StarCraft II - Der Europa-Start

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

demon hat geschrieben:Gibt es einen Datum für den großen SC II Test? Oder mussten die 4players-Redakteure auch auf die Freischaltung heute warten?

Ich tippe mal auf 12 Seiten und 94%, sofern es nur halbsogut wird im singleplayer wie Warcraft III. WCIII:RoC hat damals 92% bekommen und WCIII:TFT 90%, beides Platin.

Ich denke, dass kann man bei SCIII:WoL auch erwarten.
Ich tippe auf genau 14,25 Seiten mit dem Wort "besonders" in Reihe 5 auf Seite 4. Desweiteren wird der Mond in einem angemessenen Winkel zur Sonne stehen, sodass die Strahlen zum Zeitpunkt des Tests in einem Winkel von 25° auf der Erde eintreffen werden.
Die Wertung wird übrigens 92,583% betragen, was mit Hilfe eines 24-seitigen Rollenspielwürfels und eines komplexen Algorithmus während einer Kanufahrt auf dem Amazonas ausgewürfelt werden wird.
Das alles habe ich aus einer zwei Tage alten Fischsuppe vorhergesehen.

Mindflare hat geschrieben:Ich würd's eher jetzt kaufen. Billiger wird es nach den Release-Aktionen bestimmt nicht mehr.
Aber mit zweihundertprozentiger Sicherheit wird es das. Allein schon die altbewährte und oft eingesetzte Skimming (oder Preisabschöpfungs)-Strategie wird mir Recht geben :)
Zuletzt geändert von $tranger am 27.07.2010 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

$tranger hat geschrieben:
demon hat geschrieben:Gibt es einen Datum für den großen SC II Test? Oder mussten die 4players-Redakteure auch auf die Freischaltung heute warten?

Ich tippe mal auf 12 Seiten und 94%, sofern es nur halbsogut wird im singleplayer wie Warcraft III. WCIII:RoC hat damals 92% bekommen und WCIII:TFT 90%, beides Platin.

Ich tippe auf genau 14,25 Seiten mit dem Wort "besonders" in Reihe 5 auf Seite 4. Desweiteren wird der Mond in einem angemessenen Winkel zur Sonne stehen, sodass die Strahlen zum Zeitpunkt des Tests in einem Winkel von 25° auf der Erde eintreffen werden.
Die Wertung wird übrigens 92,583% betragen, was mit Hilfe eines 24-seitigen Rollenspielwürfels und eines komplexen Algorithmus während einer Kanufahrt auf dem Amazonas ausgewürfelt werden wird.
Das alles habe ich auch einer 2 Tage alten Fischsuppe vorhergesehen.
Sollte das witzig sein? 8O

Bei mir läuft auch alles glatt,Installiert wunderbar,die Server sind schnell,alle sind glücklich.Hoffe nur dass das battle.net auch reibunglos funktioniert
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

$tranger hat geschrieben:

Das alles habe ich auch einer 2 Tage alten Fischsuppe vorhergesehen.

Alter, du bist voll der Noob. Der legendäre Rollenspielwürfel hat 28 Seiten! Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein!!!
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@Jaghatai:
Nein, das ist meine Voraussage. Ich habe nur detaillierte Angaben gemacht, denn immerhin bin ich mindestens genauso qualifiziert, derartige Zukunftsprognose zu machen.

@Sahel:
Nein, Der benutzte Würfel wird 24 Seiten haben, da er vom südarabischen Rollenspiel "Heroes of Kumquat" stammt, welches seit jeher nur 24 oder 76-seitige Würfel verwendet. Wie sonst sollte man auch den Mangoschlächter oder die Kartoffelbombe auswürfeln? tsk tsk
Zuletzt geändert von $tranger am 27.07.2010 11:16, insgesamt 4-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

sinsur hat geschrieben:
Klingt als würdest du die Qualität von Blizzardspielen anzweifeln KETZER!
*ähäm..*
Neee, das klingt eher so als würde ich darauf hinweisen, dass die Zahl der Veröffentlichungen in einem bestimmten Zeitraum rein gar nichts aussagt.
Nein, aber hast du schon mal eines gespielt...?

