Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Beitrag von Randall Flagg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.09.2020 12:39
Randall Flagg hat geschrieben: 08.09.2020 12:34 Gefühlt 95% aller großen Titelveröffentlichungen und -ankündigungen erwecken in mir entweder das Gefühl der Gleichgültigkeit oder in wenigen Fällen, wie etwa das EA-System von BG3, das Gefühl der Empörung ob dieser Dreistigkeit.
Ehrlich gesagt, klingt das traurig. Wenn man sich für nichts mehr begeistern kann, vielleicht mal ein anderes Hobby versuchen?

Man muss ja nicht gleich alles ungesehen kaufen, aber 95% Gleichgültigkeit klingt nach wenig Freude.
Ich bezog mich damit auf gegenwärtige Veröffentlichungen. Spaß an Videospielen bzw. den anderen 5% habe ich immer noch massiv, zuletzt BattleTech, das CnC-Remaster, Pathologic 2, CSD3 und ein paar kleineren Titeln. Obwohl ich kein großer CoD-Freund bin, freue ich mich dazu sehr auf das neue Cold War, weil die bisher gezeigt Szenen wir ein spannender Thriller wirken. Auf meiner To-Play-List steht auch noch Disco Elysium, was ebenfalls wie ein spannender Krimi-Thriller klingt, auch Anno 1800 steht auf der Liste. Ganz zu schweigen von dem Berg an ungespielten Games auf dem Pile of Shame. Mit zunehmendem Alter fällt man einerseits immer stärker aus den meisten Zielgruppen raus und gleichzeitig beäugt man Spiele kritischer. Und andererseits fallen zumindest in meinem Falle immer mehr Lieblingsgenres aus dem Markt, nämlich Wirtschaftssimulationen. Da gibt's zwar ein paar wie z.B. Railway Empire oder gewissermaßen auch Tropico 6, aber die sind halt alle von derart geringer Komplexität, dass sie nach ner Spielstunde schon todlangweilig sind.

EDIT: Ich sehe gerade, dass in meiner Auflistung eigentlich fast keine großen Titel waren, vielleicht waren die 5% noch zu großzügig angesetzt :ugly:
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 08.09.2020 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios

Beitrag von Gummirakete »

Randall Flagg hat geschrieben: 07.09.2020 19:45 Zum Beispiel will ich seit Monaten Death Stranding spielen und habe ohne aktiv zu suchen schon viel zu viel von dem Inhalt des Spiels gehört, dass ich absolut gar keinen Bock mehr habe, es zu spielen, weil ich offenbar eh schon die Hälfte der Story kenne.
Aber das liegt ja nun an Dir. Wenn mich ein Spiel oder eine Serie interessiert, klicke auf solche News einfach nicht. Ich wurde noch nie gespoilert, wenn ich es nicht wollte.
Und ja, auch Serien gucke ich am Stück. Die Art, Storys in Häppchen zu erhalten, gefällt mir nicht und wenn man richtig Pech hat, wird die Serie vor ihrem Ende eingestampft. Dann bin ich froh, die Zeit dafür nicht verschwendet zu haben.
Randall Flagg hat geschrieben: 08.09.2020 12:34 Konnte "Fandom" im stark kommerziellen Bereich noch nie wirklich verstehen. Es ist eine Sache, ob man bspw. Warhammer-Nerd ist und sich mit seinen Freunden über die Welt erfreut und darüber ablästert, und eine andere, ein Unternehmen wie Disney und dessen Produkte bis aufs Blut zu verteidigen und jeden Mist an Merch zu kaufen, den es anbietet.
Schönes Beispiel, da ich im Tabeltop (puttyandpaint.com) aktiv bin. Hier gibt nur wenige globale Großkonzerne wie Games Workshop, sondern der Markt wird von vielen kleinen Garagenklitschen bestimmt und von denen kenne ich mittlerweile international einige persönlich.
Man tauscht sich aus und das Verhältnis ist ein ganz anderes als zu einem gesichtslosen Aktienmonster.

Mal wieder der Vereinsvergleich: Wenn jemand Fan seines Dorffußballclubs ist, wo man die Leute persönlich kennt, kann ich das nachvollziehen. Aber ein gewinnorientierter Profiverein, bei dem die Spieler reine Söldner sind und die Fanmasse die Geldquelle für diese, fehlt mir das Verständnis.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht wäre öfter ein bisschen mehr Verständnis ganz hilfreich.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Strolchi hat geschrieben: 08.09.2020 11:08
listrahtes hat geschrieben: 08.09.2020 08:32 Ich sehe keinen Grund den Preis zu kritisieren. Das ist Larians Entscheidung.
Da ich generell keine EA Spiele kaufe spielt es keine Rolle für mich. Alle die sich darüber ärgern sollten einfach etwas länger warten und das fertige Produkt kaufen. Man sollte sich immer wieder vor Augen halten das Spiele nicht teurer geworden sind und inflationsbereinigt sogar weitaus günstiger als früher.

Viel mehr Sorgen macht mir das Spiel selbst. Alles was zu sehen ist , ist leider D:OS mit all seinen Larian Schwächen. (Aber nat. auch Stärken). Imo passt Larian einfach nicht zur Baldurs Gate IP.Sehr schade. Ich konnte mit POE2 nichts anfangen aber Obsidian hätte ich hier eher ein thematisch starkes BG3 zugetraut das Athmosphäre, Gameplay und Design passend zusammenführt.
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals für ein normales Game 120 DM ausgegeben zu haben.
Monkey Island 2 damals 120DM, Wing Commander II ebenso oder sogar noch mehr. In der Zeit davor waren die Konsolenspiele oft nochmals deutlich teurer. 140DM und mehr keine Seltenheit.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Gummirakete hat geschrieben: 08.09.2020 13:18
Randall Flagg hat geschrieben: 07.09.2020 19:45 Zum Beispiel will ich seit Monaten Death Stranding spielen und habe ohne aktiv zu suchen schon viel zu viel von dem Inhalt des Spiels gehört, dass ich absolut gar keinen Bock mehr habe, es zu spielen, weil ich offenbar eh schon die Hälfte der Story kenne.
Aber das liegt ja nun an Dir. Wenn mich ein Spiel oder eine Serie interessiert, klicke auf solche News einfach nicht. Ich wurde noch nie gespoilert, wenn ich es nicht wollte.
News dazu klicke ich auch nicht, aber man wird ja nicht primär über News gespoilert, sondern gerade da, wo man es am wenigsten erwartet, wenn man sich irgendwo über irgendwas anderes unterhält und dann irgendwer mit Storyinhalten aus einem ganz anderen Spiel kommt, die er nur als Beispiel für irgendein Argument heranzieht. Allerdings können auch bereits Newstitel spoilern oder Thumbnails für diese News.
Und ja, auch Serien gucke ich am Stück. Die Art, Storys in Häppchen zu erhalten, gefällt mir nicht und wenn man richtig Pech hat, wird die Serie vor ihrem Ende eingestampft. Dann bin ich froh, die Zeit dafür nicht verschwendet zu haben.
Bin ich ganz bei dir, wenn ich daran denke, welche großartigen Serien mittendrin eingestampft worden sind, wie etwa Dirk Gentley auf Netflix oder die dortigen Marvelserien. Die hatten aber immerhin meist eine in sich halbwegs abgeschlossene Staffel. Aber gerade bei großen Serien habe ich seit Lost sowas von keinen Bock mehr auf Enttäuschungen gegen Ende, dass ich sie mir - wenn überhaupt - erst anschaue, wenn sie komplett abgeschlossen ist. Denn nach der letzten Staffel von Lost würde ich die Serie heute nicht einmal mehr mit der Kneifzange anpacken.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

listrahtes hat geschrieben: 08.09.2020 13:45
Strolchi hat geschrieben: 08.09.2020 11:08 Ich kann mich nicht daran erinnern jemals für ein normales Game 120 DM ausgegeben zu haben.
Monkey Island 2 damals 120DM, Wing Commander II ebenso oder sogar noch mehr. In der Zeit davor waren die Konsolenspiele oft nochmals deutlich teurer. 140DM und mehr keine Seltenheit.
Wow, du hast recht für Monkey Island 2 und Wingcommander
MI2: https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3696&s=2
Wing Commander II: https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=6626&s=2
(Sind 119DM, aber will mal nicht klugscheißern).

Secret of Mana hat 140DM gekostet: https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=8760
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

Serenity7 hat geschrieben: 07.09.2020 19:12
Usul hat geschrieben: 07.09.2020 18:40 Abgesehen davon können wir natürlich auch darauf eingehen, daß die Fans sehr wohl ihren Teil dazu beitragen... ja, vor allem durch ihr Geld. Aber gerade in Corona-leeren Stadien sieht man, wie wichtig auch Fans sind, damit das Spektakel Fußball auch packend inszeniert werden kann.
Und wie ohne Geld tragen sie dazu bei?
Wie hat ein Bayernfan dazu beigetragen, dass Bayern das Tripple geholt hat außer mit seinem Geld durch kauf von March, Sky/DAZN oder so? Ist ja nicht so, dass er Lewandowski gezeigt hat, wie man Tore schießt.
Das hat er ohne einem Fan im Stadion geschafft. Denkst du Paris hätte die CL gewonnen, wenn das Stadion voller Pariser wäre?

Hast du Baldur's Gate 3 vorbestellt? Falls ja, sagst du dann auch "wir haben das Spiel endlich rausgebracht und es war unsere Leistung!"?

Für mich ist das "Wir" Gefühl dafür da, dem Fan die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Schlimm ist das nicht, jeder hat ein Hobby (das kostet) und dem Fan scheint es ja zu gefallen. Aber erzählen braucht mir hier keiner, dass er mit seinem Verein gewonnen hat. Ich bin auch nicht der Bezwinger des Teufels nur weil ich Diablo fünf mal durchgespielt habe.
Und bitte komm jetzt nicht mit "Ach, du hast doch keine Ahnung". Das ist so der Standardtext des "Wir-Bayerns", wenn er keine Argumente hat.
Nearx hat geschrieben: 07.09.2020 18:57 Kingmaker fand ich übrigens 100x besser als Pillars 1 und 2.
ok, warum? Hab es überlegt mir zuzulegen. Wie fandest du die Story?
Weil es im Gegensatz zu Pillars sich nicht anfühlt wie ein Baldurs Gate 2 für arme. Weil es eigene Ideen hat eine gute Spielzeit und extrem viel Story/Ereignisse vor allen wenn man sein eigenes Königreich unterhalten und bewirtschaften muss. Die Story fand ich zumindest besser als das Kauderwelsch das ich von Obsidian vorgesetzt bekommen haben. Da hab ich schon nach einer Stunden jegliches Interesse verloren mit eine der langweiligsten Stories die ich je in einen RPG gesehen hab.

Deswegen bin ich auch super froh das Larian an BG3 arbeitet die mit Divinity 2 eins meiner absoluten lieblings RPGs rausgebracht haben was den schon sehr guten Vorgänger in fast allen belangen überboten hat. Die werden nicht einfach ne einfach Kopie hinrotzen wie es wahrscheinlich Obsidian getan hätte sondern ihre eigenen Idee und Philosophie in das Spiel rein bringen. Bin wahnsinnig gespannt auf das vollständige Spiel.
Zuletzt geändert von Nearx am 08.09.2020 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Nearx hat geschrieben: 08.09.2020 17:42 vor allen wenn man sein eigenes Königreich unterhalten und bewirtschaften muss.
Junge du musst WAS?! Holy fuck, jetzt hast du mein Interesse geweckt, das Game wurde gerade auf die Liste gepackt, merci.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

PoE1 kann ich nicht beurteilen, PoE2 fand ich aber großartig. Die Story hat mich auch direkt abgeholt und mitgeschliffen mit dem verwüstenden Titanengott, dem man hinterherjagen muss. Dazu ein eigenes Schiff mit Crew und man konnte sogar solche ungewöhnliche Charakterbuilds wie "Gun-Fu" a la Equilibrium spielen. Dazu hatten die Entscheidungen wirklich Bedeutung.
Randall Flagg hat geschrieben: 08.09.2020 19:15
Nearx hat geschrieben: 08.09.2020 17:42 vor allen wenn man sein eigenes Königreich unterhalten und bewirtschaften muss.
Junge du musst WAS?! Holy fuck, jetzt hast du mein Interesse geweckt, das Game wurde gerade auf die Liste gepackt, merci.
Wobei das auf dem Papier jetzt auch besser klingt als es ist. Der Ausbau ist relativ sinnlos (ein paar Sachen musst du halt bauen, weil du sie brauchst) und ab und an darf man mal eine Entscheidung treffen, von denen aber nur wirklich wenige eine Rolle spielen. Erwarte hiervon nicht zuviel. Das ist kein Civ oder so. Ich fand den Part relativ belanglos.
Zuletzt geändert von Sevulon am 09.09.2020 13:49, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sevulon hat geschrieben: 09.09.2020 13:40 PoE1 kann ich nicht beurteilen, PoE2 fand ich aber großartig.
Dann kann ich dir PoE 1 nur empfehlen. Für mich sogar besser als der Nachfolger, weil die Hauptstory stringenter ist, einfach dadurch, dass man keine "Open Worldmap" hat auf der man rumschippern und größtenteils unnütze Dinge tun muss. Wirkt alles etwas gestraffter und mit den beiden Addons hat man auch tolle Charaktere und verschiedene Areale.

Wenn es nicht so umfangreich wäre, könnt ich es glatt noch mal spielen. Wohingegen ich bei D:OS 2 keine Lust verspüre das noch mal zu starten.

Pathfinder kenne ich nicht, schreckt mich aber vom Umfang und der Länge her schon ab.

PS: Man darf auch seine eigene Burg ein bisschen managen. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.09.2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben: 09.09.2020 13:40 Wobei das auf dem Papier jetzt auch besser klingt als es ist. Der Ausbau ist relativ sinnlos (ein paar Sachen musst du halt bauen, weil du sie brauchst) und ab und an darf man mal eine Entscheidung treffen, von denen aber nur wirklich wenige eine Rolle spielen. Erwarte hiervon nicht zuviel. Das ist kein Civ oder so. Ich fand den Part relativ belanglos.
Danke für die Info, damit kann ich wunderbar leben :mrgreen: Ich habe erst kürzlich mit WoW-Classic angefangen und das Spiel größtenteils wie einen reinen Wirtschaftssimulator gespielt. Eigentlich vollkommen belanglos, denn ab einer bestimmten Summe spielt Geld für dich keine Rolle mehr, aber konnte mich dennoch gut unterhalten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Pathfinder wäre großartig gewesen, wenn es nicht ziemlich altmodisch wäre. Ist natürlich Geschmackssache aber der Kampf-Fokus war eher nicht so geil, auch nicht dass Charaktere dir man gerade kennengelernt hat gleich den Romanzpfad betraten und die mangelnde Reaktionen aufs Geschehen meiner Begleiter wirkte auch eher altbacken. Da war Disco Elysium für mich auf einem deutlich höheren Niveau, auch wenn es viel kleiner war.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.09.2020 14:24
Sevulon hat geschrieben: 09.09.2020 13:40 PoE1 kann ich nicht beurteilen, PoE2 fand ich aber großartig.
Dann kann ich dir PoE 1 nur empfehlen. Für mich sogar besser als der Nachfolger, weil die Hauptstory stringenter ist, einfach dadurch, dass man keine "Open Worldmap" hat auf der man rumschippern und größtenteils unnütze Dinge tun muss. Wirkt alles etwas gestraffter und mit den beiden Addons hat man auch tolle Charaktere und verschiedene Areale.

Wenn es nicht so umfangreich wäre, könnt ich es glatt noch mal spielen. Wohingegen ich bei D:OS 2 keine Lust verspüre das noch mal zu starten.

Pathfinder kenne ich nicht, schreckt mich aber vom Umfang und der Länge her schon ab.

PS: Man darf auch seine eigene Burg ein bisschen managen. ;)
POE1 ist gerade wenn man es nochmal startet doch sehr anstrengend zum einen bez. des Pixelmatsches bei Kämpfen und der lahmen Hauptgeschichte. Die ist doch recht uninspiriert. Die Erweiterungen trenne ich allerdings deutlich davon ab. Die haben wirklich fast alles richtig gemacht und sind für mich im Iso Bereich nicht führend aber doch herausragend umgesetzt. Nach den Erweiterungen wieder ins Hauptspiel zu kommen ist ein ziemlicher Schock.