Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Beitrag von Levi  »

Chris_HH hat geschrieben:Nintendo stagniert doch genau wie Sony oder MS ..... Ob nun jedes Jahr nen neues CoD, nen AC, nen BF oder wat weiß ich .. Nintendo bringt immer nur Mario ... Mario ... Metroid ... Mario ... MarioKart ... Zelda ... Mario.. DonkeyKong da braucht man sich nicht wundern das die Konsole keiner haben will. Das Touchpad ist sinnbefreit und gute Spiele gibts auch nicht nur aufgewärmte Brühe. Natürlich preist jeder Nintedo Fan die Spiele als Offenbarung an und jeder nicht Nintendo verliebte findet es halt kacke.... fertig.

Die Asiaten haben auch net mehr so viel Kohle für Spiele und nen MonsterHunter alleine bringts auch net mehr, die spielen lieber ihre DatingGames :O

so unwissend in vielerlei Hinsicht:
Weder CoD AC noch BF haben etwas mit MS oder Sony zu tun.
Nintendo bringt auch neues ... nur wirds von den gewissen Herren konsequent ignoriert, oder der Einfachheit halber nicht erwähnt. Würde ja die Argumentation kaputt machen.

ninja.....t
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Chris_HH hat geschrieben: Das Touchpad ist sinnbefreit und gute Spiele gibts auch nicht nur aufgewärmte Brühe. Natürlich preist jeder Nintedo Fan die Spiele als Offenbarung an und jeder nicht Nintendo verliebte findet es halt kacke.... fertig.
In wiefern Sinn befreit?
Du solltest dich mal mit dem Ding auseinandersetzen und evtl mal 100 Stunden MH3U Spielen und du wirst nichtmehr an ein "normales" Gamepad zurückwollen.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

GeQo hat geschrieben:
Nun, zuerst solltest du nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen. Es ist ja okay, dass du genannte Spiele nicht mit Remote gemocht hast. Auch habe ich nicht davon geredet, dass die Remote Steuerung dem Gamepad 'überlegen' gewesen wäre. Aber für mich zB, so sehr ich das klassische Gamepad auch bevorzuge, war gerade Super Mario Galaxy so ein Spiel, wo ich froh war, es mit der Remote zu spielen. Warum? Ganz einfach: die Bewegungen die man durch Schütteln und Co machen musste, waren nicht zu viele, aber an den Stellen immer angebracht und haben sich einfach gut angefühlt. Das Sammeln der Sterne während der schön inszenierten Flugphasen sah nicht nur toll aus, sondern hat auch Spaß gemacht und wäre anders in der Form nicht so gut steuerbar gewesen. Jemand wie du mag nun sagen: Na gut, aber auch mit einem Gamepad wäre Mario Galaxy ein Hammer Spiel gewesen. Damit hättest du sogar recht. Dennoch sage ich: mir würde aber genau sowas wie die Remote bei manchen Spielen fehlen und einfach die Tatsache, dass Steuerung und Spiel so gut harmonieren ohne aufdringlich zu sein.
Manchmal liegt das schöne eben in den kleinen, unscheinbaren Details. Es muss nicht immer darum gehen, dass die Steuerung möglichst mit riesigen Schwerthieben auf die Remote übertragen wurde etc etc. Mir haben die kleinen Features die eben Donkey Kong oder Mario in Kombination mit der Remote gebracht haben gereicht um einfach zufriedenstellend zu sein. Auch den letzten Donkey Kong Ableger spiele ich mit Remote zB - einfach weil es stimmig ist. Auch fand ich ehrlich gesagt Metroid nicht schlecht, nur um es mal zu erwähnen. Und nochmal: es geht nicht darum, dass die Steuerung der klassischen Überlegen wäre, es geht darum, dass solche Dinge für manche Spieler eben einen Wert haben. Ich persönlich würde Nintendo deshalb ungern als reine Multiplattform-Spielefirma sehen.
Versteh mich nicht falsch: für mich ist es nachvollziehbar, dass du das anders erlebt hast und deshalb anders siehst. Ist auch vollkommen okay für mich^^ Aber du sprichst Nintendo etwas den Wert ab wenn du es so einfach reduzierst und das wird dem definitiv nicht gerecht.
Ich finde Motionsteuerung und auch Kinect bis heute ist es eher als "Gimmik" zu betrachten. Mir ist klar, das manche Leute gerade Menschen die weniger Games spielen, vielleicht einem Tablet oder einer Motionsteuerung ziemlich aufgeschlossen sind und sie es im ersten Moment sogar inuativer und einfacher finden. Bloß Skyward Sword war für mich das Beispiel, wo die Steuerung vieles schlechter gemacht hat. Man hat gemerkt, dass Nintendo Zelda SS voll auf Motion+ setzen wollte. Sie haben dabei aber anderes sehr schleifen lassen.
Um ehrlich zu sein gefiel mir weder ein Mario Galaxy 1 noch 2. Es waren ohne jeden Zweifel gute Games, bloß mir waren sie im Verhältnis zu Super Mario 64 zu linear. Ich persönlich fand die Steuerung auch immer etwas schwammig. Ich z.b. hätte es gut gefunden wenn man immer 2 Optionen hätte, so wie bei SSBB oder Mario Kart Wii. Habe mir nämlich extra einen Classic Controller für diese 2 Games geholt. Und rate mal wer bei Matchen von Mario oder SSBB am meisten gewonnen hat? Richtig ich mit dem Classic Controller. Sobald ich die Wii Mote benutzt habe, war ich einfach deutlich besser. Ich sage es ungern, aber wenn man mal bei der Wii auf Skill fahren oder kämpfen möchte, kam man um den Controller nicht herum.

