Microsoft: Nach Twitter-Ärger: Adam Orth verlässt Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

darkmojo
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Nach Twitter-Ärger: Adam Orth verlässt Micros

Beitrag von darkmojo »

Max Headroom hat geschrieben:
darkmojo hat geschrieben:vllt. missverstehe ich deinen Post ja, aber was genau möchtest du mir sagen???
Wieso versuchst du mir Dinge zu erklären oder Standpunkte nahezubringen, die mir längst bekannt sind bzw. im selben Post standen und einfach nicht mitzitiert hast ?!
Ich habe nur meine Gedanken niedergeschrieben. Das, was ich mir einfach nur dazu gedacht habe. Eine Vermutung, weshalb man diese Handlung vollzogen haben mag. Warum sollte ich dir etwas erklären wollen, was ich selbst nicht weiss und du schon kennst? Wenn's dir so vorkam, so tut es mir leid.
Falls es dich ansonsten iwie beruhigt: Einige meiner ersten Spiele waren noch auf Kassetten drauf ,-)
... die sicherlich genauso durchgenudelt waren, wie meine. Die Datasette ist eine Errungenschaft der digitalen Welt, die ich tatsächlich nicht mehr vermisse :P
alright also doch missverstanden ^^
nix für ungut, hab ich in den falschen Hals bekommen.
mea culpa
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

morpheus010100 hat geschrieben:@ darkmojo

Audi! (lat. Horch!]

Du weisst schon wozu der Konjunktiv (I & II)(lat. coniungere verbinden) und der Indikativ dient? Also wenn Dir Hypothesen und sich in Annahmen ausdrücken nicht konjunktiv genug ist, dann verwende ich ab sofort nur noch den Imperativ.
Ja is mir bekannt...
Wieso fühlst du dich da jetzt erneut angesprochen?
Wenn sich wenigstens in Hypothesen und Annahmen ausgedrückt würde... :roll:
morpheus010100 hat geschrieben: .....und wo wir gerade beim Thema sind, den Konjunktiv hätten nicht wir bitter nötig, sondern Herr Orth hätte sich lieber mal im selbigen ausgedrückt, dann hätte der Gute nun noch einen Job.
Wen meinst du die ganze Zeit mit wir??? :Kratz:
morpheus010100 hat geschrieben: Willst Du einem Mob ernsthaft vorwerfen, wie ein solcher zu reagieren!(...und ich habe geglaubt deine Drohung war hypothetischer Natur^^) Ein Mensch allein mag schlau sein, aber in der Masse sind wir alle führungslose Schafe. Der Mensch lässt sich nunmal gerne von Ideen Anderer anstecken. Soll heißen, wenn Einer loslegt, dann geht´s in der Regel erstmal rund. Da wir in der Masse eher nicht von Intelligenz ausgehen, sondern einem kollektiven Bewusstsein springen solche Reize wie ein Funken von Einem zum Nächsten. Im Kollektiv fallen die Dummen nur weniger auf und die Schlauen heben sich meist ab. Das geht dann auch damit einher das Gruppen immer in Rollenverhalten aufgehen. Vereinfacht ausgedrückt ein großer Teil übernimmt die Mitläuferrolle(n) und ein paar die Führungsrolle (quasi im Mob den Ton angebend bzw. die Stimme).
aha...jetzt verstehe ich.
morpheus010100 hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn, wenn Dir ein solches Verhalten gegen den Strich geht, dann darfst Du dich nicht in ein Forum begeben, wo Du Dich einer Masse an Menschen aussetzt. Ich denke das ist auch alles noch o.k. hier wie es philosophiert wurde, solange keiner eine Grenze überschreitet.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist dir und anderen also unmöglich, sogar allein vor einem Bildschirm in einem virtuellen Raum, selbständig und distanziert zu agieren, sobald mindestens zwei Personen involviert sind?
morpheus010100 hat geschrieben: Ich finde als Mob, haben wir hier in der Gemeinschaft immer noch eine beachtliche Intelligenz an den Tag gelegt…