jeweils zu Release:
Warcraft II
Starcraft
Starcraft Brood War
Diablo
Mir geht es immer so: Erst kommt Blizzard, dann ist es seeeeehr lange still bis zu Platz 2.
Mir geht es immer so: Erst kommt das Spiel, der Rest (Studio, Personen, Publisher) interessiert mich kaum.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

$tranger hat geschrieben:Aber mit zweihundertprozentiger Sicherheit wird es das. Allein schon die altbewährte und oft eingesetzte Skimming (oder Preisabschöpfungs)-Strategie wird mir Recht geben :)
Wie kommst du auf sowas?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Boesor hat geschrieben: Mir geht es immer so: Erst kommt das Spiel, der Rest (Studio, Personen, Publisher) interessiert mich kaum.
Ubisoft Boykott? :o :o :o :o
XTrashX
Persönliche Nachricht:

Ja

Beitrag von XTrashX »

und wie isset nun ? Gehen wir mal davon aus , dass SC 1 mich total gefesselt hat...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

tschief hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Mir geht es immer so: Erst kommt das Spiel, der Rest (Studio, Personen, Publisher) interessiert mich kaum.
Ubisoft Boykott? :o :o :o :o
Interessiert mich auch nicht.
Zu deiner Beruhigung sei aber hinzugefügt, dass mich seit der neuen Kopierschutzstrategie von Ubi kein Spiel so sehr gereizt hat es zu kaufen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@Boesor:
Weil, gerade in der Spielebranche, Skimming schon fast ein Muss ist. Es ist zwar nicht so arg gestaffelt wie beispielsweise im technischen Bereich der Unterhaltungsmedien (VHS, DVD, Blu-Ray, Konsolen), aber definitv vorhanden.
Alleine die Softwarepyramiden sind ja schon Beweis genug.

Natürlich gibt's auch Ausnahmen, wie z.B. Spiele mit großem Sammlerwert, aber auch dieser stellt sich erst ein, wenn die Produkte nicht mehr in ausreichender Menge über normale Vetriebswege verfügbar sind. Und selbst wenn SC2 das Must-Have der Videospielgeschichte wird, kannst du davon ausgehen, dass A-B dafür sorgen wird, dass es laaaange verfübar bleibt. Und schließlich auch skimmen wird, um auch andere Käuferschichten abzudecken.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

$tranger hat geschrieben:Weil, gerade in der Spielebranche, Skimming schon fast ein Muss ist. Es ist zwar nicht so arg gestaffelt wie beispielsweise im technischen Bereich der Unterhaltungsmedien (VHS, DVD, Blu-Ray, Konsolen), aber definitv vorhanden.

Natürlich gibt's auch Ausnahmen, wie z.B. Spiele mit großen Sammlerwert, aber auch dieser stellt sich erst ein, wenn die Produkte nicht mehr in ausreichender Menge über normale Vetriebswege verfügbar sind. Und selbst wenn SC2 das Must-Have der Videospielgeschichte wird, kannst du davon ausgehen, dass A-B dafür sorgen wird, dass es laaaange verfübar bleibt. Und schließlich auch skimmen wird, um auch andere Käuferschichten abzudecken.
Was du da beschreibst gilt in der tat, aber gerade für SC2 wird es lange lange zeit nicht gelten. Denn während andere Spiele entweder zuwenig Käufer im Vollpreissegment haben oder zu schnell veralten dürfte SC2 zunächst mal zeitlos sein.
Ähnlich wie CoD Modern warfare , welches aufgrund seines Multiplayer lange zeit aktuell war und daher auch ewig lange ein Vollpreisspiel blieb.