@eigentlichegal
4. Sieht man solch dummes Geschwätz ausschließlich bei Nintendokonsolen. Als Sony 4 Jahre lang ein richtig dickes Minus mit der PS3 erwirschaftet hat, unabhängig davon, dass die Konsole beim Konsumenten beliebt war, hat niemand davon gesprochen, dass Sony bloß die Videospielsparte aufgeben solle, obwohl es aus wirtschaftlicher Sicht erheblich sinnvoller gewesen wäre als jetzt bei Nintendo das zu fordern.
Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung. Dort wurde sogar sehr wohl Sony nahegelegt aus dem Konsolengeschäft zu verschwinden, was ja auch kein Wunder ist, da nicht einmal die Sony internen Studios mit der PS3 zurecht kamen. Die PS3 hat ein gutes Softwareangebot, aber von der Hardwarearchitektur ist sie alles andere als besonders gut.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Solidus Snake hat geschrieben: Ich finde Motionsteuerung und auch Kinect bis heute ist es eher als "Gimmik" zu betrachten. Mir ist klar, das manche Leute gerade Menschen die weniger Games spielen, vielleicht einem Tablet oder einer Motionsteuerung ziemlich aufgeschlossen sind und sie es im ersten Moment sogar inuativer und einfacher finden. Bloß Skyward Sword war für mich das Beispiel, wo die Steuerung vieles schlechter gemacht hat. Man hat gemerkt, dass Nintendo Zelda SS voll auf Motion+ setzen wollte. Sie haben dabei aber anderes sehr schleifen lassen.
Um ehrlich zu sein gefiel mir weder ein Mario Galaxy 1 noch 2. Es waren ohne jeden Zweifel gute Games, bloß mir waren sie im Verhältnis zu Super Mario 64 zu linear. Ich persönlich fand die Steuerung auch immer etwas schwammig. Ich z.b. hätte es gut gefunden wenn man immer 2 Optionen hätte, so wie bei SSBB oder Mario Kart Wii. Habe mir nämlich extra einen Classic Controller für diese 2 Games geholt. Und rate mal wer bei Matchen von Mario oder SSBB am meisten gewonnen hat? Richtig ich mit dem Classic Controller. Sobald ich die Wii Mote benutzt habe, war ich einfach deutlich besser. Ich sage es ungern, aber wenn man mal bei der Wii auf Skill fahren oder kämpfen möchte, kam man um den Controller nicht herum.
Also: das ist aber ähnlich wie das Gerede Maus+Tastatur gegen Gamepad auf Shootern. Natürlich hat das eine dem anderen gegenüber einen Vorteil, wer Gleichheit will setzt also die Steuerung für alle gleich. Deshalb verstehe ich nicht ganz was die Argumentation bezüglich Remote vs Gamepad soll.