Und ich finde, ich hab immer noch kein Problem mit Shitstorms und Aufgebähren gegen Repressionen etc., auch wenn du dir noch so viel Mühe gibst mir das Gegenteil einzureden. Mich hatte lediglich gestört das einige Leute Spekulation als Wahrheit übernehmen.
Das du dich, trotzdem ich mich dabei explizit nicht auf dich bezog, zum Chief-Executive-Sheepstersprecher erhebst wundert doch sehr...haben etwa andere Personen diesen Vorwurf bereits speziell an dich gerichtet?!
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Max Headroom hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Mal sehen ob M$ genügend deutlich gemacht wurde, dass eine alwys-on-Funktion Always-off bei den Kunden erzeugt. Wetten die verpacken es in das Goldabo .
MS plant eine "XBox Mini" auf Basis der 360er und mind. eine Next-Gen zum Launch. Da die Minikonsole kein Laufwerk besitzen wird, und sich seine Settop-Dienste (+ Gaming) online bewerkstelligen lassen müssen, könnte der always-on Ansatz auf diese Konsole bezogen werden.
Verstehe dann nicht, was die Vorteile gegenüber der normalen 360 wären, außer dass die eben dann mini ist?!
Wenn es zwei 720er-Konsolenmodelle geben könnte, so wäre es möglich, dass die günstigere sich mit einem (permanent-on) Live-Abo finanziert, wärend die teure Version komplett offline läuft, oder max. mit einer Account-Registrierung. Damit könnten sie dem Ärger geschickt aus dem Weg gehen, indem sie "den vollen Spaß" mit dem großen Modell versprechen, und den "Connectzwang" an die günstige binden.
Klingt logisch aber dann müssten die dass schon lange in Planung gehabt haben. kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das alles (als Plan B) wegen dem Ausrutscher Passiert.
Bei XBLA-Spielen ist es ja ähnlich. Gekaufte Games werden an die eigene Konsole gebunden. Packt man sie auf 'nen Stick und geht zum Kumpel, stimmen die Signaturen der Konsole und des signierten Spieles nicht mehr überein, und ein Online-Connect ist notwendig, um den eingeloggten User als rechtmäßigen Käufer (an einer fremden Konsole) temporär freizuschalten. Dies hat sich bis heute durchgesetzt. Wahrscheinlicherweise führen sie dies in 2.0 Manier fort. Halte ich für weitaus akzeptabler als die arroganzorthische Vermutung ;)
Ist ja über's PSN auch so und wenn du bei einem Kumpel zockst, kannst du dich auch über seine Konsole anmelden und ihr könnt zu zweit zocken - alles ja biss jetzt nicht soo schlimm, wenn man nicht ein Abo haben müsste um mit dem Kasten on zu sein. Auch wenn's mit n Paar netten Indies oder Klassiker zusammengeschnürrt ist, fürs MP zocken muss man nirgenz zahlen außer bei der XBOX - das ist verdammt Frech, dass muss ich als PS3, PCuser u. Xbox-Gelegenheitszocker einfach mal erwähnen.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

darkmojo hat geschrieben: Wieso fühlst du dich da jetzt erneut angesprochen?
Wenn sich wenigstens in Hypothesen und Annahmen ausgedrückt würde... :roll:
….es hatte Niemand geantwortet, also habe ich das übernommen, es hätte aber auch in jedem Fall jemand ganz anderes, statt mir, sein können.

Nun ja, für mich war es alles nur Theorie, in der Theorie hatte ich auch schon einen Plan B, der nebenbei nichts mit Mistgabeln, Scheiterhaufen und Kopf abschneiden gemein hatte. So wie es aussieht bleibt mein Plan B aber auch Theorie. Deutet man die neuen Gerüchte (denn mehr haben wir derzeit nicht zur Verfügung) dann hat Microsoft seine Ausgangslage neu überdacht
darkmojo hat geschrieben: Wen meinst du die ganze Zeit mit wir??? :Kratz:
Dich, mich, Ihn, Sie, Euch, Sie, uns, wir = Community
darkmojo hat geschrieben: aha...jetzt verstehe ich.
…..ich weiß, ich drücke mich gerne statt in einem in zehn Sätzen aus oder wenigstens derart verschachtelt, das minimum zehn Nebensätze entstehen, wobei entweder die Gefahr besteht, das man am Ende des Satzes, den Anfang schon nicht mehr weiß oder aber auch die Wahrscheinlichkeit bestünde, dass man vorzeitig abbricht und das Handtuch wirft, zumindest aber immer auch die Möglichkeit gegeben ist, dass man bis zum Ende liest und sich der Sinn erst dann zu einem Gesamtbild formiert, was es leider unmöglich macht, mich frei Schnauze, aus dem Kontext zu reißen.
darkmojo hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn: Es ist dir und anderen also unmöglich, sogar allein vor einem Bildschirm in einem virtuellen Raum, selbständig und distanziert zu agieren, sobald mindestens zwei Personen involviert sind?
Nö, wie Du siehst ist es mir nicht unmöglich ich unterhalte mich gerade gut mit Dir und betrachte das alles relativ neutral ohne Fanboybrille. Wie es da bei Anderen aussieht mag ich nicht beurteilen und sollte ich mir doch mal vorschnell ein Urteil über Andere erlaubt haben, dann nehme ich hiermit alles zurück und fälle dieses eine Mal keins. 
darkmojo hat geschrieben:
Und ich finde, ich hab immer noch kein Problem mit Shitstorms und Aufgebähren gegen Repressionen etc., auch wenn du dir noch so viel Mühe gibst mir das Gegenteil einzureden. Mich hatte lediglich gestört das einige Leute Spekulation als Wahrheit übernehmen.
Das du dich, trotzdem ich mich dabei explizit nicht auf dich bezog, zum Chief-Executive-Sheepstersprecher erhebst wundert doch sehr...haben etwa andere Personen diesen Vorwurf bereits speziell an dich gerichtet?!
....nein, ich antworte nur aus lauter Höflichkeit, wie schon gesagt meine beiden Freunde Hinz und Kunz hätten das auch machen können, waren aber gerade nicht zugegen.

Das ist gut das ich Dich nicht vom Gegenteil überzeugen muss, denn das ist auch nicht meine Intention dahinter gewesen, es macht einfach Spaß sich mit Dir zu unterhalten, da Du Recht hast und bei manchen eben nur geistiger Dünpfiff rauskommt, auf dem Level (mit Mistgabeln) macht es keinen Spaß, obwohl ich auch da manchmal reagiere.

Reagiere eigentlich eher selten, aber bei diesen Themen habe ich mich mal mit reingehängt, da Videospielen nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft darstellt und ich wäre schon ein wenig enttäuscht gewesen von Microsoft, wenn man nach einem guten Windowsphone 8, so einen Murks abliefert, wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass auch Windowsphone 8 eine herrliche Diskussionsgrundlage darstellt, aber das ist ja ein anderes Thema.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Witzig dass jetzt mal eine in Social-Media-Portalen gepostete Nachricht für genau solch eine Person zum Boomerang wird, die doch darauf gepocht hat, dass die Zukunft "social" sein soll. Immerwährende Vernetzung, sowie dauernder Austausch via Twitter und Co.

Ein kleines zynisches Lächeln kann ich nicht verbergen :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

