Xbox One: Ohne den Launch-Patch funktioniert "nichts"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ohne den Launch-Patch funktioniert "nichts"

Beitrag von Purple Heart »

Frontschwein91 hat geschrieben:Die meisten konsolen aber die wenigsten Spiele verkauft :wink:
Dafür hat Nintendo mit der jeder verkauften Wii gewinn gemacht.
Da isses wohl egal ob man weniger Software verkauft. ^^
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Also auch mein Senf dazu. SPD und Union haben in ihren aktuellen Sondierungsrunden/Koalitionsverhandlungen festgelegt, dass schnellstmöglich auch die letzten verbliebenen Flecken ohne DSL ausgebaut werden sollen (mehr dazu gleich) und das 2018 (!) mindestens 50mbit der Standard in D sein soll. Nicht schlecht oder. Natürlich ist das völlig utopisch, aber immerhin mal ein Ziel was man anpacken sollte.

Ich selbst lebe ich einer Kleinstadt und wir haben weder 3G noch mehr als 2000er DSL. Unsere Nachbarn können sogar gar keinen Internetanschluss bekommen. Die Telekom hat gemeint, ich habe es schriftlich hier, da ich mich darum gekümmert habe, dass es technisch nicht möglich ist einen Anschluss zu legen/freizuschalten. Alle in unserem Viertel, dich sich nicht 1995 dafür entschieden haben, können heute kein Internet nutzen, von keinem Anbieter. Darunter 13 kleine und mittlere Firmen (bei 150 Bewohnern in der Straße). Ich verstehe nicht, wie das möglich ist, aber für mich ist es ein Unding. Da aber neben uns auch noch 2 andere Haushalte hier schon Mitte der 90er so umsichtig waren, sich anschalten zu lassen, hat unsere Gegend offiziell DSL 2000 und damit sog. "schnelles Internet"-Status und ist weder förderungswürdig, noch geeignet überhaupt für Dinge wie Ausbau (ob nun LTE, Glasfaser oder einfachere Kabel auf der "letzten Meile") in Frage zu kommen.

Mein kleiner Cousin, mit dem ich sehr gern Forza 4 spiele, kann keine Patches ziehen und eben nicht mal essentielle Dinge für die Schule machen ohne Netz und für solche Leute muss es auch weiterhin von den Konsolenherstellern Patches/Updates zum Download entweder über PC geben (bei Freunden runterladen) oder als Discversion, wie es Sony anbietet. Und was das übelste für die Hersteller, in diesem Fall MSFT, ist, ist dass in jeder Werbung usw. immer daneben stehen muss "nicht lauffähig ohne online Aktivierung/online Update. Internetverbindung erforderlich" und dass obwohl man ja vom always-on Konzept abgewichen ist und nun muss das die ganze Laufzeit der Konsole über immer genannt werden oder wenn eine neue Revison kommt kann es vielleicht weggelassen werden, aber das ist richtig übel und wettbewerbsnachteilig. Wir kennen natürlich hier die Hintergründe, aber die Eltern im Laden, die sowas für ihre Kinder kaufen, haben vielleicht weniger Ahnung, von den Überforderten Mitarbeitern ganz zu schweigen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

gargaros hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Wie war das eigentlich früher mit den Konsolen und ihrem Vorteil, einfach nach Hause zu kommen, Gerät einzuschalten und sofort und unkompliziert loszocken zu können?
PS4 einschalten, loszocken, fertig. Wenn du auf der PS4 so spielen willst wie damals auf der PS1 ohne Internet und sämtlichem Schnickschnack wirst du das immer noch können.
Bis das erste Spiel kommt, dass einen Day-One-Patch verlangt oder eins, dass das OS updatet. Dann ist es vorbei mit der Nostalgie. Und nach ca. 10 Spielen muss man mit dem Deinstallieren von Games anfangen, da die Festplatte voll ist. Egal ob One oder PS4: So gemütlich wie früher, wird es nie wieder sein.
Entschuldige, aber wie oft hat man auf seinen NES/SNES/Mega Drive/PS1/2 eingeprügelt, Luft in irgendwelche Schächte gepustet, auf den Kopf gestellt, seitlich hingestellt, damit die Konsole endlich Spiel XYZ ließt? :ugly:
Bequem war daran überhaupt gar nichts, auch nicht das man hunderte von Spielen auf unterschiedlichsten Medien rumfliegen hat, die nehmen Platz weg, ziehen Staub an und funktionieren dann vllt iwann nicht mal mehr.

