Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Re: Harte Wertungen

Beitrag von :|Nuke|: »

Cooliogrey hat geschrieben: Ich will aber auf jeden Fall kein Troll sein. Ich diskutiere schon gerne mit Menschen, aber meistens kann ich es ihnen auch nicht Recht machen.
Zum Glück, lieber Cooliogrey, muss man das als rational denkender Mensch nicht :wink: Wenn jemand einem vorwirft, nicht gescheit zu argumentieren, dann macht derjenige das in 75% aller Fälle, weil er die passenden Gegenargumente nicht hat und weil es ihm peinlich ist, jemandem Recht zu geben.
Asmilis hat geschrieben:Ich denke das es ein sehr guter Kompromiss währe wenn man die Qualität und Quantität der Teschnichen aspekte mit Prozenten bewertet und die Gestaltung und Story aus der Bewertung heraushält dann gibt es keinen Grund mehr für das gesammte gequängel.
Oder einfach zwei Wertungen: Eine für das Gamedesign, eine andere für die Umsetzung. So hätte Stalker Clear Sky keine 18% sondern einmal 85% und ein Mal 2% bekommen :wink:
Sabalama
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabalama »

Das Bewertungssystem ist großartig.
Bitte last alles so wie es ist.
Es wird immer Leute geben die etwas nicht leiden oder sehen können.
So wie diese Typen aus South Park :D
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Hm ... würde ich meine Spiele nach der Wertung am Ende kaufen hätt ich viel zu viel Softwareschrott zu Hause rumliegen und Staub sammeln :D
Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

Crewmate hat geschrieben: Ich lese 4players tests eh nicht mehr, und ohne dieses Forum wäre ich längst weg.
Nein ich möchte keine schmeichelnden Reviews für schlachte, aber überhypte games
Die Argumente gegen Wertungen wurden ausreichend dagelegt und sie überwiegen.
Du liest die Tests nicht mehr, hast kaum Gründe diese Internetseite zu besuchen (ausgenommen erwähntes Forum) und gibst dir trotzdem die Mühe hier regelmäßig zu 4players internen Themen Stellung zu beziehen?
- Ich seid mir egal, trotzdem mach ich euch schlecht !? -
Crewmate hat geschrieben: 4players ist leider kommerziell, die Redakteure müssen ihre Familien durchfüttern.
Daher der Kniefall vor der Masse.
Eine sehr kurzsichtige Aussage. Natürlich müssen auch 4players Redakteure Geld verdienen. Ich nehme an, dass eine Beschäftigung bei 4players als Redakteuer eher wenig Zeit für eine "anständige" Arbeit lässt (ja, das ist überspitzt).
Von einem "Kniefall vor der Masse" kann ja auch keine Rede sein, wenn man sich umstrittene Wertungen der letzten Zeit betrachtet (zB RISEN).
Crewmate hat geschrieben: Ich würde mir wenigstens kontroverse Zweitmeinungen wünschen,
wie sie zB bei IGN die Regel sind. Leider scheint die Redaktion ähnliche Geschmäcker und Meinungen zu haben.
Eine zweite Meinung? Es gibt gefühlte 35.000 Internetseiten zum Thema Unterhaltungs-Software. Da kann man sich dann auch ohne weiteres eine zweite, dritte und 35.000. Meinung holen.
Was ich des weiteren paradox finde: Wie bereits erwähnt boykottierst du die 4players-Tests aber forderst gleichzeititg eine weitere Meinung der Redaktion?

Die Message kommt rüber:
Crewmate ist ein extrem kritischer und intelliegenter Leser. Er will keine doofen Prozentzahlen wie der dumme Pöbel. Crewmate hällt die Art und Weise wie Redakteure dieser Seite ihre Meinung über Spiele kundtun für inkompetent. Nur das Forum hält ihn noch hier, denn das ist der Ort an dem man sich über die eigene, überlegene Meinung ergötzen und andere Kinder / Pubertierende / Fanboys / Trolle / Nerds (beliebiges bitte einsetzen) in ihrer plumpen Ausdrucksweise und undurchdachten Aussagen in den Boden stampfen kann. Und wer seine Aussagen für überheblich hällt, der versteht sie und ihre unfassbare Aussagekraft nur nicht.

Wenn ich deine Posts manchmal lese versetzte ich mich in die Haut eines so oft gescholtenen Redakteurs. Da kommen mir Gedanken wie "Wenns ihm am A**** vorbei geht, dann soll er sich doch ver******!" in den Sinn.
Überwiegend ist allerdings die Gleichgültigkeit gegenüber dem pseudokritischen Kluggesch****. Diese hat mich aber trotzdem nicht abhalten können mal einen Konter zu geben. - Kann Crewmate nur austeilen?
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Eine kurzer Eindruck in Form einer Zahl finde ich erstmal recht praktisch.

Aber: 10er System, Schulnoten, 5 Sterne...alle sind sie dem Prozentsystem weit überlegen.
Zwischen 3 Sternen und 4 Sternen kann man eine Linie ziehen und argumentieren, aber nicht zwischen 72 und 74%. Mit dieser 100er Unterteilung wird also ein viel zu großes Zahlenspektrum genutzt, als Konsequenz werden die einzelnen Bewertungen sehr weich (an einem sonnigen, schönen Tag bekommt ein Spiel vielleicht 3 Prozent mehr, Tagesform halt).
Die Zahlen unterliegen somit einer beträchtlichen Willkür und sind nicht reproduzierbar und mit viel Spiel. (das jemand an 3 vollkommen verschiedneen Tagen dem selben Spiel immer die Note befriedigend gibt halte ich für wahrscheinlich, das er 3 mal dieselbe Prozentwertung gibt für sehr unwahrscheinlich).
Grade bei subjektiven Urteilen finde ich daher ein 100er System vollkommen fehl am Platze, in solch feinen Nuancen kann man kein Spielerlebnis pressen.

Desweiteren kann ich mir vorstellen, das der Zwang etwas in ein Prozentsystem zu zwängen, was da nicht hingehört, eine schadhafte Rückkoppelung bei den Testern zur Folge haben kann, die ja dann gezwungen werden, sich mit diesen-ihren Wertungen zu identifizieren für die sie sich rechtfertigen müssen.

Persönlich würde mir für die Qualität des Forums auch gefallen, niemals wieder so hohle Forderungen nach 1-2 mehr oder weniger Prozent zu lesen.

Daher plädiere ich auf Wetungssystem ja, aber nicht das leidige 100er.
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 04.11.2009 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

Ein weiteres Argument gegen das Abschaffen:

Von all den Leuten, die auf eure Seite kommen, hat bestimmt nicht jeder die Zeit dazu, alle Tests zu lesen. Wenn man allerdings dann bei einem Spiel, das einem vormals uninteressant vorkam, kurz aufs Fazit klickt und überaschenderweise z.b. ne 84% sieht, liest man den Test und es wird interessant.

Wertungen sind nicht alles, und, wenn ich in der Vergangenheit Wertungen kritisiert habe, dann nicht die Wertung an sich, sondern die Tatsache, dass die Wertung aus einem schlechten Test resultierte.
MagicM4P
Persönliche Nachricht:

Der Wurm in Apfel

Beitrag von MagicM4P »

Hallo Jörg,

ich verstehe nicht ganz, warum dich das Bewertungssystem so wütend macht. Ich finde es prima, um schnell die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich will doch nicht jedesmal erst lesen "Das Spiel beginnt mit tollen Filmsequenzen und die Story klingt interessant.. blabla... leider ruckelt es ab und zu ...blabla... naja die Grafik ist eigentlich recht gut.. blablabla... aber das Spiel ist Müll." Dann doch lieber 39 % ! Fertig ! Schluß ! Oder von mir aus 27 % ! Und wenn ich auf Flugsimulatoren stehe und der hat eben nur 76 % bekommen, werd ich mir den Test trotzdem genauer anschaun. Aber diese magische Zahl, die einem das Leben so leicht macht, die möchte ich wirklich nicht missen! Stell dir vor, im Supermarkt fehlt der Kaufpreis. Dafür steht ein Kommentar des Filialleiters mit dem Inhalt, das das Produkt schon seinen Preis wert ist. Nein danke! Ich will Zahlen! Ich will wissen wo die Katze im Sack steckt! Und eigentlich ist das auch gar nicht das Problem.
Warum - und darin seh ich den eigentlichen Wurm im Apfel - warum meint jemand, von den Testergebnissen anderer Magazine unter Druck gesetzt zu sein? Also ich hätte mich gefreut, wenn ihr als Einzige ein hoch gelobtes Spiel wie z.B. GTA 4 wegen schlampiger Umsetzung auf den PC mit 75 % gestraft hättet! Das hätte eure Souveränität bewiesen! Die hätten das Game viel besser als auf XBox machen können, die !$% !!!
...ähm ich weiche vom Thema ab. Also kurz gesagt: Ich LIEBE Wertungen! Aber NUR wenn sie wahrhaftig sind! Wenn sie aus dem Innersten des Werters entspringen!

Jo das is meine Meinung... schönen Tag noch... :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Für den Artikel bekommst von mir 45%...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich schaue auch immer zuerst auf die Wertung und lese dann erst den Test - sofern mich die Sache dann noch interessiert. Das ist also schon mal sinnvoll für eine Vorauswahl, damit ich so nicht jeden Test zu jedem Schrott lesen muss, nur um herauszufinden, dass es Schrott zu seien scheint.

Des Weiteren sagt der Test nicht unbedingt aus, ob das Spiel Gut oder Schlecht ist. Das findet man meist erst mit dem Fazit und der Wertung. Es gab schon genügend Tests, die fünf Seiten lang so klingen, als wäre das Spiel durchgefallen und am Ende gibt es dann doch noch 82%, oder so.
scorpion or monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Prozente machen ein Spiel nicht lebendig, sie verkürzen es auf einen n-stelligen Zahlenwert. Das kann natürlich nie die Grundlage sein, sich ein Spiel zu kaufen. Sie bedeutet aber dennoch etwas, sie kann den Markt schnell voranbringen, indem sie als gezielte PR-Maßnahme verwendet wird. Generell ist ein Zahlenwert ein enormer Kauffaktor, wie "World of Warcraft" beweist, das mit seiner Spielerzahl wirbt.
Dagegen ist nichts einzuwenden, denn hinter jedem Zahlenwert liegt eine Herkunft, man sollte wirklich versuchen diesen herzuleiten. Schließlich verhält es sich fast wie bei einem Gerichtsurteil, das am Ende auch nur auf Paragraphen beschränkt ist, die die (meistens) logische Konsequenz einer Ermittlung sind.
Bei mir wird weiterhin die Wertung unter dem Fazit stehen. Ich werde mich aber eher auf meinen Geschmack verlassen und keine Zahlen, aber auch nicht jedes Wort einer fremden Person zu einem Spiel, für mich geltend machen.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Shadow22 hat geschrieben:Ein weiteres Argument gegen das Abschaffen:

Von all den Leuten, die auf eure Seite kommen, hat bestimmt nicht jeder die Zeit dazu, alle Tests zu lesen. Wenn man allerdings dann bei einem Spiel, das einem vormals uninteressant vorkam, kurz aufs Fazit klickt und überaschenderweise z.b. ne 84% sieht, liest man den Test und es wird interessant.
Man nimmt sich also die Zeit stundenlang im Internet zu surfen und plötzlich fällt einem auf, dass man irgendwo weg muss. Na dann, schaut man vorher natürlich erst auf die Fazit Seite, schmeißt alles in die Ecke und stempelt bei evt. schlechter Wertung (für so manch einen schon unter 80% ) das Spiel als scheiße ab, statt sich das Lesen des Tests auf später zu verlegen, um ggf. doch noch auf den Geschmack zu kommen.

So richtig standfest ist das von dir Beschriebene also nicht und hat eher mit Faulheit statt mit Zeitmangel zu tun. Das Internet läuft ja schließlich einem nicht weg.
Zuletzt geändert von Younez am 04.11.2009 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Hmm, also ich muss hier aber doch mal Stellung für die "Wertungsfreunde" beziehen. Es wird hier ja dargestellt, als wären alle, die für eine Wertung sind, irgendwie beschränkte, unkultivierte, dumme Kinder. Und die, die die Zeit haben, alle Tests zu lesen und die weniger Wert auf eine Wertung legen, gehören ja zur gebildeten Elite am Rand der dummen Userschaft auf 4players . . . :roll: Was soll denn dieser Blödsinn?

Ich lese auf 4players auch kaum Tests, da ich sie zum Großteil als schlecht geschrieben empfinde und mich auch nur in den seltesten Fällen mit den Ansichten der Redakteure identifizieren kann. Ich sehe mir hier auf 4players (was Tests betrifft) in der Regel auch nur das Fazit in Kombination mit den Wertungen an. Tests zu spielen, die mich interessieren lese ich auf anderen Seiten.

Außerdem hat auch nicht jeder die Zeit, sich zu jedem zweiten Spiel erst einen 4-8 Seiten langen Test zu lesen.

Aber man ist ja dumm, wenn man Wert auf die Wertung legt und sie sich ansieht . . . oder man hat am Tag noch mehr zu tun . . . ;)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Was bringt es mir die Prozentwertung auszublenden, wenn ich nur einen Blick in die Kommentare werfen muss um "Was nur 89%?! Das hat doch mindestens Platin - 90% verdient!" zu lesen.

Was ist denn der Unterschied zwischen 84% und 85%? Zwischen 89% und 90%? Was ist dieser eine Prozent, der so viel ausmacht? Kann man wirklich so genau sagen: "Die langen Ladezeiten führen 5,8% Abzug, die technisch schwache Spielwelt zu 4,2%, und die schlechte Synchronisation nochmal 1%."?

Halte ein 10er System am sinnvollsten, "Das Spiel ist nicht perfekt, es hat einige kleinere Macken(Ladezeiten, schwache Technik, Synchro), die aber nicht sehr ins Gewicht fallen - 9 von 10."

5 Sterne oder Schulnoten finde ich allerdings wieder zu ungenau.
Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

Was ist der prinzipielle Unterschied zwischen einem Redakteur, der eine Wertung vergibt, und einem Kritiker, der die Wertung für inkompetent hält?

In der Regel hat der Redakteuer die 10-100fache Anzahl an Spielen durchgespielt.
Wer Jahre lang jede Perle und jeden Dreck an Software testet der auf dem Markt kommt, der hat die Fähigkeit zu vergleichen. Und zwar aus einer breiten Palette von Spielen. Von daher halte ich einen Tester für durchaus in der Lage eine ziemlich genaue Abwägung über die Qualität zu treffen, abgesehen von Subjektivität und Objektivität.

Selbsverständlich ist dies weder Gesetz noch allgemeingültig, aber zumindest auf 4players.de halte ich es für die Regel.

Es gibt Ausreißer und auch die sollten kommentiert werden dürfen. Es gibt des weiteren auch kein Patentrezept gegen "Trolle". Am besten hilft immer noch sie zu ignorieren.
dEaDsMoKe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dEaDsMoKe »

Ich denk mal für Leute die nur es Fazit lesen und auf die Punkte schauen von denen es genug gibt ist das bestimmt nichts aber mir isses eigentlich auch egal da ich ein Spiel Zocken muss um zu sagen ob es gut oder schlecht ist.