@ Boesor, ich hege die schwache Hoffnung, dass die Leute dann mehr auf die Lizenzbedingung achten, denn auf das Spiel und dann halt nicht lizensieren, wenn ihnen diese Bedingung nicht passt.
Ja, Du liest das schon richtig, das Spiel gerät bei dem Gedanken in den Hintergrund. Da es mir so vorkommt, als hätten die Publishen den "Kampf" im Markt eh auf dieses Schlachtfeld gelenkt (DLC, Exlusivverträge, IWnet, Ubilauncher, Bnet 2.0, etc. pp.), gehe ich halt mit und verhalte mich entsprechend.
Die Qualität des Spiels steht für mich immer noch im Vordergrund. Ich habe bisher auch keine Zweifel daran, dass SC2 ein gutes Spiel ist.
Allerdings muss man auch über den Tellerrand schauen und da gefällt mir das Angebot halt nicht mehr.
Zugegeben, bei SC2 riecht es noch nicht ganz so streng wie bei Ubisoft im allgemeinen, aber wenig Kacke am Schuh bleibt Kacke am Schuh.
Dachander3012 hat geschrieben:Mir will grade nicht wirklich in den Sinn kommen was an "du nutzt und spielst es wie es dem Publisher gefällt" neu wäre? Oo
Spielst Du erst seit, sagen wir, drei Jahren Computerspiele?
Leute die zufällig das Spiel vor dem Release erhalten haben dürfen es, logischerweise, noch nicht spielen. Das ist bei anderen Spielen auch so dass es generell niemand VOR dem Release spielen darf...
Wo ist das logisch? Das ist nur dann logisch, wenn man sich der Lizenzbedingung klar ist und diese auch durchgesetzt wird. Wenn nicht gerade DRM und Onlinezwang dahinter steht, erhälst Du die Lizenz mit dem Datenträger und dann isses Dir egal, ob der Publisher das Spiel erst drei Tage später im Laden sehen wollte.
Selbst heute sind Spiele mit Online Aktivierung noch zu selten, um von generell reden zu können. Nur wenige Spiele haben überhaupt so strikt gehandelt. Jeder Publisher weiß, dass sich einige Händler einfach nicht ans Datum halten (Der Kampf um die Kunden ist halt hart) und nur wenige tun sich den zu erwartenden Shitstorm im Forum an. Die Freischaltung zu einem bestimmten Zeitpunkt ist dann auch eher ein Machtkampf mit den Händlern. Die Spieler (Alle starten mit gleichen Voraussetzungen) haben die da weniger im Sinn.
Singleplayer gibts den von dir angesprochenen Offlinemodus.
Hach, das waren noch Zeiten, als der Singleplayer der Offline Modus war und ich nicht extra sagen musste "Liebes Spiel, ich bin jetzt mal nicht online, danke, dass ich dennoch alleine spielen darf."
Das ist ja für mich auch noch eine der eher paradoxen Stellen: Laptops werden immer Leistungsfähiger, die Anforderungen an die Hardware stagniert seit einigen Jahren, Mobile Gaming wird interessanter - und die Publisher zwingen Dich zu Hause an den Desktop. Laufend wird die Zielgruppe eingeschränkt und dann geweint dass PC Gaming stirbt.
SC2 halte ich da halt auch für Paradox, die Hardware Anforderungen sind bewußt niedrig gehalten, damit auch möglichst jeder zocken kann (AA und son moderner Kram kommt ja später vielleicht) und dann versucht man, das Bnet (auch solo!!) zu pushen. Dafür musst Du aber beim Zocken online sein.
Und beim Multiplayer war es seit jeher so dass wenn nunmal das Loginportal des Publishers down war oder die Server gecrasht sind dass dann halt nichts lief.
Bevor ich Dir jetzt wieder unterstelle, dass Du erst seit kurzer Zeit spielst:
Du musst da etwas trennen! Dass man auf den Servern der Publisher nur spielen konnte, wenn die online sind, ist klar.
Seit jeher ist es allerdings so (gewesen), dass man im Falle eines Crashes Alternativen hatte. Dedicated Server, selbst gehostete Spiele, LAN...
Das ist spätestens seit IWnet nicht mehr drin. Ist der Server down, können ALLE nicht mehr MP spielen.
Das ist eine eher neue Entwicklung und keineswegs "seit jeher" so.
Der (noch) fehlende LAN-Modus ist ein ganz anderes Thema weil dies auch bei genug anderen Publishern ein Mangel ist.
Das noch kannst Du streichen. Bei dem Erfolg wird für Blizzard keine Not bestehen, den nachzuliefern. Im Gegenteil, eher werden andere Publisher sagen "Bei Blizzard klappt das, dann lassen wir den auch weg!". Was die übersehen ist, dass seit geraumer Zeit ein MMO nach dem anderen den Bach runter geht, weil die Publisher denken "Bei Blizzard klappt das, dann machen wir aus eines und werden reich!!!"