Daher dürfte der aktuelle Händlerkampfpreis von 39€ schon das Optimum darstellen, es sei denn man möchte noch ewig warten.
Zuletzt geändert von Boesor am 27.07.2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

$tranger hat geschrieben:@Boesor:
Weil, gerade in der Spielebranche, Skimming schon fast ein Muss ist. Es ist zwar nicht so arg gestaffelt wie beispielsweise im technischen Bereich der Unterhaltungsmedien (VHS, DVD, Blu-Ray, Konsolen), aber definitv vorhanden.

Natürlich gibt's auch Ausnahmen, wie z.B. Spiele mit großem Sammlerwert, aber auch dieser stellt sich erst ein, wenn die Produkte nicht mehr in ausreichender Menge über normale Vetriebswege verfügbar sind. Und selbst wenn SC2 das Must-Have der Videospielgeschichte wird, kannst du davon ausgehen, dass A-B dafür sorgen wird, dass es laaaange verfübar bleibt. Und schließlich auch skimmen wird, um auch andere Käuferschichten abzudecken.
nur wird der preis wahrscheinlich erst sinken nach erscheinen des zweiten addons...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

@ Boesor, ich hege die schwache Hoffnung, dass die Leute dann mehr auf die Lizenzbedingung achten, denn auf das Spiel und dann halt nicht lizensieren, wenn ihnen diese Bedingung nicht passt.
Ja, Du liest das schon richtig, das Spiel gerät bei dem Gedanken in den Hintergrund. Da es mir so vorkommt, als hätten die Publishen den "Kampf" im Markt eh auf dieses Schlachtfeld gelenkt (DLC, Exlusivverträge, IWnet, Ubilauncher, Bnet 2.0, etc. pp.), gehe ich halt mit und verhalte mich entsprechend.
Die Qualität des Spiels steht für mich immer noch im Vordergrund. Ich habe bisher auch keine Zweifel daran, dass SC2 ein gutes Spiel ist.
Allerdings muss man auch über den Tellerrand schauen und da gefällt mir das Angebot halt nicht mehr.
Zugegeben, bei SC2 riecht es noch nicht ganz so streng wie bei Ubisoft im allgemeinen, aber wenig Kacke am Schuh bleibt Kacke am Schuh. ;)

