MaxItOut hat geschrieben:Warum sind 30fps ein K.O. Kriterium ?! Ich beschäftigte mich nicht wirklich mit Rennspielen, somit ist das eine ernst gemeinte Frage.
Soweit ich weiss mekrt das menschliche Gehirn den Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern pro Sekunde, dies hat aber doch keinen Einfluss auf Reaktion etc ?! Somit doch eig. auch nicht auf das eigentliche Spiel ?!
Die reale Welt verarbeiten das Gehirn doch auch ungefähr um den dreh rum mit 25/30 Bildern ...
Also verstehe ich nicht warum 60 Bilder pro Sekunde derart wichtig sind ... höchstens die schärfe usw der Bewegung nimmt davon zu aber ob man an ejner Tastatur auf sowas reagieren kann ?!
Also keine offensive Frage eher aus Interesse, soll kein Los treten einer 400 Seiten Diskussion sein.
Tut mir leid falls das schon auf den letzten Seiten beantwortet wurde, aber ich habe mir mal nicht alle Kommentare gegeben
Ums mal zuerst provokativ und kurz zu fassen:
Alle die meinen es gibt keinen Unterschied sind falsch.
Die lange Fassung:
Das menschliche Auge kann in der Tat nur (ich glaube es waren) 25 fps wahrnehmen.
Die Anzahl an Bilder wird nun mehrmals die Sekunde aufgenommen und verarbeitet.
Nehmen wir an wir spielen ein Spiel mit 30 Fps.
Der Monitor und das Auge haben nicht die exakt gleiche Zeit bei der das Bild aktualisiert wird (Die folgenden Werte sind frei erfunden):
Und so kann es passieren das das Bild im Auge alle 50 ms aktualisiert wird. Wohingegen der Monitor nur durch die 30 Fps alle 100 ms aktualisiert. Wenn man das mal hoch rechnet sollte man merken, es werden nicht alle 25 Fps des Auges mit neuen Bildern versorgt ... ergo es ruckelt.
Bei 60 fps ist die Chance höher, dass auf das eine Bild des Auges ein neues Bild vom Monitor kommt. Es wird für einen flüssiger.
Was hier viele aber nicht beachten ist, dass für Leute die wirklich mit der niedrigen Fps Zahl zu kämpfen haben (unter anderem ich ...), nicht so das Problem beim "sehen" haben. Vielmehr kommt es zu einer Verzögerten Eingabe im Spiel. Ich mache eine Mausbewegung die aber nicht exakt im Spiel so dargestellt wird. Das hemmt den Spielspaß, da das Spiel nicht das tut was man ihm sagt. Für mich ist dies ein Grund das Spiel nicht zu spielen.
Gerade durch diese Eingabeverzögerung und durch die ruckelnde Darstellung ist es stark Genreabhängig. Denn wenn ich Heroes 5 spiele, mache ich nicht die gleiche Anzahl an Eingaben, wie z.B. in Starcraft oder nem Egoshooter.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben, was leider nicht meine Stärke ist

.