Heute, mal von nem Downloadtitel ausgegangen, machste die Konsole an, suchst dir n Spiel aus und los gehts.
Was ist daran bitte unbequemer? Die meisten Gamer haben tatsächlich eine Internetleitung, auch wenn ich kein Freund von always on bin, aber ein PC der nicht online geht, ist auch nicht im "Vollbesitz seiner Kräfte". Da braucht es auch Patches, dazu Treiber, dazu Steam und Co...

Ich würde sagen, einige übertreiben hier doch wieder ganz stark mit ihren Argumenten...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Entschuldige, aber wie oft hat man auf seinen NES/SNES/Mega Drive/PS1/2 eingeprügelt, Luft in irgendwelche Schächte gepustet, auf den Kopf gestellt, seitlich hingestellt, damit die Konsole endlich Spiel XYZ ließt? :ugly:
Bequem war daran überhaupt gar nichts, auch nicht das man hunderte von Spielen auf unterschiedlichsten Medien rumfliegen hat, die nehmen Platz weg, ziehen Staub an und funktionieren dann vllt iwann nicht mal mehr.

Heute, mal von nem Downloadtitel ausgegangen, machste die Konsole an, suchst dir n Spiel aus und los gehts.
Was ist daran bitte unbequemer? Die meisten Gamer haben tatsächlich eine Internetleitung, auch wenn ich kein Freund von always on bin, aber ein PC der nicht online geht, ist auch nicht im "Vollbesitz seiner Kräfte". Da braucht es auch Patches, dazu Treiber, dazu Steam und Co...

Ich würde sagen, einige übertreiben hier doch wieder ganz stark mit ihren Argumenten...
Ob du es nun glaubst oder nicht es gibt noch Gamer ohne Internet! Ein Post über dir steht ein anschauliches Beispiel dazu wie es zu so etwas kommen kann.

Das Horst einen Day 1 Patch braucht war lange klar, also warum sich jetzt darüber aufregen? Und alle die hier von Onlinezwang reden, nach dem Day One Patch werden weder PS4 noch Horst wieder ans Internet müssen da die Folgenden Updates mit Sicherheit wieder auf die Discs gepresst werden. Also sehe ich hier keinen Großen Onlinezwang.

Was MS allerdings tun könnte wäre schnell noch eine Disc zu Pressen auf der das Day 1 Update drauf ist was dann Gamer ohne Internet Zugang nutzen können und dieses dann an die Händler schicken. Was allerdings nichts bringt wenn die Box es ohne das Update nicht lesen könnte. :lol:

Ich freue mich jedenfalls auf Horst und Dead Rsing 3! Bin mal gespannt wie Groß das Update wird und ob die Server dem Ansturm stand halten am 22.11. :biggrin:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Also sehe ich hier keinen Großen Onlinezwang.
Klar, ohne Internet hat man nur einen nutzlosen Blechkasten zu Hause rumstehen, worauf man auch keine SP-Spiele zocken kann. Nein, ist kein Online-Zwang. Überhaupt nicht.

Wie vorhin schon gesagt, ich kann Leute verstehen, die trotz all diesen Zwängen in den Laden rennen, weil sie z.B. Spiel XYZ haben wollen. Die den Zwang sehen, die ihn aber für sich persönlich als geringeres Übel akzeptieren. Leute, die hingegen diesen Online-Zwang schön reden oder gar behaupten, das sei gar kein Zwang, die kann ich nur noch schallend auslachen. Du redest hier, verzeih bitte den Ausdruck, nur gequirlte Scheisse. Es IST ein Zwang, weil man ohne Internet die Hardware überhaupt nicht verwenden kann.

