Welches Fußballspiel kauft ihr?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Anda3 hat geschrieben:Die Spiele sind eben für unterschiedliche Spieler ausgelegt.

FIFA = Casuals
PES = Anspruchsvolle Spieler
Selten so einen Quatsch gelesen.

Wer sich in der PES Community auskennt (also unter den Leuten, die das professionell spielen), der wird wissen, wie viele von den Top Spielern seit PES6 zu FIFA abgewandert sind. Ehemalige PES Weltmeister, Deutsche Meister, Europameister, alles PES Freaks, die jahrelang PES gespielt haben, sind zu FIFA gewechselt.

Das soll jetzt kein Indikator für die Qualität dieser Spiele sein, doch zeigt es zumindest, dass viele "anspruchsvolle Spieler", die PES früher gut fanden, nun FIFA besser finden.

Diese beiden Spiele haben die Rollen vertauscht.

Früher war PES was für Taktikfüchse wie mich, die eine Aufstellung perfektionieren wollten, damals auf PES Turnieren hab ich 10 Minuten gebraucht um meine Aufstellung einzustellen, einfach weil man jeden Pfeil, jeden Milimeter der Spielerposition bemerkt hat, und auch gebraucht hat, wenn man sein Spiel perfektionieren wollte.

Und nun? Bei PES kann man ja nicht mal mehr Pfeile für die einzelnen Spieler einstellen. FIFA kann nun das, was PES früher konnte. Taktikfüchse können sich austoben bis zum geht nicht mehr, jede Stufe an den Reglern von 1-100 bemerkt man, man kann für jeden Spieler einstellen, was bei Ballbesitz des Gegners, was bei eigenem Ballbesitz passiert. Man kann genau so spielen, wie man möchte. Die Freiheiten, die man früher bei PES hatte.

Bei PES? Da laufen die Spieler rum wie sie Lust haben, man kann taktisch kaum mehr was einstellen, dazu verhält sich jeder Spieler "anders", je nach Werten / Karten. Das führt dazu, dass die gleiche Aufstellung bei nem anderen Team anders wirkt. Alles viel zu zufällig, kaum mehr was planbar... alles unkontrollierbar.

Das soll also für anspruchsvolle Spieler sein?

Ich kann bei PES nicht mal mehr meinen Spielern sagen, wo sie hinzulaufen haben, super ist das für anspruchsvolle Spieler.... beste Voraussetzungen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

MoS. hat geschrieben:
Anda3 hat geschrieben:Die Spiele sind eben für unterschiedliche Spieler ausgelegt.

FIFA = Casuals

Wer sich in der PES Community auskennt (also unter den Leuten, die das professionell spielen), der wird wissen, wie viele von den Top Spielern seit PES6 zu FIFA abgewandert sind. Ehemalige PES Weltmeister, Deutsche Meister, Europameister, alles PES Freaks, die jahrelang PES gespielt haben, sind zu FIFA gewechselt.

Das soll jetzt kein Indikator für die Qualität dieser Spiele sein, doch zeigt es zumindest, dass viele "anspruchsvolle Spieler", die PES früher gut fanden, nun FIFA besser finden.

ich würde eher sagen, dass es eher bedeutet, dass FIFA sich eher für Wettbewerbe auf hohem niveau eignet, da die PES-Spiele seit 6 zu verbugt sind. Das hat rein gar nix mit dem schwierigkeitsgrad zu tun. Zumal ich die alten PES Spiele auf gar keinen Fall für komplexer halte als die neueren. im Gegenteil.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben:

FIFA = Casuals

ich würde eher sagen, dass es eher bedeutet, dass FIFA sich eher für Wettbewerbe auf hohem niveau eignet, da die PES-Spiele seit 6 zu verbugt sind. Das hat rein gar nix mit dem schwierigkeitsgrad zu tun. Zumal ich die alten PES Spiele auf gar keinen Fall für komplexer halte als die neueren. im Gegenteil.
Seh ich absolut nicht so. Anspruchsvolle Spieler haben einen "Gameplan", wie man das heute nennt. Man hat eine Art, Fußball zu spielen, sei es ein 4:4:2 mit Flügelzange über außen, oder ein 4:5:1 mit einer Spitze, dafür agilen Außenverteidigern usw. usw.

Und wenn ein Spiel, wie beispielsweise PES, einem kaum die taktischen Möglichkeiten gibt, eine Aufstellung ordentlich zu konfigurieren, ist es eben nichts für anspruchsvolle Spieler.

Ein Casual stellt kurz 4:4:2 ein, wechselt keine Spieler und legt los. Den stört es nicht, wenn kaum ein Spieler das macht, was er machen soll, da er eh keinen "Plan" hat.