an_druid hat geschrieben:Verstehe dann nicht, was die Vorteile gegenüber der normalen 360 wären, außer dass die eben dann mini ist?!
Die neue wäre mit z.Bsp. 99,- günstiger und könnte die (neuen) Streaming-Dienste ebenfalls nutzen. Sie soll mit einer Art Datenlink mit der neuen 720er in Kontakt stehen und wäre der "Kompatibilitätsmodus" für alte Games auf der neuen Konsole. Was die 720er nicht kann, macht die Mini und schiebt es per Datenkabel zur 720er. Angeblich soll die Mini normale 360er Spiele per Laufwerk der 720er installieren. Wer stattdessen die 360er an seinem TV behält, kann sich die Mini eigentlich sparen :P
Klingt logisch aber dann müssten die dass schon lange in Planung gehabt haben. kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das alles (als Plan B) wegen dem Ausrutscher Passiert.
Bestimmt. MS wäre ein Produktionswunder, wenn sie eine solche Hardware fix und fertig in weniger als 12 Monaten vom Fließband hieven könnten. Schon die 360er sollte ein Abomodell zur Subventionierung einer kleineren Revision bekommen. Ich vermute, sie haben es zur XBox Mini umgemünzt und werfen es nun tatsächlich auf dem Markt.
(..) alles ja biss jetzt nicht soo schlimm, wenn man nicht ein Abo haben müsste um mit dem Kasten on zu sein. Auch wenn's mit n Paar netten Indies oder Klassiker zusammengeschnürrt ist, fürs MP zocken muss man nirgenz zahlen außer bei der XBOX (..)
MS hat volle Kontrolle über die Spieleserver und die Infrastruktur. Sie übernehmen die Verantwortung, wenn mal Game X oder Y nicht lüppt. Dafür verlangen sie von den Hersteller und den Gamern eine "Aufwandsentschädigung" auf die Hand. SONY gibt den Entwicklern die Freiheit, Games gratis oder per Abo anzubieten. Sie selbst stellen AFAIK nur das Account-Managment und die Update-Infrastruktur zur Verfügung. Das ist weniger aufwändig als 'zig Server für CoD-Matches parat zu haben. Es ist spielerfreundlicher, auf das man mit dem gekauftem Game zumeist sofort im Netz loslegen kann, während bei MS noch ein Premiumabo gekauft werden muss. Dafür kann man bei Problemen MS in den Arsch treten, SONY kann sich getrost zurücklehnen und auf die Firmen verweisen. Nunja, bis jemand die Server von PSN hackt, dann ist auch bei denen der Digiteufel los :P SCNR.
Time Out
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Time Out »

Der "virtuelle" Mob hat wieder mal die Mistgabeln ausgepackt :roll: Lasst Köpfe rollen...sowas geht heute aber fix und keine Chance zur Gegenwehr, die Schlagzeilen sind gedruckt und ironische Bilder flux erstellt. War es allgemeine wegen dem drohenden Online-Zwang oder doch eher der Tonfall ? Morgen weiss man es nicht mehr so genau. Schlechte Tendenzen...

Ich bin aber auch gegen einen Online-Zwang, von daher hoffe ich dass es für die 720er nicht der Fall sein wird; gerade in ländlichen Gebieten ist Internet (zu) langsam; wenn neben dem PC noch eine Konsole Daten schaufelt, wird es "rucklig" :lol:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Soisdas hat geschrieben:Der "virtuelle" Mob hat wieder mal die Mistgabeln ausgepackt :roll: Lasst Köpfe rollen...sowas geht heute aber fix und keine Chance zur Gegenwehr, die Schlagzeilen sind gedruckt und ironische Bilder flux erstellt. War es allgemeine wegen dem drohenden Online-Zwang oder doch eher der Tonfall ? Morgen weiss man es nicht mehr so genau. Schlechte Tendenzen...
Wer sich gegenüber ganzen Teilen der potentiellen Kundschaft erwiesenermaßen wie das letzte Arschloch verhält gehört nicht an die Position.

Man weiß doch mit Sicherheit, was Orth von sich gegeben hat, es sei denn man unterstellt den Twitter Screenshots Fälschung, das hat nichts mit "keine Chance zur Gegenwehr" gegen irgendwelche Gerüchte zu tun, man hat hier einfach die Fakten.

So jemand hätte erst gar nicht an so eine Position kommen dürfen.
Time Out
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Time Out »

Wigggenz hat geschrieben:
Soisdas hat geschrieben:Der "virtuelle" Mob hat wieder mal die Mistgabeln ausgepackt :roll: Lasst Köpfe rollen...sowas geht heute aber fix und keine Chance zur Gegenwehr, die Schlagzeilen sind gedruckt und ironische Bilder flux erstellt. War es allgemeine wegen dem drohenden Online-Zwang oder doch eher der Tonfall ? Morgen weiss man es nicht mehr so genau. Schlechte Tendenzen...
Wer sich gegenüber ganzen Teilen der potentiellen Kundschaft erwiesenermaßen wie das letzte Arschloch verhält gehört nicht an die Position.

