an_druid hat geschrieben:Ich binn ja nicht der gerade ein Experte auf dem Gebiet und kann dir das auch nicht sagen obwohl ich nicht ganz unwissend binn. Es gibt dennoch einige Werte die eine Rolle spielen die aber auch vom Anschluss abhängen (Kopiergeschwindigkeit ist nicht alles). Wenn du unbedingt Vergleiche willst, empfehle ich dir auf Tom's Hardware zu gehen. Biss jetzt hatte ich eben immer die Erfahrung, dass externe Platten von den Reaktionszeiten/Zugriffszeiten her einfach langsamer sind das hängt weniger mit USB-Version zusammen. Hab mir aber auch zum Lagern von Daten logischerweise nicht gerade die teuersten Platten gekauft. Bei der Kopiergeschwindigkeit gabs groß ja nie unterschiede (je nach Quali versteht sich). Ich hab da bis jetzt noch keine echten Fakten gesehen, ist aber auch nicht so, als würd ich das jeden Tag tun.
Natürlich ist die pure kopiergeschwindigkeit nicht alles ... jedoch werden die anderen interessanten Werte (Anlaufgeschwindigkeiten, Verhalten bei parallelen Datenzugriffen etc) ... überhaupt nicht davon beeinflusst, wie du eine Platte anschließt

... dementsprechend bleibt die letzte Aussage sehr wohl bestehen: es gibt keinen relevanten technischen Unterschied zwischen einer internen und einer externen Platte. (wenn der Flaschenhals Anbindung geklärt ist ... was er mit eSata oder USB3 wäre)
lobenswert, dass du eingestehst, dass du nicht der experte bist ... bin ich oder naomie (sry) sicherlich auch nicht. Aber scheinbar haben wir doch einen kleinen "Vorsprung", wenn es um unser Wissen dazu geht.
Das einzige was über die Datenanbindung beeinflusst werden kann bei einer Platte, ist der Datendurchsatz (kopiergeschwindigkeit) ... alles andere hat mit den Internern der Festplatte zu tun. Und genau da kommt der Punkt: Platten die in externen Gehäusen stecken sind praktisch identisch mit denen die in internen stecken ... bzw hindert einen nichts daran, diese gegeneinander auszutauschen. Wie gesagt, es kann sehr gut sein, dass sie unterschiedlich optimiert sind ... aber das ist so unrelevant um als Grund für ein: "Unterstützen wir nicht" zu dienen .. das lohnt garnicht weiter in der Ecke nach einen Grund zu suchen.