Wenn ein anspruchsvoller Spieler aber will, dass Spieler X auf der Außenbahn losstartet, sobald Spieler Y am Ball ist, oder dass ein Außenverteidiger sich vorne einzuschalten hat, ein OMF am Strafraumrand auf den 2. Ball warten soll, und all das nicht zu verwirklichen ist, dann frag ich dich ehrlich.

Welcher anspruchsvolle Spieler hat dann Lust auf so ein Fußballspiel?

PS: Natürlich waren die alten Teile komplexer, Fußball besteht zu großen Teilen aus Taktik, die wurde aus PES vertrieben...

Warum hat man jahrelang davon gesprochen, dass PES was für anspruchsvolle Spieler ist? Wegen den ganzen taktischen Möglichkeiten. Mehr "Moves und Tricks" hattest du bei FIFA schon immer, doch war keine Taktik dahinter, und das Gameplay sehr actionlastig.

Mittlerweile ist FIFA aber die Simulation, und hat taktisch mit PES die Rollen vertauscht.

Was soll am heutigen PES denn komplexer sein als bei alten PES Teilen? Weniger Taktik, Steuerung ist nahezu unverändert, achja, und es gibt keinen Torwart Cursor mehr.

Bei alten PES Teilen konntest du den Torwart steuern, und so Tore verhindern, wenn du wusstest, was der Gegner vor hat. Seit einigen PES Teilen gibts den einfach nicht mehr, warum? Frag Konami.

Wieder ein Schritt weg vom Komplexen zum Simplen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

MoS. hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben: Selten so einen Quatsch gelesen.

Seh ich absolut nicht so. Anspruchsvolle Spieler haben einen "Gameplan", wie man das heute nennt. Man hat eine Art, Fußball zu spielen, sei es ein 4:4:2 mit Flügelzange über außen, oder ein 4:5:1 mit einer Spitze, dafür agilen Außenverteidigern usw. usw.

Und wenn ein Spiel, wie beispielsweise PES, einem kaum die taktischen Möglichkeiten gibt, eine Aufstellung ordentlich zu konfigurieren, ist es eben nichts für anspruchsvolle Spieler.

Ein Casual stellt kurz 4:4:2 ein, wechselt keine Spieler und legt los. Den stört es nicht, wenn kaum ein Spieler das macht, was er machen soll, da er eh keinen "Plan" hat.

Wenn ein anspruchsvoller Spieler aber will, dass Spieler X auf der Außenbahn losstartet, sobald Spieler Y am Ball ist, oder dass ein Außenverteidiger sich vorne einzuschalten hat, ein OMF am Strafraumrand auf den 2. Ball warten soll, und all das nicht zu verwirklichen ist, dann frag ich dich ehrlich.

Aber was hat das denn mit der der Wettbewerbsfähigkeit oder der Komplexität eines Fußballspiels zu tun? Ist ja nicht so, als wäre jeder PES11 Spieler gleich gut, weil er nicht eine millionen Regler hat. Imho konnte man was die Teamstrategie anging in PES 11 auch weit mehr einfluss nehmen als z.B. bei PES6. Binmir ziemlich sicher, dass die meisten nicht abgewandert sind,w eil Fifa komplexer wurde, sondern weil PES verbugt und somit nicht für Wettberwerbe auf hohem niveau geeignet war.

Im Falle der Fußball/Sportspiele halte ich den Profibereich auch eigentlich nicht für einen guten Indikator für Casual und/oder Anspruchsvoll (bin übrigens der Meinung, dass beide Spiele Arcadekicker sind...eine echte Simulation würde doch kaum einer wirklich Spielen wollen). Virtua Tennis war z.B. auch immer das weit anspruchslosere Spiel, aber wurde im viel größeren Rahmen auf höherem Niveau gespielt als Top Spin (war zumidnest früher so...kp wie es jetzt ist) und das, obwohl Virtua Tennis so simpel ist wie es nur geht. Selbst zu PES6 Zeiten war ja der FIFA-e-sport angesagter. Wer wohin abwandert ist da ja eigentlich egal. Fakt ist, dass e-sport kein indikator für sowas ist.
AcostaJr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcostaJr »

Zum Vollpreis keins. Diese marginalen Updates sind mir nicht mehr als 15 Euro wert. Preise beobachten und im Frühjahr zuschlagen. Sollten sich mal ein Bsp. an Nba 2k11 nehmen, kostete neu UVP 29,99.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

ich hab damals Fifa 09 geschenkt bekommen und fand das eher mies. Geht doch nichts über eine Runde Fussball mit Freunden.
Gramosch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gramosch »

FIFA.
Wirkt für mich stimmiger.

PES ist für mich zu "roboterartig", im Ganzen sind die PES Teile für mich nicht so zufrieden stellend, weil es immer Sachen gibt, die mich stören.

Mag sein, dass ich ein kleiner Fanboy bin.
Mag auch sein, dass ich PES seit '09 nicht mehr spiele/kaufe.
Mag auch sein, dass ich FIFA seit '98 spiele.

