Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|T@xtchef hat geschrieben: In diesem Fall wäre die "News" der unsägliche Dilettantismus.
Aber hallo!

Vielleicht könnte man ja eine kleine News aus dem obigen machen, um nochmal auf die 2 Artikel hinzuweisen ;)

Wer jetzt noch behauptet, man solle Jowood nicht den Untergang wünschen, die ARMEN Mitarbeiter usw.....
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

KONNAITN hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Ja, das habe ich auch schon ein oder 2 Seiten vorher mal geschrieben, dass ich den wirklichen Schaden bei Spellbound sehe. Erinnert mich ein wenig an den Regisseur Shyamalan. Erst gute Sachen gemacht, und dann son Murks wie Perry Rhodan und Arcania
Ach Perry Rhodan war auch von Spellbound? Wußte ich gar nicht. Aber ich dachte, dass das eigentlich recht gut geworden wäre, und habe es deshalb auch meiner "Vielleicht mal..."-Liste. Ist Murks da nicht ein wenig übertrieben?
Naja, ich bin alter Perry-Fan. Jetzt nicht mehr so wie früher, aber ich sehe das Potenzial, was in diesem Setting und in den Stories steckt, und Spellbound hat daraus ein bugverseuchtes, nie fertiggepatchtes Spiel gemacht, in dem weniger Forschung, Schiffsarten und Rassen stecken als in MOO1. Der Kampf findet immer auf einem leeren Stück Weltraum statt, das in Hex-Felder unterteilt ist. Grade im Kampf stürzt das Game gerne ab.
Das einzige was ein wenig Spass macht ist, die Kolonien aufzubauen, aber da spiele ich lieber Sim City. Ansonsten ist alles so flach, minimalistisch, ohne Zufallsereignisse usw. das es einfach keinen Spass macht.

Das einzige was richtig gut ist, ist die Musik, die aber soviel ich weiss nicht von Spellbound ist, sondern von einer Perry Rhodan-Soundtrack CD die irgendwer mal gemacht hat.

Also: flaches, bugverseuchtes Game gemacht, PR-Soundtrack drüber fertig war das Spiel.

Fazit: Nicht mal für Fans erträglich.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

dx047 hat geschrieben:In der Computerbild Spiele (Ausgabe 10) stand folgendes:

Stärken ausgebaut, Schwächen beseitigt - zumindest bislang besticht Gothic 4: Arcania mit einer packenden Handlung und coolen Figuren. Dazu kommt ein ansprechendes Kampfsystem, das diesmal auch einfach zu beherrschen ist. Ebenfalls erfreulich sind die spielerische Freiheit bei der Entwicklung des eigenen Charakters und die sensationelle Optik. So sollte ein gutes Rollenspiel aussehen - bugfrei wird´s ein Hit!
Aus dem Grund lese ich keine Bild !
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Brakiri hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Ja, das habe ich auch schon ein oder 2 Seiten vorher mal geschrieben, dass ich den wirklichen Schaden bei Spellbound sehe. Erinnert mich ein wenig an den Regisseur Shyamalan. Erst gute Sachen gemacht, und dann son Murks wie Perry Rhodan und Arcania
Ach Perry Rhodan war auch von Spellbound? Wußte ich gar nicht. Aber ich dachte, dass das eigentlich recht gut geworden wäre, und habe es deshalb auch meiner "Vielleicht mal..."-Liste. Ist Murks da nicht ein wenig übertrieben?
Naja, ich bin alter Perry-Fan. Jetzt nicht mehr so wie früher, aber ich sehe das Potenzial, was in diesem Setting und in den Stories steckt, und Spellbound hat daraus ein bugverseuchtes, nie fertiggepatchtes Spiel gemacht, in dem weniger Forschung, Schiffsarten und Rassen stecken als in MOO1. Der Kampf findet immer auf einem leeren Stück Weltraum statt, das in Hex-Felder unterteilt ist. Grade im Kampf stürzt das Game gerne ab.
Das einzige was ein wenig Spass macht ist, die Kolonien aufzubauen, aber da spiele ich lieber Sim City. Ansonsten ist alles so flach, minimalistisch, ohne Zufallsereignisse usw. das es einfach keinen Spass macht.

Das einzige was richtig gut ist, ist die Musik, die aber soviel ich weiss nicht von Spellbound ist, sondern von einer Perry Rhodan-Soundtrack CD die irgendwer mal gemacht hat.

Also: flaches, bugverseuchtes Game gemacht, PR-Soundtrack drüber fertig war das Spiel.

