Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Beitrag von Erdbeermännchen »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.01.2018 20:25
JesusOfCool hat geschrieben: 08.01.2018 13:41 es wird dich vielleicht überraschen, aber die xbox one verkauft sich in etwa gleich gut wie die xbox 360 im vergleichszeitraum.
Es geht aber nicht nur um Verkaufszahlen, sondern auch öffentliche Wahrnehmung, Games-Angebot und Co.
Erdbeermännchen hat geschrieben: 08.01.2018 15:32 Siehst du diese auch nur ansatzweise bei einer kommenden PS5?
Ich versteh nicht wieso du darüber diskutieren willst? Nein, ich sehe sie nicht bei einer kommenden PS5. Man sah sie aber auch nicht bei der kommenden PS3. Ich erwarte aber trotzdem, dass einer der drei Parteien übermütig wird und bei der nächsten Generation anfangs wieder abschwacht. Aber vielleicht gibt's auch ne Überraschung und Sony bleibt stark, während Microsoft sich noch tiefer einbuddelt.
Weil ich denke das alle Hersteller auch aus dem Untergang der Wii U ihre Lehren ziehen. Die Wii U hat kürzlich gezeigt was eine Konsole "scheitern" lässt und ich glaube nicht das Sony und MS, solange nicht anders gewollt, diese selben Fehler bei ihren Konsolen machen werden.

Übrigens finde ich schon das die Xbox 360 eine super Angebot an Spielen hatte und das sie in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen wurde als aktuell die One.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Die Gesamtverkäufe der Wii U wurden in Japan in knapp zehn Monaten übertrumpft

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich konnte und kann diese Häme der Wii U gegenüber seit jeher und nach wie vor nicht teilen. Klar, Nintendo hat Fehler gemacht, aber die Konsole an sich ist gut, wirklich gut. Auch heute noch. Im Spiele-Lineup gibt es hervorragende Spiele und speziell der Bedarf nach lokalen Mehrspielerrunden (ein meiner Meinung nach ärgerlich vernachlässigter Bereich bei der Konkurrenz) wird bedient wie nirgendwo sonst. Mein Anspruch an die U war allerdings auch nie das 24/7-Hardcorezocken wie früher, sondern wir wollten eine Familienkonsole. Dieser Anspruch wird bedient wie es PS und XB meiner Meinung nach nicht können und wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserer U. Das nur vorab, weil ich es schade finde, dass viele (die vermutlich nicht mal eine besitzen) so abfällig über die U herziehen.

Dass sich die Switch super verkauft freut mich als alter Nintendofan natürlich auch. Wir haben uns zu Weihnachten auch eine zugelegt und ich bin hin und weg von Mario Odysee, genau wie mein Filius von Splatoon 2. Durch ihr Mischkonzept hat die Switch ja per se schon ein Alleinstellungsmerkmal und das funktioniert auch wunderbar. Kein Streit um den Fernseher und mobil wird endlich die technische Qualität geliefert, die man beim 3DS ja doch auch als Enthusiast vermisste.

Das weitere Spieleangebot derzeit ist für mich selbst jetzt noch nicht so reizvoll (nicht mal BotW), allerdings sind einige gute Sachen für dieses Jahr angekündigt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Levi  hat geschrieben: 09.01.2018 06:11
Xris hat geschrieben: 08.01.2018 23:15 ^ was meinen?
Levi  hat geschrieben: 08.01.2018 21:17

Wie kommst du darauf?
Nicht so viele Informationen.... Welchen Teil von meinem Post meinst du?
Das das jetzt ein Ende hat. Das das hauptsächlich Handheld-Freunde kaufen. Dass diese keine großen Innovationen wollen...
Quasi jede Behauptung in dem Abschnitt.
Wie kommst du darauf das es am Hybrid Konzept liegt? Darauf willst doch sicherlich hinaus. Du gehst von dir und den restlichen Nerds die hier auf 4P unterwegs sind aus? Ist dann auch nur eine Behauptung weil du sie leider nicht beweisen kannst.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich habe Nutzungsstatistiken gesehen, die nahelegen, dass das hybridkonzept gut ankommt und Leute die switch eben nicht nur als handheld ohne Innovationen ansehen.
Ich sehe erfolgreiche Hardwareverkäufe, die den 3ds überflügeln.
Und ich sehe verkaufserfolge die alles vermuten lassen, aber nicht, dass das jetzt "das Ende" sei.

