Mass Effect: Andromeda: Umsetzung für Nintendo Switch ist vorerst nicht geplant; auch keine Pläne für Scorpio

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Umsetzung für Nintendo Switch ist vorerst nicht geplant; auch keine Pläne für Scorpio

Beitrag von bohni »

Balmung hat geschrieben:Red Steel war für mich damals einer der Gründe wieso ich mir eine Wii zum Release vorbestellt hatte.
Warst du sehr enttäuscht?
So richtig toll war das Spiel aus meiner Sicht nicht.
bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Umsetzung für Nintendo Switch ist vorerst nicht geplant; auch keine Pläne für Scorpio

Beitrag von bohni »

ICHI- hat geschrieben: Und so eine Story kann sich Nintendo da auch noch zu ausdenken oder von irgendwem schreiben lassen.
Nur hat Nintendo das bisher nie gemacht, richtig?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Xris hat geschrieben: [...]
Das Problem der Wii war doch vorranig das sie sich zwar sehr gut verkauft hat, aber kaum Spiele dafür gekauft wurden.
[...]
Wat? Mit einer Tie Ratio von 9,54 steht die Wii hervorragend da, sogar noch über der PlayStation, dem NES, dem SNES und aktuell sogar deutlich über der PS4, auch wenn das sich natürlich noch ändern wird. Nein, die Spiele haben sich ganz hervorragend verkauft auf der Wii.

Nischentitel sind auch enorm wichtig, nicht ohne Grund pusht auch Sony derartige Spiele hart. Um eine Konsole zu verkaufen, braucht es ein breites Angebot, um möglichst viele Spieler abzuholen. Dritthersteller-Support heißt auch nicht, immer das neueste FIFA und CoD oder sonstigen heißen Shit zu haben. Es bedeutet einfach, Spiele von Drittherstellern zu bekommen. Bei der Wii funktionierte das hervorragend, da gab's Spiele ohne Ende und für jeden Geschmack etwas. Wer den gleichen Fehler wie ich machte und das Ding seinerzeit aus Prinzip ignorierte, bekam davon aber natürlich wenig mit. *g*

Die Wii ist im Prinzip ein Paradebeispiel für eine gute Nintendo-Konsole. Sie hatte Spiele ohne Ende, die es so auf keiner anderen Plattform gab, die so teilweise überhaupt nicht auf anderen Konsolen möglich waren. Das wäre es, was ich mir auch für Switch wünsche. Ich will keine Ports, das ist das Langweiligste, was ich mir überhaupt vorstellen kann. Ich will neue Spiele, frische Ideen, endlich wieder Kreativität in der öden Wüste aus Shootern, Open World, Zombies und Survival.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Onekles hat geschrieben:Die Wii ist im Prinzip ein Paradebeispiel für eine gute Nintendo-Konsole. Sie hatte Spiele ohne Ende, die es so auf keiner anderen Plattform gab, die so teilweise überhaupt nicht auf anderen Konsolen möglich waren. Das wäre es, was ich mir auch für Switch wünsche. Ich will keine Ports, das ist das Langweiligste, was ich mir überhaupt vorstellen kann. Ich will neue Spiele, frische Ideen, endlich wieder Kreativität in der öden Wüste aus Shootern, Open World, Zombies und Survival.
:danke:

Geanu so ist es, die Wii war stark mit ihrer Software
und die WiiU schwach, genau wie ihre verkaufszahlen.

