Overwatch: Wer ist eigentlich "Ellie"? Soziales Experiment über Frauen im eSport geht nach hinten los

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Wer ist eigentlich "Ellie"? Soziales Experiment über Frauen im eSport geht nach hinten los

Beitrag von Temeter  »

Ist ja interessant, wenn man mal weiter reinliest. Anscheinend kamen viele der Anfeindungen nicht vom Geschlecht, sondern eher, weil den Leuten bereits aufgefallen war, dass mit "Ellie" irgendetwas nicht stimmte. Scheinbar gefälschter User, zeigt nie sein Gesicht und steht in Verbindung mit ein par Smurfs?

Wenn man Esports kennt, dann weiß man genau, dass Leute paranoid auf alles reagieren, was auch nur im entfertesten nach Cheatern und Matchfixern riecht. Geschlecht brauchts da nicht einmal, um das ganze zu erklären.

Bin aber nicht überrascht, dass die ursprüngliche Geschichte auf Kotaku voll auf Seximus geschlossen hat; die machen Geld damit, den Algorithmus auszutricksen und Reizthemen auszunehmen.
DonDonat hat geschrieben: 06.01.2019 14:13Ich verfolge eSport nicht wirklich, habe bisher aber eher selten davon gelesen, dass man dort wegen seines Geschlechts angefeindet wird. Um ehrlich zu sein, sogar so selten dass ich, als ebenfalls nicht Fußball-Fan, häufiger mitbekommen, dass in diesem Umfeld jemand Personen wegen ihres Geschlechtes anfeindet.

Letztendlich verstehe ich den Sinn dieses "sozialen Experiments" aber auch nicht so ganz. Ich habe zwar gelesen, was die Intention sein sollte aber das Vorgehen klingt so, als ob man sich da von vorn herein nicht wirklich viele Gedanken drüber gemacht hat.
Hm, in esports habe ich davon auch kaum was gehört. In Starcraft 2 war Scarlett, als Trans-Frau, ganz weit oben bei den nicht-Koreanern. Von Doxxing habe ich da nichts gehört, und sie hatte tonnenweise Fans, ganz einfach weil sie verdammt gut im Spiel war.

Aber für gewöhnlich scheitern Frauen und Mädchen schlichtweg an der Skillbarriere; die spielen in Esports einfach kaum auf einem Level, das beachtenswert wäre.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.01.2019 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Wer ist eigentlich "Ellie"? Soziales Experiment über Frauen im eSport geht nach hinten los

Beitrag von VonBraun »

Ok das ist natürlich wieder ein Thema bei dem man sich leicht die Finger verbrennen kann, aber Scarlett wurde als Mann geboren, ergo zählt sie für mich nicht als erfolgreiche Frau im E-Sport.
Das gleiche würde ich auch über Remilia sagen, die in einem League of Legends Pro Team gespielt hat und ebenfalls als Mann auf die Welt gekommen ist.

Ich hab kein Problem damit die zwei als Frauen zu bezeichnen, aber die beiden jetzt als Beispiel zu nehmen das Frauen auch oben mitspielen können ist etwas fragwürdig.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

VonBraun hat geschrieben: 07.01.2019 01:37 Ok das ist natürlich wieder ein Thema bei dem man sich leicht die Finger verbrennen kann, aber Scarlett wurde als Mann geboren, ergo zählt sie für mich nicht als erfolgreiche Frau im E-Sport.
Das gleiche würde ich auch über Remilia sagen, die in einem League of Legends Pro Team gespielt hat und ebenfalls als Mann auf die Welt gekommen ist.

Ich hab kein Problem damit die zwei als Frauen zu bezeichnen, aber die beiden jetzt als Beispiel zu nehmen das Frauen auch oben mitspielen können ist etwas fragwürdig.
Die sind kein Beispiel dafür, wie Frauen oben mitspielen, sondern eher dafür, dass selbst Trans-"Frauen" eben Fans hatten und nicht einfach aus dem Esports gedoxxt wurden. Erwartungsgemäß würden die eher mehr Belästigung/Doxxing/etc erleben als einfach nur Frauen.

