Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Link 01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Link 01 »

Thunderphreak hat geschrieben: Ist es nicht Aufgabe eines Spielemagazins, sich um Zwangsinstallationen und Käuferrechte zu interessieren und dies gegenüber den Herstellern zu kritisieren? 4 Stunden Installationen, von denen 50% überflüssig ist, das hemmt doch bitte den Spielspaß! Ein Account ist ja schnell gemacht, aber das muss doch nachhaltig ein schlechtes Bauchgefühl hinterlassen! Das ist mir zu schwammig. Wo ist da bitte die Grenze? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Ich bin Spielehersteller, ich möchte eine Zwangsregistrierung mit Kreditkartendaten. Hat nicht jeder, will (hoffentlich) nicht jeder. Aber das Spiel ist genial. Kein Wertungsabzug?

Ich bin Spielehersteller. Zum Spiel gibt es eine Webcam. Deine Bewegungen am Computer fließen in das Spiel ein (Abducken/um die Ecke gucken im Shooter, Zusammenzucken bei Schockeffekten, denkt euch was Tolles aus, das Spiel kann es!). Beim Spielen muss sie eingeschaltet sein und das Bild wird an uns übertragen - wir wollen euch beim Spielen zugucken. Du merkst davon nichts, keine störende rote Lampe an der Webcam, keine Performance-Einbußen (ist gut programmiert). Das Spiel ist natürlich genial. Kein Wertungsabzug?

Ich bin Spielehersteller. Vor der Installation musst du mir eines deiner Kinder überlassen...
Wirklich sehr interessante, visionäre Gedankengänge. Da auch ich den Datenschutz als das meisten gefährdete Gut unserer mediatisierten Gesellschaft ansehe (Stichwort "Big Brother" oder "Gläserner Mensch"), sind Deine Bedenken - den letzten Punkt mit den Kindern lasse ich mal dezent außer Acht - meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt und m. E. nach so oder so ähnlich auch nicht mehr allzu weit von der Realität entfernt.

Gruß
Link_01
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Ich möchte an dieser Stelle auch mal etwas positives aus der ganzen Debatte sondieren: Wir sind mittlerweile schon wieder bei 6 Seiten, aber hier läuft es gut. Man kann zwar gänzlich andere Meinung bezüglich der vorliegenden Thematik haben, aber hier wird sachlich diskutiert udn interessante gedankengänge werden erarbeitet. Wo sind die ganzen Flamer und Trolle? Nicht, dass ich sie vermissen würde. ;) Das eine solche Debatte so lange so qualitativ hochwertig verläuft find ich persönlich ziemlich erfrischend. Nichts von Mob und aufgeknüpften Redakteuren.
Si Senora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Si Senora »

naja liegt wohl daran, dass das Eine(aufgebrachte Redakteure) durch das Andere(aufgebrachter Mob) ausgelöst wird. :lol: Stellt sich nur die Frage, warum so weniger Mobler vorhanden sind :?:
USERNAME_1210976
Persönliche Nachricht:

RE: GTA IV

Beitrag von USERNAME_1210976 »

Das ganze wegen der Installation ist schon der Hammer. Es geht eigentlich um das Spiel, aber davon lese ich von den Usern nix. Ist es gut? Lohnt es sich zu kaufen? Besser als Teil 3? Davon kommt nix. Klar ist es nicht so gut, wenn man ne Stunde warten muss, bis man endlich zocken kann. Die Zwangsregistrierungen und Aktivierungen sind lästig, aber ein Mittel um Raubkopierer Abzuschrecken.
Bi immer noch am installieren, aber das ist ein PCler gewöhnt. Die Wertung von 4Players, finde ich etwas hoch. Aber jeder ist anderer Meinung und das ist auch gut so.

Meine Empfehlung: Spiel kaufen. Während der Installation das Inlay der DVD durchblättern. Und dann das Spiel geniessen. Viel Spass!!!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Oh man 4players ... nimmt das bitte ernst, aber seine Leser als "Mob" zu bezeichnen ist nicht in ordnung.
Ach, nu zieht euch doch nicht so sehr an dem Mob auf. :wink: Seht es positiv - ein Mob hat auch was gutes. :) Es ist zunächst mal ein sozialer Vorgang. Man verbündet sich für ein gemeinsames, höheres Ziel. Es fördert den Kontakt, auch zu wildfremden Menschen. Man kommt mal raus, hat was zu tun, kommt unter die Leute, hat was zu erzählen. Es fördert darüberhinaus die Kreativität. :) Nicht jeder hat zuhause eine Waffe rumliegen, also muss man sich eine basteln. Aus alten Gebrauchsgegenständen werden plötzlich wunderbare, einzigartige Hieb- und Stichwaffen :)

Und stellt euch mal vor, wo wir heute wären ohne Mobs! Es gäbe noch eine Dreiständeordnung und lauter Hexen unter uns! :o

So praise the mobs! Halleluja! :)
unLead22
Persönliche Nachricht:

Re: RE: GTA IV

Beitrag von unLead22 »

S.L.A.V.E.R. hat geschrieben:.....Und dann das Spiel geniessen. Viel Spass!!![/b]

Das ist ja das Problem an der Geschichte ;) Es startet einfach nicht und wenn man es mit prime95 trick startet hat man auch noch Grafikfehler ;)
leemarvin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von leemarvin »

Soso, keinerlei entscheidende Probleme weder auf Nvidiasystemen noch ATI. Also entweder Glückssache, oder eine andere Version als die Verkaufsversion wurde getestet.

Naja, anscheinend ist ja die Community (Mob) schuld, die Götterdämmerung zu schnell haben wollten....ach nein, die Leute, die GTA IV spielen wollen und es nicht können sind Schuld am Gemecker und der Bewertung des Spiels.

Edit:

Wüsste ja gerne, mit welcher Konfiguration mit einer ATI-Karte getestet wurde. Wenn es mit Vista ist, installiere ich gerne ein neues System mit aktuellen Treiber, um der Konfiguration der 4players-Rechner nahezukommen. Mal sehen, ob es dann auch läuft.

ps: Momentan laufen andere Spiele einwandfrei. Muss also an mir liegen und nicht an GTA IV....
Zuletzt geändert von leemarvin am 05.12.2008 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Also ich hatte nun 3 Abstürze im Spiel innerhalb 20Minuten...
Am Ende durfte ich tausende bunte Dreiecke sehen und es stürzte ab..

Meine arme 8800GTX tut mir richtig leid..
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

ich halt es kurz

den platin award hat es nicht verdient...
wenn es überhaupt einen verdient hat!
unLead22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unLead22 »

@Dragoneyes

Warum genießt du das denn nicht? So viele Abstürze in so kurzer Zeit bietet dir nicht mal Gothic 3 ;) Und bunte Dreiecke sind auch ein sehr seltenes feature!
sverebom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sverebom »

@5IC
Stimmt, wirklich etwas rabiat formuliert, aber hoffentlich nicht beleidigend. Da hat sich sich bei mir einfach viel Ärger über viele seltsame Wertungen der letzten beiden Jahre Luft verschafft. Wie gesagt, eine klare Linie erkenne ich schon bei den Wertungen von 4P schon lange nicht mehr. Von Mal zu Mal scheinen andere Kriterien bei der Bewertung gegolten zu haben. Und von Mal zu Mal werden in solchen Diskussionen (ist ja bei Weitem nicht die erste dieser Art) andere Rechtfertigungen gesucht.

Wegen dem Fall GTA4 sehe ich ohnehin rot. Dabei habe ich es mir nicht einmal gekauft. Ich hätte es nur beinahe blind gekauft, wurde aber zum Glück noch rechtzeitig auf die Güte des Spieles aufmerksam. Ich rege mich vor allem über die Presse im Allgemeinen auf. Mittlerweile habe ich wohl an die drei Dutzend (nicht nur deutsche) Reviews zu dem Spiel gelesen und in jedem Review räumt GTA4 dick ab, ohne dass man gröbere technische Probleme gesehen haben will. Es werden höchstens mal kleinere Bugs erwähnt, gelegentlich die ausufernde und kundenundfreundliche Installation und manchmal auch Performance Probleme.

Wie kann das sein? Wie kann es sein, dass nahezu sämtliche Redaktionen keine Probleme bemerkt haben wollen, während gefühlte 75% der Käufer erhebliche Probleme haben oder garnicht erst spielen können? Das will mir nicht in den Kopf. Den Vogel schießen dabei Redaktionen wie die PC Games ab, die das Spiel auf Hardware testen, die von Take 2 gestellt wird (interessanterweise hat Fallozt 3 aus dem gleichen Grund keine Wertung in der letzten Ausgabe gekriegt). Ein solcher Test kann doch nicht aussagekräftig sein. Wahrscheinlich hat Take 2 zwei Wochen lang an dem Testsystem geschraubt, damit das Spiel überhaupt läuft. Momentan glaube ich selber beinahe, dass Publisher und Redaktionen unter einer Decke stecken (und ich sollte es besser wissen denn ich arbeite selber bei einem Publisher, der gerne mal in der Öffentlichkeit gescholten wird*) und nehme Spielemagazine nur noch als Werbemedium und nicht als kritischen Journalismus wahr.

Die Wahrheit sieht aber wahrscheinlich so aus, dass die Redaktionen einfach nur scharf auf Auflagen- und Besucherzahlen sind und Tests so schnell wie möglich veröffentlichen wollen, selbst wenn sie sich dabei vom Publisher vorschreiben lassen müssen, wie sie zu testen haben. Da scheint das gleiche Prinzip zu gelten wie bei Spielereleases: Schnell noch raus hauen ehe Weihnachten vorüber ist. Und wenn dann die Glaubwürdigkeit zusammen mit dem Spiel absäuft, will man sich keiner Schuld bewusst sein und biegt sich die Wahrheit solange zurecht, bis man wieder als kritische und unfehlbare Redaktion da steht.

@Thunderphreak
Danke, großartige Beträge.
Genau darum geht es hier: Dass nicht im Interesse der Kunden getestet wird!

*Nein, nicht EA ;)
eduke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eduke »

Naja, der "Mob" hat mich wenigstens vor dem Fehlkauf bewahrt, 4Players hat das nicht geschafft. Danke auch.
Zuletzt geändert von eduke am 05.12.2008 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

sverebom hat geschrieben: Wie kann das sein? Wie kann es sein, dass nahezu sämtliche Redaktionen keine Probleme bemerkt haben wollen, während gefühlte 75% der Käufer erhebliche Probleme haben oder garnicht erst spielen können? Das will mir nicht in den Kopf.
Schon mal davon gehört, dass sich nur die Leute laut(und vorallem agrressiv wenn ich mich hier so umgucke)bemerkbar machen, die die genannten Probleme haben? Wenn z.B. 10-20 % nur Probleme haben werden diese 10-20 % DEUTLICH mehr auffallen als die restlichen80-90% die keine/kaum Probleme haben, von denen werden sich vermutlich nur ein paar melden.
Bei mir läuft GTA einwandfrei, und ich hab eine Ati-Karte. Könnte also genauso gegen euch anfangen zu meckern.

Übrigens: Mob benutzt man auch gerne mal einfach für eine wütende Menschenansammlung.

Jedenfalls, weiter so, 4Players!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Gut, im Verlauf der Diskussion im GTA-IV-Thread habe ich auch Mitleid mit dem Paul Kautz bekommen (und das hätte ich auch noch in eben jenen Thread gesetzt, wenn mir diese Kolumne hier nicht zuvor gekommen wäre).

Ich stelle mir vor, ich bekomme ein Spiel wie GTA IV. Bin dann zwar etwas genervt bei der Installation, aber es läuft im Endeffekt alles wie geschmiert und ich habe den Spaß, den ich bereits bei der Konsolenversion hatte.
Ergo zücke ich wieder die Platin-Bewertung.
Was dann kommt, hat hier jeder mitbekommen... auf einmal erzählt einem halb Deutschland, meine Spielspaßerfahrung sei eine totale Ausnahme - womit ich ja niemals hätte rechnen können!
Von dieser Warte aus bin ich also auch der Meinung, dass man hier keinen Redakteur bashen sollte.

Andererseits müsst ihr euch weiterhin Gedanken darüber machen, wie repräsentativ euer Test von GTA IV sein kann und wie repräsentativ ihr als Magazin seid, durch dessen Test potentielle Käufer eines Spieles wissen wollen, was Sache ist.
Man male sich nur mal aus, was passiert wäre, wenn dem Herrn Luibl eine auf euren PCs dubioserweise problemfrei spielbare und somit völlig unrepräsentative Version von Clear Sky in die Redaktion geflattert wäre.
Gut, selbst dann hättet ihr noch auf eurer Seite, dass eure 2 PCs nicht die vielleicht 100.000 PCs der Spielkäufer vertreten können.
Aber ihr habt eure Rezension 2 Tage nach dem US-Release bzw. einen Tag nach Deutschland-Release online gestellt.
Bis dahin kann euch doch nicht entgangen sein, wie forciert die Hysterie unter den Käufern und teilweise der Konkurrenz bereits war; die nicht unbegründet sein kann, wenn Rockstar, wie sich jetzt im Nachhinein herausstellt, sogar umfassende Rückrufaktionen starten musste.

Zum Schluss möchte ich sagen: ich war anfangs auch aufgebracht ob eurer hohen Wertung trotz dieser Spielfehler, aber spätestens nach Pauls Aufzählungen der möglichen Varianten zum nachträglichen Umgang mit seiner Rezension hat mich nachdenklich gemacht und wieder ein Stück runtergeholt.

Ich respektiere eure Entscheidung und lobe euren Umgang mit der Community.
Zuletzt geändert von No Cars Go am 05.12.2008 23:42, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

bondKI hat geschrieben:
sverebom hat geschrieben: Wie kann das sein? Wie kann es sein, dass nahezu sämtliche Redaktionen keine Probleme bemerkt haben wollen, während gefühlte 75% der Käufer erhebliche Probleme haben oder garnicht erst spielen können? Das will mir nicht in den Kopf.
Schon mal davon gehört, dass sich nur die Leute laut(und vorallem agrressiv wenn ich mich hier so umgucke)bemerkbar machen, die die genannten Probleme haben? Wenn z.B. 10-20 % nur Probleme haben werden diese 10-20 % DEUTLICH mehr auffallen als die restlichen80-90% die keine/kaum Probleme haben, von denen werden sich vermutlich nur ein paar melden.
Bei mir läuft GTA einwandfrei, und ich hab eine Ati-Karte. Könnte also genauso gegen euch anfangen zu meckern.

Übrigens: Mob benutzt man auch gerne mal einfach für eine wütende Menschenansammlung.

Jedenfalls, weiter so, 4Players!
:roll: :roll: :roll: