Kommentar: Nintendos Minispielpanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

Termix hat geschrieben: Hatte gehofft, dass Kirby diese Generation seinen ersten guten 3D-Auftritt hat, aber das wird wohl nichts :/
Doch, doch. Nach Epic Yarn kommt noch was ! Eher 2-D aber dennoch toll.

http://www.nintendo.co.jp/ir/library/ev ... 28/07.html

Das Video ist klitzeklein, aber wirklich fein. ;-)
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

bruchstein hat geschrieben:was glaube ich keiner richtig will....
Doch, 4Players ist doof, will klicks! :lol:

Wenn man keine Nintendo Aufgüße spielen will einfach nicht spielen. Da gibt es auf der Wii den Power Knopf, einfach ausschalten wenn es einem nicht passt. :wink:

Das Handy ist einfach die beste Form um Mobil zu spielen. Kleine Spiele sind die perfekte Form um Mobil zu spielen. Mit meinem DS spiele ich fast ausschließlich daheim. Ist mir aber auch wumpe was Nintendo oder wer auch immer von Apps oder so hält. Entweder es macht Spaß oder eben nicht. Entweder Mario macht Spaß oder eben nicht. Wer es nicht will braucht es nicht.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Dass der Kommentar gezielt Nintendo kritisierte, war beabsichtigt. Auch diese Plattform-Debatten sind wichtig. Man muss sich schon fragen, in welcher Streitkultur man sich befindet, wenn die Kritik an 250 Euro für den 3DS ein "Bash" sein soll oder - ach du Schreck! - Fanboygezicke auf den Plan ruft. Hallo? Das hier ist nicht die Kirche der Plattformheiligen und auch nicht der Nintendo-Shop. Wenn mal ein echter "Bash" kommt, muss es ja kollektive Ohnmachtsanfälle geben; das wäre den Versuch fast wert.

Es ging mir nicht um Verständnis für, sondern um Argumente gegen die suggerierte Gefahr, die einzig und allein wirtschaftliche und evtl. sogar strategische PR-Gründe hat. Aber Reggie ist für mich auch nicht der Traditionskern, der Nintendo wertvoll macht - das sind Erinnerungen an Spiele. Da mussen man zwischen Getöse und Games trennen.

Man kann in einer Replik nicht alle und alles ins Boot nehmen. Dieser Kommentar reicht für das große Ganze nicht aus, für dieses virtuelle Gewimmel zwischen Mobiltelefongepiepse und 3D-Wandteppichen. Die Schlacht um die digitalen Schätze der Zukunft tobt. Wir werden sie weiter beobachten, ab und zu scharf reinzoomen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Der Kommentar von Jörg war schon berechtigt.

Reggie Fils-Aime Aussage über die Gefahren für die Spieleindustrie sind nunmal Quatsch mit Soße.
Das nintendo auch extrem viel verpennt hat in Sachen Online-Shop und Onlinegaming ist wohl auch unstrittig.
Dass Nintendo ihre großen Geldeintreiber ala Zelda, Mario etc. ausschlachtet unterschreibe ich auch. Viel neues kommt da einfach nicht. Für sehr viele scheint das ja auch zu reichen, aber Jörgs Kommentar bezog sich ja auf die Aussage von Reggie.
Reggie kann sich mit so einer Firmenpolitik nicht über andere Märkte aufregen, wenn man selber immer nur im Kreis fährt aber andere Firmen eben mehr wagen.
Apple hat ein geiles Produkt auf den Markt geworfen und die ganzen Entwickler haben es zu dem Erfolg gemacht, der er heute ist.
Diesen Erfolg darf Nintendo nicht kleinreden. Apple redet ja auch nicht schlecht über Nintendo und deren Endlos-Wiederkäuen von Games.

Weiteres Bsp. für Nintendos falsche Politik ist das Game Steel Diver. Das Game erscheint für den Preis von 35-40$, laut Reggie, in dem Interview.
Das selbe Spiel wird bestimmt für Smartphones für unter 5$ erscheinen. Nintendo braucht sich bei so einer Politik doch nicht über die anderen aufregen, wenn man selber nicht mehr wagt.
Die Welt hat sich bewegt, aber Nintendo eben nicht.

Nintendo hat einen sehr großen Erfolg mit der Wii aufgrund der Steuerung. Aber das war es auch schon. Und die Software verkauft sich auch nicht mehr so gut. Nur die ewigen Verdächtigen tümmeln sich in den Top 20. 3rd Party hat erneut ihre Lektion mit Nintendo gelernt.