Und natürlich sind solche Sachen Gimmicks und ich verstehe auch, dass das nicht bei jedem gleichermaßen gut ankommt. Das ändert aber eben nichts daran, dass solche Versuche, Spielereien und Co - unabhängig davon wie du und ich sie finden - die Spielewelt eben manchmal bereichern und die letzten Jahre hat man sowas eben mehr von Nintendo gesehen. Deshalb habe ich das Beispiel ja auch gebracht, weil meiner Meinung nach die Spielewelt etwas ärmer wäre, würde Nintendo nur noch Spiele machen. Denn: oftmals sind die Nintendospiele so ausgelegt, dass sie eben mit dem entsprechenden Gimmick der Konsole gut harmonieren - und das ist nicht zu vernachlässigen.
In dem Moment in dem Nintendo aber auf einer anderen Plattform ihre Spiele bringen würde, würden selbige (meiner Meinung nach) an Wert verlieren. Deshalb fände ich das nicht so gelungen. Wir sind inzwischen schon in der Position, dass unter 3 Herstellern eigentlich 2 bereits fast das gleiche sind. Wenn der dritte jetzt auch noch in das gleiche Boot springen würde, wüsste ich beim besten Willen nicht inwiefern das irgendwem nützen würde.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Mir geht es aber darum, das Nintendo enorm viel Potenzial im "Software" Bereich hat. Sie können auf eine sehr große IP Bibliothek zurückgreifen oder neue Franchise entwickeln und zwar "ohne" Druck irgendwas neues Steuerungstechnisch zu machen. Bei Zelda Skward Sword hat man die Fokussierung total geändert. Man kann auch über andere Zeldas Kritik üben, aber dort ist es am meisten aufgefallen. Bei Zelda war vorher noch nie die Steuerung das Problem. Es wurde gemeckert bei der Grafik, oder vielleicht, dass die Welt in TP zu leer war und es keine Nebenquests gab. Niemand hat großartig über die Steuerung gemeckert, was auch daran lag, das man bei allen vorherigen Zeldas ein Gamepad nutzen konnte.
Dann wollte man ja unbedingt eine "richtige" Schwertsteuerung und hat dann so etwas vorgesetzt bekommen. Für mich ist dieser Umstand auch dafür verantwortlich, das Zelda SS so ein enormes Backtracking hatte. Unter Zelda versteht man ein Abenteuer mit einer großen Landschaft, nicht das was man in Skyward Sword geboten bekommen hat. Ja ich gebe es zu, für mich ist diese Steuerung Schuld, dass Skyward Sword so abfällt im Vergleich. In einem Interview hat das Myamoto und Aonuma sogar auch eingesehen. Ich meine mal davon abgesehen, gefällt mir das Konzept der Wii U deutlich besser, da hier ja optionale Möglichkeiten geboten werden. Bloß das was du auch sagst mit: "oftmals sind die Nintendospiele so ausgelegt, dass sie eben mit dem entsprechenden Gimmick der Konsole gut harmonieren". Dann frage ich dich mal konkret warum man denn in Donkey Kong TF nicht wirklich etwas davon sieht? Warum? Tia weil einem nichts mehr eingefallen ist, was man hätte machen sollen. Und genau dieses Problem habe ich auch bei der Wii gesehen. Irgendwie musste irgendwas mit Motionsteuerung gemacht werden egal ob es passt oder nicht.
Bei Sony, hat man das ja mit Lair z.b auch versucht um die Sixaxis zu pushen. Das hat nicht funktioniert, man hat es eingesehen und hat wieder eine normale Steuerung in den Spielen gemacht.

Es gibt aber vielleicht eine Sache, wo Motionsteuerung tatsächlich einer Gamepad steuerung überlegen wäre. Das wäre bei OR und Morpheus. Hier würde es tatsächlich Sinn machen, da anscheinend sich doch vieles änders anfühlt beim Spielen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Levi hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:
Mal davon abgesehen, dass es direkt zum Launch ein 2D Mario und 1 Jahr später ein 3D Mario gab: Was denn jetzt? ist es eine schlechte Idee Mario zu veröffentlichen oder ist eine gute Idee? du widersprichst dir selbst.
Hab noch mal geschaut gab in der Tat ein Super Mario Bros. zum Launch. Offensichtlich reicht ein Mario dann alleine nicht aus die Verkäufe zu beflügeln.
Wenn ich mir das so überleg...ja irgendwann hab ich mir immer mal nen Mario Titel geholt, aber für mich wäre es keine "Killer App" die mich zum kauf bringen würde. Ein großes Zelda oder Metroid schon ehr... wobei auch das hat sich bei mir mittlerweile abgenutzt...den letzten Wii Zelda Teil (Skyward sword) hab ich immer noch nicht durch weil keine Lust weiter zu machen.

