Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nichtswisser »

Conchulio76 hat geschrieben:Die Tests auf 4P könnt ihr eh vergessen! Die haben keinen Plan!!! Faire Bewertungen gibts hingegen auf Gamestar.de (Die wirken wirklich unabhängig)
Hätte ich gerade Kaffee getrunken wäre es wahrscheinlich ein Unfall geworden :lol:
Rabidgames hat geschrieben:Ich habe mich beispielsweise nach dem Dead Island-Review hier angemeldet, weil dort schlicht und einfach Lügen verbreitet wurden. Auch bei diesem Review werden Kritikpunkte hinter dem Ofen hervorgeholt, die an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten sind und auch einer Klarstellung bedürfen.
Als kurze Beispiele sollen mal eben die "zu vielen optionalen Möglichkeiten" und die "zu engen Biotope" zählen: Ersteres ist ein schlechter Witz (dass einige nicht wirklich passen, okay - aber passt es, dass Niko Bellic auf Taubenjagd geht? Passt es, dass Connor fliegenden Seiten hinterhersprintet? Wurde dies ebenfalls kritisiert?), letzteres unwahr: Tiere halten sich auch außerhalb der markierten Zonen auf, und ob ein Wildschwein das ihm angestammte Terrain verlässt, sobald man es dort aufgefunden hat - weiß ich nicht, will irgendjemand freiwillig eine Stunde lang jeden Schritt eines Wildschweins beobachten? Viel Spaß!
Du scheinst es nicht zu verstehen, im Test ging es vor allem um die Glaubwürdigkeit der Welt, bzw deren Mangel an Glaubwürdigkeit, und in dem Zusammenhang sind die Punkte sehr wohl gerechtfertigt. Tiere z.B. die wie im Zoo in ihren "Gehegen" verbleiben tragen nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei. Und an jeder Ecke ein Karussell oder ne Attraktion stehen zu haben vermittelt ebenfalls nicht den Eindruck einer authentischen Welt. Dem einen ist ne authentische Welt halt wichtig, dem anderen nicht, und je nachdem wie wichtig jemandem ne authentische Welt ist wird er FC3 wahrscheinlich anders bewerten.
Rabidgames hat geschrieben:Übrigens wundere ich mich eh, dass es hier keine Mods gibt, die Beleidigungen beider Seiten oder Spam nicht löschen bzw. mal einschreiten. Es ist anstrengend, wenn gefühlte 85 % der Beiträge aus "boah, ihr seid Kacke, ich beukotier euch, Alter" oder "lasst meine Götter 4players in Ruhe, ihr Nerds in Mamas Keller" bestehen.
Die Mods sind hier sehr liberal was ein angenehmes Diskussionsklima schafft. Für das Niveau sind schlussendlich die Nutzer selbst verantwortlich und jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten es zu verbessern in dem er seine eigenen Beiträge entsprechend formuliert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Sevulon »

Die Gothic 3-Blamage ist über 6 Jahre her. Deswegen jetzt immer noch auf der GameStar rumzuhacken ist schon etwas lächerlich.
Wenn ihr vor 6 Jahren mal in die Hose geschissen habt, würdet ihr es ja wohl auch unangebracht halten, wenn man euch das heute noch dauernd vorwirft..
Zuletzt geändert von Sevulon am 30.11.2012 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