Und auf diese WiiU Ports kann ich auch total verzichten.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Metal King Slime hat geschrieben:
Und auf diese WiiU Ports kann ich auch total verzichten.
Logisch du hattest ja auch eine WIIU, da sind Ports halt nicht wirklich Interessant (Jucken mich jetzt auch wenig). Die Remaster Welle auf PS4One zeigt allerdings das es dafür durchaus einen Markt gibt und grad bei der U dürfte die Anzahl der Leute die noch nix davon gespielt haben höher sein als bei einem Last of Us das sich auch auf der PS3 schon enorm gut Verkauft hat. Aber nicht Falsch Verstehen ich brauch die Ports auch nicht und ohne genügend neues Futter ist die Switch auch erstmal mäßig Interessant .
Waldwichtel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waldwichtel »

Na ja, dass ME nicht unbedingt ein Titel für die Switch ist, war wohl abzusehen. Nintendo hat bei den Entwicklern den Ruf, eher jüngere Zielgruppen anzusprechen (nicht unbedingt die allererste Zielgruppe von Herstellern wie EA oder Ubi).Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb die auf NIntendoplattformen so wenig veröffentlichen. Würden sie ein Spiel für die Jüngeren machen, müsste das schon ein Knaller sein, weil die Nintendomarken selbst eine große Konkurrenz wären. So gesehen sind die starken Marken von Nintendo vielleicht ein Nachteil, weil sich jeder Entwickler frägt, was für Chancen er auf einer Nintendokonsole eigentlich hat.

Aber was ich noch interessanter finde ist, dass man an keiner Umsetzung für Scorpio arbeitet. Verstehe ich nicht. Sollte die Scorpio - ähnlich der Pro - eine aufgebohrte Variante der derzeitigen Konsole sein, spricht doch nichts gegen einen 4K-Ableger von Andromeda. Vielleicht will MS mit der Scorpio verstärkt auf VR setzen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Waldwichtel hat geschrieben: [...]
Aber was ich noch interessanter finde ist, dass man an keiner Umsetzung für Scorpio arbeitet. Verstehe ich nicht. Sollte die Scorpio - ähnlich der Pro - eine aufgebohrte Variante der derzeitigen Konsole sein, spricht doch nichts gegen einen 4K-Ableger von Andromeda. Vielleicht will MS mit der Scorpio verstärkt auf VR setzen.
Ist eigentlich ganz einfach. Die Xbox verkauft sich nur mittelmäßig. Die PS4 Pro laut Gerüchten schlecht. Es wird von einem Verhältnis 10:1 für die Slim gesprochen, auch wenn genaue Zahlen noch fehlen. EA wird die aber haben. Sind wir großzügig und gehen von 5:1 für die Pro aus und nehmen das als Ausgangsbasis für die Scorpio. Die Xbox wird bis dahin wohl irgendwo bei 30 Millionen verkauften Einheiten liegen (genaue Zahlen gibt's von MS aus offensichtlichen Gründen nicht mehr). Greift hier das gleiche Verhältnis wie bei der neuen Playsi, haben wir eine Hardwarebasis von langfristig 6 Millionen, und das auch nur im besten Fall. Für einen großen Publisher vollkommen uninteressant, warum sollte man da Geld für eine Umsetzung investieren? Noch dazu, wenn das Spiel an sich ja eh schon auf der "neuen" Plattform läuft.

Es bleibt aber noch die Hoffnung, dass Microsoft einen anderen Ansatz wählt und Spiele auch ohne Patch von der Mehrleistung profitieren können. Dass Microsoft in Sachen Software mehr als Sony auf dem Kasten hat, haben sie ja mit dem 360 Emulator schon eindrucksvoll bewiesen.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Onekles hat geschrieben:Dass Microsoft in Sachen Software mehr als Sony auf dem Kasten hat, haben sie ja mit dem 360 Emulator schon eindrucksvoll bewiesen.
Gerade bei Microsoft würde ich das nicht behaupten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

