Bioshock

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Kajetan hat geschrieben:STOP!!!!!!!!!!!! Vielleicht warst Du in den letzten Monaten unter einem Stein versteckt, aber Bioshock und System Shock haben NICHTS, aber auch GAR NICHTS miteinander zu tun. Bioshock ist ein Shooter. Ein SHOOTER! Kein Action/RPG-Hybrid wie System Shock. Das wurde mehrfach in aller Deutlichkeit im Vorfeld von den Entwicklern gesagt.

Bioshock ist ein Shooter!
Nein es ist nur indirekte Nachfolger, der Creative Designer war auch nur derselbe und hat seine Ideen, die vom Prinzip her dieselben sind wie bei System Shock 2 nicht nur mit eingebracht, sondern sie scheinen auch das ganze Spiel definiert zu haben und außerdem bahaupten Bioshock sei "nur" ein Shooter, aber wahrscheinlich wie wild auf Killzone freuen :roll: Bioshock ist weit, sogar sehr weit weniger bloß ein Shooter, als es die nächsten Highlights sind.
SenZer0
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2006 19:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SenZer0 »

ArthurDentist hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:letztens meinte ich noch, daß 4p gerne auch mal internationelen trends folgt und shootern grundsätzlich höhere wertungen, als sie eigentlich verdient haben.

aber das hier schiesst ja echt den vogel ab. 94%? wofür?
ich bin mir zwar sicher, daß das ein verdammt gutes spiel ist, aber aus der kritik wird doch überhaupt nicht ersichtlich, warum das spiel die bislang höchste wertung der 4p geschichte verdient hat. müsst ihr die wertungsskala etwa jetzt hochschreiben, um mit den ami magazinen mitzuhalten?

ja, vielleicht irre ich mich, und wenn das spiel tatsächlich so eine wertung verdient hat, werde ich mich auch entschuldigen, aber bisher war das noch nie der fall.
Womit man DEUTLICH unter der internationalen Durchschnittswertung liegt:
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/bioshock

Ich weiß, es geht hier ums "Coolsein", aber Kritik von Leuten, die den Stalker-Roman für Literatur halten, lässt mir prinzipiell das Geimpfte hochkommen. :wink:

Wie eine "Userwertung" zum jetzigen Zeitpunkt zustande kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und wie man Bioshock allen ernstes mit GoW vergleichen kann... :roll:
Ich schreibe derartige "Kritik" mal eher dem (geistigen) Alter einiger Poster zu, die es gewohnt sind, ihre "Shooter" eher nach pragmatischen Gesichtspunkten zu beurteilen, da zwei Tage später eh das nächste Spiel "gesaugt" wird, welches dann auch noch durgezockt werden muss.

Der Autor sollte sich im übrigen überlegen, ob er nicht besser Theaterkritiken verfassen möchte. Dort ist auch das Publikum im Allgemeinen etwas reifer.
Komm mal wieder runter. Wenn dir das Publikum hier nicht reif genug ist, dann solltest du doch wenigstens so reif sein und drüber stehen. Das bedeutet auch niemanden beleidigen, denn dazu gibt einem nicht einmal eine gewählte Ausdrucksweise Recht. Mal abgesehen davon hat er noch geschrieben: "ja, vielleicht irre ich mich, und wenn das spiel tatsächlich so eine wertung verdient hat, werde ich mich auch entschuldigen, aber bisher war das noch nie der fall."
Also wenn du schon nicht deine Meinung zum Test/Spiel erläutern und begründen willst, dann lass doch wenigstens die anderen User in Ruhe.

Zu eigenen Meinung. Also ich stehe den Lobeshymnen auch etwas skeptisch gegenüber. Ohne Zweifel ist es in vielen Bereichen (besonders Design, Szenario, Atmo) einer der besten Shooter der letzten Jahre. Aber zu sagen, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten ist, wie ich es manchmal im Internet gelesen habe, sollte man sich vielleicht zweimal überlegen. Ich denke da vor allem an MGS, welches diesen Titel in meinen Augen eher verdient hätte. Trotzdem, ein Pflichtitel ist Bioshock allemal.
Benutzeravatar
Runner Otrich
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2006 12:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Runner Otrich »

ArthurDentist hat geschrieben: Wie eine "Userwertung" zum jetzigen Zeitpunkt zustande kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und wie man Bioshock allen ernstes mit GoW vergleichen kann... :roll:
Ich schreibe derartige "Kritik" mal eher dem (geistigen) Alter einiger Poster zu, die es gewohnt sind, ihre "Shooter" eher nach pragmatischen Gesichtspunkten zu beurteilen, da zwei Tage später eh das nächste Spiel "gesaugt" wird, welches dann auch noch durgezockt werden muss.
Wenn man die Wertungen genauer ansieht merkt man das es nur Bash-Schlechtmacher Wertung sind, das erklärt auch die niedrige Wertung.

Siehe hier:
Mit der Rohrzange losmarschieren und durch dunkle Gänge und Räume stolpern
ist wahrlich nichts Neues. Das ist eher todlangweilig.
Die Freiheit der Entscheidung liegt worin? Gegner vermeiden? Wozu das Spiel dann
kaufen? Waffen adden und aufrüsten? Oh, DAS ist ja mal neu!
Alle Elemente sind bekannt und ausgelutscht, genauso wie die Story.
Gewalt ablehnender (darf ich mal laut lachen ihr Maketing-Sklaven?) Protagonist (ohne Beine) jagt Diktator.
Mal wieder die 60er Jahre rauszukramen zeugt ebenfalls von Ideen- und Konzeptlosigkeit. Wer will schon zu alter Heile-Welt-Musik die Rohrzange
bzw. den Engländer schwingen?

Wertung: 25%
:roll:
Solche 1% benotung wird es immer geben..
Na ja es sollten vor dem Realeas keine Wertungen möglich sein.
Benutzeravatar
ArthurDentist
Beiträge: 664
Registriert: 16.10.2006 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

SenZer0 hat geschrieben: Zu eigenen Meinung. Also ich stehe den Lobeshymnen auch etwas skeptisch gegenüber. Ohne Zweifel ist es in vielen Bereichen (besonders Design, Szenario, Atmo) einer der besten Shooter der letzten Jahre. Aber zu sagen, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten ist, wie ich es manchmal im Internet gelesen habe, sollte man sich vielleicht zweimal überlegen. Ich denke da vor allem an MGS, welches diesen Titel in meinen Augen eher verdient hätte. Trotzdem, ein Pflichtitel ist Bioshock allemal.
Naja, Geschmäker. Ich halte die MGS-Reihe spielerisch für einen Witz. Ich kann mich noch gut an mein erstes Versteckenspiel mit Gegnern rund um Kisten erinnern (erster Teil). Ich dachte mir damals: mein Gott, das ist wie Pacman, nur mit schlechterer KI. Gerade MGS ist ein typischer, auf ein jüngeres Publikum zugeschnittener Effekthascher. Der Vergleich mit Bioshock rührt an Ehrenbeleidigung.

Lass es mich mal so sagen: Wenn man einen schnellen Shooter für zwischendurch will, kauft euch ein anderes Spiel.
Wenn man sich aber von einem Gesamtkunstwerk verzaubern lassen will, dann ist Bioshock euer Ding.
Für mich das Spiel des Jahrzehnts. Weil es mehr für das Genre und seine Akzeptanz tut als der x-te Teil irgend einer ausgelutschten Serie. 8)
Benutzeravatar
Metal Gear Solid Freak
Beiträge: 2348
Registriert: 25.07.2006 07:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

ArthurDentist hat geschrieben:Ich halte die MGS-Reihe spielerisch für einen Witz. Ich kann mich noch gut an mein erstes Versteckenspiel mit Gegnern rund um Kisten erinnern (erster Teil). Ich dachte mir damals: mein Gott, das ist wie Pacman, nur mit schlechterer KI. Gerade MGS ist ein typischer, auf ein jüngeres Publikum zugeschnittener Effekthascher. Der Vergleich mit Bioshock rührt an Ehrenbeleidigung.
Was du da erzählst ist nämlich purer Müll.
Diese Spiele sind nicht wirklich miteinander zu vergleichen, mal ganz davon abgesehen das MGS ein Stealth-Game und Bioshock ein RPG-FPS-Game ist.
Zuletzt geändert von Metal Gear Solid Freak am 05.03.2008 22:13, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
psych02007
Beiträge: 283
Registriert: 09.08.2007 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psych02007 »

Ich kann der hohen Wertung nicht zustimmen. Zwar hat das Spiel eine super Atmosphäre und ist sehr hübsch und detailliert, dafür ist es auch absolut linear und bietet kaum spielerischen Tiefgang. Sehr gestört hat mich auch die Szene in der die Hauptfigur sich die Spritze einfach so in den Arm rammt. Das hätte man wirklich schöner machen können. Ich finde den Hype um dieses Spiel nicht gerechtfertigt. Es mag zwar oberflächlich hübsch sein, aber spielerisch ist es doch recht leer. Die hohe Wertung rechtfertigt dieses Spiel jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
ArthurDentist
Beiträge: 664
Registriert: 16.10.2006 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben: Was du da erzählst ist nämlich purer Müll.
...
Bwuahahaha!!! :lol:
...
Auf jüngeres Publikum zugeschnittener Effekthascher? lol
....
Von daher war deine Aussage mehr als lächerlich!
nicht, wenn ich deinen Kommentar zu Rate ziehe.
Die MGS-Reihe zelebriert ausgiebig die, gerade bei jüngeren Spielern so beliebte Gigantomanie. Alles muss grösser, knalliger, gewaltiger sein! Gegner in mehrstöckiger Hausgröße? Supi!!!
Und die Stories sind Hirnrissig - Ich meine, alleine schon diese Namen? omg!
Was der Entwickler sich wünscht, ist viel Kohle, punkt. Ich bleibe dabei: Die MGS-Reihe ist primär was für Kids.
Benutzeravatar
jackdaniel1987
Beiträge: 677
Registriert: 11.07.2007 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Na da haben wir wohl endlich den Halokiller gefunden wie es scheint.
Wir mussten ja lange warten...das wird Sony aber bestimmt nicht freuen das one of the best Ego-Shooter auf der Box erscheint.

Der Test macht aus einem Skeptiker einen Fan.
Großes Kino sag ich nur.
Ich muss mich aus Kostengründen wohl leider gegen Halo entscheiden und mir Bioshock holen.

Wenn bloß alle Spiele mit so viel Liebe zum Detail entwickelt werden könnten.
Biosock zeigt das Qualität ein Verkaufargument ist.
Davon sollten sich so einige Spieleschmieden was abgucken.

Bioshock=Must have
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

rulor666 hat geschrieben: Nein es ist nur indirekte Nachfolger,
Das einzige, was System Shock und Bioshock gemein haben, sind große Teile der Credits und einige wenige Features. Das Gameplay ist jedoch vollkommen frei von RPG-Elementen, besteht "nur" aus Ballern und scheint (ausgehend von der Demo) extrem linear zu sein. Biegt man einmal falsch ab, kann man zB. auf Grund blockierter Türen nicht mehr zurück, um den vorherigen Abchnitt weiter zu erkunden.

Ich finde es aus marketingtechnischen Gründen zwar nachvollziehbar, wenn man die Marke "System Shock" bemüht, aber gegenüber den Spielern, die von Bioshock so etwas wie System Shock erwarten, ist das nichts weiter als Volksverarsche.

Bioshock ist "nur" ein Shooter. Zwar ein sehr hübscher, sehr linearer Shooter, aber kein Action/RPG-Hybrid mit offener Spielewelt wie System Shock.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben: Diese Spiele sind nicht wirklich miteinander zu vergleichen, mal ganz davon abgesehen das MGS ein Stealth-Game und Bioshock ein RPG-FPS-Game ist.
Erzähl mir mal bitte, wo das RPG in Bioshock sein soll. Bioshock besteht zu 100% aus FPS. Nicht ohne Grund hat Kevin Levine fast schon gebetsmühlenartig in den Videos gesagt, dass Bioshock "nur" ein Shooter ist.
Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Kajetan hat geschrieben:Das Gameplay ist jedoch vollkommen frei von RPG-Elementen, besteht "nur" aus Ballern und scheint (ausgehend von der Demo) extrem linear zu sein. Biegt man einmal falsch ab, kann man zB. auf Grund blockierter Türen nicht mehr zurück, um den vorherigen Abchnitt weiter zu erkunden.
Der Anfang ist bewusst linear, als Einführung Anhand der Demo kann man nicht auf die Vollversion in Bezug auf Freiheiten schließen. Ich wiederspreche aber auch nicht wehemennt, da ich die Vollversion selsbt noch nicht habe und es noch nicht bewerten kann. Die Vollversion ist aber auf jeden Fall nicht so linear, wie die Demo.

Hoffentlich hab ich es am Wochenedne, dann kann ich mich endlcih selbst davon vergewissern, dass das Spiel so genial wie angepriesen ist.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Kajetan
Nein, das ist keine "Volksverarsche", denn wie bereits gesagt wurde, hat Levine niemals behauptet, dass Bioshock ähnliche RPG-Elemente wie System Shock 2 enthalten würde. Er hat nie geleugnet, dass Biosshock ein Shooter ist. Dennoch ist Bioshock ein Erbe von System Shock 2, wenn auch nur im Geiste, denn sowohl in Punkto Atmopshäre als auch Spielgefühl erreicht für mich allein die Demo bereits die Faszination von System Shock 2, von dem wir wohl niemals einen dritten Teil sehen werden :cry: .
Benutzeravatar
Goldh@mster
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2007 18:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldh@mster »

mal eine frage: wenn man bioshock jetzt zum beispiel bei CD-WoW bestellt die ja soweit ich weiß aus luxemburg versenden bekommt man dann die uncut version oder die normale? vielleicht weiß das ja jemand. :roll:
solala2
Beiträge: 99
Registriert: 14.08.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

Wennse verkaufen, was auf dem Bild ist, dann isses die englische Version
Benutzeravatar
Goldh@mster
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2007 18:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldh@mster »

ich glaub auch das ist die englische. weiß jemand wo es die deutsche version gibt aber wo man keinen altersnachweiss braucht? (werd erst in kürze 17 :oops:)