Wie sieht das im Asiatischen Raum aus. Ein neues Monster Hunter und die Verkaufszahlen schießen nach oben. So was braucht es dann eben zum Launch.
hab das dicke mal hervorgehoben ... und:
Seit wann ist eigentlich Metroid finanziell ein "Dauerbrenner", als dass es irgendetwas groß an der Situation geändert hätte?!

PS: Es gab ein MonsterHunter knapp zu Release auf der U in Asien (und später dann auch bei uns)[/quote]

Ich hab eben keine Statisch verwertbaren Umfragen durchgeführt, also kann ich nur von mir Sprechen. Nur weil in Foren gerne eigenes empfinden als Tatsache dargelegt wird muss das ich mich ja nicht anpassen. Ich gehe aber zumindest davon aus das ich nicht einzigartig bin und es mehr gibt die so ticken... wie viele es sind ist eben unbekannt.

Falls wir von Monster Hunter Tri sprechen (ist das einzige was ich zum Wii U Release Zeitraum finden konnte) war das für die Wii schon über 2 Jahre im Handel.

Release date(s) Wii

JP August 1, 2009
NA April 20, 2010[4]
EU April 23, 2010[5]
AUS April 29, 2010[6]

Wii U

JP December 8, 2012[8]
NA March 19, 2013
EU March 22, 2013

----

Ich will das ja auch nicht als einzigen Grund darstellen. Aber wenn Nintendo eine Konsole auf den Markt bringt müssen eben die Nintendo Evergreens bereit stehen. Sonst verläuft der Verkauf zu schleppend.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Solidus Snake hat geschrieben:Mir geht es aber darum, das Nintendo enorm viel Potenzial im "Software" Bereich hat. Sie können auf eine sehr große IP Bibliothek zurückgreifen oder neue Franchise entwickeln und zwar "ohne" Druck irgendwas neues Steuerungstechnisch zu machen.

Dann frage ich dich mal konkret warum man denn in Donkey Kong TF nicht wirklich etwas davon sieht? Warum? Tia weil einem nichts mehr eingefallen ist, was man hätte machen sollen. Und genau dieses Problem habe ich auch bei der Wii gesehen. Irgendwie musste irgendwas mit Motionsteuerung gemacht werden egal ob es passt oder nicht.
Bei Sony, hat man das ja mit Lair z.b auch versucht um die Sixaxis zu pushen.
Du widersprichst dir etwas. In einem Satz kritisierst du, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt, mit der alternativen Steuerung und Co, im nächsten Absatz klagst du, dass man an anderer Stelle alternative Steuerungsmöglichkeiten erzwungen hätte. Also was denn nun? Gibt es keinen Mittelweg?
Auch nennst du selbst einen wichtigen Punkt: all das ist Optional. Du kannst bei nahezu jedem Spiel zwischen mehreren Steuerungsoptionen wählen. Also frage ich dich: wo ist das Problem?
Wenn in jedem Spiel versucht wird, eine neue Steuerung einzusetzen, missfällt dir das offensichtlich. Wenn man in paar Spielen nichts erzwingt und optionales weglässt, kritisierst du das auch. Nebenbei kann man dann zudem zwischen mehren Gamepads+Steuerungsarten wählen, das reicht dir aber nicht. Also, was willst du denn eigentlich?
Ich verstehe wirklich das Problem nicht. Denn wenn ich mir Nintendos Konzept ansehe und dann andere, dann sehe ich bei Nintendo nur Optionen und mehrere Möglichkeiten. Nicht jede wird immer gleich gut ausgenutzt, aber sie sind da und allesamt optional. Und das wird jedes mal kritisiert, was totaler Nonsens ist.

