Welche Konsole hatte die besseren JRPGS? SNES oder PS1?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SNES
82
55%
PS1
68
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

E-G hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ nasagoal

Ich sehe die SNES JRPGs qualitativ vorne. So ein charmantes und in sich absolut rundes Spiel wie Chrono Trigger hab ich auf der PS1 nicht gesehen.
auch wenn ich chrono etwas überbewertet finde... muss ich doch trichter zustimmen (hätte nie gedacht dass das mal passiert oO)
ich glaub das rpg image des snes leidet auch darunter das es viele gar nicht nach europa geschaft haben...
act raiser hat zb noch keiner erwähnt hier...
kann mich wieder grob an das game erinnern... war aber nicth so gut das ich nach über 10 jahren sagen könnte um was es geht....

viele meine rpg hatte ich damals nur als import version. somit war ich immer gezwungen english zu verwenden.. ^^ war auch ein possitiver nebeneffekt...

erst mit FF VII kam es merklich dazu das rpg auch hier im westen erschienen sind....
z.b. super mario rpg, oder seiken dentseu 3.. bekannt als secret of mana hier...

ich kenne schon die meisten snes rpg... alle sicher nicht. wie star ocean....

mir fallen mehr spiele wie teranigma von diesen entwickler ein...

alleine die musik von ternanigma ist einfach bis heute genial.. das schaffen nur sehr wenige spiele.... unter anderem FF VI. bzw chrono trigger...

gerade der sountrack wird heute sher unterschätzt in spielen
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Gryfid1

Jetzt muss ich mal den Nerd raushängen lassen, Secret of Mana = Seiken Desentsu II. Seiken 3 erschien nicht mal im Amiland, was bei vielen anderen JRPGs, die es nicht Europa schafften, schon der Fall war. Zu Seiken 3 habe ich ein paar Videos im Old School Video thread verlinkt. War grafisch damals ein überragendes Spiel.

@ Bela22

Richtig. Actraiser ist eine Mischung aus einem klassischen Sidescroller und einem sehr einfachn Simualtionspart, der eher an Sim City, denn an ein RPG erinnert. Actraier ist zwar ein gutes Spiel mit überragender Musik, aber kein RPG. Actraiser 2 war dann ein reiner Sidescroller, der jedoch übertrieben schwer ausgefallen war und Macken in der Steuerung aufwies.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

ahja, das mit Seiken Densetsu wolltem ich auch berichtigen (SD1 = Mystic Quest für Gameboy, SD2 = Secret of Mana, SD3 -> hier nie erschienen)

und ja, Soundtrack ist für mich gerade bei einem RPG extremst wichtig, auch ein Grund warum ich Final Fantasy VII so liebe, habe etliche Soundtrack-CDs davon :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ganz vergessen: mother 2/earthbound... ein total unterschätztes und kaum berücksichtigtes rpg, aber unglaublich genial.
das einzig negative daran war imho der soundtrack der nicht so hervorstach. mir ist zumindest kein besonderes theme in errinerung, ausser vllt der onnet remix aus ssbm
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Gryfid1

Jetzt muss ich mal den Nerd raushängen lassen, Secret of Mana = Seiken Desentsu II. Seiken 3 erschien nicht mal im Amiland, was bei vielen anderen JRPGs, die es nicht Europa schafften, schon der Fall war. Zu Seiken 3 habe ich ein paar Videos im Old School Video thread verlinkt. War grafisch damals ein überragendes Spiel.

@ Bela22

Richtig. Actraiser ist eine Mischung aus einem klassischen Sidescroller und einem sehr einfachn Simualtionspart, der eher an Sim City, denn an ein RPG erinnert. Actraier ist zwar ein gutes Spiel mit überragender Musik, aber kein RPG. Actraiser 2 war dann ein reiner Sidescroller, der jedoch übertrieben schwer ausgefallen war und Macken in der Steuerung aufwies.
hoppla ^^ sorry war mein fehler sollte nach einer party nicht posten gg

seiken dentseu 3 gibts nur als fan umsetzung...
in westen nie erschienen. aber super mario rpg kam als us version raus...
Koopatrooper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koopatrooper »

Eindeutig SNES.

Sicherlich dürfte es aufgrund meines Nicks kaum überraschen. ;)

Die SNES Spiele haben mich in meiner Kindheit stark geprägt, vor allem die RPGs.

Auch die Grafik aus der Vogelperspektive, wie sie bei den meisten Spielen vorhanden war hatte ihren Charm. Den Spielen damals hat man die Liebe zum Detail angesehen, diese Liebe fehlt leider bei den meisten Spielen heutzutage.

Spiele wie Terranigma, Secret of Mana, Lufia etc sind einfach nur klasse und waren echt fesselnd. So manches 3D Spiel kommt an die Tiefe dieser Titel nicht ran.

Die Story von Lufia fand ich spanned. Terranigma sogar bewegend, total traurige Geschichte, vor allem dass die Hauptfigur aus der Unterwelt stammt und man sich das ganze Spiel über gefragt hat warum

16-Bit Forever :)
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Ich finde dieses 3D auch voll öde...
Lieber 2D wie damals, ach war das geil ^^
backwardsbanger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von backwardsbanger »

50% zu 50%
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

SNES 49% [ 32 ]
PS1 50% [ 33 ]

WTF? Naja also ich würde PS1 sagen...
Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

sehr spannende umfrage
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

hmm trichter könntest du nicht meine alten accounts entbannen? dann kann ich noch zwei stimmen fürs snes abgeben :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung! hat geschrieben:hmm trichter könntest du nicht meine alten accounts entbannen? dann kann ich noch zwei stimmen fürs snes abgeben :D
Wäre ne Überlegung wert. Andererseits könntest du dir auch einfach noch mal schnell deine dritte Verwarnung einfangen (lässt eh erstaunlich lange auf sich warten) und dann mit dem neuen tnt erst mal für Gleichstand sorgen. :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich habe einfach mal für den SNES gestimmt.

Nicht, weil ich irgendeinen Durchblick hätte, sondern weil hier in der SNES-Fraktion viel coolere Leute sind als in der PS1-Fraktion. Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich habe einfach mal für den SNES gestimmt.

Nicht, weil ich irgendeinen Durchblick hätte, sondern weil hier in der SNES-Fraktion viel coolere Leute sind als in der PS1-Fraktion. Bild
Das SNES ist ja auch cooler als die Proll-Konsole PS1. Die Playstation war immer ne Assi-Konsole. :wink:
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Kann die PSX was dafür, das sie cooler war als SNES? ^^
:D

SNES war auch ein gutes Teil, aber an die PSX kommt sie halt nit ran, obs nun von der Technik, der Power oder von den Spielen (na gut, das ist Geschmackssache) her ist :D

Da könnt ihr "Möchtegernretros" noch so auf der "Proll" bzw. "Assi" Konsole rumhacken :D

MfG Bela22