- hier stand Quark - ^^
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Krokatha hat geschrieben:Ich kenne die genauen Verkaufszahlen nicht, aber ich glaube spätestens mit Dark Souls 3 ist From Software weit aus dem Nischenbereich raus. Wo kann ich das nachsehen?
From Software macht,bis auf Dark Souls nach wie vor eine Firma die hauptsächlich Nischentitel verhältnismäßig günstig produziert:
1994: King’s Field (PlayStation)
1995: King’s Field 2 (PlayStation)
1996: King’s Field 3 (PlayStation)
1997: Armored Core (PlayStation)
1997: Armored Core: Project Phantasma (PlayStation)
1998: Shadow Tower (PlayStation)
1998: Echo Night (PlayStation)
1999: Armored Core: Master of Arena (PlayStation)
1999: Spriggan: Lunar Verse (PlayStation)
1999: Frame Gride (Dreamcast)
1999: Echo Night 2 (PlayStation)
2000: Eternal Ring (PlayStation 2)
2000: Evergrace (PlayStation 2)
2000: Armored Core 2 (PlayStation 2)
2000: The Adventures of Cookie & Cream (PlayStation 2)
2001: Armored Core 2: Another Age (PlayStation 2)
2001: Evergrace 2 (PlayStation 2)
2001: King’s Field 4 (PlayStation 2)
2002: Armored Core 3 (PlayStation 2)
2002: Lost Kingdoms (GameCube)
2002: Otogi: Myth of Demons (Xbox)
2003: Armored Core: Silent Line (PlayStation 2)
2003: Murakumo: Renegade Mech Pursuit (Xbox)
2003: Thousand Land (Xbox)
2003: Lost Kingdoms 2 (GameCube)
2003: Shadow Tower Abyss (PlayStation 2)
2003: Otogi 2: Immortal Warriors (Xbox)
2004: Nebula: Echo Night (PlayStation 2)
2004: Armored Core: Nexus (PlayStation 2)
2004: Kuon (PlayStation 2)
2004: Armored Core: Nine Breaker (PlayStation 2)
2004: Armored Core: Formula Front (PlayStation Portable)
2004: Metal Wolf Chaos (Xbox)
2005: Yoshitsune Eiyūden: The Story of Hero Yoshitsune (PlayStation 2)
2005: Another Century’s Episode (PlayStation 2)
2005: Yoshitsune Eiyuuden Shura: The Story of Hero Yoshitsune Shura (PlayStation 2)
2005: Adventure Player (PlayStation Portable)
2005: Armored Core: Last Raven (PlayStation 2)
2006: Enchanted Arms (PlayStation 3, Xbox 360)
2006: Another Century’s Episode 2 (PlayStation 2)
2006: Chromehounds (Xbox 360)
2006: King’s Field: Additional (PlayStation Portable)
2006: King’s Field: Additional 2 (PlayStation Portable)
2006: Armored Core 4 (PlayStation 3)
2007: Numpla VOW (Nintendo DS)
2007: Iraroji VOW (Nintendo DS)
2007: Another Century’s Episode 3: The Final (PlayStation 2)
2008: Armored Core: For Answer (PlayStation 3, Xbox 360)
2009: Inugamike no Ichizoku (Nintendo DS)
2009: Ninja Blade (Xbox 360, Windows)
2009: Demon’s Souls (PlayStation 3)
2009: Yatsu Hakamura (Nintendo DS)
2010: Another Century’s Episode: R (PlayStation 3)
2010: Monster Hunter Diary: Poka Poka Airu Village (PlayStation Portable)
2011: Another Century’s Episode Portable (PlayStation Portable)
2011: Dark Souls (PlayStation 3, Xbox 360, Windows)
2012: Armored Core 5 (PlayStation 3)
2012: Mobile Suit Gundam Unicorn (PlayStation 3)
2012: Steel Battalion: Heavy Armor (Xbox 360)
2013: Armored Core: Verdict Day (PlayStation 3, Xbox 360)
2014: Dark Souls 2 (PlayStation 3, Xbox 360, Windows)
2015: Bloodborne (PlayStation 4)
2015: Dark Souls 2: Scholar of the first sin (PlayStation 4, Xbox One, Windows)
2016: Dark Souls III (PlayStation 4, Xbox One, Windows)

