Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Tapetenmetzger hat geschrieben:"Internet - Spielplatz der Angst"
Frag mal Frau von der Leyen oder den Polizeichef, die Musikindustrie, namhafte Firmen, die Publisher... ;)
Entweder, einige gehen hier gerade ihrer sehr ausgeprägten paranoiden Ader nach oder aber es ist wirklich so dermaßen schlimm, dass man jeden Tag aufs neue darüber froh sein kann, wenn man seine Anonymität einmal mehr bewahrt hat.
Streng genommen kann ich jeden Tag froh sein, dass ich den Weg zur Arbeit überlebe, wenn man sich die Statistiken so ansieht.

Nein, ernsthaft, natürlich passiert Dir im und durchs Internet herzlich wenig. Das liegt aber halt zum großen Teil daran, dass man sich untereinander nicht wirklich kennt. Ein Spruch wie "Hassu mein Freundin guckt?" wirkt halt nicht, wenn dahinter keine Bande pupertierender Jugendlicher steht.
Das "Problem" kommt (meiner Erfahrung nach) halt immer dann zustande, wenn die Leute sich näher kennen lernen, wenn nicht mehr die Wand aus Monitor und Leitung dazwischen ist. Wenn die Leute feststellen, dass sie eigentlich nichts miteinander anfangen können. (Oder, bzw. besonders, wenn es um Frauen/Männer geht.)

Wenn man mit seinem Klarnamen postet, dann kommt man den Anderen halt schon näher. Auch wenn das nur gefühlt ist, aber es geht ja um den psychologischen Effekt.
Ich denke übrigens nicht, dass Blizzard auf die Angst vor anderen Usern setzt, sondern auf die Angst vor Blizzard.
Ungeachtet der Tatsache, dass Blizzard eh schon weiß, wer gerade postet, ist es was anderes, wenn es dem Nutzer auch klar wird, indem er mit seinem Klarnamen postet.
Aber mal im Ernst:
Wenn man wirklich den Entschluss gefasst hat, jemandem ein Messer in die Brust zu rammen, ist es dann nicht völlig egal, ob er nun seinen echten Namen oder lediglich einen Nick angegeben hat?
Wenn man demjenigen wirklich Schaden zufügen will, dann kommt man an die nötigen Informationen so oder so.
Könnte ich mir vorstellen.
So unrecht hast Du nicht, 4chan hat das das eine oder andere Mal bewiesen.
Blizzard selbst hat aber bereits nachgewiesen, dass es die Dinge deutlich vereinfacht, denn kurz nachdem ein Mitarbeiter seinen Namen gepostet hat, waren plötzlich die komplette Adresse, Telefonnummer, Namen der Eltern, Bilder des Hauses, Bilder von Facebook, etc. im Netz.
Ich möchte wetten, dass er seinen Entschluss bereut hat.

Zu dem Argument, man hat einen Namen, der nicht gerade selten ist.
Das würde mir NOCH mehr Sorgen machen.
Stell Dir vor ich heiße Hans Müller und lasse mal so richtig vom Leder. Der Andere ist sauer, sucht ein wenig rum, findet einen Hans Müller, der auch noch in seiner Nähe wohnt und kackt ihm vor die Haustür.
War blöderweise nicht meine. Da werden dann "unschuldige" mit reingezogen...?!
Vielleicht bin ich da aber auch sehr blauäugig und sehe die größte Bedrohung meiner Sicherheit eher auf der Seite staatlicher Einrichtungen oder - wie schon von anderer Seite erwähnt - im beruflichen Bereich.
Nö. Das sind tatsächlich die schlimmsten. Denn die scheuen den Aufwand nicht.
Einmal im Gulli Board das falsche gesagt und morgens um sechs klingelts bei einem mit Deinem Namen. Der Polizei ist das völlig egal, obs der richtige ist.
Selbst wenn das Verfahren eingestellt wird, weil sich nun wirklich nichts finden läßt, nach einer HD kannst Du am Besten gleich umziehen, das Stigma wirst Du nicht los.
(Für Fallbeispiele empfehle ich das lawblog.)
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

zum glück sind bei mir die zeiten vorbei in dem ich in diesem forum rumposte :D aber für solche die es gerne nutzen ist das natürlich ein heftiger schlag ins gesicht.

auch wenn man nichts zu verbergen hat oder sich anständig benimmt will man nicht jedem idiot seinen namen preisgeben, bei facebook kann ich ja auswählen welcher mensch meinen namen und meine sachen die ich poste sieht.

/fazit vollkommener schwachsinn von blizzard
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Sir Richfield hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Sir Richfield...Viel Text...und am Ende sagst du doch im Wirklichen Leben redest du auf die Art erst nach 3 Bier.....Naja naja....
Mag sein dass euch überall dieser Wind entgegen weht den ihr teilweise verblast...Mir geht das nur in Deutschsprachigen Foren so.
Nun, was willst Du von mir erwarten? In meinen Augen brichst Du meinen langen Text auf ein mißverstandenes Bild herunter, biegst das zu einer allgemeinen Aussage, verkehrst eine andere Aussage von mir ins Gegenteil, verringerst ihre Reichweite und machst auch daraus eine allgemeine Aussage.

Das schöne am Internet und einem Forum ist: Es braucht mich nicht kümmern. Ich denke, Du "hörst" mir nicht zu, also kann ich Dich ebenfalls problemfrei ignorieren.
Das geht im RL tatsächlich deutlich schwieriger, denn seine Ohren kann man nicht schließen.
Ja ich muss leider nebenher noch ein wenig was schaffen und kann daher
nur eher kurz antworten.
Finde aber auch dass du zu detailtier auf Aussagen eingehst die am Ende keinen neuen Sinn haben. Bleibt quasi alles beim Alten.
Viel reden wenig sagen...Interessant dass du Politik Interesse geäußert hast.

Meine Meinung ändert sich auch nicht. Deutschsprachige Foren: Da benehmen sich viele als wären sie besoffen.

Hast du schon mal Aktiv ein Blizzard Forum gelesen? ist wirklich nicht lesbar. Von 10 Posts sind 8 unbrauchbares unerträgliches Gejammer.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Gut, dass mich der Blizzard Müll eher wenig interessiert.. ich würde ein Spieleforum kaum mit meinen echten Daten füttern.. aber, dass sie auch gleich noch die Ratingfunktion eingebaut haben wird das Cyber Mobbing sicher hilfreich unterstützen :P

Deppen..
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sinsur hat geschrieben: Hast du schon mal Aktiv ein Blizzard Forum gelesen? ist wirklich nicht lesbar. Von 10 Posts sind 8 unbrauchbares unerträgliches Gejammer.
nochmal die gegenfrage: ist das im Amerikanischen Bliz-Forum groß anders?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich sollte dieser Sache eigentlich kritisch gegenüberstehen.

Aber allein die Vorstellung, in ein handelsübliches WoW Rollenspielserver-Forum vorbeizuklicken und unter jedem weiblichen Nacht/Blut/Wurst - Elfen den Namen "Hans","Horst" oder "Günther" (wahlweise auch eine Menge dieses Tripels) zu lesen, ist mir der Verlust meiner Privatsphäre wert.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Zu diesem Die-Deutschen-sind-ganz-schlimme-Motzer:

Stimmt! Die Deutschen schimpfen viel und beschweren sich häufig.
Aber andere sind bestimmt auch nicht weniger schlimm.
Der einzige Mensch, der mir z.B. beim Spielen von L4D "blöd gekommen" ist, war ein Engländer (erst kam "n00b", dann "nazi"), denen man in diesem Falle eine Hooliganmentalität unterstellen könnte, wenn man wollte.
Ich will's nicht, da ich gern jeder Nation und jedem Menschen an sich neutral gegenüber bin.

Es gibt schließlich auch - um mein Beispiel aufzugreifen - deutsche Hooligans und englische Faschos.

Was allerdings evtl. sein könnte:
Die deutsche Schriftsprache "liest sich aggressiver" als z.B. die englische.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

sinsur hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Sir Richfield...Viel Text...und am Ende sagst du doch im Wirklichen Leben redest du auf die Art erst nach 3 Bier.....Naja naja....
Mag sein dass euch überall dieser Wind entgegen weht den ihr teilweise verblast...Mir geht das nur in Deutschsprachigen Foren so.
Nun, was willst Du von mir erwarten? In meinen Augen brichst Du meinen langen Text auf ein mißverstandenes Bild herunter, biegst das zu einer allgemeinen Aussage, verkehrst eine andere Aussage von mir ins Gegenteil, verringerst ihre Reichweite und machst auch daraus eine allgemeine Aussage.

Das schöne am Internet und einem Forum ist: Es braucht mich nicht kümmern. Ich denke, Du "hörst" mir nicht zu, also kann ich Dich ebenfalls problemfrei ignorieren.
Das geht im RL tatsächlich deutlich schwieriger, denn seine Ohren kann man nicht schließen.
Ja ich muss leider nebenher noch ein wenig was schaffen und kann daher
nur eher kurz antworten.
Finde aber auch dass du zu detailtier auf Aussagen eingehst die am Ende keinen neuen Sinn haben. Bleibt quasi alles beim Alten.
Viel reden wenig sagen...Interessant dass du Politik Interesse geäußert hast.

Meine Meinung ändert sich auch nicht. Deutschsprachige Foren: Da benehmen sich viele als wären sie besoffen.

Hast du schon mal Aktiv ein Blizzard Forum gelesen? ist wirklich nicht lesbar. Von 10 Posts sind 8 unbrauchbares unerträgliches Gejammer.
Lisß dir mal Kommentare eines (beinahe) beliebigen youtube-Videos durch, dann erzähl nochmal was von einem Phänomen des deutschsprachigen Raumes. Solche Degenerieten findet man leider in allen Sprachräumen und (fast) allen Themenbereichen. Wobei ich hier meiner Erfahrung nach sogar sagen würde, dass asoziales Benehmen insbesondere ein Problem von Gaming-Foren ist...

PS: Dieses typisch Deutsch-Gelabber ist übrigens auch ganz schön ausgeluscht. Buckeln und alles über sich ergehen lassen, ohne mal das Maul aufzumachen ist typisch deutsch, aber andauernt nur meckern ist auch typisch deutsch, gell?
Das ist genauso ernst zu nehmen, wie 99,99% aller Klischees über andere Nationen.
Zuletzt geändert von onewinged_angel am 07.07.2010 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vandil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandil »

Für mich wäre diese Szenario undenkbar.

Bin auf einem UO Freeshard als Gamemaster tätig, wäre meine Identität sofort zu erkennen und die von mir ausgesprochenen Sanktionen und Strafen für manche "Freaks" der Stein des Anstoßes.

Ich würde mich aus solchen Foren fernhalten, ganz einfach. Dann können alle 2 Meter Hühnen, mit dem Hang zur Selbstdarstellung und ihrem Waffenschein unter sich bleiben.

Wäre nur die Frage: Loggen sich die GM's von WoW und Co dann auch mit ihren "echten" Namen ein? Für mich ein affront gegen meine Rechte als Mensch. Ob nun Virtuell oder Real. Denn letztendlich gehe ich einem Hobby in einem "Fantasy" Spiel nach. Da ist eine gewisse Anonymität schon Wünschenswert

"Schau mal Mama, dein Chef ist ein Lvl 80 Druide auf meinem Server"
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Levi. hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben: Hast du schon mal Aktiv ein Blizzard Forum gelesen? ist wirklich nicht lesbar. Von 10 Posts sind 8 unbrauchbares unerträgliches Gejammer.
nochmal die gegenfrage: ist das im Amerikanischen Bliz-Forum groß anders?
Nun ich kann jedenfalls sagen, dass ich mal viel in Blizzards vorschläge Forum aktiv war und im Deutschen bekommt man wirklich immer fast durchweg Antworten wie " Das braucht hier niemand". Ich wurde viel Geflamed und habe mic hdaher ins Amiforum verzogen.
Im Amerikanischen Forum hingegen sind meine Ideen eher mit Konstruktiver Kritik bearbeitet worden die Idee wurde weiter verarbeitet und hats am Ende sogar ins Spiel geschaft.
Man mus klar differenzieren. Für nen Flame bekommt man auch dort Flames. Ich habe aber den Eindruck in Deutschen Foren bekommst du grundsätzlich nen Flame als Antwort :D
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Und ich denke bei allen bereits bestehenden Beiträge steht dann ebenfalls der Name? Ein einziger Post im Forum - ob im Support Forum, weil man Hilfe braucht oder in irgendwelchen Spamthreads ist egal - und schon kann man per Armory alle Charaktere mit der jeweiligen Person verbinden und so alle möglichen Daten einsehen. Wie lange spielt denn Hans Meier am Tag WoW? Wie heißen denn seine Charaktere im Spiel?

Wie war das?
"Es ist für Blizzard selbstverständlich, dass Ihre persönlichen Daten nicht ohne Ihre ausdrückliche Erlaubnis weitergegeben werden."

"Blizzard räumt Ihnen alle Möglichkeiten ein, genau festzulegen, in welchem Rahmen wir die erhobenen persönlichen Daten verwenden dürfen. "
Das hat jeder mit Battle.net Account unterschrieben.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Tapetenmetzger hat geschrieben: Aber mal im Ernst:
Wenn man wirklich den Entschluss gefasst hat, jemandem ein Messer in die Brust zu rammen, ist es dann nicht völlig egal, ob er nun seinen echten Namen oder lediglich einen Nick angegeben hat?
Wenn man demjenigen wirklich Schaden zufügen will, dann kommt man an die nötigen Informationen so oder so.
Könnte ich mir vorstellen.
Da hast du vollkommen recht, es ist sogar relativ einfach an die nötigen Informationen zu kommen (vorausgesetzt natürlich auch, dass diejenige Person auch an anderen Orten aktiv im Netz ist), aber mit den richtigen Mitteln kommt man schnell an eine IP, und von der IP dann weiter..

Aber wieviele von diesen "Degenerierten" wie Ihr sie so schön nennt sind in der Lage, dies durchzuführen? Die kommen ja meistens nicht mal auf die Idee die SuFu zu nutzen, geschweige denn die FAQ dies in jedem grösseren Forum gibt zu lesen. Wenn aber der Name vorhanden ist, kann jeder noch so Dumme sehr viel schneller (und insbesondere: EINFACHER) alles nötige herausfinden. Ist das wirklich nötig?
sinsur hat geschrieben:Meine Meinung ändert sich auch nicht. Deutschsprachige Foren: Da benehmen sich viele als wären sie besoffen.

Und, wie mein lieber sinsur, erklärst du dir dann, dass wir hier im 4P Forum kein riesiges Problem mit Trollen haben (trotz Deutschsprachig)? Dieses Forum hier wird auch ein bisschen anders geführt. Ich denke nicht dass es generell mit den Deutschen zu tun hat, sondern damit, dass RIESIGE Foren wie z.B. das Blizzard Forum (WOW ;)) Kiddies anzieht wie Scheisse die Schmeissfliegen.. Das Ganze kann auch ganz anders gelöst werden (Bewertungen, ab einer bestimmten Anzahl Negativ-Bewertung wird der Post automatisch ausgeblendet).. Wie auch immer, die Entscheidung liegt sowieso bei Blizzard, da werden wir nichts ändern können..

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde es SEHR fraglich, wie sich hier manche aufführen. Ganz ehrlich, die Chance dass ein wütender Psycho aus einem Spiel euer Haus verwüten kommt ist SOOO verschwindend klein.. Aber es geht auch gar nicht um die Risiken, es geht um EURE Daten.
Blöder Realvergleich Nr. 5.
Oder würdet Ihr auch einfach mit einem Plakat in den Händen rumlaufen, in denen euer vollständiger Name + Wohnort (stellvertretend für die IP im Internet), und so mitten in einer Grossstadt zur Arbeit gehen? Auch wenn es keine direkten Gefahren mit sich bringt, ihr würdet das nicht tun. Und glaubt mir, es gibt VIEL mehr Leute im Internet, die eure Posts sehen werden, als Leute, die das Plakat sehen werden ;)... Das leichtsinnige Umgehen mit Privaten Daten sollte wirklich wohl überlegt sein, und für ein Blizzard Forum ist mir so etwas ganz sicher nicht wert. Nicht einmal auf Facebook habe ich meinen richtigen Namen, geschweige denn kann irgendwer auf mein Profil zugreifen den ich nicht kenne ;)..
Zuletzt geändert von tschief am 07.07.2010 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe978587 »

Was ist, wenn ich Hans Schwanz heiße? Was ist, wenn ich schon im echten Leben genug unter diesem Namen zu leiden habe? Was ist, wenn ich wenigstens im Internet meine Ruhe haben will?
Es reicht Blizzard! So sehr mir das neue Starcraft auch gefällt - ich werde es im Hinblick auf vergangene und die jüngste Designentscheidung nicht kaufen.

Grüße,
bigappleQ
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

bigappleQ hat geschrieben:Was ist, wenn ich Hans Schwanz heiße? Was ist, wenn ich schon im echten Leben genug unter diesem Namen zu leiden habe? Was ist, wenn ich wenigstens im Internet meine Ruhe haben will?
Es reicht Blizzard! So sehr mir das neue Starcraft auch gefällt - ich werde es im Hinblick auf vergangene und die jüngste Designentscheidung nicht kaufen.

Grüße,
bigappleQ
Ich hoffe mal, das war ein Witz :P :lol:

Ne ernsthaft, ich habe wirklich schon von Namen wie: Peter Enis gehört (kürzt das mal ab oO)..
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Melcor hat geschrieben:Und ich denke bei allen bereits bestehenden Beiträge steht dann ebenfalls der Name? Ein einziger Post im Forum - ob im Support Forum, weil man Hilfe braucht oder in irgendwelchen Spamthreads ist egal - und schon kann man per Armory alle Charaktere mit der jeweiligen Person verbinden und so alle möglichen Daten einsehen. Wie lange spielt denn Hans Meier am Tag WoW? Wie heißen denn seine Charaktere im Spiel?

Wie war das?
"Es ist für Blizzard selbstverständlich, dass Ihre persönlichen Daten nicht ohne Ihre ausdrückliche Erlaubnis weitergegeben werden."

"Blizzard räumt Ihnen alle Möglichkeiten ein, genau festzulegen, in welchem Rahmen wir die erhobenen persönlichen Daten verwenden dürfen. "
Das hat jeder mit Battle.net Account unterschrieben.

Wenn das dann live geht werden die AGBs einfach geändert und dann kannste dir aussuchen ob du das spiel an den nagel hängst oder den driss mitmachst.