Das kann man gut finden, das kann man schlecht finden, man kann auch nur die Achseln zucken. Aber dieses Gefasel von "Also sehe ich hier keinen Großen Onlinezwang" ... überlegst Du vor dem Posten überhaupt oder schreibst Du gerade nur runter, was Dir durchs Hirn zuckt?
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Wir leben MITTEN IM INTERNET-ZEITALTER!
Stellt euch vor, in den 1930ern hätte jemand in die Zeitung geschrieben:
"Ohne Strom funktioniert euer Fernseher nicht"

Ach, wirklich? Was für eine Überraschung! xD
Während die Millionen Konsolen seit Monaten in Entwicklung sind, haben die Hersteller logischerweise an der Firmware, an der Benutzeroberfläche und anderen Dingen gearbeitet. Und diese Überarbeitung setzt das Update voraus, damit die Features in vollem Umfang, und wie vorgesehen, funktionieren. Unsere Smartphones, unsere Drucker, unsere PCs, ja selbst die TVs, Blu-ray-Player und Sat-Receiver brauchen regelmäßig Updates.

Jeder der denkt Sony ist so heilig und Microsoft so böse, der ist entweder ein armer Firmen-Fanboy, oder hat schlicht und einfach keine Ahnung von diesem Business. Sowohl Sony als auch Microsoft wollen uns Hardware anbieten die uns FREUDE macht und SPIELSPAß bietet! Und das geschieht durch die SPIELE! Spiele werden nicht durch Auflösung oder Anti Aliasing-Qualität besser, sondern durch GUTES GAMEPLAY, eine AUTHENTISCHE SPIELWELT, eine GUTE KI, eine TOLLE ATMOSPHÄRE, bessere PHYSIK oder Next Gen-LIGHTING.

Egal ob PS4 oder Xbox One, beide werden das ab 2014 in nahezu jedem Spiel bieten. Also freut euch und lasst euch die Vorfreude nicht von einigen Miesmachern nehmen, die sich dran aufgeilen weil man ein Online-Update braucht um seine Konsole nutzen zu können! :roll:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Post über mir: absolute Übereinstimmung.

Es steht seit Monaten fest, dass es diesen Day One Patch geben wird, aufgrund einiger verspäteter Umstellungen, das ist nicht überraschend.

Das wird sich sicherlich im nächsten Jahr ändern, denn dann werden die Konsolen von MS mit der richtigen Firmen Ware ausgestattet sein, aber wer seine XBone gerne vom ersten Tag an nutzten möchte, muss dieses Update eben in Kauf nehmen. Wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht kann, muss leider warten, bis die Dinger von Haus aus auch ohne dieses Update laufen - das ist bitter, das ist nicht nett, lässt sich jetzt aber nicht mehr anders regeln.

Aber am Ende leben wir im Internet Zeitalter - für die meisten ist das kein Ding mehr. Dann wird das Ding halt gepacht und gut ist. Das dauert 10 - 20 Minuten und dann kann man loslegen... jetzt ist man ja sogar darauf vorbereitet.

Ich werde mir die M$ Konsole nicht holen, da ich die gesamte Philosphie hinter dieser Konsole nicht für unterstütztenswert halte, aber diese Diskussion wirkt befremdlich und irgendwie veraltet. Und wer hier im Forum mit diskutieren kann, im Internet, der scheint ja irgendwie online sein zu können.

