PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:
Überrascht hat mich jetzt schon der Look, aus dem Uncharted 4 Multiplayer. Dort läuft das Game ja mit 60 fps wie vorher auch, allerdings auf der Pro mit 1080p Auflösung statt mit 900. Schau dir wenn du kannst mal das 4K Upscaling Material an. Das ist super Sexy :)
Muss ich suchen, überall wo bei YT 4k dabei steht bietet mir das Video nur 1080p an. Zumindstes das Tomb Raider Techvideo konnte ich bei Gamersyde in MP4 laden.
Aber ja mich enttäuschen die alten Dinge, hatte gehofft das The Witcher 3, zumindest so ausschaut wie auf dem Pc. Dennoch mit der Pro habe ich jetzt endlich 500 GB mehr Speicherplatz.
Naja, war eigentlich vorher klar als CD gesagt hat keinen Patch zu bringen. Ich hätte zumindest gehofft dass Sony den höheren CPU Takt lässt und das Game dadurch stabiler läuft.

Ich werde in die Pro die 1TB SSHD aus der normalen PS4 ausbauen wenn das Teil schon einen SATA III Anschluss als erste Konsole besitzt. Eine 1TB SSD ist mir dann Preis/Leistung doch zu teuer da weiterhin mehr am PC gezockt wird.

Edit: Jetzt geht es mit YT und 2160p Videos.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Ergebnisse zu Uncharted 4 finde ich recht interessant. Es wird zum einen noch stärker deutlich was Leon geschrieben hat, nämlich dass die CPU den Flaschenhals der Upgrade-Konsole darstellt (wie auch bei der PS4 verständlicherweise) und zum anderen, dass Naughty Dog wirklich sehr viel (beinahe alles?) an Leistung aus der PS4 gekitzelt hat.
In dem Video von Digital Foundry sagt Richard Leadbetter, dass er bei der ersten Präsentation von Uncharted 4 auf der Pro auf einem 4K TV den Eindruck hatte, dass beim Spiel die Checkerboard Methode verwendet wird. Das Spiel sah besser aus, die performance war aber schlechter als auf der PS4. Im Endeffekt hat man sich also entschieden die Pro-Variante mit einer internen Auflösung von nur 1440p laufen zu lassen. Deswegen sehe ich schwarz für andere Titel, die CPU heavy sind, wie z.B. Battlefield 1: die interne Auflösung wird wohl erhöht, aber höhere Grafiksettings und eine deutlich bessere performance kann man wohl vergessen.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=afk50vvpOJo
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ab 8:47

Das Tomb Raider Tech-Video Pro vs Titan überrascht mich aktuell inwiefern diese Design-Entscheidung eines Schlauchlevel mit schöner Aussicht, die ich nenne das jetzt mal Gestaltungseffizienz hoch treibt. Man kann dann besser verstehen warum Uncharted 2 und 3 auf der PS3 so gut aussahen verglichen mit dem was geboten wird für diese Hardware. Aber auch warum die Entwickler ähnliches bei Final Fantasy auf das Schlauchkonzept setzten und deswegen auf die Nase gefallen sind.

Aber wenn das für solche Games ein Grafikstandard werden wird kann ich damit gut leben. Mass Effekt hatte das ja auch, wenn ich mich da richtig dran erinnere. Einige Shooter auch diese 3D-Plattform Schlauch Level.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Das Video von DF zu Rise of the Tombraider überrascht mich auch. Also es überrascht mich wie gut die Pro aussieht. Klar, es sind nur 30 fps und man sieht, wenn man sich die Rohdatei (unterm Video) runterlädt, dass die PC Version schärfer ist und die PS4 Pro wahrscheinlich nur High-Texturen (oder gar Medium?) fährt statt Very High, aber für eine 400€ Kiste absolut super. Doppelte Framerate, höhere Auflösung und slightly bessere Texturen schlagen dann mit dem dreifachen Preis der Konsole allein für die Grafikkarte zu Buche. Schon krass - aber dafür siehts dann einfach 'perfekt' aus. Ich bin so krank dass mir dieser Unterschied das Geld wert ist.
PS: Ich bin voll der Fan von Richard Leadbetter :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

th3orist hat geschrieben:Doppelte Framerate, höhere Auflösung und slightly bessere Texturen schlagen dann mit dem dreifachen Preis der Konsole allein für die Grafikkarte zu Buche.
Na wir wollen mal nicht übertreiben... :wink:
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Na ich rede hauptsächlich von den Titeln, die auf den Konsolen mit 30 fps laufen, zB Witcher 3, Rise of the Tombraider. Die beiden beispielsweise gemaxed auf 4k (selbst ohne AA) laufen nicht mit 60 fps außer du hast ne Titan X Pascal und evtl muss man selbst da beim Postprocessing minimale Abstriche machen... :/
Was meine GTX 1080 bei diesen Spielen maximal killt ist die Ambient Occlusion.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Witcher würde nicht mal in 1080p die 60 FPS auf der Prö packen.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Irgendwie habe ich auf dem PC immer das Gefühl dass 30 fps in Spielen weniger flüssig wirken als auf einer Konsole. Ne Ahnung wodran es liegen könnte?
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

Schon vor einiger Zeit bin ich auf vom Fernseher auf Beamer umgestiegen. Wer einmal Spiele und Filme auf großer Leinwand zu Hause genossen hat, der wird garantiert nicht mehr zu 4K/HDR auf einem 55/65 Zoller zurückkehren. Die Größe spielt hier eine viel wichtigere Rolle als ein paar Pixel und Farben mehr auf einem kleinen Bildschirm.

Das Problem mit der Pro ist jetzt einfach, dass es derzeit keinen einigermaßen bezahlbaren Beamer auf dem Markt gibt. Für gute FullHD-Geräte muss man schon mehr als 2000 Euro in die Hand nehmen und die ersten 4K-Geräte fangen erst bei 6000 Euro an.
Bis die 4K-Beamer günstiger werden, ist die Pro wahrscheinlich nicht nur für mich, sondern auch für viele anderen Beamer-Zocker uninteressant. Da müssten Sony, Epson, Acer, JVC erstmal mit den Preisen runter...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

th3orist hat geschrieben:Irgendwie habe ich auf dem PC immer das Gefühl dass 30 fps in Spielen weniger flüssig wirken als auf einer Konsole. Ne Ahnung wodran es liegen könnte?
Das kommt auf`s Eingabegerät an. Mit einer Maus fühlen sich niedrigere FPS schlechter an, als mit einem Controller.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

CryTharsis hat geschrieben:
th3orist hat geschrieben:Irgendwie habe ich auf dem PC immer das Gefühl dass 30 fps in Spielen weniger flüssig wirken als auf einer Konsole. Ne Ahnung wodran es liegen könnte?
Das kommt auf`s Eingabegerät an. Mit einer Maus fühlen sich niedrigere FPS schlechter an, als mit einem Controller.
Spiele am PC auch mit Controller und habe das gleiche Gefühl wie th3orist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

vielleicht die größe des bildschirms geschuldet?

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Beides auf dem TV.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

dann vermutlich auch die gleichen einstellungen am tv, also keine bildverbesserer oder so nen scheiss am laufen?

zocke auf nem beamer und habe da diese erfahrung nicht gemacht.

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Ja, alles gleich.
Mit 30fps am PC macht echt keinen Spaß.