Und zum Potential im Software-Bereich: ich kann mich nur wiederholen, mit einer der 'Standardkonsolen' wäre das Potential der Nintendo Spiele weitaus geringer als es jetzt ist. Denn ich sehe beim besten Willen nicht, wieso ein Mario mit optionalem Gimmick schlechter sein soll, als ein Mario mit besserer Grafik ohne Option auf irgendwelche Gimmicks. Ich sehe es einfach nicht.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Was heißt hier wiedersprechen. Du sagst, Spiele haben, oder profitieren davon, dass Nintendo eigene Steuerungskonzepte hat. Ich kritisiere das und zeige dir auf, das man selbst derzeit inkonsequent ist. Sprich das was du sagst, hat Nintendo bei der Wii gemacht, bei der Wii U macht man das aber kurioses weise nicht mehr (was ich ja auch besser finde).
Nein ich konnte bei bestimmten Wii Spielen eben nicht zwischen mehreren Steuerungmöglichkeiten wählen. Sonst hätte ich mir das bei Zelda SS und Mario Galaxy bestimmt nicht freiwillig angetan.
Nein ich bin für optionale Steuerungsysteme, das macht ja Nintendo bei der Wii U auch diesmal richtig. Wenn das Gimmik optinal ist so wie bei der Wii U der Fall dann stimme ich dir zu, bei der normalen Wii war es aber nicht optional, weswegen es schlechter ist.
Ich habe auch garnichts gegen das Wii U Gamepad. Ich bin sogar der Meinung, dass es den anderen Gamepads in gewisser Hinsicht überlegen ist. Ich finde es auch gut, das man immer der Pro Controller nutzen kann. Dennoch ist es doch kurios das Nintendo da nicht mehr selbst etwas einfällt. Also würden die es langsam auch einsehen....
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

GeQo hat geschrieben:Es geht dabei weiter, dass Nintendo es auch schafft, bestehende Marken 'neu' zu erfinden oder willst du mir ehrlich sagen, dass Mario 64, Mario Sunshine und Mario Galaxy für dich ein und das selbe sind, nur weil Mario dabei ist?
Ich bin zwar nicht Chris_HH, aber ja für mich sind das sehr ähnliche Spiele (3D-Hüpfer) und ich hatte mit keinem davon Spaß (habe auch keins davon beendet). Das soll aber nicht heißen, dass es sich dabei um schlechte Spiele handelt. J'n'Rs wollen bei mir einfach nicht mehr zünden, die rühmliche Ausnahme ist dabei DKCR. Die hochgelobten neuen Rayman Teile kann ich z.B. nicht länger als 20-30 Minuten spielen und mit 3D-Hüpfern kannst du mich jagen. Der letzte seiner Art, der mich in seinen Bann gezogen hat war der erste Jack & Daxter Teil.
Dafür kann ich stundenlang Tiger Woods zocken und es wird und wird nicht langweillig. :mrgreen: Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Zum sinnbefreiten Touchpad: dann hast du entweder noch nie wirklich damit gespielt oder hast gespielt und bist einfach nur ein hater.
Das ist doch Blödsinn! Während du bei der Wii Mote noch zugibst, dass die Wahrnehmung des Spaßes sehr subjektiv ist, ist man beim Touchpad auf einmal ein Hater?
Während du es als innovativ und spaßbringend empfunden hast, bei Mario Galaxy die bunten Sterne mit der Mote "einzufangen" habe ich das einfach gehasst und mir durchgängig ein "normales" Pad gewünscht. Selbst beim genialen DKCR ging mit das Schütteln der Fernbedienung gehörig auf den Sack!
Mit dem Touchpad hab' ich bisher noch nicht gespielt, habe entsprechend keine wirkliche Meinung dazu. Als ich es mal kurz in der Hand hatte, fand ich es jedenfalls wenig begeisternd.
Wenn(!) ich mir irgendwann mal eine WiiU hole, dann nur in Verbindung mit dem Pro Controller. :wink:

