Termix hat geschrieben:Paranoia Agent hat geschrieben:- Seit 2003 gibt es 8 CoDs + 2 Addons und viele DLCs. Dass es in der Frequenz weitergehen wird, wurde ja schon angekündigt.
- Seit 2005 gibt es 5 God of War Spiele.
- Metal Gear Spiele gibt es geschätzt auch 20 mit vielen extended Re-Releases, Remakes darunter (und ein paar Experimenten auf der PSP) etc.
- Bei Halo sind es 6 Spiele seit 2001 (wovon eines jedoch im Gameplay stärker abweicht und eigentlich nur namentlich dazugehört).
Wer in den Serienvertretern mehr Variation sieht als in einem Mario misst mit zweierlei Maß, sorry.
Mario ist ein Avatar. Eine Hülle die aus wiedererkennungs-/Marketinggründen in ein neues Gameplay übrtragen wird. Da hat es Nintendo sicher schon ab und zu übertrieben oder auch Nieten rausgehauen.
Ich zitiere mal aus dem Kommentar
"Seit zu vielen Jahren verwurstet Nintendo seine Lizenzmännchen, ohne frische Ideen einzubringen. Mario, Kirby & Co haben sehr viel für die Spielewelt geleistet - gar keine Frage. Aber sie werden so gnadenlos ausgeschlachtet, dass es so langsam muffig riecht. Nintendo muss sich fragen lassen, welche großen Ideen man abseits seiner Maskottchen etablieren konnte? Wo ist frischer Wind? Pikmin war so etwas, aber dann kam herzlich wenig. Und das war 2002."
Mario hatte 1981 seinen ersten Auftritt. Er ist mittlerweile 29 Jahre alt und ist immer noch Namensgeber für jeden zweiten Nintendotitel, DAS nennt man ausschlachten einer Marke.
Kratos hat kaum Gastauftritte/Spinoffs oder kennst du Kratos Kart und Kratos AllStar Tennis?
Du hast also meinen Post nicht komplett verstanden. Also den Teil mit "Mario ist eine Hülle, die in unterschiedliche Gameplays übertragen wird"?
Kratos hat eine Geschichte. Er ist ein Krieger der sich verraten fühlt, sich rächen möchte, zum Kriegsgott aufsteigt usw. Seine Welt ist die griechische Mythologie, die so fantastisch sie auch ist, nicht viele Freiräume zulässt. Ein Kratos Kart macht einfach keinen Sinn, sonst würde es das geben (vielleicht sitzt er bei Twisted Metal in einem Streitwagen :wink:). SONY will ihn ja Badass vermarkten. Lass uns abwarten wann er in Prügelspielen auftaucht - da passt er dann eben gut rein und dann wird das auch gerne gemacht.
Das Mario als Name und Figur ausgeschlachtet wird ist klar - aber ist ein Mario Kart jetzt nicht eher ein Fun-Racer als ein Mario-Spiel. Oder Mario Tennis nicht eher tennis als ein Mario Spiel.
Es geht um das Gameplay darunter.
Das Mario davor soll Verkäufe ankurbeln und zeigt nur die Richtung an und zwar, dass man es hier nicht mit einer Hardcore Simulation zu tun hat, sondern mit einem arcadigen, unkomplizierten Vertreter des Genres, der unter anderem Einsteigern auch schon Spaß machen soll.
Schon mal Mario & Luigi JRPGs , Mario Party, Mario Kart, Mario Galaxy und Paper Mario gespielt? Das ist doch jeweils was komplett anderes vom Spielgefühl her. Man spielt es in unterschiedlichen Stimmungen mit unterschiedlicher Zielsetzung.
Das verbindende Element ist eben Mario und seine Welt (die ja relativ viel Freiräume zulässt).
Wenn man die nicht abkann sollte man natürlich die Finger davon lassen.
Auch ich würde natürlich mehr Marken von Nintendo begrüßen, wäre ja dumm wenn nicht und so wie Jörg in seinem letzten Post das äußert ergibt es für mich auch viel mehr Sinn. Dass "kleine" Spiele die Szene kreativ befruchten (können) ist wichtig, logisch und begrüßenswert.
Wieso man in die Kolumne aber wieder soviel "Nintendo macht immer den gleichen Mist" reinhauen musste erschließt sich mir nicht.
Und auch wenn sie immer das gleiche machen würden, wäre es für mich Ok, denn ansonsten macht diese Dinge kaum einer mehr auf dem Niveau.