Man weiß doch mit Sicherheit, was Orth von sich gegeben hat, es sei denn man unterstellt den Twitter Screenshots Fälschung, das hat nichts mit "keine Chance zur Gegenwehr" gegen irgendwelche Gerüchte zu tun, man hat hier einfach die Fakten.

So jemand hätte erst gar nicht an so eine Position kommen dürfen.
Du hast schon recht, aber nimms nicht persönlich, überleg Dir nochmals den Satz "Man weiss doch mit Sicherheit...", "Man hat die Fakten".. Ich find sowas im allgemeinen gefährlich, wer bitteschön ist "Man" ? Ich rede hier aber von Grundsätzen. Dieses Wischi-Waschi wenn jemand im Internet über den Knigge oder so stolpert kann manchmal lustig sein, aber wenn damit einen Kündigung oder noch negativeres verbunden ist, sollte man präziser sein. Gerade bei sowas wie Twitter-Ärger; ich sehe im Bericht keine Information, ob er sein Statement erklären konnte, ob er sich entschuldigt hat, etc. Interessiert mich jetzt auch nicht so, aber mein Grossvater hat mir noch beigebracht: "Glaub nichts was du hörst und nur die Hälfte von dem was Du siehst". Bischen pessimistisch, aber im Zweifelsfall fährt man damit besser.

Das er sich im Tonfall gegenüber Kunden vergriffen hat, das stimmt auf jeden Fall; ob er nur wiederholt was die Technikabteilung dazu meint und obendrein noch sauer war weil sein Hund gerade auf den neuen Teppich gesch... hat, ändert ja wohl für "Man" nix.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Soisdas hat geschrieben:Das er sich im Tonfall gegenüber Kunden vergriffen hat, das stimmt auf jeden Fall; ob er nur wiederholt was die Technikabteilung dazu meint und obendrein noch sauer war weil sein Hund gerade auf den neuen Teppich gesch... hat, ändert ja wohl für "Man" nix.
Er hat sich aber nunmal tatsächlich wie der letzte Arsch verhalten, und solange niemand beweist, dass seine Tweets ein Fake sind, ist das nunmal Fakt. Ich weiß nicht, was du da noch zu drehen versuchst. Was er schrieb lässt sich gar nicht anders als extrem herablassend werten.

Sich so auszudrücken wie er es getan hat, ist auch bei noch so vielen persönlichen Ärgernissen, die ihn vielleicht zusätzlich verstimmt haben könnten, hochgradig unprofessionell, unhöflich und respektlos.

Ganz abgesehen davon, dass man ein Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt von wirklich jedem erwarten kann. Ich beleidige auch keine Leute im Internet, nur weil ich einen schlechten Tag habe.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Soisdas hat geschrieben:Das er sich im Tonfall gegenüber Kunden vergriffen hat, das stimmt auf jeden Fall; ob er nur wiederholt was die Technikabteilung dazu meint und obendrein noch sauer war weil sein Hund gerade auf den neuen Teppich gesch... hat, ändert ja wohl für "Man" nix.
Er hat sich aber nunmal tatsächlich wie der letzte Arsch verhalten, und solange niemand beweist, dass seine Tweets ein Fake sind, ist das nunmal Fakt. Ich weiß nicht, was du da noch zu drehen versuchst. Was er schrieb lässt sich gar nicht anders als extrem herablassend werten.

Sich so auszudrücken wie er es getan hat, ist auch bei noch so vielen persönlichen Ärgernissen, die ihn vielleicht zusätzlich verstimmt haben könnten, hochgradig unprofessionell, unhöflich und respektlos.

Ganz abgesehen davon, dass man ein Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt von wirklich jedem erwarten kann. Ich beleidige auch keine Leute im Internet, nur weil ich einen schlechten Tag habe.
Macht doch Spaß den Moralapostel zu Spielen der mit dem Finger auf den bösen Internetmob zeigen kann :)

Orth hat sich nicht zum ersten mal wie ein Arschloch verhalten, das ganze gab es schon mal als Sony angestellter.
Ein ehemaliger Kollege bestätigte dies auch, von daher gibt es keinen zweifel dran.

Letzlich hätte er von Anfang an seinen Twitter Account auf Privat schalten sollen...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

dazu noch der neogaf "Sweet Billy" post. Ob der wahr ist ist eine Sache. Aber es würde ins Bild passen.

Bei microsoft passt es auch ins Bild. Die setzten derzeit alles auf online. Auf den eigenen Store. Auf gleichschaltung der verschiedenen Systeme. Windows 8 und Windows Phone und xbox. Das ist unter den Konsolenherstellern imo nirgendwo so stark wie bei Microsoft. Bei Nintendo und Sony werden Handheld und Konsole stärker verbunden. Bei Sonys Smartphones etwa wird schon kniffelig. Zumindest hatte ich da erst Probleme. :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

dazu noch der neogaf "Sweet Billy" post. Ob der wahr ist ist eine Sache. Aber es würde ins Bild passen.

Bei microsoft passt es auch ins Bild. Die setzten derzeit alles auf online. Auf den eigenen Store. Auf gleichschaltung der verschiedenen Systeme. Windows 8 und Windows Phone und xbox. Das ist unter den Konsolenherstellern imo nirgendwo so stark wie bei Microsoft. Bei Nintendo und Sony werden Handheld und Konsole stärker verbunden. Bei Sonys Smartphones etwa wird schon kniffelig. Zumindest hatte ich da erst Probleme. :) Windows 8 funktioniert offline zumindest noch. Genau wie Windows Phone wenn kein Signal da ist. Zwei Dinge die Orth als Beispiel nahm. Ich kann mir deswegen vorstellen das die xbox 8 (der name macht bzw mehr Sinn) offline doch noch spielbar ist. Was Gebrauchtspiele angeht hingegen. Die werden vorraussichtlich doch ein Schloss unter MS bekommen. Das scheint die ganze Industrie vorbereitet zu haben mit den Onlinepässen etc.
Time Out
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Time Out »

Absolut korrekt. Er ist ja jetzt weg vom Fenster und selber schuld. Das weiss er auch, er wollte ja sein Twitter löschen, aber zu spät. Ich arbeite seit 15 Jahren im Kundendienst und Verkauf, wenn man sich im Ton vergreift ist schnell mal die Hölle los :lol:

Es ändert sich wohl auch nichts, dass er vielleicht schlicht und einfach die Wahrheit sagt, was den Online-Zwang in der Zukunft betrifft. Vielleicht wird in 10 Jahren kein technisches Gerät (Auto, Fernseher, etc.) mehr ohne Internet funktionieren, wer weiss...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Soisdas hat geschrieben:

Absolut korrekt. Er ist ja jetzt weg vom Fenster und selber schuld. Das weiss er auch, er wollte ja sein Twitter löschen, aber zu spät. Ich arbeite seit 15 Jahren im Kundendienst und Verkauf, wenn man sich im Ton vergreift ist schnell mal die Hölle los :lol:

Es ändert sich wohl auch nichts, dass er vielleicht schlicht und einfach die Wahrheit sagt, was den Online-Zwang in der Zukunft betrifft. Vielleicht wird in 10 Jahren kein technisches Gerät (Auto, Fernseher, etc.) mehr ohne Internet funktionieren, wer weiss...
Es macht einen Unterschied, seine Auffassung, always-on sei die Zukunft, vernünftig darzulegen, sogar sich währenddessen im Ton zu vergreifen, im Gegensatz zum bewusst herablassenden Spott, wie Orth ihn hier von sich gegeben hat. Das zählt nicht mehr zu "im Ton vergreifen", das ist bewusstes Beleidigen.