Selten so einen Quatsch gelesen.Anda3 hat geschrieben:Die Spiele sind eben für unterschiedliche Spieler ausgelegt.
FIFA = Casuals
PES = Anspruchsvolle Spieler
Wer sich in der PES Community auskennt (also unter den Leuten, die das professionell spielen), der wird wissen, wie viele von den Top Spielern seit PES6 zu FIFA abgewandert sind. Ehemalige PES Weltmeister, Deutsche Meister, Europameister, alles PES Freaks, die jahrelang PES gespielt haben, sind zu FIFA gewechselt.
Das soll jetzt kein Indikator für die Qualität dieser Spiele sein, doch zeigt es zumindest, dass viele "anspruchsvolle Spieler", die PES früher gut fanden, nun FIFA besser finden.
Diese beiden Spiele haben die Rollen vertauscht.
Früher war PES was für Taktikfüchse wie mich, die eine Aufstellung perfektionieren wollten, damals auf PES Turnieren hab ich 10 Minuten gebraucht um meine Aufstellung einzustellen, einfach weil man jeden Pfeil, jeden Milimeter der Spielerposition bemerkt hat, und auch gebraucht hat, wenn man sein Spiel perfektionieren wollte.
Und nun? Bei PES kann man ja nicht mal mehr Pfeile für die einzelnen Spieler einstellen. FIFA kann nun das, was PES früher konnte. Taktikfüchse können sich austoben bis zum geht nicht mehr, jede Stufe an den Reglern von 1-100 bemerkt man, man kann für jeden Spieler einstellen, was bei Ballbesitz des Gegners, was bei eigenem Ballbesitz passiert. Man kann genau so spielen, wie man möchte. Die Freiheiten, die man früher bei PES hatte.
Bei PES? Da laufen die Spieler rum wie sie Lust haben, man kann taktisch kaum mehr was einstellen, dazu verhält sich jeder Spieler "anders", je nach Werten / Karten. Das führt dazu, dass die gleiche Aufstellung bei nem anderen Team anders wirkt. Alles viel zu zufällig, kaum mehr was planbar... alles unkontrollierbar.
Das soll also für anspruchsvolle Spieler sein?
Ich kann bei PES nicht mal mehr meinen Spielern sagen, wo sie hinzulaufen haben, super ist das für anspruchsvolle Spieler.... beste Voraussetzungen.