Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2017: Die Redaktionswahl

Beitrag von sourcOr »

CJHunter hat geschrieben: 17.12.2017 16:53Na indem du immer wieder mit DMC oder anderen (wenigen) Beispielen um die Ecke kommst wo der Unterschied wirklich mal etwas kleiner ausfällt um deinen Standpunkt durchzusetzen:-). Ein paar Ausnahmen bestätigen halt nur nicht die Regel. Ich habe doch auch schon einige Posts vorher gesagt das bei der DMC Collection wohl etwas weniger Aufwand betrieben wurde, es sich aber dennoch um Remastered-Versionen handelt. Also wurde ja trotzdem "irgendwas" getan und nicht nur die Auflösung oder die Performance nach oben geschraubt oder nicht?. Manchmal werden auch mal paar Gameplayänderungen vorgenommen, das Spiel hat ein etwas anderes Interface oder oder oder. Bei AK-Titeln ist es einfach durchweg eine 1:1-Umsetzung mit besserer Auflösung/Performance.

Seit wann wird bei Remastern nichts an den Texturen gemacht, oder an irgendwelchen Licht/-Schatteneffekten?. Wenn es wirklich nur um Auflösung und Peformance geht handelt es sich um simple AK-Titel...

Aber lassen wir es doch einfach so langsam gut sein. Für mich haben ausnahmslos Remaster IMMER einen höheren Stellenwert als AK-Titel weil da mehr Entwicklungsaufand dahinter steckt und die Titel insgesamt einfach auch besser aussehen als simple AK-Titel. Das sind für mich einfach durchweg 360-Titel mit etwas besserer Auflösung und Performace, sonst nichts. Oder drücken wirs anders aus, ich würde ein Remaster IMMER einem AK-Titel vorziehen auch wenn ich da nochmal 30-40 Euro zahlen müsste. Ich spiele auch keine PS2-Classics...
Du denkst da nun mal anders drüber was ok ist, aber auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir diesbezüglich einfach nicht, auch wenn wir noch 2-3 Seiten weiter drüber diskutieren:-)...
Es ist doch egal, wie viele von diesen low-effort Remastern es gibt. Dass es sie gibt und sie trotzdem als Remaster gelten zeigt doch schon, wie niedrig die Eintrittsschwelle für so einen Remaster is. Deshalb hab ich ja gefragt, als was du sie sonst bezeichnen würdest.
Afaik wurde bei DMC eben nix getan, nicht mal die Menüs wurden an 16:9 angepasst.
Und "etwas bessere Auflösung" bei 360-Titeln ist witzig - die entsprechenden Titel haben durchgehend ne 9-fach höhere Auflösung lol
Wenn sich bewahrheiten sollte, dass DMC für PS4/XBO selbst auf Upgrade-Konsolen nur in 1080p läuft, würde die neue Iteration des Remasters sogar wieder als Negativbeispiel gelten, dieses Mal sogar schlechter als bei den AK-Upgrades. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Und jetzt tust du quasi schon wieder, als ob ich über alle Remaster über den Kamm scheren würde, was ich nie getan hab. Ich glaub du willst einfach net verstehen, worauf ich hinaus will.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

sourcOr hat geschrieben: 17.12.2017 17:34
CJHunter hat geschrieben: 17.12.2017 16:53Na indem du immer wieder mit DMC oder anderen (wenigen) Beispielen um die Ecke kommst wo der Unterschied wirklich mal etwas kleiner ausfällt um deinen Standpunkt durchzusetzen:-). Ein paar Ausnahmen bestätigen halt nur nicht die Regel. Ich habe doch auch schon einige Posts vorher gesagt das bei der DMC Collection wohl etwas weniger Aufwand betrieben wurde, es sich aber dennoch um Remastered-Versionen handelt. Also wurde ja trotzdem "irgendwas" getan und nicht nur die Auflösung oder die Performance nach oben geschraubt oder nicht?. Manchmal werden auch mal paar Gameplayänderungen vorgenommen, das Spiel hat ein etwas anderes Interface oder oder oder. Bei AK-Titeln ist es einfach durchweg eine 1:1-Umsetzung mit besserer Auflösung/Performance.

Seit wann wird bei Remastern nichts an den Texturen gemacht, oder an irgendwelchen Licht/-Schatteneffekten?. Wenn es wirklich nur um Auflösung und Peformance geht handelt es sich um simple AK-Titel...