(ob Frauen im Esports biologisch benachteiligt sind, ist da eine ganz andere Diskussion; KA^^)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

DEMDEM hat geschrieben: 06.01.2019 23:31 Also, dem Team, den ihr vorwirft, dass keine Females möchte, hat versucht ein Female aufzunehmne. Merken wir was?
Jetzt wo ich darüber geschlafen habe, scheint mir der zweite Tweet von Haku auch nur eine ironische Spitze zu sein, die das kleine Mädchen in den falschen Hals bekommen hat.

Die Sache mit "Ellie" ging halt nach hinten los, aber das schadet der "Sache der Frauen" auch nur bei den Leuten, die diese Aktion eigentlich vorführen wollte.

Insgesamt ist das ganze ein Sturm im Wasserglas und die Videospieler in ihrer Echoblase nehmen das alles viel zu wichtig und lassen sich, mich eingeschlossen, viel zu leicht trollen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Das mit der Berichterstattung über solche Themen ist aber nicht nur ein Problem bei Kotaku, Polygon und Co., sondern auch hier bei 4Players. Wenn man die News hier liest, könnte man auf die Idee kommen, dass Ellie nur deswegen gedoxxt wurde, weil es sich angeblich um eine Frau gehandelt hat. Tatsächlich ist bei der Persona Ellie die ganze Zeit das Reizthema gewesen, dass es sich erst gar nicht um eine Frau handelt. Nach dem ersten Stream ist auch sehr schnell der Verdacht gefallen, es handele sich um Punisher, was widerum mit einem weiteren Stream-Stunt versucht wurde zu vertuschen, den Verdacht aber nur gefestigt hatte.

Journalismus sieht für mich doch ziemlich anders aus.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Es ist nicht cool personenbezogene Daten einfach so aus Rache im Internet zu veröffentlichen. ich kenne einen ganzen Satz Plastikmasken-Internet-Kinder (auch ältere Ü40) die dann bis zu fünfstellige Beträge zahlen mussten und auf einmal waren sie ganz kleine arme weinende Würstchen.

und das ist auch gut so :)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ist recht ärgerlich für mich, denn ich gebe mich im Internet bei Videospielen auch gerne mal als Frau aus 4thelulz und solche Aktionen schaden dann doch meiner Glaubwürdigkeit. Danke dafür, iBlali, äh, Elli!
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

PickleRick hat geschrieben: 07.01.2019 09:10 Die Sache mit "Ellie" ging halt nach hinten los, aber das schadet der "Sache der Frauen" auch nur bei den Leuten, die diese Aktion eigentlich vorführen wollte.
Nicht mal bei denen.
Wer mit lol is u riil "harassmant" nicht klar kommt, hat in einer kompetitiven Scene eh nichts verloren.

Punishers Gedankengang ist dabei recht nachvollziebar.
Nachdem er Hakus tweet in den falschen Hals gekriegt hat, zog er sich seine weiße Rüstung an und machte sich auf, der Maidens Pein zu enthüllen.
Jedoch hatte er nicht bedacht, dass Spieler, die aus dem Nichts auf Rang 4 auftauchen, seit jeher extremer Skepsis unterliegen.
Den verfälschenden Faktor in seinem Experiment nicht bedacht und dazu noch eine Einladung von einem prestigeträchtigen Team, welche ein Elliot in der selben Lage nie erhalten hätte, scheiterte sein Experiment binnen eines Monats.

Am Ende ist die einzige Konsequenz, dass Teams in Zukunft wohl doppelt so vorsichtig sein werden, wen sie einladen, auch wenn es sich um eine Frau handelt.

Die weitere Demontage des Gamezjornaliszms ist dabei die Kirsche auf der Torte.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 07.01.2019 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.01.2019 22:27 Ach, pardon, das waren ausschließlich "sich als Mann identifizierende" Personen.
Dieses Zynismus kann wirklich niemand mehr gebrauchen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Abroxas hat geschrieben: 07.01.2019 10:38 Dieses Zynismus kann wirklich niemand mehr gebrauchen.
Solange es Typen auf dieser Welt gibt, die Trennung von Menschen anhand von irrelevanter Merkmale wie Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Ausrichtung vornehmen, braucht es Leute, die diesen Missstand heraus stellen. Und wenn es mit Zynismus ist.