Bild entfernt, Scorcher24
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Gramosch hat geschrieben:FIFA.

PES ist für mich zu "roboterartig", im Ganzen sind die PES Teile für mich nicht so zufrieden stellend, weil es immer Sachen gibt, die mich stören.

Hast du FIFA etwa auch zwischen 2001 und 2008 gespielt?
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

MoS. hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben: ich würde eher sagen, dass es eher bedeutet, dass FIFA sich eher für Wettbewerbe auf hohem niveau eignet, da die PES-Spiele seit 6 zu verbugt sind. Das hat rein gar nix mit dem schwierigkeitsgrad zu tun. Zumal ich die alten PES Spiele auf gar keinen Fall für komplexer halte als die neueren. im Gegenteil.

Aber was hat das denn mit der der Wettbewerbsfähigkeit oder der Komplexität eines Fußballspiels zu tun? Ist ja nicht so, als wäre jeder PES11 Spieler gleich gut, weil er nicht eine millionen Regler hat. Imho konnte man was die Teamstrategie anging in PES 11 auch weit mehr einfluss nehmen als z.B. bei PES6. Binmir ziemlich sicher, dass die meisten nicht abgewandert sind,w eil Fifa komplexer wurde, sondern weil PES verbugt und somit nicht für Wettberwerbe auf hohem niveau geeignet war.

Im Falle der Fußball/Sportspiele halte ich den Profibereich auch eigentlich nicht für einen guten Indikator für Casual und/oder Anspruchsvoll (bin übrigens der Meinung, dass beide Spiele Arcadekicker sind...eine echte Simulation würde doch kaum einer wirklich Spielen wollen). Virtua Tennis war z.B. auch immer das weit anspruchslosere Spiel, aber wurde im viel größeren Rahmen auf höherem Niveau gespielt als Top Spin (war zumidnest früher so...kp wie es jetzt ist) und das, obwohl Virtua Tennis so simpel ist wie es nur geht. Selbst zu PES6 Zeiten war ja der FIFA-e-sport angesagter. Wer wohin abwandert ist da ja eigentlich egal. Fakt ist, dass e-sport kein indikator für sowas ist.
PES war schon immer verbuggt, gerade die alten Teile.

Fifa wurde aber definitiv komplexer, und PES eben simpler, das sind 2 Fakten, die jeder bestätigen kann, der beide Spiele jahrelang gespielt hat.

EA hat sich sehr viel von Konami abgeguckt, und Konami hat das, was es gut konnte, verhunzt.
Gramosch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gramosch »

Bis auf 2003 alle, weiß selber nicht warum gerade '03.

Bild entfernt, Scorcher24
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Gramosch hat geschrieben:

Dabei gilt gerade 03 als einer der besten Vertreter der Reihe 8O
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

TobinhoFCB hat geschrieben:Witzig, bei mir ist es andersrum, wenn die sich online abstellen lässt werd ich sauer
Schau mal unter den Controller Einstellungen, im Menüpunkt, in dem du die Passhilfe, etc. einstellen kannst, ganz unten ist eine Option, mit der die "klassische Fifa Verteidigung" eingestellt werden kann! Denke, so was ist dann leider auch online möglich... -.-

Ich persönlich finde die Verteidigung noch ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil mir noch das Timing fehlt... letztendlich aber der richtige Weg, um die Spreu vom Weizen in der Defensive zu trennen! Das Spiel wirkt auf mich runder, als es noch Fifa 11 war. Somit ist der Kauf für mich sicher.

Pes 12 ist auch sehr gut, vor allem im Vergleich zu den miserablen Vorgängern, aber reicht trotzdem nicht an Fifa 12 ran.
FREDDYKRUEGER1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FREDDYKRUEGER1 »

hab nur FIFA 08 und das reicht da sich sowieso nicht viel verändert wird außer die daten der spieler & vereine . Fifa ist wohldas best verkaufteste update :)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Gramosch hat geschrieben:

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn du in dieser Phase FIFA vorgezogen hast scheint dein einziger Anspruch an Fußballspiele doch eh bei den Lizenzen zu liegen. Also sag doch gleich, dass es für dich EINE Sache gibt die dich stört und zwar die Lizenzen ^^
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

FREDDYKRUEGER1 hat geschrieben:hab nur FIFA 08 und das reicht da sich sowieso nicht viel verändert wird außer die daten der spieler & vereine . Fifa ist wohldas best verkaufteste update :)
So etwas liegt immer im Auge des Betrachters ;) Kannst du genau so auch auf PES schließen oder jedes andere jährlich erscheinende Sequel :P

Ich glaube, Fifa 12 unterscheidet sich zu Fifa 08 doch sehr stark. So ist es auch bei PES. Du musst halt nicht nur auf Grafik schauen oder Lizenzen, sondern bissl intensiver zocken, dann fallen dir die Unterschiede deutlicher im Spieldetail auf ;)