Aber grundsätzlich ist das natürlich auf eine gewisse Art und Weise ein Online Zwang, der nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, aber bei dieser ganzen Murks Konsole wohl das geringste Übel darstellt.
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

C.M. Punk hat geschrieben:Wir leben MITTEN IM INTERNET-ZEITALTER!
Problem ist nur dass Konsolen auch ohne Internet funktionieren (würden)...
C.M. Punk hat geschrieben: [...]Während die Millionen Konsolen seit Monaten in Entwicklung sind, haben die Hersteller logischerweise an der Firmware, an der Benutzeroberfläche und anderen Dingen gearbeitet. Und diese Überarbeitung setzt das Update voraus, damit die Features in vollem Umfang, und wie vorgesehen, funktionieren. Unsere Smartphones, unsere Drucker, unsere PCs, ja selbst die TVs, Blu-ray-Player und Sat-Receiver brauchen regelmäßig Updates.
Kein Gerät braucht Updates. Wenn es funktioniert dann funktioniert es halt. Ich könnte auch heutzutage meinen iPod Touch mit der ersten Firmware betreiben. Und dass ein Fernseher, Drucker und wasweissichnoch Updates brauchen is auch nicht wirklich wahrscheinlich.
Beim Einrichten von meinem Fernseher konnte ich ein Update durchführen. Musste ich aber nicht.
C.M. Punk hat geschrieben: [...]Sowohl Sony als auch Microsoft wollen uns Hardware anbieten die MÖGLICHST GUT UND EFFIZIENT WAS DEN UMSATZ angeht sind und GEWINNMAXIMIERUNG biete[n]! Und das geschieht durch die VERKÄUFE VON LIZENZEN! [...]
fixed. scnr :D
C.M. Punk hat geschrieben: Egal ob PS4 oder Xbox One, beide werden das ab 2014 in nahezu jedem Spiel bieten. Also freut euch und lasst euch die Vorfreude nicht von einigen Miesmachern nehmen, die sich dran aufgeilen weil man ein Online-Update braucht um seine Konsole nutzen zu können! :roll:
Das zweifle ich ehrlich gesagt an. Aufgrund von höheren Entwicklungskosten wird es wahrscheinlich mehr Shooter und "sichere" Spiele geben. Ich persönlich find das nicht so toll. Und als letztens eine Freundin etwas spielen wollte wo man "Menschen umbringen kann" ist mir aufgefallen dass die einzigen beiden Konsolenspiele die ich besitze und dieses Kriterium erfüllen The Last of Us und GTA V sind. Wobei ich mich ja frage was sie von Painkiller gehalten hätte ;)
Dazu muss man aber sagen dass es noch nicht lang her ist dass ich die PS3 gekauft hab und wahrscheinlich werd ich mir die PS4 erstmal nicht kaufen.
Obwohl einige Spiele unter aller Sau laufen (<30 FPS und Ruckeln bei GTA) zock ich doch recht oft an der Konsole.
Da kann man halt mal gut den Abend mit Freunden verbringen und Beispielsweise erst einen Film gucken, dann einfach mal zusammen was zocken (wofür nicht mal zwangsläufig Multiplayer notwendig ist) und dann ohne grosse Verzögerung auch ein Kartenspiel spielen.
Am PC bin ich ca 40 FPS oder mehr gewohnt. Wobei man schon einen Unterschied zwischen 40 und 60 oder mehr FPS (BFBC 2) merkt.
Die Xbox One werd ich auf keinen Fall kaufen. Schon alleine wegen der schlechteren Hardware und dem ganzen Onlinegedöns. Und vor allem bin ich Nachtragend und glaube dass Microsoft das Einlenken als verlorene erste Runde sieht. Die Zweite wird dann so aufgebaut dass der Verlierer denkt er hätte gewonnen.
Aber ich möchte niemandem die Vorfreude nehmen, sondern versuche einfach nur das Ganze rational zu sehen.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Dieser ganzen Online-Geschichte oder besser gesagt Online-Zwang stehe ich auch schon seit Jahren sehr skeptisch gegenüber und habe da vor 6 Monaten explizit darauf geachtet beim Kauf meiner Wii U ob diese auch wirklich ohne Internet funktioniert und das tut sie. Aucht Abwärtskompatitbilität ist gewährleistet und war mir auch wichtig da ich keine alte Wii besitze.

