Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr geben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von Alter Sack »

Luststrolch hat geschrieben:
TomBG hat geschrieben:Über wieviel unsinnige Gesetze in Deutschland wollen wir uns unterhalten? Ich kann doch nicht ein Gesetz brechen oder für mich als "ungültig" anerkennen, nur weil es für mich nicht logisch, nicht nachvollziehbar ist.
Klar kannst du das, nennt sich "Ziviler Ungehorsam" und gibt es schon seit der Antike.

Wenn du dich mal ein bisschen darüber informierst, wie viele Gesetzesentwürfe in den meisten westlichen Demokratien entstehen (die werden oft von Juristen aus der Industrie geschrieben, dann den entsprechenden Ministerien vorgelegt und oft in höchstens minimaler Form verändert zur Abstimmung gebracht), dann wird dir auch klar, wieso stumpfe Obrigkeitshörigkeit meiner Meinung nach keineswegs einen guten Staatsbürger ausmacht, sondern eher einen unmündigen.
Heb das Kopieren nicht auf einen Sockel wo es nicht hingehört. Ziviler Ungehorsam hat wohl kaum was mit dem Vertrieb diverser Produkte zu tun auch wenn die Gesetze zum geistigen Eigentum bestimmt überarbeitbar sind.
Hier geht es erstmals um eine Gesetzesüberschreitung und wenn man das ändern will muss man halt aktiv werden. Gesetze werden nach wie vor nicht von der Industrie bestimmt sondern vom Parlament. Also wähle diejenigen die das unterstützen was du willst oder werde selber aktiv. Auch Vorlagen werden von allen möglichen Lobbyverbänden gemacht. Da sitzen in Brüssel oder Berlin nicht nur die Industrie. Da sitzen auch Gewerkschaftler, Umweltverbände, ... du solltest dich mal besser informieren wer da alles mitmischt.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von Peter__Piper »

TomBG hat geschrieben:
Luststrolch hat geschrieben:... dann wird dir auch klar, wieso stumpfe Obrigkeitshörigkeit meiner Meinung nach keineswegs einen guten Staatsbürger ausmacht, sondern eher einen unmündigen.
also bin ich ein guter Staatsbürger wenn ich Gesetze nicht einhalte? Und unmündig, wenn ich auf legalem Wege versuche Dinge zu ändern? .... Meine Fresse, ich hoffe langsam, neeee, schreib ich besser nicht.
Obi-Wan hat geschrieben: Nur ein Sith kennt nichts als Extreme
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

TomBG hat geschrieben:
Luststrolch hat geschrieben:... dann wird dir auch klar, wieso stumpfe Obrigkeitshörigkeit meiner Meinung nach keineswegs einen guten Staatsbürger ausmacht, sondern eher einen unmündigen.
also bin ich ein guter Staatsbürger wenn ich Gesetze nicht einhalte? Und unmündig, wenn ich auf legalem Wege versuche Dinge zu ändern? .... Meine Fresse, ich hoffe langsam, neeee, schreib ich besser nicht.
Nein, wenn du dich aber, ohne zu hinterfragen, von jedem Gesetz einschränken lässt, dann halte ich das für sehr traurig.
Und das beziehe ich jetzt gar nicht mal so sehr auf das Anfertigen von illegalen Kopien, sondern viel mehr auf andere Dinge.
Muss am Ende aber jeder mit sich selbst in Einklang bringen.

Für mich ist ziviler Ungehorsam unglaublich wichtig. Würde es ihn nicht geben, hätten wir z.B. wohl noch heute ein geteiltes Deutschland.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Sir Richfield hat geschrieben:
Baazin hat geschrieben:Es wird juristisch hallt anders genannt, Verstoß gegen das Urheberrecht.
Es wird nicht nur anders genannt, es wird auch anders behandelt und bestraft.

Das ist richtig und wichtig so, unser Rechtssystem ist grundsätzlich auf Verhältnismäßigkeit bedacht. (Also... in der Theorie).

Es hat einen verdammt guten Grund, dass die aktuelle Gesetzeslage unterscheidet zwischen denen, die eine Kopie nutzen und denen, die die Kopien kostenlos verteilen und denen, die die Kopie verkaufen und bei denen gibt's noch weitere Abstufungen.

Wer NUTZERN!! Unlizensierter Kopien hohe Strafen und Hausdurchsuchungen wünscht, leht unser Rechtssystem eigentlich mehr ab als diejenigen, die er als "Parasiten" und schlimmeres bezeichnet. Was an sich schon hart in Richtung Grundgesetz geht, btw. Würde des Menschen und so.

