Overwatch: Wer ist eigentlich "Ellie"? Soziales Experiment über Frauen im eSport geht nach hinten los

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Wer ist eigentlich "Ellie"? Soziales Experiment über Frauen im eSport geht nach hinten los

Beitrag von Doc Angelo »

PickleRick hat geschrieben: 06.01.2019 20:35 Nein, er ist schon sexistisch, indem er fordert, sie solle erst mal als Frau zeigen, ob sie überhaupt zocken könne. Würde er einfach nur sagen: "Du kannst nicht zocken! Beweise mir das Gegenteil!", wäre das nicht sexistisch. Der Bezug zu ihrem Geschlecht ist das Problem.
Sowas hat doch keiner hier im Forum behauptet.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Wer ist eigentlich "Ellie"? Soziales Experiment über Frauen im eSport geht nach hinten los

Beitrag von PickleRick »

Doc Angelo hat geschrieben: 06.01.2019 20:36
PickleRick hat geschrieben: 06.01.2019 20:35 Nein, er ist schon sexistisch, indem er fordert, sie solle erst mal als Frau zeigen, ob sie überhaupt zocken könne. Würde er einfach nur sagen: "Du kannst nicht zocken! Beweise mir das Gegenteil!", wäre das nicht sexistisch. Der Bezug zu ihrem Geschlecht ist das Problem.
Sowas hat doch keiner hier im Forum behauptet.
Dann habe ich ihn falsch verstanden? Ich bezog mich auf die Aussagen dieses Hakus:

Bild
...but you do as you wish.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@PickleRick

Richtig, er fordert.
Es wurde keine Meinung geößert, die Falsifiziert werden kann/sollte.

Das ganze Prinzip der "change my mind" meme ist es eine mild bis stark provokante Meinung zu äußern, die eigenlich keiner Klärung bedarf.
Er war auch noch so freundlich eine, für Normalbürger, unverständliche Rahmenbedingung anzufügen.

Wenn nun Babyporo beschließen würde es ihm zu zeigen, wäre es ein Leichtes für sie seine Weebfresse zu stopfen, aber stattdessen hat sies nicht auf die kämpferische Art genommen und ihre Vagina das Denken überlassen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

So langsam komme ich hinter diese Gamergate-Mechanik.

Es ist also kein Sexismus, wenn er schreibt, Frauen hätten in seinen Spielen nichts verloren, solange sie ihm nicht das Gegenteil beweise?

P. S. Verstehe ich das "Change my mind" richtig im Sinne von "Beweise mir das Gegenteil"?
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Kontext, PickleRick, Kontext.

Er sagt doch ganz deutlich, dass er sich ganz bestimmte Spieler nicht in seine Spiele wünscht. Die "4500" bezieht sich nicht auf die Anzahl an Spiele, sondern sein Rating in Overwatch.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

PickleRick hat geschrieben: 06.01.2019 20:41 Dann habe ich ihn falsch verstanden? Ich bezog mich auf die Aussagen dieses Hakus: https://twitter.com/babyporooce/status/107389470
Falls Du den Typen mit "Frauen haben nichts in den Top 500 verloren" meinst: Darüber redet hier keiner. Das war offensichtlich sexistisch und der Typ ist bescheuert. Da braucht man gar nicht mehr so viele Worte drüber verlieren. Zum Glück sind solche Typen die Ausnahme.

Wobei ich gerade erst gesehen hab, das genau der Typ der Team-Leiter von dem Clan ist, wo Ellie aufgenommen wurde. Ich denke das war tatsächlich ne Aktion von dem Clan um sich wieder "rein zu waschen". Entweder das, oder sie nehmen tatsächlich einfach so ne unbekannte Spielerin auf. So oder so... ganz schön panne.

Aber aus dieser einzelnen Aktion lässt sich kein grundsätzliches Problem in der Gamer-Community ableiten. So sehe ich das zumindest.
PickleRick hat geschrieben: 06.01.2019 20:51 P. S. Verstehe ich das "Change my mind" richtig im Sinne von "Beweise mir das Gegenteil"?
Ja, das ist so gemeint. Aber wie gesagt... der ist halt einfach nur bescheuert. Das wars schon.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ne, Haku ist nur sarkastisch.

Der erste Tweet war ernst gemeint, der zweite, im Bezug auf die Person, der er antworte, stichelnd.

Bild

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

MrPink hat geschrieben: 06.01.2019 20:58 Ne, Haku ist nur sarkastisch.

Der erste Tweet war ernst gemeint, der zweite, im Bezug auf die Person, der er antworte, stichelnd.
Dann wird's Zeit, dass auch solche Leute lernen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie#Journalismus

Das ist doch nicht so schwierig, Du Arschloch!