...aber hey,4 wirklich erfolgreiche Spiele wovon exakt 1 ein höheres Budget gehabt haben dürfte (DS3 war garantiert nicht günstig) macht nicht unbedingt den Braten fett bei 23 Jahren Firmengeschichte.
Auch wenn da einige Schätze dabei sind - Frame Gride und Otogi 2 gehören zu Titel an die ich mich durchaus positiv erinnere.Trotzdem: Nischentitel und die Firma ist alles andere als ein Garant für Tophits.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Mass Effect ist mir egal. Ich hoffe EA bringt ein NHL für die Switch raus.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Switch:
Wer glaubt schon dran, dass die Switch von AAA-Multiplattformproduktionen abhängig ist? Das ist sicherlich nicht der entscheidende Faktor. Ich verstehe auch dass da für die Publisher ein finanzielles Risiko besteht. Seit MS und Sony den sogenannten "Multiplattform-Markt" unter sich aufteilen (seit den 360/PS3 Tagen), muss sich eine Nintendo Konsole erstmal über die Hardware-Verkäufe beweisen bevor sich da etwas tut. Und selbst dann sind es, siehe Wii, nicht unbedingt die AAA-Multiplattformreleases sondern exklusive First- und Third-Party Games die den Unterschied machen könnten.
Diesen Massenerfolg wie bei der Wii seh ich bei der Switch aber leider erstmal nicht kommen. Der Erfolg der Konsole steht und fällt mit dem Support der Switch seitens Nintendo. Bin echt gespannt auf den 13.01.

Scorpio:
Die Positionierung von Scorpio wird ja schon schwierig...Wo ist der Mehrwert gegenüber dem upscaled 4k der PS4 Pro, sind die Unterschiede wirklich sichtbar? Oder werden 60FPS standard (was ich nicht glaube)...Es wird, zumindest laut MS, auch (abseits von VR-Titeln) keine exklusiven Scorpio Titel geben. Das bedeutet doch auch, dass sie analog zur PS4 Pro, ungefähr die gleichen "Upgrades" gegenüber der normalen Version bieten werden. Ich erwarte deshalb nicht den "Game-Changer", sondern nur in etwa das gleiche wie PS4 Pro in (wahrscheinlich) teurer. Der "richtige" wechsel kommt dann, wenn die Generation von einer neuen abgelöst wird (ich schätze in ca 3 Jahren), und eben nicht mehr kompatibel zu PS4 und Xbox one sein muss. Und ob dann die Scorpio dann noch das Maß der Dinge ist ist fraglich. (Microsoft sagte ja irgendwann mal dass sie keinen "echten" Generationswechsel mehr wollen, was sich aber mit der Aussage beisst, dass es keine Trennung von One- und Scorpio-Games geben soll).
Ich kann mich sicherlich auch irren, aber das wird schon spannend wie MS das Ding positionieren will, was es am Ende kosten soll, und wie hoch der Mehrwert im Vergleich zu PS4 Pro ist. Aber vielleicht hat MS ja aus dem Desaster mit der Xbox One (ich meine nicht die Hardware, sondern das Marketing) gelernt. 2017 wird auf jeden Fall ein spannendes Konsolen Jahr :)
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Warum sollte EA ein ME:Andromeda auf die Switch bringen, wenn fast jeder, der die Reihe liebt die 3 vorherigen Teile auf Playstation, XBox oder PC gezockt hat ? Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn und sagt daher über die Unterstützung der Switch erst einmal rein gar nichts aus.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Anders als mit Mass Effect 3, bei dem es sich damals um ein direktes Sequel im Rahmen einer Trilogie handelte, ist Andromeda ja aber ein neues Biest. Da wäre ein "Neuanfang" durchaus sinniger als zuvor mit ME3 - wo gleichzeitig noch eine Trilogie erschien.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Möglich/sinnvoll wär das schon gewesen, aber EA hatte glaube ich schon gesagt sie bringen erstmal 1 größeres Spiel. Ich denke, das wird dann wohl Fifa. Wenn das dann nicht läuft, weil es wieder die Version vom letzten Jahr ist oder weil es zu Mondpreisen verkauft wird oder weil man keinen Bock auf Onlinemodi hatte, dann kann man sich danach wieder zurückziehen.