Da bin ich voll bei dir.
Meine Antwort bezog sich ja auch auf die aussagen von Kajetan, die sehr einseitig sind.
Es ist eben eine straftat und hier wird jemanden auch was weggenommen. Es geht mir um etwas Grundsätzliches. Das dies juristisch alles nicht das gleiche ist, ist auch richtig und gut so.

Zu behaupten hier wird niemanden was weggenommen ist einfach falsch und auch das es keine Straftat ist. Oder wie behauptet wir es nur als solche Akzeptieren (oder nicht) weil es von der Lobby als eine gemacht wurde. Hier wird Tatsächlich was aktiv von Menschen Produziert, von denen sie leben wollen. Die stellen das nicht her mit der Intention es zu verschenken, sie wollen es verkaufen. Ich finde da kann man als Laie durchaus von Diebstahl reden.
Mir fehlt letztendlich auch die Kapazität (nicht weil ich Dumm bin, sonder schlichtweg nicht den richtigen Hintergund/Ausbildung dafür habe), um das juristisch aus zu diskutieren. Sehr wohl denke ich habe ich die Kapazität es es Philosophisch zu tun, weswegen für mich der begriff Diebstahl angemessen ist.

Ob es der Spielindustrie insgesamt eher schadet oder nicht. Ob etwas Piraterie, Gesellschaftlich nicht sogar von Voreilt ist, ist ein ganz andere Diskussion.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Alter Sack hat geschrieben:Da sitzen in Brüssel oder Berlin nicht nur die Industrie. Da sitzen auch Gewerkschaftler, Umweltverbände, ... du solltest dich mal besser informieren wer da alles mitmischt.
Ich würde da den aktuellen Fall mit dem WLAN und der Störerhaftung als Lackmustest sehen.
Mal gucken, auf wen die Legislative dann auch wirklich hört.

Wie die Verteilung der von dir genannten Gruppen ist, kann man bei Herrn Öttinger z.B. nachlesen.

Andererseits ist meine Quellenlage schwach und meine Politische Meinung zu verfahren, da wirklich lang drüber diskutieren zu wollen.
Ich brauche meinen Betonschädel für wichtigere Dinge, die Story von Fallout 4 oder PR Aussagen aus dem id Umfeld.. ;)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Gesetze sind nicht selten unwirksam und Strafen der falsche Weg. Lieber sollte man Anreize schaffen die Leute zum Kauf zu bewegen, die es sich leisten können, aber – aus welchen Gründen auch immer – nicht tun. Eine Generalschuldzuweisung bringt gar nichts.

GOG, mit allem drum und dran, ist einer von vielen richtigen Wegen. Onlineinhalte ein anderer.
DRM-Maßnahmen wie Always On oder „Raubmordkopierer“ verunglimpfen der falsche.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Baazin hat geschrieben:Meine Antwort bezog sich ja auch auf die aussagen von Kajetan, die sehr einseitig sind.
Es ist eben eine straftat und hier wird jemanden auch was weggenommen.
Da bin ich voll bei dir.
Nee, bist du nicht.
Ist nicht schlimm, Meinung ist Meinung, aber du bist NICHT "voll bei mir".

Deine Meinung ist auch einseitig und steht dir beim Versuch im Weg zu erkennen, was Kajetan eigentlich sagen will.

Solange du immer wieder auf "Das ist Böse, das ist Diebstahl!!" zurückfällst, egal was das eigentliche Thema ist, wird das auch nichts werden, fürchte ich.

Was Recht und Gesetz in Deutschland betrifft und wie sinnig die immer so sind, da empfehle ich diese Lektüre:
http://wortvogel.de/2016/01/reichs-tele ... el-intakt/
Einfach mal ein wenig auf sich wirken lassen, was da steht und in welchen Jahren das gültig war...
... wobei, war? Ich empfehle gleich mal die Kommentare dazu zu lesen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Baazin hat geschrieben:Zu behaupten hier wird niemanden was weggenommen ist einfach falsch und auch das es keine Straftat ist.
naja doch, die behauptung ist richtig, es wird nichts weggenommen, sondern es wird software ausgefürht für welche man keine lizenz hat. üblicherweise erhält man diese lizenz durch einen kauf, wenn du jedoch keine hast und die software trotzdem nutzt, dann hast du jedoch keine lizenz geklaut und auch keinem etwas weggenommen.

software, die eine lizenz vorraussetzt, ohne lizenz zu nutzen kann nach aktuell deutschem recht geahndet werden.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.01.2016 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Da sitzen in Brüssel oder Berlin nicht nur die Industrie. Da sitzen auch Gewerkschaftler, Umweltverbände, ... du solltest dich mal besser informieren wer da alles mitmischt.
Ich würde da den aktuellen Fall mit dem WLAN und der Störerhaftung als Lackmustest sehen.
Mal gucken, auf wen die Legislative dann auch wirklich hört.

Wie die Verteilung der von dir genannten Gruppen ist, kann man bei Herrn Öttinger z.B. nachlesen.

Andererseits ist meine Quellenlage schwach und meine Politische Meinung zu verfahren, da wirklich lang drüber diskutieren zu wollen.
Ich brauche meinen Betonschädel für wichtigere Dinge, die Story von Fallout 4 oder PR Aussagen aus dem id Umfeld.. ;)
Ich wollte auch nur sagen das es komplexer ist als hier teilweise dargestellt und das der Bergriff ziviler Ungehorsam in diesem Zusammenhang echt lächerlich ist. Es geht um Luxusgüter die man sich für mehr oder weniger kleines Geld früher oder später kaufen kann oder auch nicht. Den Begriff ziviler Ungehorsam für alles und jedes zu missbrauchen was man macht halte ich für totalen Quatsch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Veldrin hat geschrieben:Gesetze sind nicht selten unwirksam und Strafen der falsche Weg.
So grundsätzlich würde ich das nicht stehen lassen wollen.
Ich finde schon, dass es richtig ist, denjenigen, der sich unrechtmäßig bereichern will, in dem Maße zu bestrafen, wie das so im Buch steht.
Falsch finde ich, dass sich die Judikative und die Exekutive die Arbeit leicht gemacht und das Privatpersonen überlassen haben.
Ich fand den einen Richter so gut, der in seiner Urteilsverkündung haarklein ausgerechnet hat, wo er den Streitwert!!! eines während des Downloads hochgeladenen Pakets von Daten sieht.
Lieber sollte man Anreize schaffen die Leute zum Kauf zu bewegen, die es sich leisten können, aber – aus welchen Gründen auch immer – nicht tun.
Ich finde, das wird schon im großen Stil gemacht. Bringt aber nix, je nach individuellem Grund für die Lizenzerschleichung.
Ich würde es hingegen begrüßen, wenn man mal aufhören würde, den KUNDEN Steine in den Weg zu legen.

GOGs Verzicht auf DRM (Im großen Stil) trägt sicher nicht wenig zum Erfolg bei.
Bei GOG erhälst du mehr das Gefühl, ein Stück Software wirklich GEKAUFT zu haben.

@Alter Sack: Natürlich!
"Echten" Zivilen Ungehorsam wird es in Deutschland eh nicht geben. Du weißt schon, Betreten des Rasens ist untersagt und so.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 08.01.2016 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich verstehe diese Diskussionen nie so ganz. Für mich persönlich sieht das so aus: Angenommen, es kann kein kommerzielles Spiel mehr kopiert werden, der einzige Weg etwas zu spielen ist das Spiel zu kaufen.
  • Es ist unrealistisch zu behaupten, das jeder, der vorher kopiert hat, jetzt kauft.
  • Es ist unrealistisch zu behaupten, das niemand, der vorher kopiert hat, jetzt kauft.
Es ist meiner Meinung nach keine Frage, ob die Verkäufe steigen werden. Das werden sie selbstverständlich. Es ist praktisch unmöglich, das plötzlich jeder "Kopiergamer" aufhört ein Gamer zu sein. Da kann man sich glaube ich ziemlich sicher sein, das sows nicht passiert. Die eigentliche Frage ist: Um wieviel werden die Verkäufe steigen? Ganz ehrlich: Keine Ahnung.

Das Thema ist halt nicht nur schwarz/weiß. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Und bevor ich jetzt in eine der beiden Schubladen gesteckt werde: Ich selbst hole mir auch noch mal die eine oder andere "Volldemo" aus dem Internet. Aber wenn ich das Spiel dann wirklich spiele, dann kauf ich mir das auch. Davon abgesehen blicke ich der Zukunft entgegen, in der das digitale Zeitalter in ganzen Zügen genutzt wird und sich die Gesetze und die Moral rund um geistigen "Besitz" ändern werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben:Es ist meiner Meinung nach keine Frage, ob die Verkäufe steigen werden. Das werden sie selbstverständlich.
Wie viel mehr Kopien von FIFA 15, Lords of the Fallen, Dragon Age: Inquisition, Battlefield Hardline, Batman Arkham Knight, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Mad Max, Just Cause 3 und FIFA 16 haben sich denn selbstverständlich verkauft?