autognom hat geschrieben:die gothic3-blamage als einziges argument gegen die gamestar ist schon ein bisschen mau, zumal sie längst zugegeben haben, dass sie damals richtig scheiße gebaut haben.
Das ist doch nur ein Beispiel von vielen. Für große Publisher fängt die Skala da grundsätzlich erst bei 80 an, und Spiele mit viel Hype kriegen schonmal meist mindestens 85%. Am stärksten fällt es auf wenn man da die Tests zu spielen von großen Publishern mit denen von kleinen Entwicklern bzw Indies vergleicht, letztere werden in der Regel nämlich fair bewertet, also ohne Publisher-Bonus, was dann im direkten Vergleich zu ersteren alles andere als fair wirkt.
Sevulon hat geschrieben:Die Gothic 3-Blamage ist über 6 Jahre her. Deswegen jetzt immer noch auf der GameStar rumzuhacken ist schon etwas lächerlich.
Risen 2? Dragon Age 2? Ist nicht schwer auch jüngere Beispiele zu finden wo die Gamestar mit der Wertung voll daneben lag.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nichtswisser hat geschrieben:Ist nicht schwer auch jüngere Beispiele zu finden wo die Gamestar mit der Wertung voll daneben lag.
Ist bei 4players.de und allen möglichen Seiten aber auch kein Problem ;)
Deshalb sollte man auch immer nen Überblick halten und sich nicht nur auf eine Wertung verlassen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Nichtswisser hat geschrieben: Du scheinst es nicht zu verstehen, im Test ging es vor allem um die Glaubwürdigkeit der Welt, bzw deren Mangel an Glaubwürdigkeit, und in dem Zusammenhang sind die Punkte sehr wohl gerechtfertigt. Tiere z.B. die wie im Zoo in ihren "Gehegen" verbleiben tragen nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei. Und an jeder Ecke ein Karussell oder ne Attraktion stehen zu haben vermittelt ebenfalls nicht den Eindruck einer authentischen Welt. Dem einen ist ne authentische Welt halt wichtig, dem anderen nicht, und je nachdem wie wichtig jemandem ne authentische Welt ist wird er FC3 wahrscheinlich anders bewerten.

Die Mods sind hier sehr liberal was ein angenehmes Diskussionsklima schafft. Für das Niveau sind schlussendlich die Nutzer selbst verantwortlich und jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten es zu verbessern in dem er seine eigenen Beiträge entsprechend formuliert.
Wenn es denn so wäre ... Tiere findet man aber auch außerhalb ihrer angestammten Gehege, und wie groß die Reviere sind, kann man nur durch stundenlange Beobachtung herausfinden - und ich behaupte mal, das hat niemand getan.

Zudem steht bei weitem nicht an jeder Ecke ein Karussell oder sonstwas - da wurde auch maßlos übertrieben. Klar gibt es viel zu tun, aber findet man Schätze in Häusern und Artefakte in alten Ruinen. In einer Kneipe kann man Poker spielen und auf Boards findet man Aufträge. Vielleicht kommt der große Jahrmarkt ja noch, aber bis auf die Online-Challenges ist nichts darin, was nicht zum Setting des Spiels passt.

Im Hinblick auf authentische Welt ... wir reden hier von einem Spiel, in dem man durch Tattoos übernatürliche Fähigkeiten bekommt. Far Cry 3 will nicht die Wirklichkeit abbilden, sondern ist bewusst over-the-top. Natürlich hätten die Entwickler dies besser vermitteln können (vor allem, da Far Cry 2 einen anderen Ansatz hatte), aber wer diesen Punkt schon im durchgeknallten und vollkommen übertriebenen Intro (positiv gemeint) und spätestens nach Dennis' Vorstellung nicht schnallt, der hat das Spielprinzip wohl nicht verstanden.

Und da wären wir wieder bei enttäuschten Erwartungen: Der Tester wollte ein verbessertes Far Cry 2, wahrscheinlich in noch realistischer, aber Ubisoft hat nun einmal einen anderen Weg eingeschlagen - und diesen Weg muss man bewerten, nicht die eigenen enttäuschten Erwartungen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Nichtswisser hat geschrieben: Das ist doch nur ein Beispiel von vielen. Für große Publisher fängt die Skala da grundsätzlich erst bei 80 an, und Spiele mit viel Hype kriegen schonmal meist mindestens 85%. Am stärksten fällt es auf wenn man da die Tests zu spielen von großen Publishern mit denen von kleinen Entwicklern bzw Indies vergleicht, letztere werden in der Regel nämlich fair bewertet, also ohne Publisher-Bonus, was dann im direkten Vergleich zu ersteren alles andere als fair wirkt.
Und bei 4players ist es genau andersrum.
Bei großen Publishern wird gerne mal wegen Kleinigkeiten abgestraft, bei kleinen Entwicklern oder Indies wird dagegen über zu viel hinweggesehen.
Hinzu kommt der (durchaus unterhaltsame) "Luibl-Faktor": Ein Spiel MUSS frustrieren, sonst ist es kein gutes Spiel. Diebstahl MUSS entsprechend sanktioniert werden, sonst ist es kein gutes Spiel. Feuer MUSS Auswirkungen auf Holz haben, sonst ist es kein gutes Spiel. Und wenn es kein gutes Spiel ist, dann MUSS es für die Generation Call of Duty sein, ist ja logisch (wobei der Punkt "Generation COD" durchaus häufig einiges an Wahrheit enthält).
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

autognom hat geschrieben: die gothic3-blamage als einziges argument gegen die gamestar ist schon ein bisschen mau, zumal sie längst zugegeben haben, dass sie damals richtig scheiße gebaut haben.
Ich habe da auch eine kleine Geschichte zu erzählen. Damals wurde bei Gamestar Gothic 4: Arcania präsentiert. Nicht in einem Test, sondern in einer Vorschau. Da wurden dann diverse Vergleiche zu Risen gezogen, welches auch von der Gamestar gut aufgenommen wurde. Da hieß es dann innerhalb der Vorschau plötzlich, dass Risen ja total schlecht sei. Kurz vorher wurde auch noch gesagt, dass die Jungs von Jowood den Artikel, bevor er veröffentlicht werden würde, noch einmal "probelesen" wollten, um sicher zu gehen, dass auch nichts falsch dargestellt wird.
maestro81
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von maestro81 »

66% Wertung ist absolut daneben.Wenn Du keinen Bock auf das Spiel hast, dann teste es nicht.
Ziddu
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ziddu »

Die Knarre und die Karte kann man nicht ausblenden, ständiges Einblenden von Fenstern mit überflüssigen Informationen. Dadurch hat man nur eine eingeschränkte Sicht. Die Engine ist veraltet. Die Landschaft wirkt wie betoniert. Da bewegt sich kein Grashalm. Auf der Insel scheint ewige Windstille zu herrschen. Die Tiere sehen aus wie die Holzfiguren vom Spielzeugbauernhof meiner kleinen Tochter.
Vögel scheinen die Insel auch zu meiden. Detailreichtum sieht anders aus! Wenn dann mal etwas Atmosphäre aufkommt, wird die sofort mit der nächsten "Nebenaufgabe" zunichte gemacht. Aufgaben können nur in begrenzten Missionsgebieten ausgeführt werden, überschreitet man diese, scheitert die Mission. Open-World ist das nicht!
Die KI (Gegner) besitzen die Intelligenz einer Steckrübe. Ist man wirklich mal in Bedrängnis, hat der Spieler die Möglichkeit sich dem Kampfgeschehen durch eine "Schnellreise" zu entziehen. Was soll das denn?
Selbst in der höchsten Schwierigkeitsstufe kann man das Spiel locker mit 2 Promille
,5 Gramm Gras und auf den Rücken gebundenen Händen durchzocken. Kinderkram. Alles in Allem ist FC3 nur ein aufgebohrtes Casual Game und ein gutes Beispiel weshalb man Spiele nicht nach Bewertungen der "Fachpresse" oder irgendwelchen
aufgepimmten Werbe-Trailern kaufen sollte. Gelobt seien die Szene-Releases.

(Hab das Game ca. 3 Stunden gezockt, DX11, alles "Hoch")
XTrashX
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von XTrashX »

Seid mir nicht böse , liebe Tester, aber seid ihr auf sowas wie einem Selbstfindungstrip ? Ist jetzt jede Form der Unterhaltung in spielerischer Form nur noch dann gut, wenn das Spielprinzip eurer Meinung nach die Neuerfindung des Rades ist ? Klar, man muss nicht dem Mainstreamgedanken folgen, dass ein Spiel allen gefallen muss. Aber ihr steht hier für Gamertests und nicht irgendeinen Eso-Kram. Ich kann mich noch an den Test von "Dear Esther" erinnern...ist es jetzt hip und intellektuell, irgendwelche pseudo-philosophischen Grafikdemos als Spiele zu bezeichnen und mit untopischen Bewertungen zu bepflastern. Dem folgten noch andere sehr strange Tests mit irgendwelchen Strichmännchen und Farbspielen...ich meine wenn ihr auf sowas privat steht, kein Thema. Aber bindet das doch bitte hier nicht dem geneigten Gamer ans Bein. Und nein : Ich bin kein Krawummmm-Action Fanboy , sondern ein Gamer der ersten Stunde , der mit Bruce Lee auf dem C64 unheimlich viel Spass hatte.
Jawin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jawin »

youtube Lets Play hier mach ich mir immer mein eigenes Bild ob das für mich auch was wäre... die Leute spielen es einfach... und beschönigen nichts... so kann man selbst entscheiden wie gravierend iwelche Fehler die auftauchen für einen persönlich sind... unlogisches und Blödsinn wird meist noch köstlich kommentiert.

Ich verfolge 4players.de schon seitdem Jahr 2002 und habe die Berichte eigentlich immer recht gut gefunden, weil es hier immer schien, dass der persönliche Geschmack des Testers bei Seite gepackt wurde und das Spiel objektiv bewertet wurde. Ich meine mal ehrlich wer hat Spaß am Trecker-/Landwirtschaftssimulator oder des Bussimulators :D :D :D

Bei Far Cry 3 ist es anders... ich bin kein Fanboy der Serie... Teil 2 war echt mies... verbuggt, nichts zu tun und wenn man mal nen Lager ausgelöscht hat wars aufm Rückweg wieder da Oo es war für mich ne spielbare Grafikdemo und nicht ihr Geld wert... die letzten CoD-Teile fand ich genau so mies, wie sie 4players bewertet hat... Dark Souls finde ich genau so Klasse wie es 4players beschrieben hat... bin ich auf der gleichen Wellenlänge geschwommen... aber hier Far Cry 3?! was habt ihr fürn Problem? die Grafik und der Sound sind erstklassig wie immer inkl. Syncro... die Shooterkost inkl. Schleicheinlagen funktioniert auch tadellos... die Charaktere sind Klasse designt und versprühen Blockbuster-Hollywood-Actionfilmcharm (Bsp. Vaas) die Story ist glaubwürdig erzählt und in sich schlüssig ohne jegliche Logikfehler.(ich spreche von Logik und nicht vom Realismus an sich) selbst das fahren der Vehikel ist klasse gelöst und gibt einem das Gefühl in dem Moment nen Racer zu spielen anstatt nen Egoshooter. Das Spiel ist allerdings unnötig mit zu viele Minigames gefüllt, die man aber nicht machen muss, Bugs gibts auch genügend, der Multiplayer ist iwie ein bißchen lieblos in meinen Augen, allerdings bringt der Karteneditor zu mindest auf LAN-Party bestimmt gewaltig FUN !!! hinzu kommt, dass die Gegner schlau reagieren und das ganze mal in eine etwas andere Geschichte gepackt, die mit klasse Charakteren gut erzählt wird, was will man mehr für einen EGOSHOOTER. Es ist kein HL 2 wie zu seiner Zeit aber es ist ein gutes Game bestimmt nicht Platinaward aber definitiv über 80%
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Ich habe es jetzt gut 6 Stunden gespielt und kann die Wertung wirklich nicht nachvollziehn. Es macht alles besser wie der Vorgänger und sieht auf der pc verdammt gut aus. Die sync. ist auch mit Abstand eine der besten der letzte Jahre.

Also 75+ hat es locker verdient
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Conchulio76 hat geschrieben:Die Tests auf 4P könnt ihr eh vergessen! Die haben keinen Plan!!! Faire Bewertungen gibts hingegen auf Gamestar.de (Die wirken wirklich unabhängig)
Wäre eigentlich mal interessant zu erfahren, welche Quellen zur Spielfindung wir so nutzen.

Meine lauten z.B. 4P, Rockpapershotgun (vergibt keine Zensuren) und Youtube (vor allem Totalbiscuit wegen Ersteindrücken)
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

An diesem Thread merkt man doch wieder, wie sauber die Publisher es geschafft haben, die Leute auf ihre Marken zu indoktrinieren. Da wird es persönlich genommen, wenn das Spiel, das einem gefällt nicht sehr gut ist.

Ich persönlich bin froh über solche Wertungen. FarCry 3 hat mich wegen der Geschichte interessiert, die ja definitiv das Marketing-Mittel war. Wenn nun ein normaler Sandbox-Shooter rauskommt, hat sich das Spiel für mich erledigt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vernon hat geschrieben:
Wäre eigentlich mal interessant zu erfahren, welche Quellen zur Spielfindung wir so nutzen.

Meine lauten z.B. 4P, Rockpapershotgun (vergibt keine Zensuren) und Youtube (vor allem Totalbiscuit wegen Ersteindrücken)
Ich nutze 4players, eurogamer.de und golem, wo ich den Test zur Wii U nur empfehlen kann (was ebenfalls keine Zahlen vergibt). Hab zudem noch gameinformer probeweise für Ausländische Reviews.