Aus firmenpolitischer Sicht hoffe ich es, dass Nintendo mal derbe finanziell auf die Nase fällt und man eine richtige Innovation startet.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Die wahre Wegwerfmentalität - um die Reggie sich Sorgen macht - wird von AAA-Titeln gezüchtet. Ich habe einen Kumpel, der sich über jedes Call of Honour Modern Battlefield wie ein Schneekönig freut, nach zwei bis acht Wochen keine Lust mehr darauf hat und sich dann wieder auf das nächste freut.

Wer ist da der größere Feind - der zwei Dollar als Maßstab für Wegwerfen setzt, oder der 60 Dollar als Maßstab setzt. Letzteres in meinen Augen, da so auch große Titel immer mehr zum Fastfood degradiert werden und den Spielern schnell den Hunger stillen müssen, ohne ihn in die tiefen der Haute-Cuisine herabzuführen.

Vergleichbar war mein Besuch in einer Sneak-Preview vor wenigen Wochen, als ein eigenwilliges, vielschichtiges Familiendrama gezeigt wurde, und 75% der Zuschauerschaft den Saal verließ, da es nicht schnell einzuordnen war und garantiert nicht leicht zu verdauen.
Zuletzt geändert von artmanphil am 08.02.2011 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Chibiterasu »

Termix hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:- Seit 2003 gibt es 8 CoDs + 2 Addons und viele DLCs. Dass es in der Frequenz weitergehen wird, wurde ja schon angekündigt.
- Seit 2005 gibt es 5 God of War Spiele.
- Metal Gear Spiele gibt es geschätzt auch 20 mit vielen extended Re-Releases, Remakes darunter (und ein paar Experimenten auf der PSP) etc.
- Bei Halo sind es 6 Spiele seit 2001 (wovon eines jedoch im Gameplay stärker abweicht und eigentlich nur namentlich dazugehört).

Wer in den Serienvertretern mehr Variation sieht als in einem Mario misst mit zweierlei Maß, sorry.

Mario ist ein Avatar. Eine Hülle die aus wiedererkennungs-/Marketinggründen in ein neues Gameplay übrtragen wird. Da hat es Nintendo sicher schon ab und zu übertrieben oder auch Nieten rausgehauen.

Ich zitiere mal aus dem Kommentar
"Seit zu vielen Jahren verwurstet Nintendo seine Lizenzmännchen, ohne frische Ideen einzubringen. Mario, Kirby & Co haben sehr viel für die Spielewelt geleistet - gar keine Frage. Aber sie werden so gnadenlos ausgeschlachtet, dass es so langsam muffig riecht. Nintendo muss sich fragen lassen, welche großen Ideen man abseits seiner Maskottchen etablieren konnte? Wo ist frischer Wind? Pikmin war so etwas, aber dann kam herzlich wenig. Und das war 2002."

Mario hatte 1981 seinen ersten Auftritt. Er ist mittlerweile 29 Jahre alt und ist immer noch Namensgeber für jeden zweiten Nintendotitel, DAS nennt man ausschlachten einer Marke.
Kratos hat kaum Gastauftritte/Spinoffs oder kennst du Kratos Kart und Kratos AllStar Tennis?
Du hast also meinen Post nicht komplett verstanden. Also den Teil mit "Mario ist eine Hülle, die in unterschiedliche Gameplays übertragen wird"?

Kratos hat eine Geschichte. Er ist ein Krieger der sich verraten fühlt, sich rächen möchte, zum Kriegsgott aufsteigt usw. Seine Welt ist die griechische Mythologie, die so fantastisch sie auch ist, nicht viele Freiräume zulässt. Ein Kratos Kart macht einfach keinen Sinn, sonst würde es das geben (vielleicht sitzt er bei Twisted Metal in einem Streitwagen :wink:). SONY will ihn ja Badass vermarkten. Lass uns abwarten wann er in Prügelspielen auftaucht - da passt er dann eben gut rein und dann wird das auch gerne gemacht.

Das Mario als Name und Figur ausgeschlachtet wird ist klar - aber ist ein Mario Kart jetzt nicht eher ein Fun-Racer als ein Mario-Spiel. Oder Mario Tennis nicht eher tennis als ein Mario Spiel.
Es geht um das Gameplay darunter.

Das Mario davor soll Verkäufe ankurbeln und zeigt nur die Richtung an und zwar, dass man es hier nicht mit einer Hardcore Simulation zu tun hat, sondern mit einem arcadigen, unkomplizierten Vertreter des Genres, der unter anderem Einsteigern auch schon Spaß machen soll.

Schon mal Mario & Luigi JRPGs , Mario Party, Mario Kart, Mario Galaxy und Paper Mario gespielt? Das ist doch jeweils was komplett anderes vom Spielgefühl her. Man spielt es in unterschiedlichen Stimmungen mit unterschiedlicher Zielsetzung.
Das verbindende Element ist eben Mario und seine Welt (die ja relativ viel Freiräume zulässt).
Wenn man die nicht abkann sollte man natürlich die Finger davon lassen.

Auch ich würde natürlich mehr Marken von Nintendo begrüßen, wäre ja dumm wenn nicht und so wie Jörg in seinem letzten Post das äußert ergibt es für mich auch viel mehr Sinn. Dass "kleine" Spiele die Szene kreativ befruchten (können) ist wichtig, logisch und begrüßenswert.

Wieso man in die Kolumne aber wieder soviel "Nintendo macht immer den gleichen Mist" reinhauen musste erschließt sich mir nicht.

Und auch wenn sie immer das gleiche machen würden, wäre es für mich Ok, denn ansonsten macht diese Dinge kaum einer mehr auf dem Niveau.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: Jörg trifft den Nagel auf den Kopf

Beitrag von Hardtarget »

IchBinDerBeste hat geschrieben:Nintendo hat verpennt. So wie Nokia den Smartphone Markt.

Sie haben fasst die gleichen Fehler wie beim N64 u. Gamecube gemacht. Ihre Konsole ist absolut uninteressant für Third-Party Hersteller.

Meine wii verstuabt und das tut mir im herzen weh :bigcry:
genau so seh ich das auch ! das liegt aber nicht nur an den third-party titeln sondern auch an ihren eigenen prduktionen..... das hat nich zu bedeuten das die schlecht wären, im gegenteil die sind wie immer sehr sehr gut nur hat nintendo seine eigene messlatte so hoch geschraubt, das die anscheinend nie wieder erreicht werden kann :cry:
wer sich jetzt fragt von was ich eigentlich rede : das super nes !!!! (für mich bis heute die weltbeste konsole) hab mir für jeweils 40 euro mario kart wii und mario bros wii gekauft ..... ich weiss nicht wie viele ableger es der 2 gerade genannten games gibt aber an die 2 vom snes kam bis heute keiner ansatzweise ran (meine meinung) ! zeitlose klassiker *schwärm*

Bild
Bild
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Paranoia Agent hat geschrieben:Ein Kratos Kart macht einfach keinen Sinn, sonst würde es das geben (vielleicht sitzt er bei Twisted Metal in einem Streitwagen :wink:). SONY will ihn ja Badass vermarkten. Lass uns abwarten wann er in Prügelspielen auftaucht - da passt er dann eben gut rein und dann wird das auch gerne gemacht.
Mortal Kombat 2010 - Bonuschar auf PS3.
Paranoia Agent hat geschrieben:Wieso man in die Kolumne aber wieder soviel "Nintendo macht immer den gleichen Mist" reinhauen musste erschließt sich mir nicht.
In der Kolumne geht es allerdings um die Masse an solchen Titeln, sprich Mario Party Teil 26. Niveau hin oder her, Innovation wird bei Nintendo in letzter Zeit nicht sooo groß geschrieben. In Kombination mit nem Dizz gegenüber den kreativeren Konkurrenz bringt dann das Fass zum Überlaufen.
Zuletzt geändert von artmanphil am 08.02.2011 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Das mit den wirtschaftlichen und PR Gründen und die damit verbundene Kostenentwicklung ,macht genauso neugierig.....es ist wie ein Puzzel von dem Teile gestohlen oder geschwärzt worden sind......und das in Game Foren teilweise keine Gefangene gemacht werden, ist das Salz in der Suppe bei der Nebentätigkeit Zocken....

Thema wechsel: oder das gejammer der Puplisher wenn sie mal nicht 1 Millionen Einheiten verkaufen und das als Grund ansehen um über die bösen Raubkopierer und die bösen Gebrauchtkäufer und kritischen Zocker den Bann der Ketzerei ausrufen und ihnen die Schuld geben über die inovationslose und die kostentreibende ( In wahrheit nur für die Zocker) Entwicklung der Games ......aber ihre verfehlte Strategie mit keiner Silbe erwähnen, oder damit gerade das alleinige Ziel die Kunden zu melken versuchen zu vertuschen

Ok ich Schweife ab.....und um Missverständnisse vorzubeugen gerade wegen euren Kolumnen und teilweise echt guten Tests finde ich 4P sehr spannend zu lesen......aber ihr habt da etwas nachgelassen...
Zuletzt geändert von bruchstein am 08.02.2011 11:59, insgesamt 4-mal geändert.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

artmanphil hat geschrieben:Die wahre Wegwerfmentalität - um die Reggie sich Sorgen macht - wird von AAA-Titeln gezüchtet. Ich habe einen Kumpel, der sich über jedes Call of Honour Modern Battlefield wie ein Schneekönig freut, nach zwei bis acht Wochen keine Lust mehr darauf hat und sich dann wieder auf das nächste freut.
Das find ich auch erschreckend.

Wenn ein fast ausschließlich muliplayer titel so schnell den reiz verliert.

Gut dass ich mindestens mehrere Tausend Stunden meiens Lebens auf einige Jahre verteilt mit nem WC 3 mod vertan habe :D

da hat wc 3 für 20 euro noch gelohnt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Dass der Kommentar gezielt Nintendo kritisierte, war beabsichtigt. Auch diese Plattform-Debatten sind wichtig. Man muss sich schon fragen, in welcher Streitkultur man sich befindet, wenn die Kritik an 250 Euro für den 3DS ein "Bash" sein soll oder - ach du Schreck! - Fanboygezicke auf den Plan ruft. Hallo? Das hier ist nicht die Kirche der Plattformheiligen und auch nicht der Nintendo-Shop. Wenn mal ein echter "Bash" kommt, muss es ja kollektive Ohnmachtsanfälle geben; das wäre den Versuch fast wert.
...
ähm ... worum geht es denn jetzt Oo ... um die Preisgestaltung von Apps, oder den Release Preis des 3DS ...

Ich ess erstmal ne Birne ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

artmanphil hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Ein Kratos Kart macht einfach keinen Sinn, sonst würde es das geben (vielleicht sitzt er bei Twisted Metal in einem Streitwagen :wink:). SONY will ihn ja Badass vermarkten. Lass uns abwarten wann er in Prügelspielen auftaucht - da passt er dann eben gut rein und dann wird das auch gerne gemacht.
Mortal Kombat 2010 - Bonuschar auf PS3.
Paranoia Agent hat geschrieben:Wieso man in die Kolumne aber wieder soviel "Nintendo macht immer den gleichen Mist" reinhauen musste erschließt sich mir nicht.
In der Kolumne geht es allerdings um die Masse an solchen Titeln, sprich Mario Party Teil 26. Niveau hin oder her, Innovation wird bei Nintendo in letzter Zeit nicht sooo groß geschrieben. In Kombination mit nem Dizz gegenüber den kreativeren Konkurrenz bringt dann das Fass zum Überlaufen.

Ich versteh schon das Übertreibungen auch ein Stilmittel sind, aber Mario Parties gibt es 10, glaub ich. Da haben sie sich vor allem am N64 und dem Gamecube ausgesponnen.

Es gibt einen Titel für die Wii und einen für den DS.

Zugegeben wurden dafür die Winterspiele, Sommerspiele, Sport Mixes und so weiter rausgejagt. Interessiert mich auch alles nicht und riecht natürlich nicht nach innovation. Ich hab nix davon gespielt, nur einmal ein Mario Party auf dem DS ausgeliehen. Aber wenn es mich nicht interessiert, lass ich es einfach.

Aber das Publikum, dass diese Titel kauft scheint ja mit den meisten sehr zufrieden zu sein und wieso soll man die nicht bedienen? Haben die kein Recht auf Spiele nach ihrem Geschmack?

Da sind wir wieder bei der Coregamer Mentalität, die schnell in Arroganz abdriftet.

@ Mortal Kombat: Aha :D
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Endlich mal ein gescheiter Kommentar!

Aber Nintendo sollte mal The Last Story nach Europa bringen ansonsten Wii -> TOT!
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Da muss ich widersprechen: Sie haben ein Recht auf ihren Geschmack, wer es spielen will, soll es spielen. Allerdings beschwert sich Reggie darüber, dass die innovativen Minigames (die sich unter Wert verkaufen würden) Nintendo den Markt abgraben.

Und die Antwort darauf ist: "Nintendo, wenn die euch den Markt abgraben, hört auf faule herumzujammern und macht selber Innovation für 2 Dollar."
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das ist die Quintessenz.