Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Mouche Volante hat geschrieben: 28.03.2017 23:23 Bin wirklich über die Einigkeit bei diesem Thema verwundert. Hören die meisten hier auch Musik mit 'nem Discman und verabscheuen Bücher auf 'nem eReader? Glaube nicht, dass die nächste Generation die Faszination physischer Medien überhaupt noch versteht.
eBooks sind immerhin was ganz anderes und für unterwegs sehr praktisch, und für Vielleser wie mich. Wenn ich mir vorstelle zB Perry Rhodan komplett GEDRUCKT zu haben ... da ist es digital schon viel besser.

Dennoch ist die One mehr oder weniger tot. Es gibt kaum Exclusiv-Titel und viele kennen noch M$s alte Pläne, von Sachen Perma-Online, DRM etc ... das vergisst das Netz nie.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Beitrag von CritsJumper »

Naja. Exclusive ist ja immer relativ. Wenn z.B. RDR2 halt die ersten 6 Monate Konsolen-Exclusive wird... oder zuerst auf der XOne/PS4, dann auf Scorpion/Pro, dann noch mal 3 Monate später für den PC.. wer weiß.

Ich bin halt nicht sicher wer genau diese Käufergruppe der Scorpion sein sollen. Zuerst dachte ich halt an so ein günstiges super gutes VR-Kid. Aber bisher hat sich VR ja noch nicht mit Ruhm bekleckert.

Ein VR-Fallout Mod... na ja. Da gab es doch auf dem PC schon das Textur-Feature vor einiger Zeit.

Das "alles was für die scorpio kommt, kommt auch für die one", ist aber nicht direkt ein starkes Verkaufsargument. Gut wenn die Grafik besser ist. Aber man muss einfach die Preisdifferenz betrachten. Die PC-Spieler überlegen sich halt ob sie für 800 Euro (Schätzung) eine Scorpion kaufen oder eine neue Grafikkarte.

Der PS4 wird es bei Titeln wie Call of Duty, Assassians Creed und Battlefield bestimmt das Wasser abgraben. ## Aber damit das halt klappt muss es doch einen Vorteil geben. Wenn sie jetzt DRM stärker forcieren (wie auf dem PC auch) fällt zumindest für mich der Konsolenvorteil komplett weg.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ZackeZells hat geschrieben: 29.03.2017 17:48Ja aber weshalb sollte man das Ding denn sonst kaufen?
um gegen die pro dickere cojones zu haben. ;)

microsoft meint, die ps4 ist verkaufstechnisch davon geeilt weil sie cod in einer höheren auflösung als die one abgespielt hat, nun macht man mit der scorpio ein schnellschuss um wieder könig der würstchenbude namens gamingbiz zu werden.

microsoft versteht einfach nicht mehr worauf es ankommt, dabei waren sie mit der 360 auf einem recht guten weg.

das geld was man für die entwicklung der scorpio aufgewendet hat, hätte man besser für die gründung von entwicklerstudios nutzen sollen.

greetingz
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

leifman hat geschrieben: 29.03.2017 17:55
ZackeZells hat geschrieben: 29.03.2017 17:48Ja aber weshalb sollte man das Ding denn sonst kaufen?
um gegen die pro dickere cojones zu haben. ;)

microsoft meint, die ps4 ist verkaufstechnisch davon geeilt weil sie cod in einer höheren auflösung als die one abgespielt hat, nun macht man mit der scorpio ein schnellschuss um wieder könig der würstchenbude namens gamingbiz zu werden.

microsoft versteht einfach nicht mehr worauf es ankommt, dabei waren sie mit der 360 auf einem recht guten weg.

das geld was man für die entwicklung der scorpio aufgewendet hat, hätte man besser für die gründung von entwicklerstudios nutzen sollen.

greetingz

Word.
Du solltest bei MS arbeiten :mrgreen:
Anstatt auf Hardware, hätte man echt mehr auf Software setzen sollen.Was bringt die potenteste Hardware, wenn es keine Software dafür gibt. Gut, die Switch hat sich auch ziemlich gut verkauft und die hatte anfangs auch nix, außer Zelda natürlich.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

ZackeZells hat geschrieben: 29.03.2017 17:48 Soweit ich das mitbekommen habe, wird das Teil nen saftigen Preis haben....
Angeblich 449 USD für die 1TB-Version und 549 USD für die mit 2TB Festplatte.
- viewtopic.php?p=4887276#p4887276
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gEoNeO hat geschrieben: 29.03.2017 18:04Du solltest bei MS arbeiten :mrgreen:
:lol:

lass das nicht meine mir exklusiven 3, 4 pappenheimer hier hören, den rollen bei sowas die zehennägel auf.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Hmm. Wenn ich da wieder an Tomb Raider denke, bin ich froh das sie auf Hardware setzen*.