Aber lassen wir es doch einfach so langsam gut sein. Für mich haben ausnahmslos Remaster IMMER einen höheren Stellenwert als AK-Titel weil da mehr Entwicklungsaufand dahinter steckt und die Titel insgesamt einfach auch besser aussehen als simple AK-Titel. Das sind für mich einfach durchweg 360-Titel mit etwas besserer Auflösung und Performace, sonst nichts. Oder drücken wirs anders aus, ich würde ein Remaster IMMER einem AK-Titel vorziehen auch wenn ich da nochmal 30-40 Euro zahlen müsste. Ich spiele auch keine PS2-Classics...
Du denkst da nun mal anders drüber was ok ist, aber auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir diesbezüglich einfach nicht, auch wenn wir noch 2-3 Seiten weiter drüber diskutieren:-)...
Es ist doch egal, wie viele von diesen low-effort Remastern es gibt. Dass es sie gibt und sie trotzdem als Remaster gelten zeigt doch schon, wie niedrig die Eintrittsschwelle für so einen Remaster is. Deshalb hab ich ja gefragt, als was du sie sonst bezeichnen würdest.
Afaik wurde bei DMC eben nix getan, nicht mal die Menüs wurden an 16:9 angepasst.
Und "etwas bessere Auflösung" bei 360-Titeln ist witzig - die entsprechenden Titel haben durchgehend ne 9-fach höhere Auflösung lol
Wenn sich bewahrheiten sollte, dass DMC für PS4/XBO selbst auf Upgrade-Konsolen nur in 1080p läuft, würde die neue Iteration des Remasters sogar wieder als Negativbeispiel gelten, dieses Mal sogar schlechter als bei den AK-Upgrades. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Und jetzt tust du quasi schon wieder, als ob ich über alle Remaster über den Kamm scheren würde, was ich nie getan hab. Ich glaub du willst einfach net verstehen, worauf ich hinaus will.
Du reitest halt eben weiterhin auf der DMC-Welle weiter. Es ist eben gerade NICHT egal wieviele "low-effort Remaster" es gibt. Es gibt letztlich zu wenige, als das man sie in irgendeiner Form mit AK-Titeln gleichsetzen könnte. Es ist doch an diesem Post das Gleiche wie zuvor. DMC wo scheinbar nichts gemacht wurde, dann die Lobhudelei auf AK (9-fache Auflösung usw. und sofort)...

Ich habe dir auch nie vorgeworfen das du alle Remaster über einen Kamm scherst, frag mich eh woher du das hast. Also nochmal: Es gibt schwache Remaster und es gibt gute AK-Titel, mir ist schon bewusst das du darauf hinauswolltest. In einigen Fällen sind die Grenzen fliessend, aber all das ändert nichts daran das man im Gesamten (wenn man sämtliche Remaster hernimmt die in den letzten Jahren erschienen sind und alle bisher erschienenen AK-Titel auf der One) Remaster klar die Nase vorne haben.

Es macht halt einfach keinen Sinn sich einige Negativbeispiele an Remastern rauszupicken um AK-Titel besser dastehen zu lassen. Das ändert an der Gesamtsituation einfach nichts.

Was meint?. Machen wir den Deckel drauf?;-).
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

CJHunter hat geschrieben: 17.12.2017 17:49Ich habe dir auch nie vorgeworfen das du alle Remaster über einen Kamm scherst, frag mich eh woher du das hast.
lol
Klar wolltest AK und Remaster irgendwie auf ein und diesselbe Stufe hieven und hast gemeint die Unterschiede wären marginal. Sind sie halt einfach nicht.
Fakt ist halt, du kriegst solche Verbesserungen wie bei den schwächeren Vertretern auch über die AK, zumindest bei einigen Spielen. Und dann seh ich zwischen den beiden auch keine nennenswerten Unterschiede mehr. Das soll nicht heißen, dass sie dann plötzlich auf einer Stufe mit guten Remastern stehen.
Da muss man sich auch nix "rauspicken", denn ich denke die "schlechten" halten sich mit den "guten" die Waage.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

sourcOr hat geschrieben: 17.12.2017 18:20 Da muss man sich auch nix "rauspicken", denn ich denke die "schlechten" halten sich mit den "guten" die Waage.
Nein. Die "schlechteren" sind Einzelfälle, die guten überwiegen ganz klar. Das lässt sich an dieser Gen sehr gut beobachten da es massig Remaster gab. Allein die ganzen "Redux-Versionen" sprechen Bände...Ich sehe lediglich schwächere Remaster wo man hätte mehr rausholen können, gerade wenn man sie mit den guten vergleicht, dennoch sieht man nachwievor eine deutliche Verbesserung zur Urversion auf der PS3/360...Ich glaube bei der ganzen Geschichte verlangst du zu viel von Remaster-Fassungen. Das Grafikgerüst bleibt das Gleiche (anders als bei Remakes), da ist es klar das du da nicht Wunderdinge erwarten kannst.
Ich sehe halt nun mal das große Ganze (und nicht irgendwelche Einzelfälle) und deswegen ist es eben ganz klar: AK < Remaster < Remake
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Was für Redux-Versionen? So wurden doch nur die Remaster für die Metro-Spiele genannt.
Und ne "deutliche Verbesserung" siehste wie gesagt auch bei Gears 3 oder eben ganz besonders Halo 3

