PlayStation 4: Keine Spielinstallationen auf externen Festplatten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Keine Spielinstallationen auf externen Fe

Beitrag von johndoe805681 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ich und mein Aluhut bleiben dabei, dass SONY bei dem mit der PS3 recht erfolgreichen komplett abgeschlossenen System bleiben will und den direkten Zugriff auf eine externe Festplatte als Sicherheitsrisiko betrachtet.
Wenn man bedenkt, wie kreativ beide Seiten da sind, wundert mich das nicht.
Versteh mich nicht falsch, aber die Aussage brachte mich doch grad zum schmunzeln.
Ändere ICH jetzt 1 Wort in deinem Text, dann würden wieder alle heulen und flamen. ;)
Ich und mein Aluhut bleiben dabei, dass APPLE bei dem ... recht erfolgreichen komplett abgeschlossenen System bleiben will und den direkten Zugriff auf eine externe Festplatte als Sicherheitsrisiko betrachtet.
Ich und mein Aluhut bleiben dabei, dass MICROSOFT bei dem ... recht erfolgreichen komplett abgeschlossenen System bleiben will und den direkten Zugriff auf eine externe Festplatte als Sicherheitsrisiko betrachtet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Nanimonai:
Ok, das klingt schon ganz anders. Dennoch stellt sich für mich die Frage: Wenn du sachlich bleiben willst und deine Aussage auch so verstehst, warum sagst du im Nachhinein selber - bist dir scheinbar von Anfang an dessen bewusst laut deiner "Fachbegriffe" - du hast eine defensive Haltung eingenommen? Diese Reaktion kommt nur, wenn man sich persönlicher Ebene angesprochen fühlt. Man interpretiert eine Aussage als Angriff und geht in Verteidigung. Ansonsten ist eine Verteidigung überflüssig. (Wie du es richtig mit Sender / Empfänger und Ohr erklärst. Danke dafür, das hatte ich mit den Formulierung gerade vergessen)

Und um mich zu verteidigen/rechtfertigen:
Ich hab das Gespräch soweit als Neutral beurteiltet und plötzlich jemand in Abwerhaltung, der mich kritisiert, was aufgrund der Abwehrhaltung mich in eine Angreiferrolle drängt und ich deine Kritik als Gegenangriff verstanden hab.

ps: Und bitte lüg mich nicht an:
Nanimonai hat geschrieben:Klar, deutlich, direkt, so wie ich hier eigentlich immer schreibe. Weder beleidigend, noch diffamierend oder persönlich angreifend.
Denn genau das hast du:
Nanimonai hat geschrieben: Oh, armes Vieh.
Das 4Players Forum ist dann vermutlich genau die richtige Therapie, um einem Regenbogendönertier ein dickeres Fell wachsen zu lassen. :mrgreen:
:(
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: ps: Und bitte lüg mich nicht an:
Nanimonai hat geschrieben:Klar, deutlich, direkt, so wie ich hier eigentlich immer schreibe. Weder beleidigend, noch diffamierend oder persönlich angreifend.
Denn genau das hast du:
Nanimonai hat geschrieben: Oh, armes Vieh.
Das 4Players Forum ist dann vermutlich genau die richtige Therapie, um einem Regenbogendönertier ein dickeres Fell wachsen zu lassen. :mrgreen:
:(
Der breit grinsende Smilie signalisiert, dass man diese Aussage mit Humor nehmen sollte.
greenelve hat geschrieben: Dennoch stellt sich für mich die Frage: Wenn du sachlich bleiben willst und deine Aussage auch so verstehst, warum sagst du im Nachhinein selber - bist dir scheinbar von Anfang an dessen bewusst laut deiner "Fachbegriffe" - du hast eine defensive Haltung eingenommen? Diese Reaktion kommt nur, wenn man sich persönlicher Ebene angesprochen fühlt. Man interpretiert eine Aussage als Angriff und geht in Verteidigung.
Stellvertretend verteidigend. Du hast ja nicht mir persönlich eine Behauptung in den Mund gelegt, sondern Sony. Ich bin "verteidigend" für Sony eingesprungen und habe klargestellt, dass Sony diese Aussage nie getätigt hat.
Ich bin da persönlich ganz wenig involviert.