*Aber ja ich weiß Sony macht solche blöden Deals auch.

Wenn die Scorpion ein guter Grundsatz für eine Steam-Machine würde, würde ich mir wahrscheinlich doch eine kaufen! Also das man das OS (per externe Festplatte) erweitern könnte, es schön leise ist und ein UHD Laufwerk mitbringt. Ich wäre ja schon fast bei der Xbox Slime schwach geworden. Hoffe aber immer noch das die im Preis fällt.

Edit: Ah danke für den Link Dark. Sind zwar nur Gerüchte, aber klingt schon mal interessant.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

gEoNeO hat geschrieben: 29.03.2017 18:04 Anstatt auf Hardware, hätte man echt mehr auf Software setzen sollen.Was bringt die potenteste Hardware, wenn es keine Software dafür gibt. Gut, die Switch hat sich auch ziemlich gut verkauft und die hatte anfangs auch nix, außer Zelda natürlich.
Die PS3 hatte anfänglich wenig Spiele, es gab diverse Internetmemes zu PS3 has no game. PS4 ebenfalls. Jede Konsole hat zum Launch ein eher geringers Angebot - auch wenn es bei Switch, mit bedingt durch den Veröffentlichungszeitraum, noch schlechter aussieht - welches nicht an die Vielfalt einer seit Jahren laufenden Generation heranreicht. Was scheinbar oft als Vergleichsfaktor genommen wird, denn jedes Mal gibt es Beschwerden über den ach so schlechten Launch einer Konsole.

Hardwareleistung ist auch wichtig. Man erinnere sich zu Beginn der Generation mit den unsäglichen Vergleichen der Auflösung und dem Geschreie danach bei PS4XOne. Selbst Kojima wandte sich an die Spieler, es solle auch um andere Aspekte gehen. Bei Switch wird auch immer wieder auf die Hardware verwiesen, sie sei für eine Heimkonsole viel zu schwach und das Geld nicht wert; Nintendo hätte generell lieber eine Konsole mit ordentlich Power raushauen müssen.

Beworben wird nicht Spielmechanik, im großen Stil ist es die Grafik. Hübsche Trailer sind leichter vermittelbar als Gameplay. Man nehme nur aus jüngerer Vergangenheit Horizon Zero Dawn und Zelda. Bei Horizon ist Forennutzern beim Anschauen oft klar, warum das Spiel hohe Wertungen bekommen hat, bei Zelda hingegen gibt es Fragen, was daran jetzt so besonders sein soll, denn in Videos lässt sich da nichts besonderes ausmachen, zumeist wird auf die Grafik verwiesen, die nicht mit Eyecandy verwöhnt.

Ein anderes Thema ist dann noch VR. Dafür braucht es Hardwareleistung, wie es sich unter anderem bei Until Dawn: Rush of Blood für die normale PS4 abzeichnet.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

LoxagonX hat geschrieben: 29.03.2017 17:50 Dennoch ist die One mehr oder weniger tot. Es gibt kaum Exclusiv-Titel und viele kennen noch M$s alte Pläne, von Sachen Perma-Online, DRM etc ... das vergisst das Netz nie.
Fast 30 Mio Verkäufe und ein großes Portfolio von über 160 (Konsolen-)Exklusivspielen + vielen der 360 ist finde ich nicht tot. Es ist eine der besten Konsolen auf dem Markt nach der Playstation. Warum also sollte diese Konsole tot sein?

Das das Netz vergisst, sieht man an der Playstation 4 (Verkäufe) trotz Sonys PR bei der PS3 und dem damaligen Angriff auf PSN mit den gestohlenen Daten. Dort vertraut man doch auch wieder, warum also nicht wieder Microsoft trauen?