P. S. Nicht aufregen, war witzig gemeint!

P. P. S. Danke für die Erläuterungen!
DEMDEM hat geschrieben: 06.01.2019 20:51 Kontext, PickleRick, Kontext.

Er sagt doch ganz deutlich, dass er sich ganz bestimmte Spieler nicht in seine Spiele wünscht. Die "4500" bezieht sich nicht auf die Anzahl an Spiele, sondern sein Rating in Overwatch.
Und die Spieler, die er sich nicht wünscht, identifiziert er anhand ihres Geschlechts, was dann per Definition dann wie genannt wird?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

MrPink hat geschrieben: 06.01.2019 20:58 Ne, Haku ist nur sarkastisch. Der erste Tweet war ernst gemeint, der zweite, im Bezug auf die Person, der er antworte, stichelnd.
Das kann auch gut sein. Das ist manchmal schwer raus zu lesen, besonders wenn es nur 2 Tweets sind. Da muss ich dann aber auch sagen, das ich selbst schuld bin, wenn ich aufgrund von 2 Tweets eine abschließende Meinung bilde. Vielleicht sollte ich da nicht so vorschnell sein.
PickleRick hat geschrieben: 06.01.2019 21:05 Dann wird's Zeit, dass auch solche Leute lernen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie#Journalismus
Das ist so ein bisschen das Problem an so öffentlichen Plattformen wie Twitter. Ein kleine unwichtige Unterhaltung am Rande kann innerhalb von wenigen Tagen durch die Weltnachrichten gehen. Ich denke man sollte nicht jede Aussage einer Person im Internet wie eine Presse-Mitteilung verstehen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Richtig, eine Klasse für memekompetenz bereits an Grundschulen wäre ratsam.
PickleRick hat geschrieben: 06.01.2019 21:05 Das ist doch nicht so schwierig, Du Arschloch!
Show
Bild
Doc Angelo hat geschrieben: 06.01.2019 21:13 Das ist so ein bisschen das Problem an so öffentlichen Plattformen wie Twitter. Ein kleine unwichtige Unterhaltung am Rande kann innerhalb von wenigen Tagen durch die Weltnachrichten gehen. Ich denke man sollte nicht jede Aussage einer Person im Internet wie eine Presse-Mitteilung verstehen.
Noch besser, wir graben die Aussagen, mal mehr weniger kontextualisiert, in Zehn Jahren wieder aus, damit derjenige seine Anstellung verliert.
SJWs handeln dann dem alten Simpsons gag folgend:
Denkt doch mal einer an die Kinder/Familie/Religiösen (christlichen) Gefühle -> (Konservative/Alt-Right)!
Denkt doch mal einer and die Frauen/Minderheiten/Religiösen (islamischen) Gefühle -> (Progressive/Antifa)!

DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

PickleRick hat geschrieben: 06.01.2019 21:05
DEMDEM hat geschrieben: 06.01.2019 20:51 Kontext, PickleRick, Kontext.

Und die Spieler, die er sich nicht wünscht, identifiziert er anhand ihres Geschlechts, was dann per Definition dann wie genannt wird?
Nein, macht er nicht. Er hat ganz klar gesagt, dass er sich keine Leute wünscht, die nur 1.2 Kills per Death als Ana (!) haben und nur 2k Schaden in 10 Minuten (darauf bezieht sich das 2k damage per 10) machen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Und er hat auch gesagt, dass er keine females will.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

SethSteiner hat geschrieben: 06.01.2019 22:09 Und er hat auch gesagt, dass er keine females will.
Ne, das verstehst Du falsch, das ist doch nur witzig gemeint! :roll:
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

SethSteiner hat geschrieben: 06.01.2019 22:09 Und er hat auch gesagt, dass er keine females will.
Kontext. Haku, der Captain von Second Wind, das Team, das Ellie aufgenommen hat in der Annahme, es handele sich um eine weibliche Spielerin, hat ein Rant gehabt in einem competiven Match. Da sind die Sachen gefallen. Haku hat sich für die verbale Ergüsse ENTSCHULDIGT.

Und erst danach ist Ellie in Erscheinung getreten, von jemanden gespielt, der vorher schon in den Top Tiers war aber kein Contender. Erstellt sich den Ellie-Account und gibt an weiblich zu sein, um den Team-Captain, der behauptet hat Females hätten nichts in einem 4500er Rating-Game verloren, zu beweisen, dass auch Frauen Pros sein können (aktuell gibt es nur eine Frau anscheinend). Problem: es ist ein Mann.

Also, dem Team, den ihr vorwirft, dass keine Females möchte, hat versucht ein Female aufzunehmne. Merken wir was?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

- nvm, Brainlag
Zuletzt geändert von Gast am 07.01.2019 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten