SenZer0 hat geschrieben:
Zu eigenen Meinung. Also ich stehe den Lobeshymnen auch etwas skeptisch gegenüber. Ohne Zweifel ist es in vielen Bereichen (besonders Design, Szenario, Atmo) einer der besten Shooter der letzten Jahre. Aber zu sagen, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten ist, wie ich es manchmal im Internet gelesen habe, sollte man sich vielleicht zweimal überlegen. Ich denke da vor allem an MGS, welches diesen Titel in meinen Augen eher verdient hätte. Trotzdem, ein Pflichtitel ist Bioshock allemal.
Naja, Geschmäker. Ich halte die MGS-Reihe spielerisch für einen Witz. Ich kann mich noch gut an mein erstes Versteckenspiel mit Gegnern rund um Kisten erinnern (erster Teil). Ich dachte mir damals: mein Gott, das ist wie Pacman, nur mit schlechterer KI. Gerade MGS ist ein typischer, auf ein jüngeres Publikum zugeschnittener Effekthascher. Der Vergleich mit Bioshock rührt an Ehrenbeleidigung.
Lass es mich mal so sagen: Wenn man einen schnellen Shooter für zwischendurch will, kauft euch ein anderes Spiel.
Wenn man sich aber von einem Gesamtkunstwerk verzaubern lassen will, dann ist Bioshock euer Ding.
Für mich das Spiel des Jahrzehnts. Weil es mehr für das Genre und seine Akzeptanz tut als der x-te Teil irgend einer ausgelutschten Serie.