Patches und Updates dienen in erster Linie der Verbesserung einer Software wie Spiel und Betriebssystem aber wenn die XONE am Launchtag dann nicht genutzt werden kann müsste sich jetzt schon der Verbraucherschutz einschalten denn ohne I-Net läuft nichts. Ihr habt doch auch mitbekommen die Klage gegen Blizzard bei Diablo 3 da es auch nicht "deutlich gekennzeichnet" war da es permanent online sein muss!

Klar ist es toll das MS von Ihrer DRM-Politik (zur Zeit) abgewichen ist aber dann hätten sie sie später bringen sollen und nicht extra vor der PS4. Denn jetzt Im Endeffekt ist der Kunde wieder der Dumme, gerade die die kein Inet haben ( ja solche Leute gibt es auch heute noch was nicht deren Schuld ist) und müssen dann die falsche Firmen-Politik eines Herstellers ausbaden.

Sony ist da auch nicht besser mit ihrem DvD und Blueray Patch aber die funktioniert wenigstens ohne das man online sein muss.

Ich habe auch den Eindruck wie manche hier das auf Qualität kaum noch Wert gelegt wird durch diese Day-One-Politik. Ab auf den Markt und dann wird sich Gedanken gemacht oder geschaut ob der Kunde meckert oder nicht.

Ich kaufe mir vorerst keine dieser Konsolen denn da wird mir zuviel "gehuddelt"!
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Kajetan hat geschrieben:
Klar, ohne Internet hat man nur einen nutzlosen Blechkasten zu Hause rumstehen, worauf man auch keine SP-Spiele zocken kann. Nein, ist kein Online-Zwang. Überhaupt nicht.
Andere Newseiten haben aber berichtet das man sich den Patch auch von Microsoft kostenlos per post schicken lassen kann. Ich hoffe allerdings das die von Microsoft soviel Hirn haben und den Patch auf Disc pressen und jeder gekauften Box so mit geben. Wäre schon ärgerlich wenn jemand eine x1 zu weihnachten bekommt und dann erstmal warten muss bis der Patch mit der Post kommt
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

gargaros hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Wie war das eigentlich früher mit den Konsolen und ihrem Vorteil, einfach nach Hause zu kommen, Gerät einzuschalten und sofort und unkompliziert loszocken zu können?
PS4 einschalten, loszocken, fertig. Wenn du auf der PS4 so spielen willst wie damals auf der PS1 ohne Internet und sämtlichem Schnickschnack wirst du das immer noch können.
Bis das erste Spiel kommt, dass einen Day-One-Patch verlangt oder eins, dass das OS updatet. Dann ist es vorbei mit der Nostalgie. Und nach ca. 10 Spielen muss man mit dem Deinstallieren von Games anfangen, da die Festplatte voll ist. Egal ob One oder PS4: So gemütlich wie früher, wird es nie wieder sein.
Spielepatches müssen nicht installiert werden und Firmware Updates werden auf die Disc gepresst. Setzt eine Spiel eine bestimmte Version voraus, ist genau diese mit auf der Blu-Ray. Wahrscheinlich werd ich jetzt für immer als Fanboy bezeichnet, aber Sony hat da schon mitgedacht.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Aber am Ende leben wir im Internet Zeitalter - für die meisten ist das kein Ding mehr. Dann wird das Ding halt gepacht und gut ist. Das dauert 10 - 20 Minuten und dann kann man loslegen... jetzt ist man ja sogar darauf vorbereitet.
Ich weiß nicht in welchem 'Internet-Zeitalter' du lebst, aber in meinem funktioniert eben das zu Beginn in 99% der Fälle eben nicht so. Meistens gibt es durch diverse Anstürme stets Serverprobleme oder gerade an dem Tag denkt sich mein Internet 'ich spack mal rum'. In den seltensten Fällen ist es ein einfaches 'Ach ja, ich lad das jetzt mal 10min' - selbst mit einer schnellen Leitung. Das ist sehr utopisch gedacht^^

