DriveClub: 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

beatnicker
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub: 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p

Beitrag von beatnicker »

Temeter  hat geschrieben:
Sethsirs hat geschrieben:Nahezu 100% aller Konsolenspieler, ich weite lieber aus, aller Menschen die einen HD-Fernseher besitzen sitzen verhältnismäßig zu ihrer Bildschirmdiagonale so weit vom Fernseher weg, dass sie rein physikalisch die höhere Auflösung nichtmehr wahrnehmen können oder der Unterschied einfach kaum erkennbar ist.
Also ungefähr 6300 Meter? :ugly:

edit: Natürlich gehts hier nicht um die Leistung der PS4, und die letzten Videos sahen verglichen mit dem schrottigen Trailer davor genial aus, sondern um die Prioritäten der Entwickler. Ich dachte, wir müssen solche Warnungen mittlerweile nicht mehr in die Posts schreiben.
Ich habe das, vermutlich eh von dir, schon einmal gelesen, verstehe aber nicht, wie du auf diese Distanz kommst.

Auf 6,3 km erkenne ich vermutlich nicht einmal den Unterschied zwischen einem 42'' Fernseher und einem entsprechend großem... was weiß ich... sibirischen Wildschwein?!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben:Aber trotzdem versteh ich das Geheule nicht.
es geht wohl eher darum, dass einige spieler wohl lieber von 900p nativ auf skalierten 1080p gegangen wären, dafür aber halt 60fps bekommen.

ich persönlich kann es noch nicht einschätzen ob die 30fps bei driveclub ein graus sind, müsste man halt mal gespielt haben, die devs sind aber anscheinend der meinung, dass 30fps zugunsten der 1080p nicht so sehr stören und der mehrwert 1080p einfach lohnt.

schaunmermal.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wenn man bedenkt, wie enttäuschend die Grafik ist, kann man wohl generell nur den Kopf darüber schütteln, dass man technsiche Einschränkungen wie 30fps hinehmen muss. Das Spiel sieht doch keinen Deut besser aus, als Forza Horizon. Wozu also kaufen?

Nicht, dass Grafik jetzt alles wär, aber nach allem, was man bisher so vom Spiel gehört hat, scheint es ja auch spielerisch nicht so der Bringer zu sein.

Dann lieber nochmal ne Runde Forza Horizon, Forza 4 oder Forza 5.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

beatnicker hat geschrieben:Ich habe das, vermutlich eh von dir, schon einmal gelesen, verstehe aber nicht, wie du auf diese Distanz kommst.

Auf 6,3 km erkenne ich vermutlich nicht einmal den Unterschied zwischen einem 42'' Fernseher und einem entsprechend großem... was weiß ich... sibirischen Wildschwein?!
Es ging bei Sethsir ums physikalisch mögliche, war irgendwo mal ne billige Hochrechnung :wink:

Wobei man das kein Unterschied zwischen 1080 und 720 schon mit eigener Erfahrung wiederlegen kann. Das ist einfach eine dermaßen unsinnige Behauptung.
ronny_83 hat geschrieben:Ich erkenne den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS auch (gerade im Vergleich meiner PS3 zu meinem High-End-Rechner). Aber trotzdem versteh ich das Geheule nicht. Früher hatten wir alle nur maximal 30 FPS, oftmals sogar viel weniger. Und gestört hat es niemanden. Klingt fr mich eher wie ein Luxusproblem verwöhnter Spieler.
Ansprüche steigen nunmal. Ansonsten hätten wir heute noch DOS auf unseren PCs laufen. Wenn wir überhaupt Computer benutzen würden. Du kannst dich gerne mit 10 Jahre alten Standards abgeben, aber bitte wirf uns nicht Elitismus dafür vor, Standards zu haben.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.05.2014 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Worin besteht das Problem 2014 60FPS wenigstens(!) in schnellen Spielen bei 1080p zu liefern?

Weil: Gute Grafik. Und egal wie wenig Power eine Konsole hat, es MUSS gut aussehen.

Tipp: Man kann die Anzahl der Polygone, Qualität von Schatten, Lichteffekten etc. reduzieren, Dingen von denen man häufig nicht wenig sieht (bei einem Rennspiel Details am Streckenrand) und die das Gameplay wenig beeinflussen, im Gegensatz zu 60FPS und einem scharfen Bild, stattdessen ist es dann wichtiger alles grell, übersaturiert und mit scharfen Kontrasten zu versehen (Lichteffekte) und es zu verschmieren (Motion-Blur).