Und ja, Nintendo sollte die eigenen Spiele auch weiterhin auf einer eigenen Konsole releasen. Es widerstrebt mir einfach ihnen, als prägendem Videospiel-Teil meiner Kindheit, was schlechtes zu wünschen. :wink:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Solidus Snake hat geschrieben:Was heißt hier wiedersprechen. Du sagst, Spiele haben, oder profitieren davon, dass Nintendo eigene Steuerungskonzepte hat. Ich kritisiere das und zeige dir auf, das man selbst derzeit inkonsequent ist. Sprich das was du sagst, hat Nintendo bei der Wii gemacht, bei der Wii U macht man das aber kurioses weise nicht mehr (was ich ja auch besser finde).
Also lieber Konsequent nichts verändern und einfach beim Pad bleiben?^^ Gut, Thema abgehakt - zumindest für mich.
Hank M. hat geschrieben:
Zum sinnbefreiten Touchpad: dann hast du entweder noch nie wirklich damit gespielt oder hast gespielt und bist einfach nur ein hater.
Das ist doch Blödsinn! Während du bei der Wii Mote noch zugibst, dass die Wahrnehmung des Spaßes sehr subjektiv ist, ist man beim Touchpad auf einmal ein Hater?
Seine Aussage war, das Pad wäre sinnbefreit. Ich glaube, zwischen 'einen anderen Geschmack haben' und etwas die 'Daseinsberechtigung bzw den Sinn' abzusprechen, liegen Welten. Oder nicht? ;3
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 08.05.2014 19:03, insgesamt 5-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Also ich könnt mir durchaus vorstellen dass Nintendo zum reinen Softwareentwickler auf Konsolen wird.
Warum sollte es auch nicht funktionieren?
Bevor sich viele Leute 3 Konsolen hinstellen müssen um aus allen Lagern abgedeckt zu sein. Plus meistens noch Rechner nebenher könnte man was einsparen. Die Wii U ist doch eh bei vielen Zockern nur eine Zweitkonsole. Braucht sich zudem nicht auf verschiedene Gamepads einstellen. Ob alle traurig darüber wären wenn sie nur noch eine brauchen bleibt eine offen Frage die jeder für sich beantworten muss.

Die Entwicklerstudios kämen sicherlich auch mit einer PS4 oder One zurecht.
Warum sollen sie deren Zusätze wie Kinect, Touchpad oder die Vita nicht nutzen?
Da wäre einiges Möglich was sie aber jetzt noch nicht mal bei sich selber voll ausschöpfen.
In Handheldbereich können sich ja weiter bestehen und den Nachfolger vom DS dann kompatibel zur den anderen Konsolen bei ihren Games machen. Ist doch nicht schwer. Dann kann man auch Touchscreen nutzen und hat sogar was für unterwegs wo sie ihre eigenen Spiele verkaufen.
So eine Vernetzung ist kein große Sache.

Die Qualität der Games hängt immer noch von den Entwicklern ab und nicht davon dass es auf einer hauseigenen Hardware läuft.
Solange sie wirtschaftlich was in der Kasse haben sind auch keine Qualitätseinbußen zu befürchten. Anders geht es Studios vor dem Bankrott wo wichtige Personen vorher abwandern.

Glaub Big N würde sowas besser hinbekommen als ein Sega z.B.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

GeQo hat geschrieben:Seine Aussage war, das Pad wäre sinnbefreit. Ich glaube, zwischen 'einen anderen Geschmack haben' und etwas die 'Daseinsberechtigung bzw den Sinn' abzusprechen, liegen Welten. Oder nicht? ;3
Narf! Jetzt hast du es editiert. :Blauesauge:
Ich finde die Wii Mote sinnbefreit. Warum? Weil ich damit keinen Spaß habe/hatte. Gleiches gilt auch für die Bewegungssteuerung im SixAxis. Wenn ich schon daran denke das Ding drehen zu müssen, um irgendein Ventil aufzuschrauben (Killzone 2?), dreht sich mir der Magen um. :wink:
Anstatt immer gleich in einen Rage zu verfallen, könnte man ja einfach mal wohlwollend davon ausgehen, dass sich der Gegenüber unglücklich ausgedrückt hat.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Hank M. hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Seine Aussage war, das Pad wäre sinnbefreit. Ich glaube, zwischen 'einen anderen Geschmack haben' und etwas die 'Daseinsberechtigung bzw den Sinn' abzusprechen, liegen Welten. Oder nicht? ;3
Narf! Jetzt hast du es editiert. :Blauesauge:
Ich finde die Wii Mote sinnbefreit. Warum? Weil ich damit keinen Spaß habe/hatte. Gleiches gilt auch für die Bewegungssteuerung im SixAxis. Wenn ich schon daran denke das Ding drehen zu müssen, um irgendein Ventil aufzuschrauben (Killzone 2?), dreht sich mir der Magen um. :wink:
Anstatt immer gleich in einen Rage zu verfallen, könnte man ja einfach mal wohlwollend davon ausgehen, dass sich der Gegenüber unglücklich ausgedrückt hat.
Bin ich in Rage verfallen? oO