Leute, ihr müsst mal echt runter kommen von diesem Trip, alles was Microsoft/XBOX im Namen trägt sofort zu verteufeln. Egal in welchem Thread es um die Konsole geht, überall wird gehatet bis das Zeug hält (warum wissen nur die Leute die das tun). 2013/2014 war es diese ach so schwache Hardware gegenüber der PS4 und die Exklusivspiele (die damals mehr und vielseitiger waren als auf der PS4) sind ja kein Grund für die XBOX One. Nun wo sich das wieder dreht und die XBOX etwas stärker ist, zählen plötzlich wieder die Menge der exklusiven Spiele?
Heute hüh, morgen hott? Ist es bei der PS5 wieder die Über-Hardware, die dann wieder zählt, weil man Battlefield dann in ein paar Pixel mehr zocken kann?
Das Netz vergisst nie, anscheinend eben doch. Nur habe andere User und ich nicht vergessen.
Kann mir das mal einer erklären?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Schöner Freudscher Vertipper, ChrisJumper. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 29.03.2017 18:21[...]
Jetzt zieh Nintendo nicht auch noch mit rein.

Die hat doch schon gesagt, dass sie das Wettrennen um den längsten TFlopPenis nicht mitmachen will.
Und das ist auch gut so.
Ich brauche keine vierte CoD Maschine, ich brauche Spiele mit gutem Design. Und da könnten sich die Damen und Herren Triple A Michael Bay Wannabes mehr als nur eine Scheibe von Nintendo abschneiden.
Heute noch.

Zelda kommt mit den Ubisoft Türmen durch, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Weil die halt als nicht so hirnverbrannt dämlich wie bei Ubisoft - The Game wahrgenommen werden (inzwischen, zugegeben!)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 29.03.2017 18:21Beworben wird nicht Spielmechanik, im großen Stil ist es die Grafik.
ich denke man könnte da vielleicht einen passenden fussballvergleich anbringen, grafik gewinnt kurzfristige verkäufe, eine vielfalt an spielmechaniken jedoch eine gen.

wobei natürlich noch ne menge an anderer faktoren große rollen spielen.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.03.2017 18:22Heute hüh, morgen hott?
die ps4 und die one kamen fast zeitgleich auf den markt, da ist es fast selbstverständlich das direkte vergleiche gezogen werden, bei der pro und der scorpio vergleicht man nicht, weil ein zeitlicher abstand zwischen beiden veröffentlichungen liegt.

sollte die ps5 und die xbox two wieder zeitgleich erscheinen, wird man selbstverständlich wieder vergleichen.

da ist nix mit heute hüh, morgen hott.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 29.03.2017 18:21 Hübsche Trailer sind leichter vermittelbar als Gameplay. Man nehme nur aus jüngerer Vergangenheit Horizon Zero Dawn und Zelda. Bei Horizon ist Forennutzern beim Anschauen oft klar, warum das Spiel hohe Wertungen bekommen hat..
Das ist aber bei HZD, Fluch und Segen zu gleich. Sicher man muss das Spielprinzip mögen. Aber da punktet es auch sehr stark finde ich, es ist eben nicht nur Eyecandy und das jetzt so darzustellen als hat es deswegen die Punkte bekommen ist ein wenig unfair. Denn meiner Meinung nach ist das Spiel super solide und das Eyecandy gab es nur gratis als kleine Kirsche oben drauf.

Interessanterweise ist HZD, halt eher Gameplay als ein Uncharted 4. Bei dem zwar auch gutes Gameplay geboten wird aber der Fokus stärker als bei HZD auf der Inszenierung/Story liegt.

Das mit Zelda zu vergleichen ist wirklich schwer. Denn Zelda hat so viele tolle Spielereien, an denen man auch komplett vorbei laufen könnte ohne sie zu entdecken.

@Richfield
Die Türme sind aber auch bei den meisten Ubi-Titeln optional. Was man sich mal auf der Zunge zergehen lassen kann. Man braucht sie nur wenn man eben diese Wimmelbild-Symbolpolitik braucht. Ich denke das kommt halt aus dem MMOs und der Unart den Spielern eine Liste in die Hand geben was sie denn machen können. Ist mir bei Mad-Max aufgefallen wo jemand meinte die Ballons wären störend gewesen. Ich hatte in dem Game lediglich einen einzigen Ballon benutzt und auch nur ein mal das Fernglas... danach wusste ich das das Spiel zu einfach ist um die Lager vorher auszukundschaften. Ähnliches aber auch bei HZD/LOU, man kann immer mit dem Tunnelblick sich das Spiel erleichtern.

