Leon-x hat geschrieben:Mal davon ab dass man jetzt schon kritisiert dass die Inzinierung noch nicht auf ND Niveau ist. Wo soll denn der Spannungsbogen herkommen bei Fledermäusen, Tiger und ein T-Rex?
Warum denn nicht? Zudem geht es ja nicht darum, dass überhaupt keine menschlichen Gegner mehr vorkommen, TR2 hatte auch schon einen viel höheren Bodycount als das Erstlingswerk.
Du hast es richtig bemerkt, auf die Spannung kommt es an, jene könnte man generieren indem es eine wirkliche Herausforderung ist menschliche Gegner auszuschalten.
Wie Geil wäre es z.B. wenn man außerhalb einer Hölle einen Schuss abfeuern würde und die Gegner kämen aus hiesiger herausgestürmt um nachzusehen was los ist, und man selbst könnte schnell durchhuschen. Wie Geil wäre es, wenn sie mit Bluthunden versuchten einen aufzuspüren und man kriegt keine Hinweise was zu tun wäre, wenn der Geistesblitz sich im Schlamm zu Wälzen ausbliebe und es zur Konfrontation kommt, die sehr schnell zum ableben führen könnte?!
Man braucht sich nix vorzumachen, die meisten Spiele funktionieren von ihrer Mechanik her dermaßen rudimentär, ich mein, es kann doch nicht sein das ich 20 Gegner in lauten Feuergefechten abmurkse und darauf, hinter dem nächsten Tor die nächste Ansammlung von Gegnern antreffe, die Seelenruhig Patroulieren als wäre nix gewesen, so Immersiv
Solche Dinge sind auch dem "Schlauchlevel" geschuldet und oft nicht anders möglich, einen großen Level mit zusammenhängenden gebieten, vielen routen gibt es ja heute nicht mehr, entweder pseudo open- World oder Schlauch.
Festzuhalten ist auch, vielen Spielen heutzutage fehlt der Charakter hin zur Bedrohung welche es ausübt, alle 2 Meter ein Checkpoint, pausenlos ballern, strunzdummes unforderndes geklettere, wo bleibt da die Spannungskurve? die besteht anscheinend nur noch daraus den nächsten fetten Cinematic zu erreichen?
Genau das war der Hauptgrund, warum bei mir bei Tomb Raider nach max. 4std. Spielzeit komplett die Luft raus war, weil null Spannung, so etwas lasse ich gears durchgehen weil over the top Action, aber keinem Spiel welches für sich beansprucht ein Adventure zu sein aber zugleich, dem höchstens mit der Kulisse noch irgendwo nachkommt.
Fallen, Rätsel, Kletterpassagen mit Anspruch fehlen völlig, nicht mal die Welt mutet angsteinflößend an, weil sogleich alles wieder im Kugelhagel endet, und wenn es mal ne Falle zu überwinden gilt, ist sie so Plakativ in die Spielwelt gerammt, dass man nur denkt: "Ach ja!", traurig ist das.
Wo ist der Reiz, die Gefahr, das Gefühl mal nur etwas mit Glück überstanden zu haben? nicht vorhanden, TR ist ein Spiel wie viele andere, ohne Reize!