Und ja, wir Gamer sind vorbereitet, wichtiger ist aber doch - ist MS das auch?^^ Das mag ich nach etlichen Begebenheiten, in denen mir von allen Seiten das Gegenteil bewiesen wurde, nicht so recht glauben. Versteh mich nicht falsch: grundsätzlich ist es kein Weltuntergang, dass sowas nachgepatcht wird. Ich werd deswegen keineswegs panisch rumrennen und das furchtbar finden. Aber ein leichtes Schulterzucken, wie viele das gerne darstellen, ist es aber eben auch nicht (für jeden) und das sollte man glaube ich nicht vergessen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:

Wie vorhin schon gesagt, ich kann Leute verstehen, die trotz all diesen Zwängen in den Laden rennen, weil sie z.B. Spiel XYZ haben wollen. Die den Zwang sehen, die ihn aber für sich persönlich als geringeres Übel akzeptieren. Leute, die hingegen diesen Online-Zwang schön reden oder gar behaupten, das sei gar kein Zwang, die kann ich nur noch schallend auslachen. Du redest hier, verzeih bitte den Ausdruck, nur gequirlte Scheisse. Es IST ein Zwang, weil man ohne Internet die Hardware überhaupt nicht verwenden kann.

Das kann man gut finden, das kann man schlecht finden, man kann auch nur die Achseln zucken. Aber dieses Gefasel von "Also sehe ich hier keinen Großen Onlinezwang" ... überlegst Du vor dem Posten überhaupt oder schreibst Du gerade nur runter, was Dir durchs Hirn zuckt?
Natürlich besteht ein Zwang, etwas gegenteiliges habe ich ich auch nicht geschrieben oder? Und ja ach ich finde das eher bescheiden. Aber ich habe halt vergessen das du gerne Jedes Wort auf die Goldwaage legst, deswegen nochmal, ich wollte damit lediglich sagen das kein Dauerhafter Online Zwang besteht.

Einmal musst du Online gehen, deswegen kein großer Zwang aber immer noch ein Zwang. Jetzt besser?
C.M. Punk hat geschrieben:Wir leben MITTEN IM INTERNET-ZEITALTER!
Internet Zeitalter oder nicht, normalerweise darf es nicht sein das man unbedingt Online sein muss damit etwas Funktioniert. Und immer dieses Argument mit dem Strom, was soll das? Ist dir schon mal 5 Wochen der Strom ausgefallen? Als ich noch bei der Telekom war hatte ich mal 5 Wochen kein Netz und ich musste gefühlt Hundert mal bei dem Laden anrufen damit irgendetwas passiert! Nun stell dir vor das passiert dir am 22.11. wenn du Horst nutzen willst, dann hast du 5 Wochen großen Spaß mit der XBone! Und Updates musst du nicht zwingend installieren auch wenn es meistens von Vorteil ist. Und die Systemupdates bekommst du sicher auf Discs von Spielen mitgeliefert.

Natürlich meistens hat man jemanden zu dem man mal eben hin kann um die Konsole mit dem Update zu füttern aber Optimal ist das nicht. Hätte die One immer noch 24h Check ins wäre sie mir garantiert nicht ins Haus gekommen!
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Tja, scheinbar gibt's schon einen ersten der seinen Horst hat...
Und der Patch ist scheinbar 500 MB groß... und schon bereit???

Und dem anderen wurde sie schon gespert :D
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

old z3r0 hat geschrieben:Tja, scheinbar gibt's schon einen ersten der seinen Horst hat...
Und der Patch ist scheinbar 500 MB groß... und schon bereit???

Und dem anderen wurde sie schon gespert :D
Der Patch müsste schon bereit stehen, die ganzen Tester etc. werden ihre Boxen wohl schon haben, die könnten damit ohne Update vermutlich auch nichts anfangen oder Demostations in Elektronikmärkten etc. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 09.11.2013 10:37, insgesamt 1-mal geändert.