Ich meine, du kannst doch bei so viel Selbstverständlichkeit Zahlen nennen?
Besonders interessiert mich in dem Zusammenhang der offensichtliche Erfolg von Batman Arkham Knight.

Edit: Ich sollte lesen, bevor ich tippe...
Beißreflex, sorry.

Ich lasse es mal stehen, da ich auch zu meinen Fehltritten stehe, wenn ich ganz klar erkenne, dass es einer war.
Kann jeder wissen, dass ich ab und an unreflektierten Mist tippe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Baazin hat geschrieben:Das ist aber eine sehr einseitige Sicht der Lage.
Nein. Ich erkläre es gleich :)
Die Spiele tauchen ja nicht aus dem nichts auf. Daran haben Menschen gearbeitet, die damit sich und ihre Familien ernähren wollen. Hinter jeden Spiel steckt die höchste aller Währungen, Arbeitskraft. Es mag sein das man als Raubkopierer keine Sachwerte stiehlt, das ändert aber nicht daran das etwas gestohlen wird wo andere vorher ihre Arbeitsleistung rein gesteckt haben. Ohne diese Arbeitsleistung gebe es die Spiele gar nicht.
Korrekt. Diese Arbeitsleistung ist in der Regel auch schon im Vorfeld vergolten worden. Der Entwickler wird von seinem Arbeitgeber, der Studioführung, bezahlt, jener wieder von seinem Auftraggeber. Das Spiel wird erst dann verkauft, nachdem alle, die an seiner Entstehung beteiligt wurden, bereits bezahlt wurden. Als Anreiz und Motivation gibt es eventuell noch Boni für die Entwickler, je nach Verkaufserfolg, zusätzlich zum normalen Gehalt. Ähnlich bei Indies, wo die Finanzierung im Vorfeld durch Investoren oder Crowdfunding gesichert werden muss. Erst Geld, dann Arbeit.

Der Auftraggeber/Investor möchte nun mit seinem Investment (Gehalt der Entwickler) Geld verdienen. Er ist daran interessiert möglichst viel Einheiten des Spieles, der Software, des Filmes, whatev's zu verkaufen. Der Verkäufer behauptet nun, dass Kopien schädlich für den Umsatz sind. Und somit weitere Aufträge an Entwickler gefährden, so dass diese samt Familie eines Tages unter der Eisenbahnbrücke schlafen müssen. Der Knackpunkt bei dieser Argumentation ist jedoch ... es gibt seit etlichen Jahrzehnten, seit diese Kopie-Diskussion im Musikbereich losgebrochen ist, als es bespielbare Kassetten gab, keinen einzigen Beweis, keine nachweisbaren, harten Zahlen, NICHTS, um diese Behauptung zu unterstützen.

Untersuchungen aus den letzten Jahren legen eher den Schluss nahe, dass der Einfluss von Kopien auf den Umsatz (sowohl positiv als auch negativ) wahrscheinlich so gering ist, dass er von den eh vorkommenden statistischen Schwankungen im Umsatz nicht zu unterscheiden ist. Der Einfluss von Kopien auf den Umsatz scheint daher gegen Null zu gehen. Viel wichtiger für den Umsatz sind: Gute Produktplanung (ich investiere nicht 200 Mio. in ein Nischenspiel mit max. 100k verkauften Einheiten), richtige Ansprache einer Zielgruppe, richtige und genug Werbung, korrekte Preisfindung. Kopien spielen keine Rolle in den Finanzplanungen der Publisher. Der Entwickler hat wesentlich mehr davon, wenn die Studioführung gescheit wirtschaftet und der Publisher keinen Bockmist baut, als sich vollkommen paranoiden Wahnvorstellungen hinzugeben, dass das jemand unerlaubt Inhalte nutzt. Wenn die unerlaubte Nutzung keinen Einfluss auf den Umsatz hat (wonach es höchstwahrscheinlich aussieht), spielt es auch keine Rolle, ob die unerlaubte Nutzung stattfindet oder nicht.

