitär darstellen, mir ist vollkommen klar (und ich verstehe es schon auch), dass viele bei solchen Screens wahrscheinlich Brechreiz kriegen würden.

Aber mich interessiert einfach, wie Ihr das seht. Ist die Grafik wie gesagt mit das wichtigste in Rollenspielen für eine gelungene Immersion, oder darf's auch etwas spartanischer sein?
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Wenn ich deine Screenshots sehe geht mir ein Herz auf ;-).

Ganz klar -> Grafik gehört bei Rollenspielen mit zu den unwichtigeren Faktoren. Natürlich ist es bei den heutigen Games schön zu sehen wenn es sich nicht nur gut spielt und einen in die Welt mit reinzieht, sondern auch noch schick aussieht ;-). Aber alles in allem waren/sind die "alten Kamellen" Immersionstechnisch teilweise weitaus besser als die heutigen. Ein sehr schönes Beispiel zu den "heutigen Spielen" ist einfach Nier, grafisch wirklich "spartanisch/altbackend/hässlich" oder wie mans nennt (ich persönlich finde das allgemeine Design von dem Teil klasse) aber aus meiner Sicht eines der besten Rollenspiele der Neuzeit!
Zuletzt geändert von Don3zh am 26.10.2011 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wie wichtig ist Euch Grafik in Rollenspielen?

Beitrag von mr archer »

Suppression hat geschrieben:, mir ist vollkommen klar (und ich verstehe es schon auch), dass viele bei solchen Screens wahrscheinlich Brechreiz kriegen würden.
Warum? Die Damsel in distress auf Bild 2 ist doch ganz manierlich anzuschauen. Und den Rest erledigt eh die Fantasie.

Hrr.

Ich empfinde es auf jeden Fall schon auch so, dass Grafik im RPG für mich nicht zentral ist.
Ich muss aber auch sagen, dass ich vor die Wahl zwischen Daggerfall und Morrowind gestellt, doch zu zweiterem tendieren würde. Der Optik wegen. Und obwohl ältere Hasen als ich immer wieder glaubhaft versichern, dass Daggerfall eigentlich besser ist.

Bin also selbst auch kein heiliger Grafik-Asket. Aber der Zustand, den das Genre am PC mit dem Jahr 2000 erreicht hatte - der tut es für mich bis heute noch.

Und der Rest ist wie gesagt Fantasie.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Es sollte Grafik ham', joar. Reine TextRPGs sind nix für mich =)

Wenn die Optik auch noch derartig ist, dass sie mir gefällt - umso besser. Wenn nicht, sollte es halt inhaltliche Kompensation dafür bieten ;)
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Meine Grenze ziehe ich bei Spielen wie Champions of Krynn.

Alles was optisch tiefer liegt, vertrage ich heute nicht mehr. So Sachen wie Ultima 4 würde ich nicht mehr spielen.

So Sachen wie Ultima 7, Ultima 8, Arcanum, Stronghold 1 usw. sind völlig ok. Weiter runter würde ich nicht gehen, denn das ist mir dann zu weit weg vom Erträglichen.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wenn die Story zu 'nem Rollenspiel bescheiden ist, will ich wenigstens eine Hammer Optik, wenn die Story genial ist, ist mir die Grafik egal.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich finde es schon sehr schön, wenn ein Rollenspiel ne richtig schöne Grafik hat. Mit Bergen, Bäumen und Flüßen, die richtig toll animiert sind. Das macht aber nur wirklich Spaß, wenn man dies auch richtig in Szene setzt. Oblivion war zwar schön, aber hatte recht wenig Atmosphäre, da nichts los war und die Städte viel zu leer waren.
Gothic 2 (oder auch 3) ist nüchtern betrachtet eigentlich viel schlechter anzusehen, aber dafür viel stimmiger mit Leben gefüllt. Da füllt man sich dann einfach wohler und kann auf einem Berg die Aussicht eher genießen, wenn man dieses "Aha, da war ich schon" und "Das ist also die und die Stadt"-Erlebnis hat; das fällt unterm Tisch, wenn man sich mit der Welt nicht richtig identifizieren kann.
Eine gute Grafik muss aber nicht immer über möglichst hohe Texturen etc. kommen, sonderen kann auch einfach charmant und gut gemacht sein. Golden Sun ist zum Beispiel auch optisch einfach genial - oder Chrono Trigger.
Ich finde also, dass die Optik schon eine wichtige Rolle spielt, wenn sie mit dem Rest "harmoniert". Muss eben zusammenpassen. :wink:
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Die Grafik von deinen Screens ist mir dann doch zu hart...aber das liegt glaube ich eher an der braunlastigen farbgebung.^^
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Die Grafik von deinen Screens ist mir dann doch zu hart...aber das liegt glaube ich eher an der braunlastigen farbgebung.^^
Sowas würde ich auch nicht mehr spielen wollen. Sieht einfach (wie) kacke aus. :D
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Mir ist Grafik eigentlich generell eher unwichtig, unabhängig vom Genre.
Wenn das Spiel gut ist, isses mir fast egal.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Die Grafik von den Bildern oben ist mir doch zu mieß.
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Die Grafik ist mir in keinem Genre wichtig das Spiel muss nur Spaß machen.
Benutzeravatar
Mauricius
Beiträge: 5349
Registriert: 11.07.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich sags mal so, mir hat in dieser Gen noch kein Spiel aufgrund der Grafik nicht gefallen. Ich habe den Eindruck, dass man mittlerweile auf einem grafischem Durchschnittsniveau angekommen ist, welches mehr als ausreichend ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

genau 0 wichtig ... ändert aber nichts daran, das ich Spiele wie die oberen eher nicht spiele ^^; .... liegt aber eher an der Mechanik. Ich habs da eher mit den OldSchhol jRPGs und Konsorten ... jüngstes Beispiel, was mir da im Kopf rumschwirrt: Cthulhu saves the world <333333333
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5076
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Wer das Bild gespielt hat , ist gegen alles gewappnet :)

Hätte ich da auf Grafik geachtet, wäre mir eines der besten RPG's entgangen, das ich je gespielt habe. Der Neupreis von 499.-€ bei Amazon sagt alles..