Es gibt nicht wenige Diskotheken und Caffees, wo nur Frauen reindürfen - oder Transfrauen. Bei homosexuellen Männern geht die Meinung selbst in solchen Zirkeln auseinander. Was bedeutet: Wenn Du ein Mann bist, darfste nicht rein. Wenn Du ein Mann bist, der sich wie eine Frau fühlt, dann darfste rein. Wenn Du ein Mann bist, der auf Männer steht, dann darfste vielleicht rein.

Man kann den Kopf schütteln, man kann es anprangern, und man kann auch Witze drüber machen.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

SethSteiner hat geschrieben: 06.01.2019 13:23 Also ich seh auch nicht, dass die Spielergemeinschaft spezifisch sexistischer sein soll.
So ist es. Man findet in jeder Gruppe Sexisten, wenn man nur danach sucht. Streng genommen ist heute ja schon allein die Frage nach dem Geschlecht sexistisch. Und gesucht wurde hier eindeutig.

Meine Freundin zockt seit 2006 (immer als Frau erkennbar) online und hat noch nie ähnliche Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, in der Zeit sind Bekanntschaften zwischen Frauen und Männern entstanden, die sogar ins Realleben reichen.
Klar, sie wurde auch schon beleidigt. Aber nicht mehr als jeder andere, der z.B. im PvP auf einen schlechten Verlierer traf.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.01.2019 10:53
Abroxas hat geschrieben: 07.01.2019 10:38 Dieses Zynismus kann wirklich niemand mehr gebrauchen.
Solange es Typen auf dieser Welt gibt, die Trennung von Menschen anhand von irrelevanter Merkmale wie Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Ausrichtung vornehmen, braucht es Leute, die diesen Missstand heraus stellen. Und wenn es mit Zynismus ist.
Ich habe den Kommentar anders gelesen. Für mich klang es so, als hätte er/sie sich sich nichtbinäre Identitäten lustig gemacht.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wie soll das möglich sein?
Jemand der sich als Mann identifiziert fällt nicht mal in die Kategorie.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Abroxas hat geschrieben: 07.01.2019 12:02 Ich habe den Kommentar anders gelesen. Für mich klang es so, als hätte er/sie sich sich nichtbinäre Identitäten lustig gemacht.
Ich mache mich über aufgeblasene und verkomplizierte Ausdrucksweisen lustig.
Mann. Okay.
Cismann / Transmann. Wenn man ins Detail gehen will.
"Sich als Mann identifizierender Mann". Übertriebenes Geschwurbel.

Oh und ich mache mich darüber lustig, wenn eine Transfrau bei Frauen-Sportveranstaltungen gewinnt.

Und ich mache mich über einen Großteil dieser Genderdiskussion lustig - in diesem Kontext bin ich froh, dass wir hier im Deutschen zwischen dem biologischen "Geschlecht" und der "Gender"-Identifizierung unterscheiden. Erspart uns schon viele Diskussionen.

Ich mache mich nicht über Transpersonen lustig die den Mut fanden, diesen Weg zu gehen.
Ich mache mich nicht über Personen lustig, die unter ihrem Geschlecht leiden.
Ich lache aber über das "It's Ma'am"-Meme.
MrPink hat geschrieben: 07.01.2019 12:23 Wie soll das möglich sein?
Jemand der sich als Mann identifiziert fällt nicht mal in die Kategorie.
Aber nur solange es ein Cismann ist, der so fühlt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 07.01.2019 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
sSaT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sSaT »

Dieser ganze Nichtbinäre Kram ist für mich Schwachsinn. Ist meine persönliche Meinung. Ich lasse anderen Leuten ihre, aber auch ich kann darüber wirklich nur lachen. Vielleicht einfach, weil ich es nicht verstehe, aber ich habe auch kein Interesse zu lernen. Entweder du bist nen Mann oder ne Frau oder tatsächlich ein "Zwitter".

Aber zum Thema.
https://twitter.com/Slasher/status/1081302874167173120

In dem Thread wird ein bisschen mehr auf Punisher eingegangen. Soziales Experiment mein Rektum. Der Typ ist, aus dem was ich da rauslese, einfach ein Troll und Ar***loch, der vermutlich auch zu dem Geld absolut nicht nein gesagt hat. Leute haben ihm Geld gegeben, einfach weil er als Gamergirl posiert hat, mit weiblicher Hilfe. Meines Verständnisses nach ist Ellie auch nicht das erste mal, dass er sowas abzieht.