Das hat wohl eher etwas mit Gerechtigkeitsempfinden und Wahrheitsfindung zu tun.
Wenn jemand an anderer Stelle sagt "Angela Merkel hat behauptet, dass alle SPD-Wähler doofe Dönertiere sind." würde ich ebenfalls mit einem "Das hat sie doch nie gesagt." reagieren (vorausgesetzt, ich gehe davon aus, dass derjenige das Ernst gemeint hat), vollkommen unabhängig davon, ob ich pro-Merkel oder contra-Merkel eingestellt bin und auch jeweils mit ziemlich großer, persönlicher Distanz.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Iconoclast hat geschrieben:Und was soll das? Wir haben bald 2014 und man darf nicht auf einer externen Platte installieren? Die interne Platte reicht zwar erstmal, aber irgendwann ist die auch mal voll.
Und?
Im Gegensatz zur Xbone kannst du jederzeit eine andere interne Festplatte verbauen, ob SSD oder 1 bis 2 TB.
Von daher kein Verlust.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

t1gg0 hat geschrieben:
Ich und mein Aluhut bleiben dabei, dass APPLE bei dem ... recht erfolgreichen komplett abgeschlossenen System bleiben will und den direkten Zugriff auf eine externe Festplatte als Sicherheitsrisiko betrachtet.
:mrgreen:

Ich denke nicht, dass Apple vom Apple TV 3 aus Rückschritte machen wird. Wenn ich das richtig sehe, hat da auch noch keiner einen sinnvollen Mediaplayer drauf installieren können.

Ich weiß im Übrigen nicht, wie wirksam der Abspielschutz der XBOX360 ist.
Und wie das mit der nächsten Generation aussieht, ich bin mal gespannt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

sourcOr hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:ok. auf folgender verlinkter seite steht im zweiten kommentar es waere eine massnahme um das abspielen von illegal kopierten spielen zu erschweren.

http://www.thesixthaxis.com/2013/09/02/ ... rd-drives/

waere ein plausibler grund.
Ja stimmt, würde Sinn machen.
Die Interne ist ja verschlüsselt und per Hardware-Key an die Konsole gebunden.
Das würde mit der Externen natürlich so nicht gehen.
lol warum nicht? Kann mich jemand aufklären, warum das nicht bei Festplatten über USB gehen soll?
Der Anschluss ist egal, es geht um das Format der Festplatte. Externe Speichermedien sind meistens standardmäßig in FAT32 formatiert, was einige teschniche Beschränkungen mit sich bringt (in erster Linie wohl die Maximalgröße für Dateien).

Die WiiU formatiert die externe Festplatte zum Beispiel in ein eigenes Format, wodurch man die externe Festplatte NICHT (zumindest nicht ohne Umwege) einfach an den PC anschließen kann um irgendwelche Daten draufzuscheffeln.

Sonys Weg ist die externe Festplatte im FAT32-Format zu belassen, so dass du vom PC aus Fotos, Videos etc. auf die Platte schieben kannst und dann auf der PS4 anzuschauen.

Die interne Festplatte in der PS4 hingegen wird formatiert in ein PS4-kompatibles (eigenes) Format.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

AtzenMiro hat geschrieben: Sonys Weg ist die externe Festplatte im FAT32-Format zu belassen, so dass du vom PC aus Fotos, Videos etc. auf die Platte schieben kannst und dann auf der PS4 anzuschauen.

Die interne Festplatte in der PS4 hingegen wird formatiert in ein PS4-kompatibles (eigenes) Format.
Man müsste tatsächlich mal den Test machen, ob das eigene ZFS System (wenn das auch bei der PS4 wieder zum Einsatz kommt) über den USB Port erkannt wird, indem man die interne Festplatte in ein externes Gehäuse steckt und die PS4 startet.
Wenn sie dann nicht startet, wird es wohl an der festgelegten Bootreihenfolge im Bios liegen.

Ich habe das bei der PS3 schon gehasst, dass über USB nur FAT32 Platten unterstützt werden, das hat für mich den Sinn einer externen Platte ad absurdum geführt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

leifman hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: USB 3.0 sollte sich von Übertragungsgeschwindigkeit und Zugriffszeit gegenüber einer internen Lösung doch eigentlich nicht unterscheiden, weil der Standard locker jeden mechanische Magnetspeicher stemmen kann.
Ich denke da wird es dennoch einen Unterschied geben, weil interne Speicher eher für Anwendungen und externe zur Lagerung von Daten dienen und auch so entwickelt wurden. Da ist auch der nette kleine Beitrag von Chip nicht aussagekräftig genug, da hier nur die Übertragungsgeschwindigkeit getestet wurde und weniger die Zugrifs- u. Reaktionszeiten (usw).
..ich sehe auch keine technische Begrenzung die das installieren von spielrelevanten daten auf eine externe festplatte verhindern könnte.
..nicht verhindern sonder einschränken.
*räusper" es soll sogar per jtag möglich sein spiele auf der ps3 jetzt schon komplett von externen datenträger starten zu lassen *räusper*
durch gewisse Umwege ja aber das ist nicht das Thema
gut, die werden dort nicht installiert sondern wohl nur von extern dann "gestreamt", dennoch aus drm-gründen würde ja dann eine kleine installation genügen.
greetingz
Auf der PS4 wird alles so, wie auf der 3 ablaufen, nur PSNsoftware ist DRM.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

an_druid hat geschrieben: Ich denke da wird es dennoch einen Unterschied geben, weil interne Speicher eher für Anwendungen und externe zur Lagerung von Daten dienen und auch so entwickelt wurden. Da ist auch der nette kleine Beitrag von Chip nicht aussagekräftig genug, da hier nur die Übertragungsgeschwindigkeit getestet wurde und weniger die Zugrifs- u. Reaktionszeiten (usw).
Wo siehst Du denn den technischen Unterschied zwischen einer internen und einer externen Festplatte?
Die Dinger sind gleich. Identisch. Da gibt es keinen Unterschied. Ich habe selbst schon einige interne Festplatten in externe Gehäuse gesteckt, die bekommen lediglich einen anderen Anschluß und ggf. eine eigene Stromversorgung, wenn man die nicht über USB leisten will. Die Festplatte selbst ist aber dieselbe Festplatte. Ob nun in einem Tower oder außerhalb.

Oder anders als kurze Definition: Eine externe Festplatte ist eine interne Festplatte in einem externen Gehäuse.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nanimonai hat geschrieben: Oder anders als kurze Definition: Eine externe Festplatte ist eine interne Festplatte in einem externen Gehäuse.
Genau dies, und nix anderes ....
( :Vaterschlumpf: Klugscheißschlumpf könnte jetzt mit auf Stoßempfindlichkeit oder Stromspar optimierten Platten kommen .... aber das ist nun wirklich nicht der Rede wert, geschweige denn die Regel ... )
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Nanimonai hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben: Ich denke da wird es dennoch einen Unterschied geben, weil interne Speicher eher für Anwendungen und externe zur Lagerung von Daten dienen und auch so entwickelt wurden. Da ist auch der nette kleine Beitrag von Chip nicht aussagekräftig genug, da hier nur die Übertragungsgeschwindigkeit getestet wurde und weniger die Zugrifs- u. Reaktionszeiten (usw).
Wo siehst Du denn den technischen Unterschied zwischen einer internen und einer externen Festplatte?
Die Dinger sind gleich. Identisch. Da gibt es keinen Unterschied. Ich habe selbst schon einige interne Festplatten in externe Gehäuse gesteckt, die bekommen lediglich einen anderen Anschluß und ggf. eine eigene Stromversorgung, wenn man die nicht über USB leisten will. Die Festplatte selbst ist aber dieselbe Festplatte. Ob nun in einem Tower oder außerhalb.

Oder anders als kurze Definition: Eine externe Festplatte ist eine interne Festplatte in einem externen Gehäuse.
Ich binn ja nicht der gerade ein Experte auf dem Gebiet und kann dir das auch nicht sagen obwohl ich nicht ganz unwissend binn. Es gibt dennoch einige Werte die eine Rolle spielen die aber auch vom Anschluss abhängen (Kopiergeschwindigkeit ist nicht alles). Wenn du unbedingt Vergleiche willst, empfehle ich dir auf Tom's Hardware zu gehen. Biss jetzt hatte ich eben immer die Erfahrung, dass externe Platten von den Reaktionszeiten/Zugriffszeiten her einfach langsamer sind das hängt weniger mit USB-Version zusammen. Hab mir aber auch zum Lagern von Daten logischerweise nicht gerade die teuersten Platten gekauft. Bei der Kopiergeschwindigkeit gabs groß ja nie unterschiede (je nach Quali versteht sich). Ich hab da bis jetzt noch keine echten Fakten gesehen, ist aber auch nicht so, als würd ich das jeden Tag tun.
Zuletzt geändert von an_druid am 03.09.2013 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

an_druid hat geschrieben:
*räusper" es soll sogar per jtag möglich sein spiele auf der ps3 jetzt schon komplett von externen datenträger starten zu lassen *räusper*
durch gewisse Umwege ja aber das ist nicht das Thema
dieses "beispiel" sollte ja auch nur verdeutlichen, dass es nicht an den übertragunsgeschwindigkeiten liegen kann und technisch keine barrieren vorhanden sein dürften.

wenn du der ps3 eine .iso auf einer externen festplatte als blu ray vorgaukeln kannst, dann kannst du auch sicherlich installationsdaten auslagern die dann bei bedarf in der benötigten zeit griffbereit sind.

greetingz
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

leifman hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
..
wenn du der ps3 eine .iso auf einer externen festplatte als blu ray vorgaukeln kannst, dann kannst du auch sicherlich installationsdaten auslagern die dann bei bedarf in der benötigten zeit griffbereit sind.

greetingz
..Ja das schon aber mit Fat32 wirs du garantiert einen Unterschied merken, würd ich nicht empfehlen.
Zuletzt geändert von an_druid am 03.09.2013 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

an_druid hat geschrieben:Ich binn ja nicht der gerade ein Experte auf dem Gebiet und kann dir das auch nicht sagen obwohl ich nicht ganz unwissend binn. Es gibt dennoch einige Werte die eine Rolle spielen die aber auch vom Anschluss abhängen (Kopiergeschwindigkeit ist nicht alles). Wenn du unbedingt Vergleiche willst, empfehle ich dir auf Tom's Hardware zu gehen. Biss jetzt hatte ich eben immer die Erfahrung, dass externe Platten von den Reaktionszeiten/Zugriffszeiten her einfach langsamer sind das hängt weniger mit USB-Version zusammen. Hab mir aber auch zum Lagern von Daten logischerweise nicht gerade die teuersten Platten gekauft. Bei der Kopiergeschwindigkeit gabs groß ja nie unterschiede (je nach Quali versteht sich). Ich hab da bis jetzt noch keine echten Fakten gesehen, ist aber auch nicht so, als würd ich das jeden Tag tun.
Natürlich ist die pure kopiergeschwindigkeit nicht alles ... jedoch werden die anderen interessanten Werte (Anlaufgeschwindigkeiten, Verhalten bei parallelen Datenzugriffen etc) ... überhaupt nicht davon beeinflusst, wie du eine Platte anschließt ;) ... dementsprechend bleibt die letzte Aussage sehr wohl bestehen: es gibt keinen relevanten technischen Unterschied zwischen einer internen und einer externen Platte. (wenn der Flaschenhals Anbindung geklärt ist ... was er mit eSata oder USB3 wäre)

lobenswert, dass du eingestehst, dass du nicht der experte bist ... bin ich oder naomie (sry) sicherlich auch nicht. Aber scheinbar haben wir doch einen kleinen "Vorsprung", wenn es um unser Wissen dazu geht.

Das einzige was über die Datenanbindung beeinflusst werden kann bei einer Platte, ist der Datendurchsatz (kopiergeschwindigkeit) ... alles andere hat mit den Internern der Festplatte zu tun. Und genau da kommt der Punkt: Platten die in externen Gehäusen stecken sind praktisch identisch mit denen die in internen stecken ... bzw hindert einen nichts daran, diese gegeneinander auszutauschen. Wie gesagt, es kann sehr gut sein, dass sie unterschiedlich optimiert sind ... aber das ist so unrelevant um als Grund für ein: "Unterstützen wir nicht" zu dienen .. das lohnt garnicht weiter in der Ecke nach einen Grund zu suchen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ja in der Theorie.. in der Praxis brauch da schon meine Bestätigung die ich biss jetzt nicht hatte. Aber ist ja ne gute Neuigkeit, wenn das kein Unterschied mehr macht. Dann ist eine interne Festplatte in einem geschlossenen Hardwaresystem nicht mehr so wichtig. Mann müsste weniger Kühlen und kann den zu nutzenden Inhalt für den Transport nicht Kopieren weil ja alles extern ist.