Ich denke dennoch, dass das eher in Richtung haten fällt. Denn die Aussage stand für sich, ohne Erläuterung, ohne weitere Worte im Kontext einer Wortansammlung, die generell einen 'alles ist doof'-Unterton hatte. Man möge mir verzeihen, wenn ich da erstmal von 'Gehate' ausgehe aber auf mich hat das zumindest genau diesen Eindruck gemacht.

So wie du das oben schreibst, hat das zB gleich einen ganz anderen Unterton, weil du deine Aussage begründest. Normalerweise würde ich dir ja auch beipflichten, das ganze etwas wohlwollender zu sehen. Aber beim besten Willen: seine ganze Aussage als solche ist einfach nur...grah^^
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

GeQo hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Was heißt hier wiedersprechen. Du sagst, Spiele haben, oder profitieren davon, dass Nintendo eigene Steuerungskonzepte hat. Ich kritisiere das und zeige dir auf, das man selbst derzeit inkonsequent ist. Sprich das was du sagst, hat Nintendo bei der Wii gemacht, bei der Wii U macht man das aber kurioses weise nicht mehr (was ich ja auch besser finde).
Also lieber Konsequent nichts verändern und einfach beim Pad bleiben?^^ Gut, Thema abgehakt - zumindest für mich.
Verändern wenn es passt. Man hätte bei der Wii auch eine Version mit Gamepad UND Wii Mote machen können, die Wii hat ja sowieso bei einem Preis von 250€ noch genug Gewinn abgeworfen. Ein Wii Sports ohne Wii Remote würde nicht passen, das hätte mit dem Gamepad wenig Sinn. Hier profitiert man mit dieser Steuerung, weil es die Immersion erhöht.
Ein Mario Galaxy mit Wii Remote dagegen profitiert kaum davon. Ich glaube auch das jemand der viel Wii Sports zockt auch nicht wirklich Mario Galaxy zockt (Annahme).
Nintendo hatte es in der Hand damals 2 Zielgruppen perfekt zu bedienen, die Leute die Gamepadsteuerung wollen konnten das machen, die Leute die Wii Remote besser gefunden haben hätten diese nutzen können. Aber nein auch die Zielgruppe von Mario und Zelda sollte ja dieses "Erlebnis" spüren.

Um mal wieder beim Thema zu kommen. Letztendlich gibt es derzeit keine Nachfrage bei der Wii U und alles wird davon abhängen, wie lange Mario Kart und SSBB die Verkaufszahlen hoch halten können. Denn nach dieses 2 Games wird sich entscheiden, ob und in wieweit die Wii U in den kommenden Jahren erfolgreich wird.
Ich sage mal so, selbst ein Metroid oder ein Zelda würden zwar kurzfristig neue Käufer finden, aber langfristig wird es da schwierig.
Ich meine viele Wollen ein Star Fox oder ein Wave Racer oder ein F-Zero. Doch können diese IPs heute noch genug Kunden anziehen. Ich würde es mir wünschen, aber glauben tue ich es nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben:Also das Symphony of the Night und Grandia nicht auf dem N64 hätten laufen können, wäre mir neu. Symphony hätte glaube ich selbst auf dem SNES noch mit Abstrichen funktioniert. Konami hat da einfach auf Castlevania 64 gesetzt, was heute in den ganzen Internet-Nerd-Shitlisten auftaucht, aber bei Release ein sehr gutes Spiel war (und so schlecht isses auch wirklich nicht).
Konami wollte aber Sprachausgabe (Link) und Game Arts schicke Cutscenes (Link). Also: Sorry N64. :winkhi:
Und nein, Castlevania 64 war auch bei Release alles andere als ein "sehr gutes Spiel". Eher "ok", "befriedigend" bis "so lala" (jedenfalls, wenn man sich die damalige Rezeption durchschaut), weil sich 3D-Games eben noch in der Pionierphase befanden. Heutzutage ist das Ding wegen der Kamera aber schlicht unzumutbar.