Wenn man dann ein Spiel ausschliesst, welches keine 60FPS liefert, was genretypisch von großer Bedeutung ist, muss man sich anhören man wäre verwöhnt, von Leuten die dann an anderen Stellen die Grafik von Titeln vergleichen und kein Wort über die Physik verlieren, wenn es z.B. um ein Rennspiel geht.

Dass schon seit zig Jahren 60FPS und 1080p für manche zum Standard gehören wird nicht akzeptiert, um sich an nächster Stelle über die 8Bit-Grafik von einem Indie-Spiel auszulassen.

Manche sollten sich überlegen, wo sie anderen unterstellen falsche Prioritäten zu haben.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

http://www.gamespot.com/videos/reality- ... 0-6415658/
ein interessantes Video zu unserem Thema hier. Gott sei Dank ohne 30 fps cap. Wird einiges erklärt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

ronny_83 hat geschrieben:
Das ist trotzdem kein Weltuntergang. 30 FPS funktionieren als Standard in vielen Spielen und sind kaum als störend oder veraltet zu empfinden. Es gibt hunderte Spiele, die nur auf 30 FPS laufen und super funktionieren. 60 FPS sind schön und gut und sicher eine Bereicherung.

Aber 30 FPS mit dem DOS-Zeitalter zu vergleichen, ist schon lächerlich. Zu DOS-Zeiten waren 30 FPS ein Wunschtraum.
In diesem Falle geht es allerdings um ein Rennspiel. In ebendiesem Genre geht es um Geschwindigkeit. Da ist die framerate nunmal wichtig. Und das ist nunmal ein Fakt.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ohne irgendwelche Fakten auf dem Tisch zu haben möchte ich einfach meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema abgeben:

Es gibt durchaus Games verschiedener Genres wo es mir aus irgendeinem Grund auffällt wenn die FPS zu niedrig sind. Beispielsweise BFBC2 und DayZ. Bei BFBC2 fühlt sich für mich auch bei 30-40 FPS alles flüssig an und ich kann zielen bzw. reagieren wie gewünscht. DayZ hingegen fühlt sich unter 40 FPS nicht flüssig an. Das zielen auf den Kopf eines Zombie auf zum Beispiel 10 Metern stellt für mich eine schwierigkeit dar und in Bereichen wo das Game mit 50 oder mehr läuft ist es gar kein Problem. Ich könnte es nicht mit fakten belegen. Es fühlt sich im Gehirn einfach anders an, die Eindrücke werden anders verarbeitet. Wenn ein Game mit zu wenig FPS läuft fühlt sich das im Kopf wie ein Stau an. Ähnlich dem Gefühl wenn man schnell etwas schreiben möchte und dafür aber die falsche Hand benutzt :-)

Was mich noch zu einer Erinnerung bringt. CODMW1 ist das einzige Game wo ich mich für etwa 30 Minuten an die Grafik bzw. die FPS gewöhnen muss bevor ich etwas "sehen" kann. Nach diesen 30 Minuten ist dann gut und das hält auch an. Wenn ich das Game dann aber 4 Wochen nicht spiele muss ich mich wieder neu daran gewöhnen. Hat dafür jemand eine plausible Erklärung außer dass ich ein Freak bin?
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Billie_the_man hat geschrieben:http://www.gamespot.com/videos/reality- ... 0-6415658/
ein interessantes Video zu unserem Thema hier. Gott sei Dank ohne 30 fps cap. Wird einiges erklärt.
Schönes Video. Man merkt deutlich, dass sich AC4 mit 60fps gegenüber der Aufnahme mit 30fps unterscheidet.
Weil ich etwas neugierig war, habe gerade einen Selbstversuch bezüglich 720p und 1080p an meinem 46" TV gemacht. Sitzabstand beträgt da ca. 3 Meter. Getestet habe ich Starcraft 2 und Battlefield 3. Bei beiden Spielen wirkten die 1080p ein gutes Stück schärfer.

Letztendlich sind 1080p @60 fps eigentlich the way to go. Betrachtet man die Hardware der aktuellen Konsolengeneration wird das bei vielen Spielen wohl aber Wunschdenken bleiben.