Eine Rolle spielt das nur, wenn man die Thematik nur aus moralisch, strukturkonservativen Gesichtspunkten betrachtet, wo Regeleinhaltung wichtiger ist als die tatsächlichen Folgen einer Handlung. Auf gut Deutsch gesagt: Nur Prinzipienreiter regen sich über Kopien auf. Publisher benutzen Kopien nur als perfekte Ausrede, wenn das Geschäft mal nicht gut läuft oder wenn sie mit DRM den Investoren erfolgreich vorgaukeln können, alles nur Denkbare getan zu haben, um den Geschäftserfolg zu gewährleisten.
Aber über die Tatsache zu streiten ob es Diebstahl ist oder nicht, ist mmn ein stückweit Selbstbetrug.
Selbstbetrug ist es zu meinen, eine Schwarzkopie sei Diebstahl.
wnxkraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wnxkraid »

Ich würde mal behaupten, das Raubkopien mittlerweile stark an Bedeutung verloren haben.
Das liegt aber keinesfalls an besseren Kopierschutzmechanismen, sondern vor allem am veränderten Angebot.

Mittlerweile gibt es Spiele oft schon kurz nach Release günstiger und spätestens nach einem Jahr zum Budget-Preis.
Es gibt Spiele im Abo (PS+, Xbox Gold) oder auch erstmal kostenlose Free to Play Titel.
Ganz zu schweigen von kostenlosen Spielen im Browser, Mods, Spiele von Hobbyentwicklern und Fangames im Netz.

Man muss heutzutage also nicht unbedingt Geld ausgeben um spielen zu können.

Was mich persönlich an Kopierschutzmechanismen stört, ist das oft nicht klar auf der Packung oder im Store gekennzeichnet ist welcher Schutz verwendet wird.
Ein einfaches "dieses Produkt ist durch techn. Schutzmaßnahmen Kopiergeschützt" sagt da wenig aus.

Auch der beste Kopierschutz der Welt (wahrscheinlich gerade dieser) verbraucht Systemresourcen und läuft auch im Hintergrund mit, wenn ich das zu schützende Spiel gar nicht Spiele oder vielleicht sogar schon wieder deinstalliert habe.
Weil jedes neue Spiel auch wieder einen anderen bzw. verbesserten Schutz verwendet, müllt man sein System nach und nach mit, für einen selbst nutzlosen, Prozessen zu.

Mich persönlich hat die Verwendung von Kopierschutzmaßnahmen ala SecuRom und auch zusätzliche Zwangsanmeldung bei der Datenkrake (uPlay, Rockstar Social Club, usw.) vom Kauf so manch eines Titels abgehalten.

Verzicht und Boykott statt raubkopieren. Aber das geht nur wenn diese Maßnahmen kenntlich gemacht werden.

Zu spielen hab ich trotzdem mehr als genug.
Das ich diesem ganze AAA-Gedöhns sowieso nix abgewinnen kann hift auch etwas.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben:Korrekt. Diese Arbeitsleistung ist in der Regel auch schon im Vorfeld vergolten worden. Der Entwickler wird von seinem Arbeitgeber, der Studioführung, bezahlt, jener wieder von seinem Auftraggeber. Das Spiel wird erst dann verkauft, nachdem alle, die an seiner Entstehung beteiligt wurden, bereits bezahlt wurden. Als Anreiz und Motivation gibt es eventuell noch Boni für die Entwickler, je nach Verkaufserfolg, zusätzlich zum normalen Gehalt. Ähnlich bei Indies, wo die Finanzierung im Vorfeld durch Investoren oder Crowdfunding gesichert werden muss. Erst Geld, dann Arbeit.
Fairerweise muss man sagen, das man über die tatsächlichen Verträge, die die Bezahlung des Studios oder der Einzelpersonen regeln, nichts genaues weiß. Da können die verrücktesten Regelungen für nachträgliche Boni oder Tantiemen niedergeschrieben sein. Gerade bei Indie-Titeln (ohne Publisher) mit teilweise sehr kleinen Teams ist die Finanzierung nicht im Vorfeld geregelt. Die Summen, die bei Kickstarter erreicht werden, sie so gut wie nie die komplette Finanzierung inklusive Gewinn. Es ist oft eher so, das diese Summen ermöglichen, das die kleinen Entwickler überhaupt weitermachen können.
Kajetan hat geschrieben:Auf gut Deutsch gesagt: Nur Prinzipienreiter regen sich über Kopien auf.
Ich rege mich nicht über (illegale) Kopien auf. Aber ich finde sie auch nicht zu 100% OK. Da gibts glaube ich recht viele Zwischenfärbungen, wie man zu dem Thema stehen kann.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 08.01.2016 14:18, insgesamt 1-mal geändert.