Ich hab auch nie gesagt, dass ich Wunderdinge erwarte. Ich dachte ich hätt nu klar gestellt, dass ich die AK-Titel mit den schwächeren Remastern vergleiche. Dann is auch völlig Wumpe wie viele das sind, denn wenn die schwächeren Remaster Remaster sind, warum sollten die AK-Titel mit ihren Verbesserungen dann nicht auch in diese Kategorie fallen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

sourcOr hat geschrieben: 17.12.2017 21:12 denn wenn die schwächeren Remaster Remaster sind, warum sollten die AK-Titel mit ihren Verbesserungen dann nicht auch in diese Kategorie fallen.
Es sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe, so werden sie von der Industrie kommuniziert und so werden sie auch von den Spielern wahrgenommen. Um mal bei den Schuhen zu bleiben, sie können sich mal ähneln, aber sie bleiben verschieden, deswegen packe ich AK-Titel auch nicht mit Remastern in einen Topf, du schon. Für mich haben und werden AK-Titel NIE den gleichen Stellenwert haben wie Remaster. Ich werde auch nie AK-Titel auf der One oder PS2-Classics auf der PS4 mit Remastern in eine Kategorie packen. Damit klinke ich mich hier auch aus, schönen Abend noch!
DaOriginalHerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaOriginalHerb »

gollum_krumen hat geschrieben: 17.12.2017 11:07 2017 ist, ähnlich zu 2016, viel gutes Zeug rausgekommen. Mein GOTY ist Nier:Automata. Erst war ich skeptisch, als dann die Dramaturgie (nach dem ersten Creditbildschirm) richtig aufgedreht hat und das Spieldesign dafür sorgt, dass die Protagonisten aus dem Bildschirm kriechen und sich neben dich auf das Sofa setzen, war ich dann komplett drin (bzw. Draußen). Meine Güte. Hab Nier damals nicht gespielt, aber N:A hat für mich wirklich das Medium Videospiele richtig weiterentwickelt.
+1
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Sowohl bei der AK, als auch Remaster gibt es lediglich Grafik- und Performanceverbesserungen. Auch wenn es neue Texturen gibt, sind das nur die alten texturen in schöner. Die Spiele spielen sich dennoch komplett gleich, wie damals mit den gleichen Inhalten, gleichen Artworks usw. Also kann man diese Titel höchstens in einer eigenen Kategorie "Verschönerte Spiele" unterbringen.
Aber in einer "Spiel des Jahres" Wahl haben die beide überhaupt nichts zu suchen. Denn beides sind einfach nur Upgrades.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Am meisten gepackt und umgehauen hat mich dieses Jahr tatsächlich NIOH!
Trotz des sehr guten Zeldas und dem überragenden Super Mario Odyssey. Auch Persona 5 war gigantisch.

Aber NIOH hat mir so unglaublich viel Spaß gemacht, wie kein anderes Spiel dieses Jahr.
Ungulu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ungulu »

Mein Highlight des Jahres ist überraschenderweise: Nex Machina
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Hellblade muss ich dann nächstes Jahr irgendwann mal nachholen, scheint ja sehr interessant zu sein. Bei Nier bin ich noch mittendrin und finde es richtig gut, wobei bislang noch nichts Revolutionäres in Sachen Storytelling passiert ist. Bin aber noch bei dem 2B Durchlauf und gehe davon aus, dass der angesprochene Aspekt erst mit den weiteren Durchläufen zu tragen kommt. Bin gespannt.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Jo, du bist quasi noch im Prolog.

Freut mich das es hier den Story Award bekommen hat, absolut verdient.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Meine persönliche Platz 1 dieses Jahres ist Persona 5.
Generell war für mich dieses Jahr: Japan is back!

Das Jahr an sich war einfach nur bombastisch. Ich bin mit dem Spielen gar nicht hinterher gekommen. Und alles hat soviel Spaß gemacht.

Absolut genial fand ich: Persona 5, Nioh, Nier:Automata, Yakuza Zero, Factorio (erst dieses Jahr entdeckt :D )

Für mich nicht die spitze aber dennoch richtig gute und spaßige Titel: Horizon Zero Dawn, Yakuza Kiwami, Ratchet and Clank, Unchartet Lost Legacy, Metroid Samus Returns, Fire Emblem Shadows of Valentia, Crash Bandicoot remakes,

Was noch an gutem Zeug auf der To-play steht: Evil Within 2, Mario, Zelda, Tales of Berseria, Danganronpa, Prey, Xenoblade, YS8, South Park, Gravity Rush 2

Meine Gurken: Resi 7. Als Fan der Reihe fand ich den Teil total blöd. Ich mag den Trash und B-Movie Flair der alten Titel. Dishonored 2. Der erste Teil war ganz spaßig. Der zweite hat irgendwie gar nicht gezündet.

Worauf ich null Bock hatte dieses Jahr und auch die Lust ganz weg ist: Mass Effect 4
postal81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von postal81 »

DitDit hat geschrieben: 19.12.2017 12:19 Factorio (erst dieses Jahr entdeckt :D )
Falls Du ein "Factorio" in 3D suchst schau dir mal FortressCraft Evolved an. :wink:
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Beste Story (Geschichte) kann nur die von Xenoblade Chronicles 2 sein. Wer was anderes sagt, der lügt.