Ich gehe nicht von" mir und den restlichen Nerds" aus. Ganz im Gegenteil. Ich gehe auch nicht von einer blinden Behauptung aus, sondernn von zahlen, die uns zur Verfügung stehen. Anders als du scheinbar.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Bild

https://www.spieletipps.de/n_40207/

Ich finde die Statistik nicht ganz so gut da Nintendo erst bei 80% Spielzeit in einem Modus von primärer Nutzung spricht, aber da liegt der Handheld vorne.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Heißt umgekehrt dass für 70% der Spieler der Konsolenmodus eine wichtige Rolle spielt (ja, alles über einem Fünftel der Gesamtnutzungsdauer halte ich für durchaus bereits wichtig, ich möchte nicht auf ein Fünftel meiner Zeit mit so einem Gerät verzichten) und für 30% eine untergeordnete (aber immer noch vorhandene). Jedenfalls kann man mir mit den Zahlen nicht mehr erzählen, dass die Leute das Ding nur als Handheld kaufen, das ist Blödsinn. Die Nutzung ist ziemlich ausgeglichen, eben so, wie das Konzept mal gedacht war. Und warum ausgerechnet Handheldnutzer jetzt eher innovationsfreie Nachfolger ihrer Hardware kaufen sollen muss mir auch mal jemand erklären.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 10.01.2018 10:44 Heißt umgekehrt dass für 70% der Spieler der Konsolenmodus eine wichtige Rolle spielt
Wird wohl so sein. Nur erst bei 80% von Primär zu reden nimmt der Satistik ein wenig von ihrer Aussagekraft. Wer weiß wie sich die Zeit bei den ausgeglicheren Nutzen beider Modis zusammenrechnet, da 70% zu 30% immer noch ein großer Unterschied wäre.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich habs als Standkonsole gekauft und finde die Handheld- und Tisch-Funktion ein sehr gelungenes Beiwerk. Besonders da es einfach eine Multiplayer-Portable-Konsole ist :O
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich finde selbst 80/20 noch nicht scharf genug um wirklich diejenigen herauszufiltern von denen man sagt, sie spielen „nur“ das eine oder das andere (der Begriff „primär“ ist ja eigentlich schon ab >50% gültig, was allerdings relativ uninteressant ist für eine solche Statistik). Also diejenigen, die am Anfang z.B. mal das Dock ausgepackt haben um 10 Minuten zu gucken ob‘s funktioniert um dann in den Handheldmodus zu wechseln bzw. diejenigen, die das Gerät nur irgendwann mal aus dem Dock genommen haben um es Kumpels zu zeigen. 20% der Zeit ist schon ziemlich lang. Bei Zelda wären das für die meisten 10-20h Spielzeit. Gibt Spiele, die kann man in der Zeit bequem durchzocken.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 10.01.2018 10:59 Ich finde selbst 80/20 noch nicht scharf genug um wirklich diejenigen herauszufiltern von denen man sagt, sie spielen „nur“ das eine oder das andere (der Begriff „primär“ ist ja eigentlich schon ab >50% gültig
Eben dieses meine ich ja, dass es für eine primäre Nutzung viel zu hoch angesetzt wurde.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Richtig. Nur denke ich eben, dass die Aussagekraft der Statistik dadurch nicht geschwächt, sondern gestärkt wird. Das hängt aber natürlich davon ab, was man genau wissen will. Und in dem Zusammenhang der originalen Aussage würde man gern wissen wollen, wieviele Spieler sich die Switch „als Handheld“ bzw „hauptsächlich Handheld-Freunde“ gekauft haben. Da war ja nicht von „primär“ die Rede. Am Ende wären aber durchaus beide Statistiken interessant.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 10.01.2018 11:30 Und in dem Zusammenhang der originalen Aussage würde man gern wissen wollen, wieviele Spieler sich die Switch „als Handheld“ bzw „hauptsächlich Handheld-Freunde“ gekauft haben. Da war ja nicht von „primär“ die Rede. Am Ende wären aber durchaus beide Statistiken interessant.
Da die Statistik von primär redet ist es die original Aussage, ist ja nicht was wir reininterpretieren oder ein dritter so als Statistik angelegt hat. Wofür man sie gekauft hat ist natürlich nicht herausfilterbar, sondern nur wie man sie wirklich nutzt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Im Zusammenhang mit der originalen Aussage von Xris, die Levi hier zu entkräften versucht hat unter Bezugnahme auf die von dir gepostete Statistik. Ich nehm an, dass er die mit seiner Andeutung meinte. Jetzt klar?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 10.01.2018 12:27 Im Zusammenhang mit der originalen Aussage von Xris, die Levi hier zu entkräften versucht hat unter Bezugnahme auf die von dir gepostete Statistik. Ich nehm an, dass er die mit seiner Andeutung meinte. Jetzt klar?
Ja, ich verstehe was du sagen willst. Ich hatte mich aber eben nicht auf Xris oder Levi bezogen sondern nur auf die Statisik.