Am Ende ist es halt ein bisschen schade, jedoch sind Einbußen in Auflösung und Framerate auch irgendwie verschmerzbar. Wenn das Spiel gut ist, dann machen auch 30fps daraus kein schlechtes Spiel. Das ist zumindest meine Meinung. Ein paar Hardliner gibt es da natürlich immer. Die müssen dann eben am Rechner spielen (und leider auf Exklusivtitel verzichten).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Das ist trotzdem kein Weltuntergang. 30 FPS funktionieren als Standard in vielen Spielen und sind kaum als störend oder veraltet zu empfinden. Es gibt hunderte Spiele, die nur auf 30 FPS laufen und super funktionieren. 60 FPS sind schön und gut und sicher eine Bereicherung.

Aber 30 FPS mit dem DOS-Zeitalter zu vergleichen, ist schon lächerlich. Zu DOS-Zeiten waren 30 FPS ein Wunschtraum.
In diesem Falle geht es allerdings um ein Rennspiel. In ebendiesem Genre geht es um Geschwindigkeit. Da ist die framerate nunmal wichtig. Und das ist nunmal ein Fakt.
In der Tat. Man sieht ja, durch wie umständlich alleine die Realisierung des Geschwindgkeitsgefühls bei 30fps geschieht. Und das ist alleine der optische Part.

Deswegen setzen sich eben viele Leute bei schnellen Spielen 60fps als Standard. Was gibt es daran zu kritisieren? Standards bringen uns nur weiter. Es ist genauso okay, sich auch mit weniger zufrieden zugeben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

golgi hat geschrieben:
Letztendlich sind 1080p @60 fps eigentlich the way to go. Betrachtet man die Hardware der aktuellen Konsolengeneration wird das bei vielen Spielen wohl aber Wunschdenken bleiben.
Wie schon oft gesagt liegt es nicht an der Leistung der Hardware alleine. Sowohl PS4 als auch Xbox One können 1080p bei 60 fps.
Konnte man schon mit der PS3 erzielen.
Würde die Entwickler paar Sachen zurückschrauben wäre es ebenso bei DriveClub möglich. Es war ihre Entscheidung und weniger die Schuld der PS4.
Müsste denen zu verstehen geben dass die Zockerwelt es gerne anders hätte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.05.2014 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meister-DOJO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meister-DOJO »

MaxItOut hat geschrieben:Warum sind 30fps ein K.O. Kriterium ?! Ich beschäftigte mich nicht wirklich mit Rennspielen, somit ist das eine ernst gemeinte Frage.
Soweit ich weiss mekrt das menschliche Gehirn den Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern pro Sekunde, dies hat aber doch keinen Einfluss auf Reaktion etc ?! Somit doch eig. auch nicht auf das eigentliche Spiel ?!
Die reale Welt verarbeiten das Gehirn doch auch ungefähr um den dreh rum mit 25/30 Bildern ...

Also verstehe ich nicht warum 60 Bilder pro Sekunde derart wichtig sind ... höchstens die schärfe usw der Bewegung nimmt davon zu aber ob man an ejner Tastatur auf sowas reagieren kann ?!

Also keine offensive Frage eher aus Interesse, soll kein Los treten einer 400 Seiten Diskussion sein.
Tut mir leid falls das schon auf den letzten Seiten beantwortet wurde, aber ich habe mir mal nicht alle Kommentare gegeben :D
Ums mal zuerst provokativ und kurz zu fassen:
Alle die meinen es gibt keinen Unterschied sind falsch.

Die lange Fassung:
Das menschliche Auge kann in der Tat nur (ich glaube es waren) 25 fps wahrnehmen.
Die Anzahl an Bilder wird nun mehrmals die Sekunde aufgenommen und verarbeitet.
Nehmen wir an wir spielen ein Spiel mit 30 Fps.
Der Monitor und das Auge haben nicht die exakt gleiche Zeit bei der das Bild aktualisiert wird (Die folgenden Werte sind frei erfunden):
Und so kann es passieren das das Bild im Auge alle 50 ms aktualisiert wird. Wohingegen der Monitor nur durch die 30 Fps alle 100 ms aktualisiert. Wenn man das mal hoch rechnet sollte man merken, es werden nicht alle 25 Fps des Auges mit neuen Bildern versorgt ... ergo es ruckelt.
Bei 60 fps ist die Chance höher, dass auf das eine Bild des Auges ein neues Bild vom Monitor kommt. Es wird für einen flüssiger.
Was hier viele aber nicht beachten ist, dass für Leute die wirklich mit der niedrigen Fps Zahl zu kämpfen haben (unter anderem ich ...), nicht so das Problem beim "sehen" haben. Vielmehr kommt es zu einer Verzögerten Eingabe im Spiel. Ich mache eine Mausbewegung die aber nicht exakt im Spiel so dargestellt wird. Das hemmt den Spielspaß, da das Spiel nicht das tut was man ihm sagt. Für mich ist dies ein Grund das Spiel nicht zu spielen.
Gerade durch diese Eingabeverzögerung und durch die ruckelnde Darstellung ist es stark Genreabhängig. Denn wenn ich Heroes 5 spiele, mache ich nicht die gleiche Anzahl an Eingaben, wie z.B. in Starcraft oder nem Egoshooter.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben, was leider nicht meine Stärke ist ;).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Meister-DOJO hat geschrieben:Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben, was leider nicht meine Stärke ist ;).
Tut mir leid, aber was du da schreibst ist komplett falsch. Das Auge sieht in der Tat nicht in frames per second, sondern ist analog, sprich, es liefert einen konstanten Strom von Informationen ohne feste Form. Alleien deswegen muss das Angebot von Daten auf dem Bildschirm höher als die Wahnehmung des Auges sein, weil Daten nicht perfekt vom Bildschirm zum Auge übergehen.

Es gibt anscheinend sogar gar keine Studie, in der die maximale fps-Wahrnehmung des Auges festgestellt wurde. Dürfte verdammt hoch sein, weit außerhalb unserer aktuellen technischen Reichweite.

Sieh dir mal das gepostete Video an, das umschreibt das ganze schon sehr gut und liefert sowohl wissenschaftliche wie praktische Beispiele:
http://www.gamespot.com/videos/reality- ... 0-6415658/
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.05.2014 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Mario Kart 8 hat 60FPS :lol:

Ich freue mich auf die kommende Woche :D
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

wired hat geschrieben:Zumindest hinslicht realistischer Rennspiele und wenn einen das Spiel ansich schert:

FPS>Auflösung/Bildschärfe (AA/AF)>Details>Effekte.

-Assetto Corsa kaufen
-Nordschleife-mod downloaden
-Auto mit 500ps nehmen
-Möglichst ein hochwertiges Lenkrad benutzen

4 Durchläufe:
1x mit schwankenden 30fps
" konstanten 30fps
" schwankenden 60fps
" konstanten 60fps

Wenn man letzteres nicht vorzieht, gegenüber irgendwelcher Details oder Effekte, hat man ins falsche Genre investiert.
Niemand will für HDR oder HiRes-Bäume auf 60fps verzichten, wenn er nicht gar mehr haben will.
Das hat nichts mit individueller Wahrnehmung zu tun, wenn man den Unterschied nicht klar wahrnimmt, genausowenig wie es mit einer subjektiven Meinung zutun hat, wenn man meint 30fps wären absolut ausreichend für eine Simulation.
Keine Sau verzichtet auf bessere Grafik wenn da kein klarer Nutzen/Vorteil resultieren würde.

Wenn sich jemand über das Geschwindigkeitsgefühl oder die Kontrollierbarkeit eines Wagens beschwert angeht, ist die Frage ob man konstante, möglichst hohe FPS hat das Equivalent zu der Frage bei einem nicht funktionierenden Elektrogerät, ob man denn den Stecker eingesteckt hätte.
Genau da ist der Denkfehler. DriveClub ist keine Simulation und will auch keine Simulation sein. Deswegen ist es auch nicht zielführend Assetto Corsa als Vergleich heranzuziehen. Es mag sein, dass für dich 60 fps für eine Simulation unerlässlich sind, DriveClub will nichts anderes als ein Arcade-Racer sein und die 30 fps sind eine Designentscheidung für bessere Umgebungsgrafik. Ob man das gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt, aber man sollte nicht Maßstäbe an das Spiel legen, die es gar nicht erfüllen will.

Ich weiß nicht, ob ich mir DriveClub zulege, weil etwas später Project Cars rauskommt, aber ich werde es sicher nicht im Mai verteufeln, weil sich die Entwickler für 30 fps entscheiden. Dann warte ich doch lieber ab, wie das fertige Spiel aussieht.