Fazit: Nicht mal für Fans erträglich.
Also jetzt hast du mich kurzzeitig verwirrt. MOO1, Hexfelder...?! Wir reden offenbar von zwei verschiedenen Spielen. :)
Ich meinte nämlich das Adventure Perry Rhodan, von -wie ich inzwischen weiß, BrainGame.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

KONNAITN hat geschrieben:Ich meinte nämlich das Adventure Perry Rhodan, von -wie ich inzwischen weiß, BrainGame.
Fand ich nicht übel. Schwächen sind vorhanden, aber ich wollte es trotzdem durchspielen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

KONNAITN hat geschrieben: Also jetzt hast du mich kurzzeitig verwirrt. MOO1, Hexfelder...?! Wir reden offenbar von zwei verschiedenen Spielen. :)
Ich meinte nämlich das Adventure Perry Rhodan, von -wie ich inzwischen weiß, BrainGame.
Na siehste. So leicht klärt sich das auf ;)

Ich meine dieses Spiel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rhod ... n_Eastside

Aber Mucke ist echt gut! ;)
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

KONNAITN hat geschrieben: Ich meinte nämlich das Adventure Perry Rhodan, von -wie ich inzwischen weiß, BrainGame.
Kann ich dir empfehlen. War bisher mein ziemlich einzigstes Adventure. Rätsel sind recht knackig wenn ich das als Adventure-Laie so sagen darf. Habs als alter Perry&Bully Fan mal gekauft und wurde gut unterhalten. Grafisch immer noch sehr sehr schön. Magda Krupp würde sagen: " 5 Sterne. Kaufen !! "
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

HanFred hat geschrieben: Fand ich nicht übel. Schwächen sind vorhanden, aber ich wollte es trotzdem durchspielen.
Ewo hat geschrieben: Kann ich dir empfehlen. War bisher mein ziemlich einzigstes Adventure. Rätsel sind recht knackig wenn ich das als Adventure-Laie so sagen darf. Habs als alter Perry&Bully Fan mal gekauft und wurde gut unterhalten. Grafisch immer noch sehr sehr schön. Magda Krupp würde sagen: " 5 Sterne. Kaufen !! "
Klingt nicht schlecht. Und wenn Magda das sagen würde, ist das Ding sowieso schon so gut wie gekauft. :)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Good News everyone!
Die Entwicklung von Arcania wurde von einem BVT-Fonds finanziert. Dieser erhält erst einmal 80% des Umsatzes(!!!) bis 120% der Entwicklungskosten (ca 4,5 Millionen) bezahlt – erst danach erhält der Fonds dann stetig weniger bis minimal 32% des Umsatzes (nochmal !!!).

Erst ab 800.000 Stück ist damit zu rechnen, dass Jowood weiter existieren kann aufgrund der Fälligkeiten anderer Verbindlichkeiten im Sommer 2011. Man muss also keine Wetten abschliessen, das Thema ist durch.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Guten Morgen,
Hier mal ein Interview mit einem Dienstleister für virales Marketing aus unserem Archiv:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... erbst.html
Sorry aber das macht mir Angst.
Wenn man in den Tag hineinlebt und alles einfach hinnimmt wie es kommt ist das okay, aber sobald man weiß wie dreist vorgegangen wird und das allein nur in der Spielebranche - selbst im privaten Bereich - versteckte Manipulationen lauern können ist ja krank!

Es ist was anderes wenn man einen Freund von einer Marke überzeugen will, aber wenn sich jemand als dein Freund ausgibt NUR um dich von irgendetwas zu überzeugen, wie in diesem Interview ja durch Vertrauensaufbau zugegeben wird, dann ist das einfach die mieseste Art von Manipulation.

Mal ganz ehrlich, ich mach mich jetzt deswegen nicht verrückt, sonst erstickt man ja noch in Paranoia.

Aber das ist einfach nur krank. Zu solchen Mitteln zu greifen ist einfach nur derbst unter der Gürtellinie. Wenn ich ein gutes Produkt habe, gibt es keinen Grund für solches Marketing. Und wenn, wäre es nicht schlimm. ABER sobald mein Produkt faul ist und ich werbe hinterhältig mit so einem ******, dann weiß ich nicht mehr wohin das alles führen soll...

Soll man überhaupt noch irgendwas glauben was man liest? Woher weiß ich sicher, dass nicht ein User oder ein Redakteur dafür bezahlt wird genau MICH oder UNS auf ein Produkt anzusetzen oder gar abzubringen? Woher weiß ich, wem ich im Internet trauen kann?
Ein Spiel kostet nur ein "paar Euros"... Aber wenn man sich nach Wohnungen oder Autos umschaut? Ich will gar nicht weiter darüber nachdenken...

*Gedächtnis lösch...* Kranke, arme Welt...

edit:
Ich kann nur zustimmen, dass man Obiges in einer kleinen News nochmal an den Tag bringt und darauf hinweist. Ich finde jeder hat das Recht über so etwas bescheid zu wissen und sich selbst darüber Gedanken und ein Bild zu machen!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

So, jetzt bin auch auch entgültig aus dem WoG geflogen.
Begründung: Forenschädigung.

Hihi..das man mit Zensur, unbegründeten Verwarnungen und Unvernünftigkeit unter den Mods und Admins dort viel eher das Forum schädigt, ist denen wohl noch nicht in den Sinn gekommen ;)
Zuletzt geändert von Brakiri am 18.10.2010 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

[sarcasm]

Nimms Dir nicht zu sehr zu Herzen, das stimmt alles nicht.

Als 4P den kritischen Herbst ausgerufen hat, gab es genügend stichfeste
Beweise
dafür, dass speziell Jörg das nur aufgrund einer Profilneurose gemacht hat und damit 4P durch viele Klicks Millionen von Euro verdient.
Ach ja, und wenn ich mich recht entsinne auch, weil sie Ärger mit Jowood hatten(?)

Das konnte man auf vielen seriösen und unabhängigen Foren lesen, 2 ganz wichtige fallen mir gerade noch ein: worldofgothic.de und pcgames.de Da kannst Du (Sufu) sicher nochmal alles nachlesen und Dir ein schöneres/weniger beunruhigendes Bild abholen und die Welt sieht wieder rosig aus :)

[/sarcasm]
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Brakiri hat geschrieben:So, jetzt bin auch auch entgültig aus dem WoG geflogen.
Begründung: Forenschädigung.
Sollte dich nicht daran hinder dich dort wieder anzumelden. Einfach Tor oder Jap benutzen. Und hey, wie wärs mit Magda Krupp als neuen Nick? Das sollte dort gleich ein vertrauenserweckendes Wohlgefühl auslösen. Achja und erstmal bei Meditate bisschen einschleimen damit es ihr später etwas schwerer fällt dich zu verwarnen und zu löschen falls du wieder auf die dumme Idee kommen solltest Kritik zu üben oder gar so unverschämt wirst und deine persönliche Meinung äußerst.
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Also ich hab Arcania jetzt ne ganze Zeit lang gespielt, ca. 5-6 Stunden.
Dass es kein Gothic mehr ist, sollte klar sein. Natürlich steht es auf der
Verpackung, aber jeder Videospieler sollte doch gut genug informiert sein,
dass dem nicht so ist?
Diese Argumente von wegen "blabla aber es steht doch drauf" finde ich
etwas überzogen, schließlich ist es lediglich ein Name, und jeder sollte
sich vor dem Kauf gut genug informieren, ob ich das, wofür er steht denn
nun bekomme oder nicht.
Tut man nämlich nicht - aber ein Totalausfall is das Spiel deswegen auch nicht.
Klar, es wirkt etwas tot, etwas lieblos (unsichtbare Grenzen, viele namenlose NPCs), aber es spielt sich recht flüssig und die Optik ist makellos.
In diesem Fall finde ich die Gamestar-Wertung gerechtfertigt, das Spiel
mit 40% abzuspeisen ist (meiner Meinung nach!) sehr übertrieben.

Aber für solche Extremwertungen kennt man 4Players ja :P
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Deaty hat geschrieben:Dass es kein Gothic mehr ist, sollte klar sein. Natürlich steht es auf der
Verpackung, aber jeder Videospieler sollte doch gut genug informiert sein,
dass dem nicht so ist?
Diese Argumente von wegen "blabla aber es steht doch drauf" finde ich
etwas überzogen, schließlich ist es lediglich ein Name, und jeder sollte
sich vor dem Kauf gut genug informieren, ob ich das, wofür er steht denn
nun bekomme oder nicht.
Der Name "Gothic 4" ist nur ein Teil des Problems.

Es kann durchaus sein, dass Leute sich normalerweise über Spiele kurz im Internet informieren und dann lesen sie so Aussagen von Jowood-Mitarbeitern, wie "Das beste Gothic aller Zeiten", oder "Ich als alter Gothic Veteran bin total begeistert. Das Gothic-Feeling kommt besonders gut rüber"

Im WoG kommen in letzter Zeit immer wieder Leute, die total enttäuscht sind, weil es kein Gothic mehr ist. Bei der Masse an enttäuschten Spielern kann ich mir kaum vorstellen, dass sich keiner von denen vorher wenigstens kurz informiert hat und dann auf solchen Fakes gestoßen ist...

PS
Wo wir gerade bei virales Marketing sind.
Jowood schaffts nichtmal, durchaus kreative Marketing-Ideen glaubhaft rüber zu bringen. :)