@Dark Thread
Wenn die Scorpion wirklich 100% Abwärtskompatibel ist, scheint Microsoft aber auch auf den Zug eine halbe Generation einzuführen mit auf zuspringen. Wobei ich das Konzept bei der Pro ja schon mochte. Zumindest klingt es für mich halt so.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

greenelve hat geschrieben: 29.03.2017 18:21
gEoNeO hat geschrieben: 29.03.2017 18:04 Anstatt auf Hardware, hätte man echt mehr auf Software setzen sollen.Was bringt die potenteste Hardware, wenn es keine Software dafür gibt. Gut, die Switch hat sich auch ziemlich gut verkauft und die hatte anfangs auch nix, außer Zelda natürlich.
Die PS3 hatte anfänglich wenig Spiele, es gab diverse Internetmemes zu PS3 has no game. PS4 ebenfalls. Jede Konsole hat zum Launch ein eher geringers Angebot - auch wenn es bei Switch, mit bedingt durch den Veröffentlichungszeitraum, noch schlechter aussieht - welches nicht an die Vielfalt einer seit Jahren laufenden Generation heranreicht. Was scheinbar oft als Vergleichsfaktor genommen wird, denn jedes Mal gibt es Beschwerden über den ach so schlechten Launch einer Konsole.

Hardwareleistung ist auch wichtig. Man erinnere sich zu Beginn der Generation mit den unsäglichen Vergleichen der Auflösung und dem Geschreie danach bei PS4XOne. Selbst Kojima wandte sich an die Spieler, es solle auch um andere Aspekte gehen. Bei Switch wird auch immer wieder auf die Hardware verwiesen, sie sei für eine Heimkonsole viel zu schwach und das Geld nicht wert; Nintendo hätte generell lieber eine Konsole mit ordentlich Power raushauen müssen.

Beworben wird nicht Spielmechanik, im großen Stil ist es die Grafik. Hübsche Trailer sind leichter vermittelbar als Gameplay. Man nehme nur aus jüngerer Vergangenheit Horizon Zero Dawn und Zelda. Bei Horizon ist Forennutzern beim Anschauen oft klar, warum das Spiel hohe Wertungen bekommen hat, bei Zelda hingegen gibt es Fragen, was daran jetzt so besonders sein soll, denn in Videos lässt sich da nichts besonderes ausmachen, zumeist wird auf die Grafik verwiesen, die nicht mit Eyecandy verwöhnt.

Ein anderes Thema ist dann noch VR. Dafür braucht es Hardwareleistung, wie es sich unter anderem bei Until Dawn: Rush of Blood für die normale PS4 abzeichnet.
Deshalb kauf ich mir zum Launch auch keine Konsolen mehr. Die WiiU wurde doch auch auf Ihre Hardware runter reduziert. Schlussendlich war Nintendo doch selbst an dieser flaute schuld. Ob es der Name jetzt war, oder eben schlechtes Marketing, weiß Nintendo nur. Ich habe mir damals die WiiU auch wegen ZombiU und Zelda gekauft - Hoffnung auf Metroid war auch gegeben. Leider hat Nintendo 2016 schon keine Lust mehr auf Ihre "ach so tolle" innovation gehabt. Kaum bis wenige exklusive Spiele. Dazu musste Nintendo alles selber stemmen. Ich war und bin immer noch sehr zufrieden mit der Konsole und scheiß dicke auf die Grafik. Warum sind Shovel Knight und Hyper Light Drifer einer meiner Indie Perlen.
Zelda ist ne Wucht. Noch nie gab es eine bessere Open World wie in diesem Spiel. So viele Möglichkeite mit der Physik zu experimentieren, unglaublich! Was brauch ich Zwölftrillionen Meter Spiellandschaft, wenn diese nach dem zweiten Mal einfach nur noch gähned langweilig ist.
Ich finde Hardware sollte nicht die Priorität sein, sondern die Spiele und dessen Spielspaß sollte der Fokus sein. Warum funktioniert Mario und Co. immer wieder, weil es auf Spaß ankommt. Wer spielt nicht heute noch ab und zu Tetris auf dem Gameboy. Die Grafik ist doch nur ein Schmankerl. Ich will die Xbox auch nicht nur schlecht reden, aber sie bittet mir subjektiv nicht mehr viel. Die AK ist ne nette Sache, soll aber eventuell auch für PC erscheinen. Was hat dann die Xbox noch für ein Kaufargumment? und genau das ist es was mir fehlt als PC, WiiU und Xbox User. Natürlich ist ein PC teurer, aber wie ich schon erwähnte, man brauch nicht ne 1080ti und einen i7 7700K da reicht auch ein i5, oder ein i3. Klar wird es einige geben die darauf keine Lust haben, aber PC Hardware ist auch nicht mehr so schwer zu verbauen. Die Software ist auch kein Windows 95/98 mehr.