Dachander3012 hat geschrieben:Mir will grade nicht wirklich in den Sinn kommen was an "du nutzt und spielst es wie es dem Publisher gefällt" neu wäre? Oo
Spielst Du erst seit, sagen wir, drei Jahren Computerspiele?
Leute die zufällig das Spiel vor dem Release erhalten haben dürfen es, logischerweise, noch nicht spielen. Das ist bei anderen Spielen auch so dass es generell niemand VOR dem Release spielen darf...
Wo ist das logisch? Das ist nur dann logisch, wenn man sich der Lizenzbedingung klar ist und diese auch durchgesetzt wird. Wenn nicht gerade DRM und Onlinezwang dahinter steht, erhälst Du die Lizenz mit dem Datenträger und dann isses Dir egal, ob der Publisher das Spiel erst drei Tage später im Laden sehen wollte.
Selbst heute sind Spiele mit Online Aktivierung noch zu selten, um von generell reden zu können. Nur wenige Spiele haben überhaupt so strikt gehandelt. Jeder Publisher weiß, dass sich einige Händler einfach nicht ans Datum halten (Der Kampf um die Kunden ist halt hart) und nur wenige tun sich den zu erwartenden Shitstorm im Forum an. Die Freischaltung zu einem bestimmten Zeitpunkt ist dann auch eher ein Machtkampf mit den Händlern. Die Spieler (Alle starten mit gleichen Voraussetzungen) haben die da weniger im Sinn.
Singleplayer gibts den von dir angesprochenen Offlinemodus.
Hach, das waren noch Zeiten, als der Singleplayer der Offline Modus war und ich nicht extra sagen musste "Liebes Spiel, ich bin jetzt mal nicht online, danke, dass ich dennoch alleine spielen darf."
Das ist ja für mich auch noch eine der eher paradoxen Stellen: Laptops werden immer Leistungsfähiger, die Anforderungen an die Hardware stagniert seit einigen Jahren, Mobile Gaming wird interessanter - und die Publisher zwingen Dich zu Hause an den Desktop. Laufend wird die Zielgruppe eingeschränkt und dann geweint dass PC Gaming stirbt.
SC2 halte ich da halt auch für Paradox, die Hardware Anforderungen sind bewußt niedrig gehalten, damit auch möglichst jeder zocken kann (AA und son moderner Kram kommt ja später vielleicht) und dann versucht man, das Bnet (auch solo!!) zu pushen. Dafür musst Du aber beim Zocken online sein.
Und beim Multiplayer war es seit jeher so dass wenn nunmal das Loginportal des Publishers down war oder die Server gecrasht sind dass dann halt nichts lief.
Bevor ich Dir jetzt wieder unterstelle, dass Du erst seit kurzer Zeit spielst:
Du musst da etwas trennen! Dass man auf den Servern der Publisher nur spielen konnte, wenn die online sind, ist klar.
Seit jeher ist es allerdings so (gewesen), dass man im Falle eines Crashes Alternativen hatte. Dedicated Server, selbst gehostete Spiele, LAN...
Das ist spätestens seit IWnet nicht mehr drin. Ist der Server down, können ALLE nicht mehr MP spielen.
Das ist eine eher neue Entwicklung und keineswegs "seit jeher" so.
Der (noch) fehlende LAN-Modus ist ein ganz anderes Thema weil dies auch bei genug anderen Publishern ein Mangel ist.
Das noch kannst Du streichen. Bei dem Erfolg wird für Blizzard keine Not bestehen, den nachzuliefern. Im Gegenteil, eher werden andere Publisher sagen "Bei Blizzard klappt das, dann lassen wir den auch weg!". Was die übersehen ist, dass seit geraumer Zeit ein MMO nach dem anderen den Bach runter geht, weil die Publisher denken "Bei Blizzard klappt das, dann machen wir aus eines und werden reich!!!"
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Boesor hat geschrieben:Was du da beschreibst gilt in der tat, aber gerade für SC2 wird es lange lange zeit nicht gelten. Denn während andere Spiele entweder zuwenig Käufer im Vollpreissegment haben oder zu schnell veralten dürfte SC2 zunächst mal zeitlos sein.
Ähnlich wie CoD Modern warfare 2, welches aufgrund seines Multiplayer lange zeit aktuell war und daher auch ewig lange ein Vollpreisspiel blieb.

Daher dürfte der aktuelle Händlerkampfpreis von 39€ schon das Optimum darstellen, es sei denn man möchte noch ewig warten.
Da stimme ich mit dir voll und ganz überein ;)
Ich hab ja auch nur vom Prinzip geredet und damit hautpsächlich Mindflare widersprochen, weil er meinte, es werde bestimmt nicht mehr billiger. Es wird mMn. ziemlich unwahrscheinlich sein, dass der Preis nochmal steigt - deswegen kann ich erstmal beruhigt an die Sache rangehen.
Dabei geht's mir weniger um's Sparen, sondern mehr um die zum Launch stark ausgelasteten Server und die Ungeduld, weil man nicht spielen kann, obwohl man will. Das hatte ich schon bei WoW mehr als genug, deswegen brauche ich das nicht nochmal, wenn ich es irgendwie vermeiden kann :P
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

$tranger hat geschrieben: Ich hab ja auch nur vom Prinzip geredet und damit hautpsächlich Mindflare widersprochen, weil er meinte, es werde bestimmt nicht mehr billiger. Es wird mMn. ziemlich unwahrscheinlich sein, dass der Preis nochmal steigt - deswegen kann ich erstmal beruhigt an die Sache rangehen.
Doch, der wird auf jeden fall steigen.
Vermutlich wird nächste Woche der normale preis bei Saturn, MM, amazon usw. bei ca. 50€ liegen.